- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Veröffentlichung der DHV-Testflugvideos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Veröffentlichung der DHV-Testflugvideos

    Zitat von piti Beitrag anzeigen
    auch diese frage an dich:

    wie viele piloten wissen wie und was und wieviel verlangt oder geflogen werden muss bei den tests der verschiedenen figuren bei einem güsi?

    ihl piti
    ich glaube dass man in einem Video durchaus einzelen Sachen erkennen kann und zwar deutlich besser als in einem Bericht. Wenn ich sehe wie ein Schirm nach einem Klapper 45° schießt dann kann ich mir darunter mehr vorstellen wie wenn das im Testbericht steht. Dazu brauche ich gar nicht die °/%/cm Grenzen zu kennen. Ich kann auf Anhieb sagen:"Das schaut heftig aus, unter sowas will ich mich nicht hängen" oder auch: " So eine langweilige Kiste, unter sowas will ich mich nicht hängen"

    Vorhandene Informationen aber zurückzuhalten, nur weil sie jemand falsch interpretieren oder mißbräuchlich verwenden könnte, halte ich für absolut falsch.

    Kommentar


      AW: Veröffentlichung der DHV-Testflugvideos

      Zitat von gudrun Beitrag anzeigen
      sorry Guido, aber jetzt muss ich gleitfree mal antworten
      @gleitfree

      Und warum werden bei der Academy zwei Manöver, die laut LTF und EN unterschiedlich zu fliegen sind, zu einer Figur im Testflugprotokoll zusammengefasst?
      LTF 2.3.10
      EN 4.4.18
      Sorry Gudrun - ich bin nur Hobbypilot - deine Frage kann dir nur Guido beantworten aber er hat ja auf seiner homepage auch ein Forum, in dem man ihm Fragen stellen kann.
      Grüße
      Hubert

      Kommentar


        AW: Veröffentlichung der DHV-Testflugvideos

        da fällt mir ein, nova hat doch vor 2 saisonen den sehr interessanten ansatz verfolgt, ein eigenes aufwändiges video zu produzieren in dem ausdrücklich die unterschiede bei verschiedenen störungen gezeigt wurden damit DIE PILOTEN sehen können was zwischen low- und highend 1-2 bzw. 2er etc. für unterschiede sind...

        (damals übrigens in süßer eintracht mit dhv-leuten )

        eigentlich ein super ansatz der jetzt für ALLE schirme verwirklicht werden könnte.

        cu
        thomas

        _______________________________________
        wo bleiben die hersteller in dieser diskussion!?
        nehmt stellung!

        Kommentar


          AW: Veröffentlichung der DHV-Testflugvideos

          Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
          da fällt mir ein, nova hat doch vor 2 saisonen den sehr interessanten ansatz verfolgt, ein eigenes aufwändiges video zu produzieren in dem ausdrücklich die unterschiede bei verschiedenen störungen gezeigt wurden damit DIE PILOTEN sehen können was zwischen low- und highend 1-2 bzw. 2er etc. für unterschiede sind...

          (damals übrigens in süßer eintracht mit dhv-leuten )

          eigentlich ein super ansatz der jetzt für ALLE schirme verwirklicht werden könnte.

          cu
          thomas

          _______________________________________
          wo bleiben die hersteller in dieser diskussion!?
          nehmt stellung!

          Ich hab diese CD noch und schau sie auch hin und wieder an - obwohl sie etwas werbelastig ist. Und ich finde so ein Video auch recht aussagekräftig.
          Aus diesem Grunde würde ich mir die Veröffentlichung der Testvideos auch wünschen - um die Vorauswahl für den Probeflug zu erleichtern.
          Ich habe nicht die Zeit und Gelegenheit, alle möglichen Schirme selbst probezufliegen, wenn ich wieder mal auf der Suche nach einem neuen bin.
          Und so ein Video anzuschauen zusätzlich zum Testbericht-lesen ist ja kein grosser
          zeitlicher Aufwand.
          Schirmkäufer sind nicht nur Anfänger (die einen kundigen Berater zur Seite brauchen, üblicherweise den Fluglehrer ihres Vertrauens) und vielfliegende (fast-)Vollprofis mit jeder Menge Zeit zum Testen.
          Es gibt noch eine dritte Zielgruppe: die mündigen Piloten mit Flugerfahrung - mal mehr, mal weniger. Beruf und Familie, Entfernung zu den Fluggebieten, Wetter beschränken deren Airtime meist etwas - gelinde gesagt. Zu dieser Gruppe gehöre ich auch - und mir scheint: die meisten Testvideo-Befürworter.
          https://vimeo.com/49892438

          Kommentar


            AW: Veröffentlichung der DHV-Testflugvideos

            Zitat von hartmut_k Beitrag anzeigen
            ...Es gibt noch eine dritte Zielgruppe: die mündigen Piloten mit Flugerfahrung - mal mehr, mal weniger. Beruf und Familie, Entfernung zu den Fluggebieten, Wetter beschränken deren Airtime meist etwas - gelinde gesagt. Zu dieser Gruppe gehöre ich auch - und mir scheint: die meisten Testvideo-Befürworter.
            @ hartmut K .... volle Zustimmung.

            Gruß aus Heidelberg
            Jörg

            Kommentar


              AW: Veröffentlichung der DHV-Testflugvideos

              Zitat von JörgE Beitrag anzeigen
              @ hartmut K .... volle Zustimmung.
              Gruß aus Heidelberg
              Jörg
              dito
              Viele Grüße
              Herbert

              Kommentar


                AW: Veröffentlichung der DHV-Testflugvideos

                Hallo zusammen,
                zu diesem Thema ist schon sehr viel geschrieben worden. Ich habe ehrlich gesagt nicht alles detailliert gelesen und möchte Euch mit dem folgenden Link die offizielle Stellungnnahme von UP zu diesem Thema zur Verfügung stellen.
                UP Inside
                Sollte jemand Wert auf meine ganz persönliche Meinung legen, bin ich gerne bereit hierzu ein paar Zeilen zu schreiben.
                Wünsche allen ein schönes we.
                Grüße
                Edi
                www.GleitzeitzuZweit.de
                www.facebook.com/GleitzeitzuZweit.de

                Kommentar


                  AW: Veröffentlichung der DHV-Testflugvideos

                  Der übliche "Schmarrn". Sorry Jungs aber mit die Begründing "...Das Testvideo lässt keine Unterschiede erkennen und Hersteller mit grenzwertigen Schirmen haben somit die Möglichkeit, dem Kunden zu „beweisen“,..."etc. etc. p.p.
                  halte ich für recht dürftig. Die Zahlen aus dem Protokoll erlauben es nicht sie zu missbrauchen?
                  Anstatt alle Wege zu nutzen den Kunden zu informieren..... tsts.

                  Ein begeisterter ex Vision-Flieger, wie ich es mal war, kann hier nur verständnislos mit dem Kopfe schütteln.
                  Bei meinem nächsten Schirm werde ich mir selbstredend auch die Videos einfahren. Das passt wunderbar in die Winterzeit.... und wenn ich keine, oder unzureichende (im Vergleich zu anderen Herstellern) Infos bekomme, rückt entsprechendes Fluggerät natürlich in der Prioritätenliste nach hinten.

                  Aber immerhin habt ihr den Mut eure Entscheidung öffentlich zu begründen.

                  Schönes Wochenende noch!
                  Stiller Mitleser :-)

                  Kommentar


                    AW: Veröffentlichung der DHV-Testflugvideos

                    Zitat von UP Edi Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen,
                    zu diesem Thema ist schon sehr viel geschrieben worden. Ich habe ehrlich gesagt nicht alles detailliert gelesen und möchte Euch mit dem folgenden Link die offizielle Stellungnnahme von UP zu diesem Thema zur Verfügung stellen.
                    Danke Edi für den Link.
                    Ich bin aber immer wieder überrascht zu sehen wie wenig sensibel machmal Hersteller gegenüber ihrer Kundschaft sind. Das ist ein sehr nett und höflich geschriebener Text. Nur die Kernaussage, die bei mir als Kunden ankommt ist die Folgende:

                    "Lieber Kunde, wir sind der Meinung das du zu blöd dazu bist selbst entscheiden zu können, was an Informationen du aus dem Video ableiten kannst und was nicht. Um dich nun vor dir selber zu schützen, werden wir diese Infos einfach nicht zeigen."

                    Sorry Leute, aber das geht gar nicht.
                    Ich denke die Meisten können sehr gut selber entscheiden ob ihnen das was bringt oder nicht.

                    Überlegt euch mal was den größeren Schaden anrichtet.
                    a) Der gesammten Kundschaft zu vermitteln, das ihr sie für ein wenig beschränkt haltet.
                    b) Das einzelne Personen irgendwas in die Video hineininterpretieren.


                    Hinweis: Das ist ein gut gemeintes Feedback und betrifft jeden Hersteller der so ähnlich argumentiert (nicht UP spezifisch zu sehen).
                    Zuletzt geändert von #herby#; 01.05.2008, 07:24.
                    Viele Grüße
                    Herbert

                    Kommentar


                      AW: Veröffentlichung der DHV-Testflugvideos

                      Zitat von #herby# Beitrag anzeigen
                      Das ist ein sehr nett und höflich geschriebene Text. Nur die Kernaussage, die bei mir als Kunden ankommt, ist die folgende:

                      "Lieber Kunde, wir sind der Meinung das du zu blöd ............usw.
                      So in etwa kam das bei mir auch rüber!

                      Vielleicht bin ich auch zu **** um die Testvideos in letzter Konsequenz zu analysieren, aber reicht nicht einfach das Verstehen, daß es einen mitunter großen Unterschied gibt, wie div. Schirme reagieren? Und wenn ich die Auswirkungen auf einem Video sehe, so kann ich doch schon einmal eine gewisse Vorauswahl treffen.

                      Haben die Hersteller vielleicht davor Angst.

                      Viele Aufsteiger tendieren nach leistungsstärkeren Geräten, so auch ich. Da der Unterschied in Ein und derselben Klasse aber doch signifikant ist, könnte einem das Video helfen.

                      Noch in der "Laufscheinphase" habe ich "Dynamic Decisions" gesehen und mir wurde klar, langsam mit den "Pferden", erstmal klein anfangen, dann sehen wir weiter.

                      Jetzt haben wir die Möglichkeit der Testvideos und einige Hersteller klemmen.

                      Schade, meint WA
                      Grüßle,
                      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                      Kommentar


                        AW: Veröffentlichung der DHV-Testflugvideos

                        Zitat von #herby# Beitrag anzeigen
                        "Lieber Kunde, wir sind der Meinung das du zu blöd dazu bist selbst entscheiden zu können, was an Informationen du aus dem Video ableiten kannst und was nicht. Um dich nun vor dir selber zu schützen werden wir diese Infos einfach nicht zeigen."
                        Das gilt natürlich nur für potenzielle UP- und Airwave-Kunden.
                        Nova-Kunden zum Beispiel, sind auf jeden Fall intelligent genug, um sich selbst ein Urteil bilden zu können und sie tun es auch.

                        Ich habe mir erst neulich wieder einen neuen Schirm gekauft und glaubt mir, liebe Hersteller, dass in meiner persönlichen Auswahl und Bewertungprozedur auch Kriterien wie die Informationspolitik des Herstellers, die Verfügbarkeit von Testflugvideos und von Testschirmen eine Rolle spielen.

                        Ich frage mich immer, was einige Hersteller zu verbergen versuchen, indem sie die Veröffentlichung der Videos verbieten. Sind die Schirme wirklich so schlecht oder so hässlich, dass man sie nicht sehen darf ?
                        ----
                        Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                        100% biologisch abbaubar.

                        Kommentar


                          AW: Veröffentlichung der DHV-Testflugvideos

                          Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
                          ...Ich frage mich immer, was einige Hersteller zu verbergen versuchen,...
                          Mal überlegt, wie das mit Lizenzschirmen aussieht?
                          .
                          „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                          Kommentar


                            AW: Veröffentlichung der DHV-Testflugvideos

                            Zitat von ekke Beitrag anzeigen
                            Mal überlegt, wie das mit Lizenzschirmen aussieht?
                            Jaja, und mit solchen, die mit zwei neuen Leinen eine neue Versionsnummer bekommen ...
                            ----
                            Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                            100% biologisch abbaubar.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X