- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugangst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Flugangst

    Meine Tipps zu dem Thema:

    1) Bewusst versuchen, zwischen objektiv und subjektiv angstauslösenden Momenten zu unterscheiden, das heißt zum
    Beispiel erst mal zu schauen, ob es vielleicht doch einfach nur am Gurtzeug oder dessen Einstellung liegt. Oder vielleicht
    machst Du irgendetwas fasch, und hast es nur noch nicht gemerkt …

    2) Auch in Turbulenzen immer darauf zu achten, den Schirm auf Geschwindigkeit zu halten, bei gleichzeitiger
    Reflexbereitschaft, um Klapper zu verhindern.

    3) Sich mit größtmöglicher Gelassenheit dem Thema zu stellen. Man kann sich ja z.B. eine Zeit lang einfach nur mit
    Groundhandling begnügen, oder sich an die alten Grundschulungszeiten zurückerinnern etc.

    Ich habe mich neulich auch bei dem Gedanken erwischt, dass ich leider kein Hero bin, und an manche Sachen viel zu
    zögerlich herangehe, und ich es anders vielleicht viel leichter hätte. Aber das war falsch: Gerade mit sorgfältiger Vorbereitung
    Dinge zu verwirklichen, die man sich zuvor vielleicht nicht (mehr) zugetraut hätte, das macht den wahren Helden aus!

    Ich finde es auch immer sehr interessant und aufschlussreich, wenn sich Ausnahmesportler zu dem Thema äußern.
    Da ist immer sehr viel Nachdenklichkeit mit im Spiel.

    Warum Alexander Huber die Angst braucht

    Kommentar


      #62
      AW: Flugangst

      Alos ich kann jetzt gar nicht vestehen warum ihr in seiner Situation das Siko so ablehnt.

      Es ist ja so dass - zumindest in dem Sikus die ich am Hallstätter besucht habe- Niemand zum klappern, oder stallen gezwungen wird. Du kannst rausfliegen und einfach nur abgleiten. Alles Ok dein Level deine Freiheit Wenn du nichts willst musst du nichts... War auch sehr schön das erfahren zu dürfen..

      Niemand drängt dich zu irgendwas. Du bekommst aber vorher das theoretische Wissen vermittelt .- Warum passiert was und wie!! Das stärkt dich schon erstmal Mental. Dann weist du du bist über Wasser , du hast eine Schwimmweste die sich im Notfall selbst öffnet...
      Das stärkt dich. Und dann willst du es selbst. Damit bist du schon einen großen Schritt weiter..

      Was war ich bei meinem ersten Training vor 4 Jahren Nervös. Ich flog wirklich richtig zittrig raus aber der Walter hat mich ohne dass ich ihm Antworten konnte Total Easy geführt und ich konnte dort sehen dass ein Klapper - nichts bedeuten muss. Dann gingen wir immer ein kleines Stück weiter.. Bis ich damals der erste in meiner Gruppe war der den Fully machte in dem Jahr erst mit Softeinleitung die Jahre Später waren bei jedem Flug dann 3 Fullstalls mit statischem Abriss dabei und es hat nur noch Spass gemacht.
      Das Sicherheitstraining bringt dich wieder auf ein Level von wo aus du das Gefühl hast, zumindest Standartstörungen meistern zu können. Das vermittelt vertrauen und Sicherheit beim Fliegen.

      Gruß Johann

      Kommentar


        #63
        AW: Flugangst

        Also siku gegen Flugangst, halte ich komplett für falsch!
        Der Adrenalinspiegel geht noch mehr in die Höhe und die Angst lähmt noch mehr!
        Was passiert wenn ein Manöver voll in die Hose geht?
        Dann hat man erst recht das Gegenteil bewirkt!
        Vorallem situationsbedingt, hilft ein siku nichts!
        Einmal ins Lee geblasen, kann man dort die Reaktionen voll vergessen!oder föhn fliegen ...etc...!
        Gegen die Angst hilft einfach Vertrauen zum Schirm finden...Gleitflüge, laminaren soaringflüge... Usw!
        Starke Thermik und windige Tage einfach meiden, bzw. nicht fliegen!

        Kommentar


          #64
          AW: Flugangst

          Also ich hab auch oefters "Flugangst"-Angst dass ich schon wieder nicht zum Fliegen komm!
          Z

          Kommentar


            #65
            AW: Flugangst

            Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
            Also siku gegen Flugangst, halte ich komplett für falsch!
            Der Adrenalinspiegel geht noch mehr in die Höhe und die Angst lähmt noch mehr!
            ....
            Gegen die Angst hilft einfach Vertrauen zum Schirm finden...Gleitflüge, laminaren soaringflüge... Usw!
            Starke Thermik und windige Tage einfach meiden, bzw. nicht fliegen!
            Kann ich nur zustimmen:
            hatte letzte Woche einen 20-min-Soaring-Flug in sehr laminarer Strömung, mächtig gewaltig
            Dabei kann man Vertrauen aufbauen

            Gruß
            didi

            Kommentar


              #66
              AW: Flugangst

              In einem Sicherheitstraining kann er z. Bsp. auch mit Hilfe und Erläuterungen des Trainers genau feststellen ob und warum sein Gurtzeug nicht passt...

              Das ist alles so wichtig wenn man sich erst mal mit Angst auseinandersetzen muss. Und die Tipps hier im Forum ( Bei allem Respekt vor einigen Tippgebern) können dabei wirklich keinen persönlich anwesenden Trainer ersetzen...


              Kann ich nur zustimmen:
              hatte letzte Woche einen 20-min-Soaring-Flug in sehr laminarer Strömung, mächtig gewaltig
              Dabei kann man Vertrauen aufbauen
              Sowas ist zwar recht schön kann einen aber eher in falsche Sicherheit wiegen . Was hast du dabei können müssen??
              Wenn es dann mal scheppert ist dein Vertrauen sofort wieder in der Hose...

              Na ja....
              Gruß Johann

              Kommentar


                #67
                AW: Flugangst

                Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
                Also siku gegen Flugangst, halte ich komplett für falsch!
                Der Adrenalinspiegel geht noch mehr in die Höhe und die Angst lähmt noch mehr!
                Was passiert wenn ein Manöver voll in die Hose geht?
                Dann hat man erst recht das Gegenteil bewirkt!
                Vorallem situationsbedingt, hilft ein siku nichts!
                Einmal ins Lee geblasen, kann man dort die Reaktionen voll vergessen!oder föhn fliegen ...etc...!
                Gegen die Angst hilft einfach Vertrauen zum Schirm finden...Gleitflüge, laminaren soaringflüge... Usw!
                Starke Thermik und windige Tage einfach meiden, bzw. nicht fliegen!
                Kann ich so nicht bestätigen. Ich bin 6 Wochen nach einem Gleitschirmunfall mit Spitalaufenthalt an ein Sicherheitstraining und war immer noch etwas aufgewühlt und unsicher. Dazu hatten wir nicht gerade ruhige Bedingungen. Das Sicherheitstraining hat mir wieder das Vertrauen in den Schirm zurückgegeben. Wenn allerdings etwas schiefläuft während des Trainings kann ich mir schon vorstellen, dass es evtl Phobien noch verstärkt.

                Kommentar


                  #68
                  AW: Flugangst

                  @seidenschwan: Wenn du Angst beim Skifahren hast wirst du auch nicht mit dem Trainer an eine schwarze Piste gehen, sondern erst mal viel blaue fahren, das schafft Vertrauen und Routine. BEVOR du dann wieder schwarz fährst kannst Dir einen Trainer holen...

                  Jetzt komm nicht und mache ihm noch mehr Angst damit dass er plötzlich von Turbulenzen... überrascht wird!

                  Abgleiter und Soaring bis er selber den drang verspürt mehr zu wollen. Kommt das nicht ist es auch egal denn es geht um Spass am fliegen und zwar jedem nach seinem Geschmack

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Flugangst

                    Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                    In einem Sicherheitstraining kann er z. Bsp. auch mit Hilfe und Erläuterungen des Trainers genau feststellen ob und warum sein Gurtzeug nicht passt...

                    Das ist alles so wichtig wenn man sich erst mal mit Angst auseinandersetzen muss. Und die Tipps hier im Forum ( Bei allem Respekt vor einigen Tippgebern) können dabei wirklich keinen persönlich anwesenden Trainer ersetzen...




                    Sowas ist zwar recht schön kann einen aber eher in falsche Sicherheit wiegen . Was hast du dabei können müssen??
                    Wenn es dann mal scheppert ist dein Vertrauen sofort wieder in der Hose...

                    Na ja....
                    Gruß Johann
                    Johann,

                    das sind doch alles kleine Nebenprobleme. Der Mann fliegt schon ein paar Jahre und ist sicher in der Lage sein Gurtzeug alleine einzustellen. Und warum falsche Sicherheit? Und warum soll man ueberhaubt etwas koennen muessen? Warum muss es immer scheppern? Man kann sich doch mal ein paar schoene Soaringfluege oder Abgleiter goennen. Da hat man dann auch genug Zeit seine Gurtzeugeinstellung zu ueberpruefen und, und das ist viel wichtiger, Zeit wieder den Spass am Fliegen zu finden.

                    Ich frag mich bei manchen hier im Forum was die fuer eine Einstellung zum Fliegen haben. Warum immer dieser Leistungsdruck? Mach dies, mach dass und auf jeden Fall das. Man kann doch einfach auch mal einen Ganz zurueckschalten.
                    NOVA

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Flugangst

                      @kerim....sehe ich genau so:-)

                      Siku ist bestimmt kein "allerheilmittel"wie so manche hier meinen!

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Flugangst

                        Kenne die von WD verwendeten Geräte auch. Das Altix ist sicher nicht "kippelig", sondern ein hervorragendes GZ. Ich nehme auch an, daß WD in der Lage ist, sein GZ richtig einzustellen. Notfalls kann er ja ein wenig enger ziehen. Das ist es nicht.

                        Die Wildkatze ist bekannt dafür, daß manche Piloten sie als "nervös" bezeichnen. So ist das nun mal mit B3-Geräten (Einstufung aus der Thermik), früher hätten wir vielleicht "1/2er im oberen Segment" gesagt.

                        Es ist verständlich, daß jemand, der sonst mit hochgedämpften Schirmen fliegt und dann auf ein B3 umsteigt, sich erstmal daran gewöhnen muß, daß dieses Teil auch mal klappt. Und daß die Steuerwege vielleicht kürzer sind. Direkteres Handling ist ja auch ein Aspekt, den man erreichen will.

                        Dies geht nur durch viel Fliegen mit dem Teil. Pech, wenn man vorher einen Großklapper fängt und unsicher wird... einfach Pech!

                        Nun, wie auch immer, WD hat sich nun einen B1 zugelegt. Er wird damit auf Dauer sicher glücklicher werden, denn der Ion ist im Vgl. zur Wildkatze wieder mehr gedämpft, ohne aber "unhandlich" zu werden.

                        Es hilft aber nicht, auf dem Boden zu stehen... Abgleiter und Übungshang müssen her. Groundhandling kann auch hilfreich sein. Ein SiKu krönt das Bestreben, denn man kann es ja auch gemütlich angehen lassen: Steilkreise (anstelle von Spiralen), Rollen (kein Wingover), Nicken...

                        Wenn WD den Schirm dann besser kennt, wird er sich an dessen Reaktionen genauso gewöhnt haben wie an die des alten Gradient. Und dann kommen Sicherheit und Flugspaß auch wieder...

                        Und noch ein Tabu-Bruch:
                        Wenn Sicherheit und Flugspaß NICHT wiederkommen, ist es überhaupt keine Schande, sich ein schönes anderes Hobby zu suchen...

                        Wir fliegen zum Spaß, nicht weil wir müssen!

                        WD, viel Erfolg!

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Flugangst

                          Mir geht es auch so, dass ich, je länger ich nicht geflogen bin, erst mahl ein Unwohlsein verspüre. Das führt sogar dazu, dass ich Ausreden suche um nicht zu fliegen. Wenn ich dann ein oder zwei Tage am Stück fliegen war ist alles gut. Bei mir liegt es aber vermutlich am Schirm. Ich bin vom M2 auf einen Chili 3 umgestiegen, der einen Klapper nach dem anderen produziert (mittlerer Gewichtsbereich). Um entspannt fliegen zu können muss ich Gewicht zuladen. Ich werde wohl den Schirm wechseln. Vielleicht liegt es bei Dir ja auch am Material.

                          Zum SiKu kann ich nur sagen, dass es bei mir Wunder gewirkt hat. Nach einem schweren Unfall bei dem auch die Sollbruchstelle betroffen war, gab mir der SiKu das Vertrauen in die Fliegerei zurück. Man kann es seinen Bedürfnissen anpassen und hat immer noch eine zweite Meinung im Ohr. Wenn man es übertreibt oder man sich überschätzt kann es allerdings auch kontraproduktiv sein (ein Vereinsmitglied hat sich danach quasi vom Fliegen verabschiedet).

                          VG
                          Michael
                          Zuletzt geändert von setup; 05.11.2013, 10:38.
                          Wird der Ton im Forum netter,
                          liegt es wohl am Hochdruckwetter...

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Flugangst

                            Ein Sicherheitstraininig würde ich auch als zusätzlichen Stressfaktor sehen. Ich habe bei meinem letzten in 4 Tagen 4 Kilo abgenommen. Man muss aber nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Es gibt ja auch Performance Trainings, bei denen die Sachen geübt werden welche keinen Teich erfordern. Beim Fliegen würde ich mich auf den Vormittag und die "Abendrauscher" konzentrieren. Meiden würde ich scheinbar stabile, heiße Tage an denen thermisch nichts geht. Die Luft ist dann meistens voller unkalkulierbarer kleiner Bomben, welche über dem Landeplatz viel kritischer sind als der 5 Meter Bart 200 Meter über Grund. Soaringgebiete sind da besser als Thermikspots. Ich hatte im Frühling auch Phasen wo ich mich nicht so wohl gefühlt habe. Dann habe ich einfach mal eine Hälfte eingeklappt, allein die Gewißheit dass selbst bei einer großen Deformation nichts passierte hat das Gezappel von Schirm und Gurtzeug relativiert.

                            P.S. Meine Vermutung in der PN ist offenbar von anderen Piloten bestätigt worden.

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Flugangst

                              Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                              Alos ich kann jetzt gar nicht vestehen warum ihr in seiner Situation das Siko so ablehnt.
                              ganz einfach, nach einem Autounfall gehst du ja auch nicht sofort auf die Rennstrecke um die Angst zu verlieren oder?!

                              Ganz davon ab, so ein Sicherheitstraining ist gut und wenn man möchte sollte man das auch machen, aber es ist kein muss.
                              Es gibt Leute die lieben Sicherheitstrainings und es gibt Leute für die wäre das absolut Kontraproduktiv.
                              Beim fliegen kann ich mir ja immer noch weitestgehend die Bedingungen aussuchen und deshalb ist es wie beim Autofahren nicht unbedingt für Jeden notwendig ein Sicherheitstraining oder eine Rennlizenz zu machen.
                              Zuletzt geändert von seti1337; 05.11.2013, 13:20.

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Flugangst

                                Ich habe nix von Rennstrecke, oder schwarzer Abfahrt gesagt.

                                Man kann dort auch unter Anleitung in ruhigen Bedingungen einen Abgleiter machen und währenddessen unter Mentaler Anleitung ein Kappenstörlein z. Bsp. Öhrchen eine Seite mal soft reinziehen nur damit sieht dass es nix macht wenns mal ein bisserl schaukelt.. - Das ganze vorher mit dem Trainer besprechen.

                                Ob es eine Lösung ist nur noch auf ruhigste Bedingungen zu hoffen??? oder diese Anzupeilen??
                                Sowas geht, scheint aber für den Threaderöffner selbst keine Lösung zu sein.

                                Ruhigste Soaringbedingungen habe ich bisher nur am Meer angetroffen. Selbst bei uns im "Flachen" gehts hin und wieder zur Sache obwohl man dachte es wäre gar nicht so bockig.

                                Ich glaube Doubleudee weis das selbst da brauch´ich nicht "kommen" und ihm "Angst " einreden . Das will ich auch nicht.

                                Johann

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X