- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Veröffentlichung der DHV-Testflugvideos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Veröffentlichung der DHV-Testflugvideos

    Zitat von JörgE Beitrag anzeigen

    Haben wir hier nicht ein Problem wie mit fast allem Neuen ? Lasst uns geduldig sein und "weitermeckern", wenn sich die nächsten Monate nichts Erhellendes tut.
    Ich finde das meckern schon in Ordnung. Der DHV (die Pilotenvertretung) soll wissen, dass die Piloten diese Videos gerne veröffentlicht hätten und es als Auftrag verstehen, das dem DHV (der Prüfstelle) und den Herstellern verklickern.

    Kommentar


      #92
      AW: Veröffentlichung der DHV-Testflugvideos

      Zitat von JHG Beitrag anzeigen
      Ich finde das meckern schon in Ordnung. Der DHV (die Pilotenvertretung) soll wissen, dass die Piloten diese Videos gerne veröffentlicht hätten und es als Auftrag verstehen, das dem DHV (der Prüfstelle) und den Herstellern verklickern.

      .... ich ja auch. Nur z.Zt. drehen wir uns im Kreis. Im übrigen glaube ich, dass die Botschaft ist bei denen die es angeht angekommen ist.

      Gruß
      Jörg

      Kommentar


        #93
        AW: Veröffentlichung der DHV-Testflugvideos

        Servus,

        ein paar Dinge kann ich zu der Diskussion sicher beisteuern, weil ich Mitglied der PMA bin und auch beim angesprochenen meeting am 19.3. mit dabei war.

        Vorab, das war kein offizielles „PMA trifft DHV“ meeting, sondern eine Nachbesprechung und Auswertung der Testsessions die wir (Nova-skywalk-DHV) durchgeführt haben.
        Keine Verschwörung, Mauschelei, sonst was, sondern konstruktives Miteinander von DHV und anwesenden Herstellern.
        Wir haben dabei die verschiedenen Manöver, sei es im Rahmen der EN, oder aber in der LTF auf ihren Sinn-Unsinn besprochen, nachdem wir sie getestet hatten.

        Die Ergebnisse dieses meetings sollten aber nicht hier, sondern am runden Tisch mit Academy, DHV, DMSV und PMA, besprochen werden.

        Bitte geduldet euch noch ein paar Wochen, wir sind jetzt auf einem guten Kurs, miteinander eine konstruktive und für den Sport sinnvolle Lösung zu finden.

        Zum Video Veröffentlichen:
        Wir, skywalk, haben uns sehr mit dem Thema auseinander gesetzt und uns letztendlich für die Veröffentlichung ausgesprochen. Aber auch bei uns in der Firma sind da die Meinungen stark auseinander gegangen.

        Daher kann ich jeden Hersteller verstehen, der kein Video seines Schirms im Netz sehen will!
        Zu groß ist die Befürchtung, dass diese Videos als Kaufentscheid herhalten müssen, oder von der Konkurrenz und/oder selbsternannten Experten zerpflückt werden!

        Aus diesen Videos mehr abzulesen wie die Tatsache, dass alle Manöver ordentlich getestet wurden halte ich für sehr problematisch.

        Vergleiche von Schirmen anhand dieser Videos sind genauso fragwürdig wie das Vergleichen anhand der Einstufungen der einzelnen Manöver, oder das zusammen Zählen der Einstufungen und dann Vergleichen. Beides wird aber getan und so wird es auch bei den Videos sein!

        Für uns wäre es daher durchaus denkbar, auf die generelle Veröffentlichung zu verzichten.
        Dass die Videos aus Dokumentationsgründen gemacht werden müssen und auf Verlangen (z.B. des LBA ) vom DHV oder der Academy auch zugänglich gemacht werden müssen, steht ausser Frage!

        Mehr werden diese Videos allerdings nicht leisten können, dazu ist die Testerei dann doch zu kompliziert und mit zu vielen Parametern versehen, die aus dem Video nicht ersichtlich sind.

        Schließlich zeigt das Video nur, wie sich der Schirm bei GENAU SO einem Klapper verhält, nicht aber wie viel es braucht, damit ein Klapper GENAU SO auch passiert.

        So, das jetzt aus der Sicht eines Herstellers.
        Letztendlich wollen die Piloten, der DHV, Academy…und die Hersteller schon das gleiche in Punkto Flugsicherheit, auch wenn man das manchmal kaum glauben mag.



        Manfred Kistler, skywalk

        Kommentar


          #94
          AW: Veröffentlichung der DHV-Testflugvideos

          Zitat von Manfred Kistler Beitrag anzeigen
          ....Vergleiche von Schirmen anhand dieser Videos sind genauso fragwürdig wie das Vergleichen anhand der Einstufungen der einzelnen Manöver, oder das zusammen Zählen der Einstufungen und dann Vergleichen. Beides wird aber getan und so wird es auch bei den Videos sein!
          ....

          Manfred Kistler, skywalk
          Hoi Manfred,..
          gerade dieses "Zerpflücken" spricht doch für die Veröffentlichung der Videos.
          An irgednetwas will sich der Kunde nun mal orientieren. Also nimmt er die Liste mit Nummern aus dem Prüfprotokoll.
          Wenn da nun ein Hersteller die Videos dazuhängt hat er bereits einen Vorteil gegenüber den "nichtveröffentlichern". Letztendlich bedarf es besser nachvollziehbare Argumte, um klar zu machen dass der Hersteller nichts verbergen will. (Ich denke Du verstehst auch dass ein Nichtveröffentlichen etwas Misstrauen weckt, weil man dem Video unbestechlichkeit und Objektivität zuschreibt.)


          Letztendlich würde mich interessieren warum ihr euch dann doch für eine Veröffentlichung entschieden habt.

          Grüsse aus dem Flachland.
          Stiller Mitleser :-)

          Kommentar


            #95
            AW: Veröffentlichung der DHV-Testflugvideos

            Zitat von gleitfree Beitrag anzeigen
            Hi Bernd
            Uli Kurrle ist kein Hersteller und auch nicht Mitglied der PMA. Er hat keine
            Konkurrenz. Er hat einen Fabrikationsbetrieb in SriLanka und näht für Hersteller, die beim DHV und für Hersteller, die bei der Academy prüfen lassen.
            Ich weiß nicht, ob du alle Beiträge hier gelesen hast, denn ich denke, dein Beitrag geht am Thema vorbei.
            bist du sicher? Independence Gliders wer entwickelt da?

            ihl piti
            www.flytours.ch

            Kommentar


              #96
              AW: Veröffentlichung der DHV-Testflugvideos

              Zitat von j.livingston Beitrag anzeigen
              An irgednetwas will sich der Kunde nun mal orientieren. Also nimmt er die Liste mit Nummern aus dem Prüfprotokoll.
              Wenn da nun ein Hersteller die Videos dazuhängt ...................
              wie viele piloten können solche videos richtig auswerten?
              sollte der schirm plötzlich anders klappen als auf dem video zb. durch thermik, geht die diskussion doch los.

              Dass die Videos aus Dokumentationsgründen gemacht werden müssen und auf Verlangen (z.B. des LBA ) vom DHV oder der Academy auch zugänglich gemacht werden müssen, steht ausser Frage!

              Mehr werden diese Videos allerdings nicht leisten können, dazu ist die Testerei dann doch zu kompliziert und mit zu vielen Parametern versehen, die aus dem Video nicht ersichtlich sind.

              Schließlich zeigt das Video nur, wie sich der Schirm bei GENAU SO einem Klapper verhält, nicht aber wie viel es braucht, damit ein Klapper GENAU SO auch passiert.
              genau so ist es wie manfred schreibt und für mehr sind videos nicht sinnvoll

              ihl piti
              www.flytours.ch

              Kommentar


                #97
                AW: Veröffentlichung der DHV-Testflugvideos

                @Manfred Kistler
                Vielen Dank für deine Stellungnahme!
                Ich befürchte eben nur, dass die Academy eine Musterprüfung nach dem neuesten Stand der Technik anbietet und der DHV aus marktpolitischen Gründen eine billigere, schnellere aber nicht mehr zeitgemäße und vor allem nicht nachprüfbare Variante.
                @Piti
                Ich bin nicht der Pressereverent der angesprochenen Firmen.
                Das was ich geschrieben habe, habe ich so erlebt, weil ich schon in SriLanka war.
                mfg
                Hubert
                Zuletzt geändert von gleitfree; 31.03.2008, 15:17.

                Kommentar


                  #98
                  AW: Veröffentlichung der DHV-Testflugvideos

                  Zitat von j.livingston Beitrag anzeigen
                  An irgednetwas will sich der Kunde nun mal orientieren. Also nimmt er die Liste mit Nummern aus dem Prüfprotokoll.
                  Falsch. Daran orientiert sich allerhöchstens der deutsche Urlaubs- und Gelegenheitsflieger. Die meisten anderen Piloten in den umliegenden Nachbarländern testen die meisten Schirme selber und machen sich danach Anhand der eigenen Erfahrung ein Bild vom jeweiligen Gerät...


                  Daher kann ich jeden Hersteller verstehen, der kein Video seines Schirms im Netz sehen will!
                  Zu groß ist die Befürchtung, dass diese Videos als Kaufentscheid herhalten müssen, oder von der Konkurrenz und/oder selbsternannten Experten zerpflückt werden!
                  Vergleiche von Schirmen anhand dieser Videos sind genauso fragwürdig wie das Vergleichen anhand der Einstufungen der einzelnen Manöver, oder das zusammen Zählen der Einstufungen und dann Vergleichen. Beides wird aber getan und so wird es auch bei den Videos sein!
                  Genau darüber haben wir am Wochenende schon diskutiert. Ich verstehe die Haltung einzelner Hersteller sehr gut, wenn sie die Videos nicht veröffenlichen wollen. Nicht auszudenken wie das enden würde, wenn dann sämltliche "Auswertungsexperten" hier nebst dem Gütesiegelprotokoll auch noch die Videos zu interpretieren versuchen ...

                  Gruss Geri

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Veröffentlichung der DHV-Testflugvideos

                    Zitat von piti Beitrag anzeigen
                    wie viele piloten können solche videos richtig auswerten?
                    sollte der schirm plötzlich anders klappen als auf dem video zb. durch thermik, geht die diskussion doch los.
                    Das ist nicht die Frage, es wird doch auch über die Zahlen diskutiert weil der Eine meint sie ist verdient der Andere meint sie ist nicht verdient. Insofern keine Änderung gegenüber dem Istzustand.
                    Sollten die Testunterlagen jemals für juristische Zwecke herhalten müssen, ist es eh wurscht ob sie öffentlich oder nicht sind. Im Zweifel kann jeder Staatsanwalt darauf zugreifen.


                    Zitat von piti Beitrag anzeigen
                    genau so ist es wie manfred schreibt und für mehr sind videos nicht sinnvoll

                    ihl piti
                    Seh ich ähnlich, aber gegen die Erbsenzählerei in und an Testprotokollen wird unsere Meinung nicht viel ändern. Und btw.: Ich finde eine Videodosequenz aussagekräftiger als eine Zahl.
                    Stiller Mitleser :-)

                    Kommentar


                      AW: Veröffentlichung der DHV-Testflugvideos

                      Zitat von j.livingston Beitrag anzeigen
                      Das ist nicht die Frage, es wird doch auch über die Zahlen diskutiert weil der Eine meint sie ist verdient der Andere meint sie ist nicht verdient. Insofern keine Änderung gegenüber dem Istzustand.
                      Sollten die Testunterlagen jemals für juristische Zwecke herhalten müssen, ist es eh wurscht ob sie öffentlich oder nicht sind. Im Zweifel kann jeder Staatsanwalt darauf zugreifen.

                      J.L, du kapierst es wieder nicht! Es geht nicht darum ob einem Staatsanwalt die Sequenzen zugänglich sind, sondern darum das es Leute, die vielleicht das eine oder andere mal unter einem Schirm hängen aber so wenig darunter hängen das man sie nicht Piloten nennen mag, hier gratis und ohne Kontrolle der Fähigkeiten zerpflücken und völlig Quark rein interpretieren in ein Mustermanöver.
                      Dazu zähle ich Dich, denn zu interpretierst ja schon fleisig warum ein Hersteller seine Bildchen nicht veröffentlich möchte, als ob sie Dir ein mieses und saugefährliches Gerät andrehen wollten.

                      Mein Vorschlag Jelo! Hol dir nen Tester und flieg selber. Zieh nicht gleich nach dem Start die Leinen bis unter den Hintern sondern warte mal ab bis du ein wenig Luft unterm hintern hast und erfliege dann dein eigenes "Gütesiegel" mit Vorauswahl der Klassifizierung des DHV. Das steht dir frei, dann tu es auch! Bitte!

                      gruß

                      Kommentar


                        AW: Veröffentlichung der DHV-Testflugvideos

                        Zitat von gerifly Beitrag anzeigen
                        Falsch. Daran orientiert sich allerhöchstens der deutsche Urlaubs- und Gelegenheitsflieger. Die meisten anderen Piloten in den umliegenden Nachbarländern testen die meisten Schirme selber und machen sich danach Anhand der eigenen Erfahrung ein Bild vom jeweiligen Gerät...
                        Sachmal, was soll der Seich?

                        Habt ihr oder die umliegenden Länder keine Urlaubs-oder Gelegenheitsflieger?

                        Wenn nicht, beglückwünsche ich euch alle, daß Euere Mehrheit offenbar aus Testpiloten besteht.

                        Alles hät Schwyz ja denn noch nicht erfunden!

                        Mann Geri aber auch!
                        Grüßle,
                        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                        Kommentar


                          AW: Veröffentlichung der DHV-Testflugvideos

                          Zitat von sollruchstelle Beitrag anzeigen
                          J.L, du kapierst es wieder nicht! Es geht nicht darum ob einem Staatsanwalt die Sequenzen zugänglich sind, sondern darum das es Leute, die vielleicht das eine oder andere mal unter einem Schirm hängen aber so wenig darunter hängen das man sie nicht Piloten nennen mag, hier gratis und ohne Kontrolle der Fähigkeiten zerpflücken und völlig Quark rein interpretieren in ein Mustermanöver.
                          Dazu zähle ich Dich, denn zu interpretierst ja schon fleisig warum ein Hersteller seine Bildchen nicht veröffentlich möchte, als ob sie Dir ein mieses und saugefährliches Gerät andrehen wollten.

                          Mein Vorschlag Jelo! Hol dir nen Tester und flieg selber. Zieh nicht gleich nach dem Start die Leinen bis unter den Hintern sondern warte mal ab bis du ein wenig Luft unterm hintern hast und erfliege dann dein eigenes "Gütesiegel" mit Vorauswahl der Klassifizierung des DHV. Das steht dir frei, dann tu es auch! Bitte!

                          gruß
                          Es macht doch immer wieder Spass sich mit so einem Unsinn auseinandersetzen zu dürfen.
                          Stiller Mitleser :-)

                          Kommentar


                            AW: Veröffentlichung der DHV-Testflugvideos

                            Zitat von WA Beitrag anzeigen
                            Habt ihr oder die umliegenden Länder keine Urlaubs-oder Gelegenheitsflieger?
                            Also zumindest ich kenne eigentlich fast keine hier......


                            Gruss Geri

                            Kommentar


                              AW: Veröffentlichung der DHV-Testflugvideos

                              Zitat von Manfred Kistler Beitrag anzeigen
                              Aus diesen Videos mehr abzulesen wie die Tatsache, dass alle Manöver ordentlich getestet wurden halte ich für sehr problematisch.
                              full ack. genau deshalb gehören sie verpflichtend veröffentlicht, ich wiederhole hier nochmal den vergleich mit opensource

                              die ersten beispiele haben wohl gezeigt dass die manöver nicht unbedingt vergleichbar ausgeführt wurden, und das ist nicht im sinne der kunden, oder?

                              @gerifly: zum argument dass gute piloten alle schirme selber probefliegen... im prinzip ja, aber wie treffen denn diese piloten ihre vorauswahl??? meines wissens nach sehr wohl nach grobkriterien und testberichten, denn wenn einer alles selber probefliegen will kommt er sonst nicht mehr zum fliegen

                              cu
                              thomas

                              Kommentar


                                AW: Veröffentlichung der DHV-Testflugvideos

                                Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
                                @gerifly: zum argument dass gute piloten alle schirme selber probefliegen... im prinzip ja, aber wie treffen denn diese piloten ihre vorauswahl??? meines wissens nach sehr wohl nach grobkriterien und testberichten, denn wenn einer alles selber probefliegen will kommt er sonst nicht mehr zum fliegen

                                cu
                                thomas
                                Die Vorauswahl wird wohl jeder nach der LTF-Einstufung bzw. EN-Klasse treffen. Zu jedem (Güte)siegel gehört von seitens der Konsumenten ein gewisses Maß an Vertrauen, dass meiner Meinung nach dem DHV in dieser Sache entgegengebracht werden kann. Wenn du generell Probleme hast ein passenden Schirm zu finden, so wirst du doch auch nicht wahllos zwischen 1ern ud 2-3er rumtesten, bis du deinen Schirm des Vertrauens gefunden hast. Sicher hat das Verhalten eines Schirms auch in ein und der selben Klasse eine gewisse Streuweite. Und hier muss halt dein Vertrauen einsetzen oder dein Testaufwand steigen.

                                Einer TÜV-Plakette auf einem Auto vertraut man doch auch so weit, das ich nach erfolgtem Gutachten sofort in die Werkstatt meines Vertrauens fahre und die Plakette verifizieren lasse.

                                Ich habe immer das Gefühl hier wird viel zu sehr in einer "Klassengesellschaft" bei den Schirmen gedacht und völlig missachtet, dass Sicherheit zum aller größten Teil in deinen Händen liegt. Und das läßt sich deutlich schneller und effizienter Verbessern als dadurch, dass ich eine Diskussion vom Zaun breche, ob und wie und warum jetzt die Videos der LTF-Flüge nun wo einzusehen sind.

                                gruß

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X