AW: DHV-Info Diskussion zum Reinlegen: Knick-Rollmoment oder Gewichtsverlagerung?
Hi,
ich finde, Du solltest Dir nicht den Kopf über das Geschehen am Boden machen.
Am Boden besteht kein richtiges Wechselspiel zwischen der Gewichtskraft und den aerodynamischen Kräften, da der Schirm ein einem mehr oder weniger festen Lager hängt.. Auch sollltest Du beachten, das der Schirm am Boden instabil ist, d.h. eine Störung führt ohne Pilotenreaktion dazu das der Schirm 'runter kommt, während man in der Luft wieder einfach drunter pendelt und fertig.
Und auf dem instabilen System wirken sich halt kleine Effekte viel stärker aus.
BTW ich denke das Du das in Deinem aerodynamik Modell modeliert hast, einen Schirm am Boden, er rotiert ja an einem Stab, sagst Du..
-JP
Hi,
Wenn man sich die einzelen Standbilder genau ansieht kann man einen kleinen Knick erkennen, nicht viel. Ich muß das aber mal offen lassen.
Am Boden besteht kein richtiges Wechselspiel zwischen der Gewichtskraft und den aerodynamischen Kräften, da der Schirm ein einem mehr oder weniger festen Lager hängt.. Auch sollltest Du beachten, das der Schirm am Boden instabil ist, d.h. eine Störung führt ohne Pilotenreaktion dazu das der Schirm 'runter kommt, während man in der Luft wieder einfach drunter pendelt und fertig.
Und auf dem instabilen System wirken sich halt kleine Effekte viel stärker aus.
BTW ich denke das Du das in Deinem aerodynamik Modell modeliert hast, einen Schirm am Boden, er rotiert ja an einem Stab, sagst Du..
-JP
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