- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

    Zitat von silencio Beitrag anzeigen
    Ich glaube, wenn wir jetzt alle an einem Tisch säßen, hätten wir überhaupt keine Fraktionen. Das Thema kocht nur aus zwei Gründen so hoch:

    1. Der Vorfall kann so oder so interprätiert werden - lag tatsächlich eine Gefährdung vor, oder eben nicht?

    2. Manche (wie ich) gehen grundsätzlich auf die Palme, wenn Flieger von anderen Fliegern angezeigt werden. Andere wiederum sehen hier großen Handlungsbedarf, die unschuldigen Piloten vor den Kampffliegern zu schützen.

    Ich denke, dass wohl auch hier wie so oft der Mittelweg gefragt wäre. Aber Extrempositionen in Diskussionen haben wenigstens den Vorteil, dass man die eigenen Ansichten zumindest mal wieder hinterfragt...
    Hallo Silencio,

    zunächst finde ich es löblich, dass Du offenbar zu einer vernünfitgen Diskussion zurückkommen möchtest. Trotzdem möchte ich Dir in der Sache widersprechen, denn letztendlich gibt es in Fragen der Sicherheit keinen Mittelweg, das liegt in der Natur der Fliegerei begründet: Mit der Schwerkraft kann man nämlich nicht verhandeln (stammt nicht von mir, sondern von einem anderen Teilnehmer).

    zu 1.): Wenn es sich um Überflüge von z. B. 20 m oder mehr gehandelt hätte, gäbe es etwas zu interpretieren, könnte man sich über den Grad der Gefährdung Gedanken machen. Bei einem (angeblichen) Überflug über z. T. ahnungslose Zuschauer in nur 2 m Höhe gibt es aber keinerlei Spielraum mehr, ist jeder Sicherheitsabstand aufgebraucht: das ist gefährlich!

    zu 2.): Hier geht es doch nicht darum, dass irgendwelche so gen. Saubermänner jede Gelegenheit nutzen, um jemanden anzuzeigen. Hier geht es (angeblich) um einen eklatanten Sicherheitsverstoß mit entsprechender Gefährdung von Dritten bei gleichzeitiger Unbelehrbarkeit.
    Um dazu mal meine ganz persönliche Einstellung darzulegen: Auch ich - wenn ich dabei gewesen wäre - hätte wohl nicht zu einer Anzeige gegriffen und wohl eher resigniert weggeschaut (nach der Devise "was geht es mich an"). Wäre ich allerdings in dieser Weise mit meinen Kindern an der Hand überflogen worden, hätte ich in jedem Fall eine Anzeige erstattet, egal, ob es bei dem Piloten das erste Mal war, ob reuig oder nicht etc..

    Gruß
    Holger

    Kommentar


      AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

      Zitat von miri Beitrag anzeigen
      .... das ist wieder einmal ein obertypisches Forumthema.... , ich habe einige Berichte gelesen und werde mich jetzt umgehend zwecks Genesung in die Klinik einweisen: OT aber scheissegal / freue mich schon über jede Bemerkungen... bin auf alles gefasst...

      (Untergrundorganisation gemeiner Startplatz-an/über/flieger)
      Lieber Miri,

      in Euerem kleinen Tal, sofern Du der bist an den ich denke, kannst Du/Ihr das machen, null Problemo. Die Lobby ist mit Euch, Ihr seid zu beneiden, aber ein HotSpot, um den es hier geht, ist doch etwas anderes.

      In Gedanken bin ich bei Dan!

      Gruß, WA

      PS. lass mich wissen ob Du "Der" Miri bist. PN.
      Grüßle,
      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

      Kommentar


        AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

        Zitat von rene Beitrag anzeigen
        So ähnlich wird die Staatsanwaltschaft das prüfen, wobei sie nur für die Straftaten, nicht für die Ordnungswidrigkeiten zuständig ist.
        An dem Tag waren doch mehrere Atosse in der Luft, oder? Ich könnte mir gut vorstellen, dass keiner der an diesem Tag geflogenen Piloten sich erinnern kann, knapp über den Startplatz geflogen zu sein. Und die Dinger sehen ja für einen Zuschauer doch alle irgendwie gleich aus, oder nicht? Könnte schwierig werden, da einen einzelnen Piloten zu ermitteln... hoffentlich.

        Kommentar


          AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

          Zitat von JörgE Beitrag anzeigen
          ..... ich mache mal allen Befürwortern einen Vorschlag:
          Du musst zwischen schwarz und weiß zumindest noch grau unterscheiden: Selbst wenn der Überflug überflüssig war und vielleicht sogar dumm, halte ich eine Anzeige in so einem Fall trotzdem für völlig überzogen. Sowas muss sich unter Fliegern auf dem kleinen Dienstweg regeln lassen.

          Kommentar


            AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

            Zitat von Holger Schröder Beitrag anzeigen
            Hallo Silencio,

            zunächst finde ich es löblich, dass Du offenbar zu einer vernünfitgen Diskussion zurückkommen möchtest. Trotzdem möchte ich Dir in der Sache widersprechen, denn letztendlich gibt es in Fragen der Sicherheit keinen Mittelweg, das liegt in der Natur der Fliegerei begründet: Mit der Schwerkraft kann man nämlich nicht verhandeln (stammt nicht von mir, sondern von einem anderen Teilnehmer).

            zu 1.): Wenn es sich um Überflüge von z. B. 20 m oder mehr gehandelt hätte, gäbe es etwas zu interpretieren, könnte man sich über den Grad der Gefährdung Gedanken machen. Bei einem (angeblichen) Überflug über z. T. ahnungslose Zuschauer in nur 2 m Höhe gibt es aber keinerlei Spielraum mehr, ist jeder Sicherheitsabstand aufgebraucht: das ist gefährlich!

            zu 2.): Hier geht es doch nicht darum, dass irgendwelche so gen. Saubermänner jede Gelegenheit nutzen, um jemanden anzuzeigen. Hier geht es (angeblich) um einen eklatanten Sicherheitsverstoß mit entsprechender Gefährdung von Dritten bei gleichzeitiger Unbelehrbarkeit.
            Um dazu mal meine ganz persönliche Einstellung darzulegen: Auch ich - wenn ich dabei gewesen wäre - hätte wohl nicht zu einer Anzeige gegriffen und wohl eher resigniert weggeschaut (nach der Devise "was geht es mich an"). Wäre ich allerdings in dieser Weise mit meinen Kindern an der Hand überflogen worden, hätte ich in jedem Fall eine Anzeige erstattet, egal, ob es bei dem Piloten das erste Mal war, ob reuig oder nicht etc..

            Gruß
            Holger
            Genau, und in dem Falle waren wir quasi die 'Kinder' von unserem Fluglehrer. Und wenn sich der Flugschüler am Start vollaufgerödelt bei den Kampfanflügen duckt, weil er einfach Angst hat, muss ein Fluglehrer so agieren, zumal ja dies nicht zum erstenmal so passiert ist.
            Der predigt im Theorieunterricht uns das Luftrecht vor und müsste dann bei sowas einfach wegschauen ? Ne tolle Flugschule wäre das !
            Wie gesagt, er war bereits vorgewarnt worden,daß sowas nicht mehr akzeptiert wird, dann bleibt Dir als Konsequenz nur mehr der offizielle Weg,sofern man seinen Job auch Ernst nimmt.

            Gruss
            Hans

            Kommentar


              AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

              Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen
              Du musst zwischen schwarz und weiß zumindest noch grau unterscheiden: Selbst wenn der Überflug überflüssig war und vielleicht sogar dumm, halte ich eine Anzeige in so einem Fall trotzdem für völlig überzogen. Sowas muss sich unter Fliegern auf dem kleinen Dienstweg regeln lassen.
              ..... äh, ich hatte nicht für eine Anzeige plädiert, sondern den "Befürwortern" nur vorgeschlagen, die eigenen Ansichten mal zusammengefasst und kompriemiert, "mutig an geeigneter Stelle" kund zu tun ......

              Obgleich ich mittlerweile auch meine, dass bei scheinbar Unbelehrbaren als letztes Mittel eine Anzeige erlaubt sein muss, ohne gleich Kameradenschwein zu sein - kleiner Dienstweg ist mir aber immer auch lieber.

              War die Anzeige nun Gerücht, Warnschuss oder Wirklichkeit ?

              Gruß
              Jörg
              Zuletzt geändert von JörgE; 25.09.2007, 18:00. Grund: wesentliches Verb fehlte .....

              Kommentar


                AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

                Zitat von JörgE Beitrag anzeigen
                Und dort werden Ihr mit Eurem Freiheitsdrang zu Lasten anderer keinen Fuß auf die Erde bringen ... ich gebe zu die MPU Leute übertreiben manchmal. Aber es gibt hier mindestens 3 Poster, die nie eine MPU bestehen würden.
                Woher kennst du dich eigentlich so gut damit aus? Arbeitest Du für den Verein oder warst Du schon mal "Opfer"?

                Zitat von Tobias S.
                An dem Tag waren doch mehrere Atosse in der Luft, oder? Ich könnte mir gut vorstellen, dass keiner der an diesem Tag geflogenen Piloten sich erinnern kann, knapp über den Startplatz geflogen zu sein. Und die Dinger sehen ja für einen Zuschauer doch alle irgendwie gleich aus, oder nicht? Könnte schwierig werden, da einen einzelnen Piloten zu ermitteln... hoffentlich.
                Tja, Tobias, wird nur schwierig, wenn dann 10 gut gesittete Flugschüler und ein Fluglehrer in ein Horn blasen und sich alle einig sind: ----> Der war's !!! Dann hast wohl schlechte Karten, ob Du es nun warst oder nicht

                Allerdings wäre dabei wahrscheinlich zu beachten:

                *Zitat:*

                § 164 StGB:
                Falsche Verdächtigung

                (1) Wer einen anderen bei einer Behörde oder einem zur Entgegennahme von Anzeigen zuständigen Amtsträger oder militärischen Vorgesetzten oder öffentlich wider besseres Wissen einer rechtswidrigen Tat oder der Verletzung einer Dienstpflicht in der Absicht verdächtigt, ein behördliches Verfahren oder andere behördliche Maßnahmen gegen ihn herbeizuführen oder fortdauern zu lassen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

                (2) Ebenso wird bestraft, wer in gleicher Absicht bei einer der in Absatz 1 bezeichneten Stellen oder öffentlich über einen anderen wider besseres Wissen eine sonstige Behauptung tatsächlicher Art aufstellt, die geeignet ist, ein behördliches Verfahren oder andere behördliche Maßnahmen gegen ihn herbeizuführen oder fortdauern zu lassen.

                *Zitatende*

                Aus Gefälligkeit eine Zeugenaussage zu machen ist bestimmt auch ein heisses Eisen und mit Vorsicht zu geniessen. Ich will das hier nicht unterstellen, kann mir aber schon vorstellen, dass es schnell mal passiert ist, wenn "Papa Fluglehrer" Schützenhilfe braucht.

                Deshalb auch meine ablehnende Haltung zum Posting vom Flughans.

                Zitat von FlyingHans
                Hallo,

                zur Info zu dem Tegelbergkampflug v. 14.9., es wurde von meinen Fluglehrer Strafanzeige gegen den Piloten gestellt. Nicht wenige aus meinem Kurs haben sich bereit erklärt zu entsprechenden Aussagen gegenüber der Polizei.
                Zuletzt geändert von El Zorro; 25.09.2007, 19:23.

                Kommentar


                  AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

                  Zitat von FlyingHans Beitrag anzeigen
                  Genau, und in dem Falle waren wir quasi die 'Kinder' von unserem Fluglehrer. Und wenn sich der Flugschüler am Start vollaufgerödelt bei den Kampfanflügen duckt, weil er einfach Angst hat, muss ein Fluglehrer so agieren, zumal ja dies nicht zum erstenmal so passiert ist.
                  Der predigt im Theorieunterricht uns das Luftrecht vor und müsste dann bei sowas einfach wegschauen ? Ne tolle Flugschule wäre das !
                  Wie gesagt, er war bereits vorgewarnt worden,daß sowas nicht mehr akzeptiert wird, dann bleibt Dir als Konsequenz nur mehr der offizielle Weg,sofern man seinen Job auch Ernst nimmt.

                  Gruss
                  Hans
                  Eine Sache die beim Fliegen einen ziemlich hohen Stellenwert hat, ist das Selber denken. Lös dich doch erstmal vom Rockzipfel deines Fluglehrers vor du versuchst irgend etwas zu bewerten.

                  Kommentar


                    AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

                    Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen
                    Du musst zwischen schwarz und weiß zumindest noch grau unterscheiden: Selbst wenn der Überflug überflüssig war und vielleicht sogar dumm, halte ich eine Anzeige in so einem Fall trotzdem für völlig überzogen. Sowas muss sich unter Fliegern auf dem kleinen Dienstweg regeln lassen.
                    So so, und wie sollte man Deiner Meinung so etwas regeln? Ich gehe davon aus, dass Du die Beiträge gelesen hast. Er wurde mehrfach angesprochen, ermahnt, offensichtlich ohne jede Wirkung. (Zeitfenster: über mehr als ein Jahr!!!) Es ist also nicht nur ein Einzelfall, so dass man sagen könnte, ok der ist noch jung , hat sich in dem Augenblick keine Gedanken über die Tragweite seines Tuns gemacht...

                    Jetzt bin ich wirklich gespannt auf Deinen Vorschlag, den hast Du ja sicher?

                    Kommentar


                      AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

                      Warum bezieht eigentlich der betroffene SUPER-LIGAPILOT nicht selber Stellung zu seinen tollen Flugkünsten vom genannten Tag?

                      Wir hatten bei uns eine ähnliche Situation mit Segelfliegern die sich dann allerdings im Vereins-Forum entschuldigt haben. Das ist dann "wirkliche Größe" und zeigt ihren Respekt gegenüber den anderen Piloten!!!

                      Übrigens, viele dieser "Super-LIGA-Piloten" wollen ja immer im Mittelfeld stehen und von allen bewundert werden. Dann müssen sie sich auch gefallen lassen, daß dann auch negative Sachen (Verhalten) Öffentlich gemacht werden. Eigentlich sollten sie Vorbild sein. Bei den GS-Fliegern ist das zumindest fast immer so! Oder??

                      Bitte mal darüber nachdenken

                      Opa

                      Kommentar


                        AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

                        Zitat von jamesbrown Beitrag anzeigen
                        Jetzt bin ich wirklich gespannt auf Deinen Vorschlag, den hast Du ja sicher?
                        Ja, den hätte ich durchaus. Meldung an den DHV; von Seiten des Verbandes Druck auf den Piloten, dass bei weiteren Beschwerden Ausschluss aus der Nationalmannschaft erfolgt.

                        Ende.

                        Kommentar


                          AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

                          Zitat von opa Beitrag anzeigen
                          Warum bezieht eigentlich der betroffene SUPER-LIGAPILOT nicht selber Stellung zu seinen tollen Flugkünsten vom genannten Tag?
                          Wenn wirklich eine Anzeige vorliegt, wird er den Teufel tun und sich zu einem laufenden Verfahren äußern. Da kann er nur verlieren.

                          Kommentar


                            AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

                            Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen
                            Ja, den hätte ich durchaus. Meldung an den DHV; von Seiten des Verbandes Druck auf den Piloten, dass bei weiteren Beschwerden Ausschluss aus der Nationalmannschaft erfolgt.

                            Ende.
                            Un dort hätte er dann wohl so argumentiert:

                            Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen
                            An dem Tag waren doch mehrere Atosse in der Luft, oder? Ich könnte mir gut vorstellen, dass keiner der an diesem Tag geflogenen Piloten sich erinnern kann, knapp über den Startplatz geflogen zu sein. Und die Dinger sehen ja für einen Zuschauer doch alle irgendwie gleich aus, oder nicht? Könnte schwierig werden, da einen einzelnen Piloten zu ermitteln... hoffentlich.
                            Ende


                            Ist natürlich hypothetisch, aber nahe liegend, da er auf Ermahnungen von diversen Seiten auch nicht reagiert hat. Aber ich bin sicher Du kannst ihm noch ein paar Tipps geben, wie er aus der Sache raus kommt.

                            Deinen Standpunkt in dieser Angelegenheit hast Du ja bereits kundgetan.

                            Kommentar


                              AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

                              Zitat von opa Beitrag anzeigen
                              Warum bezieht eigentlich der betroffene SUPER-LIGAPILOT nicht selber Stellung zu seinen tollen Flugkünsten vom genannten Tag?
                              Also wenn Du wirklich den ganzen Sermon aufmerksam mitgelesen hast, wirst Du vermutlich einräumen, dass Du unter diesen Umständen wohl auch eher keine Lust hättest, Dich dem "Lynchmob" zu stellen. Ist doch eh schon alles fertig verurteilt. Was sollte man da als Betroffener noch dazu beitragen?

                              ( Erinnert bissel an den Pöbel bei LuckyLuke: Erst hängen, dann das Verfahren. )

                              Kommentar


                                AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

                                @ El Zorro

                                Ich kenne mich berufsbedingt mit dem Gesetz und der MPU aus - alles andere nur per PM, da mir sonst jemand standeswidrige Werbung vorwerfen könnte - oder war das schon ein Wort zu viel .... .

                                Deine Hinweise auf § 164 StGB halte ich für abwegig. Da nicht mal wir uns hier einig werden können, was wann nun strafbar ist und was nicht, woher soll dann ein unerfahrener Schüler den entsprechenden Straftatbestand kennen. Vor allem wie will er auf Unwissen aufbauend, einen Vorsatz entwickeln, seine Aussage vorsätzlich wahrheitswidrig zu ergänzen, so dass eine Straftat vorliegt ? Alles ein bisschen viel für einen Schüler ....

                                Die werden einfach sagen was sie gesehen haben - basta. Und dass der eine in der Panik 5 der andere 10 Meter Überflugshöhe angibt, wird bei der STA als Schätzfehler und nicht als vorsätzliche Falschaussage "gebucht".

                                Dann war die Sache mit der Anzeige also echt - schade, dass das nicht so zu regeln war.

                                Also Lynchmob kann ich nicht erkennen. So wie hier viele zu Recht fordern, ohne dabei gewesen zu sein, keine Vorverurteilung vorzunehmen, kann man kritische Äußerungen - denn es könnte je wirklich ein "Scheißflug" gewesen sein - nicht als Lynchmob hinstellen, weil sie genau so "Recht " haben könnten. Das gilt also für alle Richtungen.

                                Gruß
                                Jörg
                                Zuletzt geändert von JörgE; 25.09.2007, 21:22. Grund: wie immer zu schnell getippt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X