- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

    Zitat von j.livingston Beitrag anzeigen
    Auch wenn nichts passiert ist, wurden Menschen bedroht. (Ein Tiefflieger am Startplatz Tegelberg ist nun mal eine akute Bedrohung der Gesundheit all derjenigen die sich in der Nähe befinden).
    Falsch. Ist es nicht. Eine Bedrohung wäre es, wenn er versucht hätte, diese Menschen über den Haufen zu fliegen. Er führte aber (vermutlich;-) das Gegenteil im Schilde...

    Zitat von j.livingston Beitrag anzeigen
    Und so was ist nun mal gar nicht spassig.
    Tja, mein armer Livingston, für manche Menschen ist das Leben halt kein Spaß...
    ;-)

    Kommentar


      AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

      Zitat von silencio Beitrag anzeigen
      ....Bin ich Denunziant oder was?? Ein solcher Gedankengang ist mir komplett fremd und suspekt. Eventuell hätte ich ihn angesprochen und gefragt, warum er das gemacht hat. Aber einen anderen Flieger anzeigen? NIEMALS!!

      Sorry, aber ich bete inständig, dass ich Euch Reaktionäre nie beim Fliegen treffe. Ist aber auch eher unwahrscheinlich, da in den Fluggebieten in denen ich überwiegend fliege ne Aktion wie die von Tim nicht mal auffällt...
      Da ist sie wieder die pseudo Solidarität der Flieger.
      Nur weil eine den gleiche Sport wie Du betreibt darf er sich alles erlauben? Dich und andere Passanten in Gefahr bringen?
      Wenn Du das für Dich tolerierst: Bittesehr.
      Nimm aber hin, dass andere Menschen das nicht tolerieren müssen und wohl auch nicht wollen.
      Stiller Mitleser :-)

      Kommentar


        AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

        Zitat von silencio Beitrag anzeigen
        .....Er führte aber (vermutlich;-) das Gegenteil im Schilde...
        Was ist das Gegenteil einer Bedrohung?
        Ich spreche hier nicht vom Straftatbestand einer Bedrohung. Soviel Verstand habe ich dir noch zugetraut.
        Ich meinte selbstredend dass sich Menschen bedroht fühlen wenn da so ein Geschoss auf sie zugeflogen kommt. Ist das jetzt klarer für Dich?

        Zitat von silencio Beitrag anzeigen
        Tja, mein armer Livingston, für manche Menschen ist das Leben halt kein Spaß...
        ;-)
        ??? mein Leben ist spassiger als Du dir vorstellen kannst.
        Im Unterschied zu einigen Anderen jedoch brauche ich dafür kein gefährdendes Posen. Spass kann man nämlich auch haben wenn man seine Mitmenschen Respektiert.
        Stiller Mitleser :-)

        Kommentar


          AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

          Zitat von j.livingston Beitrag anzeigen
          Da ist sie wieder die pseudo Solidarität der Flieger.
          Nix pseudo. Zum Glück sind fast alle "echten" Flieger sehr wohl solidarisch. Und zum Glück gibt es diese Denunzianten und Rechthaber fast nur in deutschen Fluggebieten. Und zum Glück bin ich da nicht so oft...

          Übrigens, wenn ich auch einer von Eurer Sorte wäre und man mich angezeigt hätte, würde ich mir mal den Betrieb des anzeigenden Fluglehrers genauer unter die Lupe nehmen. Ich bin mir fast sicher, dass man mit entsprechend bösartiger Energie im Verhalten JEDER Flugschule genügend Unsauberkeiten entdecken kann, um diese lahmzulegen. Nur mal so als Gedankenanstoß. Aber ich bin ja zum Glück kein so einer und Tim ganz sicher auch nicht...
          ;-)
          Zuletzt geändert von Gast; 25.09.2007, 13:55.

          Kommentar


            AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

            Zitat von j.livingston Beitrag anzeigen
            Spass kann man nämlich auch haben wenn man seine Mitmenschen Respektiert.
            Alles klar, Sir. Ich habe Spaß und respektiere Dich trotzdem. Deshalb muss ich ja noch kein Bier mit Dir trinken...

            Kommentar


              AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

              Zitat von silencio Beitrag anzeigen
              Falsch. Von Beginn des Threads an war klar, das es um Tim Grabowski geht.
              Irgendwie drehen wir uns im Kreis.
              1. Es ging nicht um TG. Er war nur der Aufhänger. Es ging und geht darum ob solch ein Verhalten in Ordnung ist bzw. wie damit umzugehen ist. (Lies Dir noch einmal das allererste Post durch)
              2. Die meisten konnten wahrscheinlich nicht auf Anhieb erkennen was für ein Crack das ist und hatten Angst. Schau Dir das Bild der geduckten Zuschauerin an !

              Ich glaube, das ist das grundlegende Missverständnis. Natürlich hätte ich am Startplatz des Tegelbergs schon vielleicht auch ne gewisse Angst gehabt. Vielleicht nicht so viel wie Du, weil ich einem Drachenpiloten schon ansehe, ob er's drauf hat. Aber dennoch (ich war ja nicht dabei) könnte die Situation schon so gewesen sein, dass ich sogar viel Angst gehabt hätte. Aber nachdem nichts passiert ist, wäre ich im Traum nicht darauf gekommen, den anzuzeigen. Bin ich Denunziant oder was?? Ein solcher Gedankengang ist mir komplett fremd und suspekt. Eventuell hätte ich ihn angesprochen und gefragt, warum er das gemacht hat. Aber einen anderen Flieger anzeigen? NIEMALS!!
              Da bin ich ja fast einig mit Dir, nicht niemals, aber das kann wirklich nur das allerletzte Mittel sein. Nur anscheinend wurde TG (und es gilt die Unschuldsvermutung, es soll ja wirklich keine Hetze gegen ihn sein) mehrfach darauf hingewiesen das sein zu lassen. Ohne Erfolg. Was nun ? Warten bis er wirklich mal in einen startenden Schüler kracht ? Der Fluglehrer hatte wahrscheinlich gar keine andere Wahl. Wenn nämlich was passiert dann steht er auch vorm Kadi und muss sich die Frage gefallen lassen warum er dort geschult hat und warum er denn nichts dagegen unternommen hat, wenn diese Überflüge doch bekannt waren.

              Kommentar


                Bedrohung?

                Zitat von j.livingston Beitrag anzeigen
                Was ist das Gegenteil einer Bedrohung?
                Ich vermute, Tim wollte einfach ne geile Show machen und niemanden bedrohen. Das meinte ich mit Gegenteil. Wahrscheinlich bist Du einer, der sich wenn ihm ein überholendes Auto auf der Landstraße in 300 Meter Entfernung entgegen kommt, schon mal lichthupt, weil er sich bedroht fühlt... *gg*

                Kommentar


                  AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

                  Zitat von FlyingHans Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  zur Info zu dem Tegelbergkampflug v. 14.9., es wurde von meinen Fluglehrer Strafanzeige gegen den Piloten gestellt. Nicht wenige aus meinem Kurs haben sich bereit erklärt zu entsprechenden Aussagen gegenüber der Polizei.
                  Ich war zu der Zeit selber am Tegelberg und was der abzog war nicht nur ein klarer Verstoss gegen das Luftverkehrsgesetz sondern auch Nötigung und versuchte Körperverletzung.
                  Ich hoffe, die Konsequenzen werden dementsprechend sein!
                  Tja, dann schauen wir uns das Ganze doch mal abseits aller Emotionen mal an. Die Staatsanwaltschaft hat (Legalitätsgrundsatz, vgl. StPO § 152 II) beim Verdacht einer Straftat zu ermitteln.

                  Straftaten:
                  StGB § 240 - Nötigung
                  Ich sehe hier keine Gewalt (auch wenn die Rechtsprechung des BVerfG zu den Sitzblockaden legendär ist ) und auch keine "Drohung mit einem empfindlichen Übel". Gut, man könnte sagen, der Pilot drohe den Zuschauern mit Verletzungen, wenn sie den Kopf nicht einziehen, aber das ist recht abwegig, s.a. zur Körperverletzung.

                  StGB § 223 - Körperverletzung
                  a) Vollendete Körperverletzung könnte allenfalls gegeben sein, wenn einer der Zuschauer durch den Überflug derartige psychische Probleme bekommen hat, dass es Krankheitswert hat. Davon war nie die Rede.
                  b) Der Versuch einer Körperverletzung scheitert schon am fehlenden Vorsatz. Wenn der Pilot wirklich jemanden hätte verletzen wollen, hätte dies mit hoher Sicherheit auch Eigenschädigung bedeutet (Flug in die Zuschauermenge). Das kann man ihm nicht unterstellen.

                  StGB § 238 - Nachstellung
                  Auch den neu eingeführten Modeparagraphen zum Stalking wird man hier nicht fruchtbar machen können...

                  StGB § 315a - Gefährdung des Bahn-, Schiffs- und Luftverkehrs
                  Hier kommen wir schon eher in Nähe relevanter Straftatbestände.
                  Der Pilot war Führer eines Luftfahrzeugs (Starrflügler fällt unter die Definition in LuftVG § 1 II Nr. 10). Von den Möglichkeiten in StGB § 315a I Nr. 1 "[...]infolge des Genusses alkoholischer Getränke oder anderer berauschender Mittel oder infolge geistiger oder körperlicher Mängel nicht in der Lage ist, das Fahrzeug sicher zu führen[...]" ist wohl keine einschlägig. "Spätpubertierend" ist vermutlich noch kein geistiger Mangel - im Zweifelsfall Sachverständigengutachten.
                  Eher einschlägig ist dann die Nr. 2:
                  "2. als Führer eines solchen Fahrzeugs [...] durch grob pflichtwidriges Verhalten gegen Rechtsvorschriften zur Sicherung des [...] Luftverkehrs verstößt [...] und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen [...]gefährdet."
                  Bei der Gefährdung stellt sich die Frage, wie konkret selbige sein muss.
                  Der Verstoß gegen die Rechtsvorschriften bezieht sich in casu auf LuftVO § 6 I. Dort wird eine Sicherheitsmindesthöhe von 300m über Menschenansammlungen gefordert. Wenn man unterstellt, dass die Zuschauermenge für eine Menschenansammlung ausreicht, hat der Pilot dagegen verstoßen. Diverse Ausnahmeregelungen in LuftVO § 6 greifen nicht ein. Die genannte Vorschrift dient sicher auch der Sicherung des Luftverkehrs.

                  Somit kommt eine Strafbarkeit gem. § 315a I Nr. 2 StGB i.V.m. § 6 I LuftVO in Betracht. Ohne die Gefährdung (welche das Ganze zur Straftat macht) wäre die Angelegenheit eine Ordnungswidrigkeit gem. § 58 Abs. 1 Nr. 10 LuftVG i.V.m. § 43 Nr. 11 LuftVO --> Geldbuße bis zu 50.000 EUR.

                  So ähnlich wird die Staatsanwaltschaft das prüfen, wobei sie nur für die Straftaten, nicht für die Ordnungswidrigkeiten zuständig ist.

                  Von Seiten des DHV als Beauftragtem nach § 31c LuftVG müsste eine Prüfung erfolgen, ob die Erlaubnis zu widerrufen ist (Einzug des Luftfahrerscheins). Dies wäre der Fall, wenn aufgrund der Vorkommnisse
                  "Tatsachen vorliegen, die den Bewerber als unzuverlässig erscheinen lassen, ein Luftfahrzeug zu führen oder zu bedienen[...]" (§ 4 I Nr. 3, III LuftVG, s.a. §§ 21, 29 LuftVZO).
                  Mehrere dokumentierte Niedrigstüberflüge zusammen mit Belehrungsresistenz bringen daher durchaus die Gefahr des "Scheinverlustes" oder der Strafverfolgung bzw. Geldbußen, aber nicht wegen Nötigung oder Körperverletzung :-D

                  Grüßle, René

                  P.S. Ich heiße nicht die Anzeige gut, aber diese Mühle kommt vermutlich in Gang...

                  Kommentar


                    AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

                    Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                    ...warten bis er wirklich mal in einen startenden Schüler kracht ?.
                    Warum sollte er? Das genau ist mein Ansatz: Es gab nie eine Bedrohung, nur weil sich jemand bedroht fühlte.

                    Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                    Wenn nämlich was passiert...
                    Wenn, wenn, wenn...

                    Es ist nichts passiert!

                    Kommentar


                      AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

                      Nachbars Rosenbeetvertrampler/Rundumversicherte incl. Hamster/2m Dist. bei 200kmh/Wumme am Schädel/zwischendenSchießscheibensteher/geballte Fäuste/Rettungsgeräterauszieher usw. usw.

                      Wo bin ich hier eigentlich? Selten hat so ein Thread die Gemeinde gespalten, nicht einmal der Wolkentrett.

                      Bitte lasst mir doch mein Grinsen im Gesicht vom gestrigen Flugtag! Habe Krampfanflüge auf Tannenspitzen gemacht, Zapfen gezählt, anderen ausgewichen und ausweichen lassen. Wochentags sind die Flieger disziplinierter. Aufgedreht, mit anderen im Bärtchen gekurbelt und ca. 700m kaspernd vernichtet ohne einem übern Kopf gebrettert zu sein, zu tief meine ich. Anschließend nen schönes Lande....., nein Startbier hatte ich keins, nur zwei Bananenmilch bei der Paula. Mit netten Leuten geplaudert und selig heimgefahren, da Wetterumschwung und jetzt das hier, ein nicht endendwollendes Geplänkel. Ja seid ihr schon länger nicht mehr geflogen oder was?

                      fragt WA,

                      der mal glaubte, wir alle ziehen an einem Strang!

                      PS. ...nen bissi Grinsen ist noch da
                      Grüßle,
                      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                      Kommentar


                        AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

                        Zitat von rene Beitrag anzeigen
                        ...Stalking...
                        *lach* den muss ich mir merken :-)))

                        @ WA: Freu Dich nicht zu früh - ich habe läuten gehört, dass gegen Dich eine Strafanzeige von vier Weißtannen vorliegt, die vor Schreck alle Nadeln verloren haben. Und das kurz vor dem Winter...

                        Zitat von WA 61 Beitrag anzeigen
                        WA, der mal glaubte, wir alle ziehen an einem Strang!
                        Keine Panik, die Typen gibt's fast nur im Forum. In Echt ist die Welt schon meist noch in Ordnung. Und Du bist ja auch einer von denen, die sich nicht ständig an überreglementierten, deutschen Startplätzen rumdrücken (müssen)...
                        Zuletzt geändert von Gast; 25.09.2007, 14:07.

                        Kommentar


                          AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

                          Was ist denn nach Deiner unmassgeblichen Meinung ein echter Flieger?

                          Du würdest also auch solidarisch hinnehmen dass ein Fluggelände geschlossen wird, oder gar Menschen zu Schaden kommen, durch das Fehlverhalten eines echten Fliegers. Und Du würdest natürlich voll solidarisch diesen Typen decken, wenn nach dem Verursacher gesucht wird.

                          Respekt vor Deiner Solidarität. Solche Kerle wie Dich brauchen wir in unserer Demokratie.
                          Du bist das Holz aus dem man einen soliden Rechtsstatt schnitzt.
                          Stiller Mitleser :-)

                          Kommentar


                            AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

                            Zitat von silencio Beitrag anzeigen
                            ... Vielleicht nicht so viel wie Du, weil ich einem Drachenpiloten schon ansehe, ob er's drauf hat ...
                            Magst du mir verraten, wie du das machst? Bin echt beeindruckt, denn ich habe diese Gabe nicht!

                            Kommentar


                              AW: "Kampfanflüge", Verhalten im Startbereich

                              Zitat von silencio Beitrag anzeigen
                              Ist mir auch schon passiert. Ich war keineswegs cool, sondern hab mir in die Hose gemacht. Und tatsächlich hab ich ihn nicht angezeigt, obwohl rein rechtlich wohl schon die Möglichkeit bestanden hätte. Aber so ticke ich halt nicht und werde es auch nie. Denn, wie Du sagst, es ist ja nichts passiert...
                              Also dieser und einige Deiner anderen Argumentationen kann ich beim besten Willen nicht befürworten. Wenn ich Dich richtig versatnden habe, kann also jeder tun und lassen was er will und wird dann erst zur Rechenschaft herangezogen, wenn etwas passiert ist. Das ist doch absoluter "bullshit".

                              Am besten gefällt mir an Deinen Berichten Dein Username "silencio". Wenn mich nicht alles täuscht heißt das "stille"

                              Grüße
                              Guri

                              Kommentar


                                AW: Bedrohung?

                                Zitat von silencio Beitrag anzeigen
                                Wahrscheinlich bist Du einer, der sich wenn ihm ein überholendes Auto auf der Landstraße in 300 Meter Entfernung entgegen kommt, schon mal lichthupt, weil er sich bedroht fühlt... *gg*
                                80 km/h = 22,22 m/s
                                100 km/h = 27,77 m/s
                                300m = 150m für jeden
                                also bei 80 km/h knapp 7 Sekunden bis zum Aufprall
                                bei 100 km/h gut 5 Sekunden bis zum Aufprall



                                Hmm, es wird wieder Zeit für Bier und Chips. Eigentlich könnte Tim hier auch mal posten, damit es wieder richtig abgeht...

                                Grüße, René

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X