- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eigene Darstellung im Schlechtfliegermagazin ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Eigene Darstellung im Schlechtfliegermagazin ?

    Zitat von querformat Beitrag anzeigen
    Wenn man die demokratischen Möglichkeiten nicht ausschöpft, kann man das nicht der Demokratie anhaften. Wenn Du zu der Versammlung egal warum verhindert warst, kannst Du nicht erwarten, das Dir der Verband nun hinterherläuft.

    Grüße
    *Rofl*

    Und die Leute die ihren A* hochkriegen und kritisieren werden unter den Einhelligkeitsteppich gekehrt

    Ich erinnere mich an einen Bericht über die Regio in FFB wo ein Mitglied schrieb "Ich war überrascht wie tief die Gräben zwischen den Fraktionen sind" Da gibts anscheinend schon ganz erhebliche Wahrnehmungsdifferenzen

    Aber klar, auch wenn einer sagt er wünsche sich eine europäische Lösung und zwar EN begrüßt er natürlich trotzdem auch das Güsi 2008 euphorisch.
    Zuletzt geändert von JHG; 07.11.2007, 10:23. Grund: Spasiba fürs Suchen Livingston ;-)

    Kommentar


      #17
      AW: Eigene Darstellung im Schlechtfliegermagazin ?

      Um zum Thema (Stichwort: "..einhelligkeit...") zurückzukommen.
      Da gabs zumindest aus der Regio in FFB einen Post von Woodstock.
      (http://forum.dhv.de/showthread.php?t=18547)
      Der nun leider nicht öffentlich zugänglich ist.
      Daher hier nur kurz: Woodstock beschreibt nicht dass nur MH Schwierigkeiten mit dem Standpunkt der Verbandsspitze hat. Vielmehr ist da die Rede von tiefen Gräben.


      Whoops wat seid Ihr schnell am posten.. :-0
      Zuletzt geändert von j.livingston; 07.11.2007, 10:26.
      Stiller Mitleser :-)

      Kommentar


        #18
        AW: Eigene Darstellung im Schlechtfliegermagazin ?

        Hallo miteinander,

        ich war auch auf der Regio in FFB und habe den gleichen Eindruck wie woodstock mitgenommen.
        https://vimeo.com/49892438

        Kommentar


          #19
          AW: Eigene Darstellung im Schlechtfliegermagazin ?

          Ich bezog meinen Beitrag auf die Form, nicht auf den Inhalt.

          Mich interessiert jetzt persönlich (persönlich; ich moderiere hier nur mit, auch da geht es nur um die Form und nicht den Inhalt): möchtet Ihr wirklich, das Entscheidungen bzgl. LTFs von einer Mehrheit der Mitglieder getroffen werden? Das Mitarbeiter wie Karl und Hannes fachlich nicht wirklich wichtig und kompetent sind, sondern sie sich auf die Befragung der Mitglieder beschränken sollten, wenn es irgendwelche Meldungen bzgl. Unfällen mit bestimmtem Verhalten bestimmter Schirme und -klassen gibt?

          Kommentar


            #20
            AW: Eigene Darstellung im Schlechtfliegermagazin ?

            Diese "Einhelligkeit" wird ja auch im Faden "Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm) ", in dem durchaus auch DHV-Mitglieder ihre Meinung äußerten, deutlich...

            Kommentar


              #21
              AW: Eigene Darstellung im Schlechtfliegermagazin ?

              Servus
              ohne mich in der Sache auf irgeneine Seite stellen zu wollen:
              Bei den Regionalversammlungen waren 500 Leute.
              Hier im Forum haben sich an besagtem Thread ca. 100 Leute beteiligt und 50 haben gegen den DHV Stellung bezogen (schlagt mich nicht, Zahlen nur geschätzt, Abweichungen von +- 100% sind möglich, aber nicht relevant).
              So, wieviele Mitglieder hat der DHV............merkt ihr was, das ist der berühmte Sturm im Wasserglas. 95% aller Mitglieder haben keine Meinung oder sie äußern sie nicht. So ist Demokratie nun mal, leider oder Gottseidank. Wenn die 5% nun meinen, sie müßten an ihrem Verband was grundlegendes ändern, so müssen sie halt mindestens noch 45% davon überzeugen und entsprechend mobilisieren. Wenn zu jeder Regionalversammlung 1000 Leute erscheinen würden und ihren Unmut äußerten, würde sich ganz schnell was ändern, aber so?
              Gruß
              Ernst
              Zuletzt geändert von paraopa; 07.11.2007, 10:36. Grund: Linkschreibung

              Kommentar


                #22
                AW: Eigene Darstellung im Schlechtfliegermagazin ?

                also doch nicht so einhellig?

                Kommentar


                  #23
                  AW: Eigene Darstellung im Schlechtfliegermagazin ?

                  Dirk diese Gegenfrage geht doch schon wieder am Thema vorbei.
                  Der Verband behauptet in aller Öffentlichkeit dass wir alle einhellig diese 2008er beschlossen haben. Und das ist falsch! Weil es nicht "...einhellig..." war. Damit wird eine Opposition, andere Meinungen, schlichtweg unterschlagen.
                  Dieser Versuch, Meinungen zu manipulieren, ist es der mir, und wohl auch Anderen, gegen den Strich geht.

                  Wenn der Verband von "...einhelligkeit..." ausgehen will, dann sollte er dies auch herstellen, durch welche Methoden auch immer, oder aber nicht von Einhelligkeit reden; nicht mal ansatzweise.
                  Stiller Mitleser :-)

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Eigene Darstellung im Schlechtfliegermagazin ?

                    Zitat von querformat Beitrag anzeigen
                    Wenn man die demokratischen Möglichkeiten nicht ausschöpft, kann man das nicht der Demokratie anhaften. Wenn Du zu der Versammlung egal warum verhindert warst, kannst Du nicht erwarten, das Dir der Verband nun hinterherläuft.

                    Grüße
                    Das ist allerdings wahr. Aber nicht nur in dieser Hinsicht.
                    Denn auch eine elektronische Meinungsumfrage sollte angesichts eines doch recht gut funktionierenden Adminportals mit klar zugeordneter Mitgliedsnummer kein Problem darstellen.

                    Den Vorgang des Votings inclusive Registriervorgang ( Login evtl. auch mit Mitgliedsnummer? ) noch kurz auf Papier dem weniger computerversierten Mitglied erklärt, dazu noch pro Abfrage so eine Art Wahl-TAN an jedes Mitglied verschickt und schon hat man ein ganz nettes System welches ein einigermassen zutreffendes Meinungsbild quer durch alle Schichten der Mitglieder des DHV erstellen könnte.

                    Nur so als Idee.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Eigene Darstellung im Schlechtfliegermagazin ?

                      Zitat von flykayak Beitrag anzeigen
                      Die, nicht quantitativ festgestellte, "überwältigende Mehrheit", rechtfertigt noch lange keine Gleichschaltung der angenommenen Minderheit.
                      Ui – sei vorsichtig mit dem Wort «Gleichschaltung» – Eva Herman lässt grüssen

                      Zitat von camouflage Beitrag anzeigen
                      Klasse, wenn "gut 500 DHV-Mitglieder" ausreichen, um den Schluss zu ziehen, dass es eine überwältigende Mehrheit im Verein gibt.

                      Eine Umfrage unter allen Mitgliedern fände ich überzeugender, und die ließe sich dann auch mit nackten Zahlen belegen.
                      Als Zögling eines basisdemokratischen Landes habe ich gelernt:
                      Wer nicht stimmen/wählen geht, ist mit dem Entscheid einverstanden bzw. hat Einverstanden zu sein. Aber mich würde interessieren, ob an der RV etwas zu verhindern gewesen wäre?

                      Aber deine Idee mit der Umfrage (Internet) liegt schon etwas auf der Hand. Der SHV hat seit zwei drei Wochen eine solche Umfrage laufen, wo es um Zufriedenheit, Flugschulen, Ausbildung und Verbandspolitik geht. Die Umfrage kann per Internet ausgefüllt werden plus wurde mit dem letzten SwissGlider-Heft der Fragebogen beigelegt. So werden wirklich alle Mitglieder erreicht.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Eigene Darstellung im Schlechtfliegermagazin ?

                        Livingston, ich sagte ja das ich es nicht inhaltlich meinte. Es ging mir nur um die demokratische Form, von der auch Vibe sprach.

                        Trotzdem, es geht um Meinung, nicht um Beschluss.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Eigene Darstellung im Schlechtfliegermagazin ?

                          Zitat von querformat Beitrag anzeigen
                          möchtet Ihr wirklich, das Entscheidungen bzgl. LTFs von einer Mehrheit der Mitglieder getroffen werden? Das Mitarbeiter wie Karl und Hannes fachlich nicht wirklich wichtig und kompetent sind, sondern sie sich auf die Befragung der Mitglieder beschränken sollten, wenn es irgendwelche Meldungen bzgl. Unfällen mit bestimmtem Verhalten bestimmter Schirme und -klassen gibt?
                          Das will ich bestimmt nicht damit sagen. Beschränken ist wohl nicht ganz das richtige Wort. Wenn das Technik- und Sicherheitsreferat überzeugend in ihren Ausführungen und Erklärungen sind, kommt letztlich doch das gewünschte Ergebnis zum Tragen. Wenn auch in Form einer Abstimmung.

                          Und es bliebe nicht so ein komischer Beigeschmack hängen bzw. Vermutungen im Raum stehen.

                          Sind wir nun ein demokratischer Verband?

                          Oder einer in dem das Motto gilt: "Die Spezialisten wissen schon was gut für euch ist, eure Meinung dazu ist da nicht so wichtig!" Ist es das was Du meintest, querformat?

                          Grüße
                          Bernd

                          P.S: Und noch was: Wenn es vermehrt Unfälle mit bestimmten Schirmen und Klassen gibt, dann hilft vielleicht Information erst mal am meisten weiter.
                          Und am schnellsten. Das kommt weit vor LTF-Anpassungen.

                          Das deppertste was man m.E. machen kann ist, sich die Leute in Sicherheit wiegen lassen - mit ihren ach so unkaputtbaren 1'er / 1-2'ern.
                          Zuletzt geändert von El Zorro; 07.11.2007, 11:01.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Eigene Darstellung im Schlechtfliegermagazin ?

                            Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
                            Sind wir nun ein demokratischer Verband?
                            Wie kommst du denn da drauf. Hast du dir jemals die Satzung eines Vereins durchgelesen? Demokratisch? Irgendwie schon, du darfst ab und zu irgendwen oder -was wählen. Aber bestimmt nicht basisdemokratisch. Und "Abstimmungen" übers Internet gibt keine Satzung her und auch kein deutsches Recht. "Meinungsumfragen" ja, aber was soll man damit, diese sind nicht bindend, also Null Auswirkung. Und im Internet abstimmen? Sei mir nicht böse, aber es gibt derzeit kein korrupteres und unsichereres und manipulierbareres System als das Internet. Und Basisdemokratie ist immer sehr anfällig für"Scharfmacher" und Populisten, die schnell mal die Massen einfangen.
                            cu
                            Ernst

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Eigene Darstellung im Schlechtfliegermagazin ?

                              Zitat von querformat Beitrag anzeigen
                              ...
                              möchtet Ihr wirklich, das Entscheidungen bzgl. LTFs von einer Mehrheit der Mitglieder getroffen werden? Das Mitarbeiter wie Karl und Hannes ... sich auf die Befragung der Mitglieder beschränken sollten, ...
                              Hey, das fänd ich super!

                              Ich würd auch gleich die Fragen bezüglich Luftrecht per Abstimmung klären. Dann hätt ma nämlich endlich überhaupt nix mehr zu beachten, die Vorfahrt hätte immer der mit den besseren Nerven und die Medien hätten endlich auch recht, wenn sie schreiben, daß die Flieger lauter Verrückte sind...

                              Abgesehn davon fürchte ich, daß Zorros Lösung zu nahe an eine "Politik-Variante" rankommt, nämlich daß nicht umgesetzt wird, was fachlich richtig wäre, sondern das, was entweder die Leute Begründungsmäßig besser kapieren oder - und das warscheinlich viel öfter - was für die Mehrheit (vermeintlich) bequemer ist. Frei nach dem Motto "Demokratie ist, wenn tausend doofe einen gescheiten überstimmen" (stammt nicht von mir).

                              Wir habe (nicht nur beim Fliegen) einen sehr hohen sicherheitsstandard nicht TROTZ, sondern gerade WEIL gewisse Vorschriften o.ä. nicht nach Mehrheitsbeschluß beschlossen werden.

                              Und wer sich mal aufmerksam durchliest, wie bestimmte Themen hier diskutiert werden (und welche Meinungen da teilweise geäußert werden), der kann nicht ernsthaft behaupten, daß bei einer demokratischen Entscheidungsfindung wirklich was brauchbares rauskommt, oder?

                              Gruß,

                              G.

                              PS: Paraopa: Vollste Zustimmung!
                              Zuletzt geändert von günzi; 07.11.2007, 11:12. Grund: deutlicher so...

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Eigene Darstellung im Schlechtfliegermagazin ?

                                Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
                                Das ist allerdings wahr. Aber nicht nur in dieser Hinsicht.
                                Denn auch eine elektronische Meinungsumfrage sollte angesichts eines doch recht gut funktionierenden Adminportals mit klar zugeordneter Mitgliedsnummer kein Problem darstellen.

                                Nur so als Idee.
                                Und wieviele Mitglieder erreichst du damit ? Denke das sind auch nicht mehr als die 500 die bei den Versammlungen waren. Nur das du dann die erreichst die nur reden und nichts machen....

                                Hier regen sich eine kleine Handvoll Leute darüber auf, daß in dem SF Bericht "Einhellig" steht und nicht "mit überwältigender Mehrheit".
                                Entschuldigung aber so eine Kleinkrämerrei haben wir in der Politik schon mehr als genug. Das brauch ich in meinem Verein nicht auch noch.

                                Fliegergrüße

                                Claus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X