- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Besichtigung der Firma Team5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Besichtigung der Firma Team5

    Claus,

    in Deutschand gibts doch auch den 1€-Job..... ;-)

    Dani
    Dani

    X-Dream Fly


    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

    Kommentar


      #17
      AW: Besichtigung der Firma Team5

      Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
      Hallo Harry,

      Ja, wenn das tatsächlich so wäre, dann würde vermutlich jeder Hersteller in Mauritius produzieren.
      Unsere Arbeiter haben einen normalen 8 Stunden Tag, bei einer 10 Minütigen Pause am Morgen und einer am Mittag. Wir haben einen Firmeneigenen Koch der die drei Malzeiten kocht/zubereitet. Die Einkommen steigen ab ca. 250€/Monat bis zu guten europäischen Einkommen. Ungefähr ein Drittel sind indische Gastarbeiter und die restlichen Arbeiter sind aus Mauritius (wobei die meisten Mauritianer ja auch indischer Abstammung sind).
      T´ja, nur kurz zum Ablauf einer Produktion bei uns ...........
      Dani
      Servus
      Dani, den Jungs hier gehts nicht darum, wie ein Schirm hergestellt wird, sondern sie wollen nur ein wenig stänkern......von wegen Schleichwerbung und so....oder hab ich da was falsch verstanden?!?
      cu
      Opa

      Kommentar


        #18
        AW: Besichtigung der Firma Team5

        Beim Stabilo (solange die Zellen zu sind) sind die Nahtzugaben immer auf ein und der selben Seite (Ober- und Untersegel). Dies geht ja auch nicht anders. Die Offen Zellen können jedoch sowol als auch genäht sein. Mann kann den ganzen Schirm von einer Seite zur anderen durchnähen, also Obersegel ran, danach Untersegl ran und zuletzt mit den weiteren Obersegeln und Untersegeln das Profil...und so weiter. Wir nähen zuerst das Obersegl, da die Übersicht mit dem doch sehr koplizierten Innenleben (Profile, Fingerrippen, Diagonaltapes, Spannbänder usw.) einfacher zu handhaben ist. Dazu kommt, dass wir die Obersegelnaht in einem Durchgang nähen, also mit einer Doppelnadelnaht. Das Untersegel hinggegen wird zuerst zugenäht und auf dem "Rückweg" zur Eintrittskante werden die Aufhängepunkte am innenliegenden Flair angenäht. Dies wird mit einer Einfach-Naht gemacht. Aus diesem Grund liegen bei unseren Geräten die Nahtzugaben nie auf der gleichen Seite (ausser am Stabi). In den meisten Fällen kommst du nicht drum herum irgend eine Naht (oft die Mittlere) so zu machen, dass der ganze Schirm umgestülpt und genau durch diese Bahn gezogen werden muss.

        Ich versuche meine Bilder so schnell als möglich auf zu bereiten, dann ist das Erklären ein wenig einfacher.....oder reist doch einfach nach Mauritius, ist eh viel wärmer dort....;-)

        Gruss

        Dani
        Dani

        X-Dream Fly


        "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

        Kommentar


          #19
          AW: Besichtigung der Firma Team5

          Zitat von Exel Beitrag anzeigen
          @ FYING-MAXI-STEAK
          Nur mal so zur Info, auch in Deutschland sind Löhne von um die 5 €, vorallem in der Dienstleistungsbranche keine Seltenheit mehr und das bei den Lebenshaltungskosten hier.
          hi, ich schrieb 3 eur pro TAG nicht in der Stunde... und auch nicht Lohn,
          sondern so wie ich das Schild verstanden habe, bekam der Unternehmer
          so viel... also würde der Arbeiter abzüglich Maschine, Gebäude/Miete,
          Gemeinkosten, Unternehmergewinn etc. wohl deutlich weniger
          bekommen, pro Tag, vermutlich ohne jegliche Sozialleistungen,
          Sicherheiten und wohl auch ohne einen wirklich fixen Job.

          Es wird sicher Gegenden geben, wo noch krassere Gegensätze
          zwischen Arm und Reich vorherrschen - nur kannte ich es nicht.

          so long
          Harry

          Kommentar


            #20
            AW: Besichtigung der Firma Team5

            Dani, den Jungs hier gehts nicht darum, wie ein Schirm hergestellt wird, sondern sie wollen nur ein wenig stänkern
            stänkern will ich ganz bestimmt nicht, es ist ein starker eindruck,
            den ich von diesem Urlaub mitgenommen habe, den wollte ich
            wiedergeben...

            mit einem hast aber recht, es passt nicht zum thema, löschen will ich es auch nicht...
            Zuletzt geändert von FLYING-MAXI-STEAK; 10.12.2007, 21:34.

            Kommentar


              #21
              AW: Besichtigung der Firma Team5

              Zitat von FLYING-MAXI-STEAK;
              Es wird sicher Gegenden geben, wo noch krassere Gegensätze
              zwischen Arm und Reich vorherrschen - nur kannte ich es nicht.
              Harry, die Welt ist so richtig schlecht!

              Warum so weit weg gehen? Es gibt tatsächlich deutsche Subunternehmer die ihre rumänischen Mitarbeiter um ihren versprochenen (Hunger)-Lohn prellen.

              Gruß, WA
              Grüßle,
              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

              Kommentar


                #22
                AW: Besichtigung der Firma Team5

                Jungs,

                ich glaube schon, auch wenn es uns oft nicht so erscheint, in den meisten Teilen dieser Erde die Schere zwischen Armut und Reichtum weiter auf tut als in (Zentral-) Europa. Interessant dabei ist jedoch, dass wir in unserer zivilisierten Welt deutlich mehr Probleme damit bekunden. Derjenige, der seine Dienste für 3€ am Tag zur Verfügung stellt ist bestimmt zufriedener als die Raumpflegerin die für 800€ sich bei einer Bank abrackert. Dieses Thema gehört vermutlich auch nur am Rande in diesen Thread. Trotzdem ist es als Unternehmer stehts schwierig die richtige Balance zwischen Preisdruck, Konkurenzkampf und ethischer, moralischer und sozialer Vertretbarkeit zu finden. Auch ich würde am liebsten hier im Lechtal produzieren und glaubt mir, ich habe es auch schon mal durch gerechnet. Soweit sind wir gar nicht entfernt davon. Mal abwarten, vielleicht tut ja der Ölpreis die verbeibende Kluft nach ganz zu und dann kann jeder der bei uns an der Jöchelspitz fliegen kommt noch die Produktionsabläufe bei uns erklären lassen. Ist dann halt bitter für alle diejenigen, die Flitterwochen auf Mauritius buchen. Dann gibt es dort halt nur noch die Zuckermühlen zu bestaunen!
                Bis zu diesem Zeitpunkt glaube ich für mich der ideale Produktionstandort gefunden zu haben. Bietet er aus meiner Sicht doch in jeder Hinsicht vertretbare Bedingungen für alle.

                Gruss

                Dani
                Dani

                X-Dream Fly


                "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                Kommentar


                  #23
                  AW: Besichtigung der Firma Team5

                  wenn ich nachdenke - innerhalb von Europa gibt es scheinbar wirklich
                  vertretbare Produktionsstandorte, vgl. Gradient, Axis, Nova, etc.

                  Klimaschutz, Made in EU, wundert mich, warum noch keiner damit
                  wirbt ;-)

                  @dani: stülpt ihr wirlich einen ganzen Schirm durch eine Zellöffnung,
                  hab ich das richtig verstanden? auch bei den hochleistern, wo die
                  zellöffnungen ja nicht mehr wirklich gross sind?

                  cu Harry

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Besichtigung der Firma Team5

                    Harry,

                    Ja, das ist natürlich nur ein Teil des ganzen Schirmes, der Rest schaut entweder an der Eintritts-oder der Austrittskannte raus. Trotzdem, es ist die unangenehmste Naht, da am meisten Spannung auf dem Tuch ist und entsprechend schwierig zu nähen ist. Aber wenn du den Damen und Herren zuschaust, dann verstehst du was es heist täglich solche nähtechnisch schwierigen Probleme zu bewältigen. Die machen das mit einer Leichtigkeit wie wir das Aufziehen und Thermikzentrieren.......

                    Ja, wie gesagt, es ist eine Mischrechnung, die bei der Wal des Produktionstandortes zu bewältigen ist. Gienge es nur ums Geld, dann würde man um Vietnam, Kambotscha oder China nicht drumrum kommen. Ungarn, Tschechien, ja selbst Rumänien sind da schwer konkurenzfähig zu bringen und den meisten hier produzierenden Firmen wird dieser Wettbewerb nicht einfach gestellt. Oft sind es Tradizionsbetriebe die über Jahre ihren Standort aufgebaut haben und nun mit der Öffnung gegen Osten auch mit dem ansteigenden Lohniveau zu kämpfen haben. Als New-Comer da noch einzusteigen wäre vermutlich reiner Selbstmord. Für mich als super interessante Alternative sehe ich im Balkan, genauer in Serbien, Montenegro oder Bosnien. Wenn diese Länder sich in den nächsten Jahren politisch weiterhin positiv entwickelt, dann wären sie eine wirkliche Alternative die natürlich bei steigenden Ölpreisen nur an Atraktivität gewinnen würden.

                    Gruss

                    Dani

                    TEAM 5
                    Dani

                    X-Dream Fly


                    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Besichtigung der Firma Team5

                      ot
                      habe gestern ein film über schuhproduktion in china gesehen.
                      der chef dieser firma macht jetzt in afrika 2 neue produktionsstätte auf weils da noch billiger geht als in seiner fabrik.
                      ein schuh der bei uns €100.- kostet, kostet in seiner fabrik die herstellung €5.- mit material

                      ja es ist verrückt auf unserer welt

                      ihl piti
                      www.flytours.ch

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Besichtigung der Firma Team5

                        Wenn diese Länder sich in den nächsten Jahren politisch weiterhin positiv entwickelt, dann wären sie eine wirkliche Alternative die natürlich bei steigenden Ölpreisen nur an Atraktivität gewinnen würden.
                        naja, beruflich auf mauritius "arbeitsurlaub" machen ist schon
                        noch eine klasse für sich... da würd ich die produktion nie verlegen...

                        hoffe, du bist auf der Insel zum Fliegen gekommen... die magic air
                        um den pieter both, le bouce und auch am mt. bambou ist ja sensationell...

                        cu Harry

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Besichtigung der Firma Team5

                          Guten Morgen Harry,

                          Ja, dieses Mal habe ich sogar was von der Insel gesehen. Das letzte Mal war es nur das Hotel und die Firma.
                          Dieses Mal war es zumindest zur Hälfte unser diesjähriger Familienurlaub. Die andere Hälfte habe ich in der Firma verbracht mit dem Bau des neuen Tandem, mit dem erklären wie man einen Reissverschluss in einen Schirm einbaut, mit dem optimieren von Arbeitsabläufen, mit dem instruieren der neuen Vermesssoftware und der neuen Datenbank und wie du oben entnehmen kannst auch mit Touristen-Führungen durch unsere Produktion....;-)

                          Geflogen bin ich nicht, obwohl die lokalen Jungs schon hin und wider am Himmel rumgeturnt haben. Aber du kannst dir ja vorstellen, dass es schon einige Überzeugung braucht um einer Frau klar zu machen, dass man während dem einzigen Familienurlaub noch einige Tage in der Firma verbringen muss. Deiner Frau nun beizubringen dass du noch gerne einen Tag dem Gleitschirmfliegen widmen willst.....da ist die Überelbenschance beim rusisch Roulett höher!

                          Gruss

                          Dani

                          TEAM 5
                          Dani

                          X-Dream Fly


                          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Besichtigung der Firma Team5

                            Hallo Dani,

                            zu den von Dir genannten Balkan-Alternativstandorten Serbien, Montenegro und Bosnien möchte ich noch Macedonien und Kosovo (gehört offiziell ja noch zu Serbien) ergänzen. Da gibt es viele sehr gute HandwerkerInnen, die in Westeuropa gelernt haben, entspechende Qualitätsansprüche gewohnt sind und Deutsch oder Englisch sprechen, bei akzeptabler Entfernung. Lohnniveau zur Zeit für Arbeiter/Handwerker so 250 bis 300 € im Monat). Und Gleitschirmflieger und Berge gibts da auch.

                            Es gibt z.B. einen Betrieb im Kosovo, der Gummiteile für die Westeuropäische (Auto)Industrie herstellt, mit hervorragender Qualität. Gehört übrigens zu einer türkischen Holding.

                            Mich würd´s für die Leute im Land freuen, wenn dort mehr in solche Projekte investiert würde - ist dringend nötig.

                            Grüße aus dem Kosovo

                            Michael

                            PS
                            Hab mir für das Jahresende einen Green zum testen bestellt - vielleicht fliegt ja demnächst der erste Team 5 - Schirm im Kosovo

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Besichtigung der Firma Team5

                              Hi Dani,

                              auf den neuen Tandem bin ich da mal echt gespannt...
                              Ich dachte bisher immer, dass Firebird das Patent auf die Reissverschluss-Lösung hält und es deshalb nur den Choice und den Twix gibt.



                              "Deiner Frau nun beizubringen dass du noch gerne einen Tag dem Gleitschirmfliegen widmen willst..".
                              Nimm sie doch im Tandem mit. Da sind deine Überlebenschancen höher
                              Zumindest, wenn Du ein guter Pilot bist...
                              https://vimeo.com/49892438

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Besichtigung der Firma Team5

                                hi dani

                                gibt es für den tandem oder für team 5 schirme grnerell auch eine motorschirmzulassung.

                                grüße jürgen
                                wer fliegen will muß starten wollen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X