- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B A S E J U M P E R

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Aw: B A S E J A M P E R

    Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen
    --> "Video nicht verfügbar"

    Hat´s jemand gespeichert?
    Wie's aussieht, haben die soeben einen neuen Videoplayer auf der Homepage installiert. Ich kann momentan gar keine Videos anschauen, auf der ganzen SF-Webpage. Die sind wohl noch am umstellen.
    Ein paar Tage warten, dann wird's wohl wieder funktionieren...

    [EDIT] Jetzt funktionierts wieder!
    Zuletzt geändert von Aircoon; 09.02.2008, 08:30.

    Kommentar


      #47
      Aw: B A S E J U M P E R

      Zitat von quentin
      Merkt Ihr was? Wieder mal, wie immer, im ganzen Posting nichts zum Thema Basejumpen respektive Eigenverantwortung.
      Ich habe aufgezeigt, dass jemand, der selbst kaum fliegt und sich deshalb in die Hände von "Fachleuten" begeben muss eben kein eigenverantwortlicher Flieger ist - ganz im Gegensatz zu den Basern, die wie in dem Film ja klar rauskam, wirklich auf sich gestellt sind. Das fand ich eine schlüssige Argumentation zum Thema. Da dieser Argumentation kaum etwas entgegenzusetzen ist, blubberst Du seither eben wie immer irgendetwas daher, HAUPTSACHE DU HAST WIEDER DAS LETZTE WORT. Diesmal aber nicht. Man kann doch nicht jedes Thema, wovon man offensichtlich nicht viel Ahnung hat einfach kaputtblubbern.
      *ROFL*
      Stiller Mitleser :-)

      Kommentar


        #48
        Aw: B A S E J U M P E R

        Mensch Fritzchen, musst du denn immer das letzte Wort haben?

        Aber Mammi, ich wusst ja nicht daß du nichts mehr sagen willst!

        Grüßle,
        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

        Kommentar


          #49
          Aw: B A S E J U M P E R

          Wenn's so weitergeht, wird der Thread geschlossen.
          Schöne Flüge

          ForumAdmin
          Richard Brandl

          Kommentar


            #50
            Aw: B A S E J U M P E R

            Zitat von JN Beitrag anzeigen
            Hab gerade den Film auf 3sat gesehen. Sehr gut gemacht, nachdenklich, objektiv aber auch sehr optimistisch. Ich finde es eine ganz hervorragende Doku. Sehr eindrücklich das klare "nein" des Rettungsnotarztes auf die Frage, ob das BASEn verboten gehört. Nein, er sieht es als Ausdruck der persönlichen Freiheit und nein, es ist nicht explizit gefährlicher als vergleichbare Sportarten. Die Todesrate bei BASE Unfällen entspricht genau der von gewöhnlichen Hochtourenunfällen. Und Ueli Gegenschatz ist sowieso ein top Aushängeschild für diesen Sport...
            Die Aussage des Arztes hört sich auf den ersten Blick vernünftig an, ist jedoch bei näherem Hinsehen unlogisch.
            Und zwar liegt zwischen „Sportarten“ wie Base- jumping und z.B. Gleitschirmfliegen der Unterschied, dass nur ganz wenige Base- jumping macht, während GS Fliegen z. B. oder Bergsteigen vergleichsweise Massenbewegungen sind.
            Würde Base- jumpingvon einer ähnlich großen Zahl Sportlern durchgeführt werden, würden wahrscheinlich die Unfallzahlen in ziemliche Höhen schnellen, weil eine Ausbildung so wie beim GS-Fliegen nicht möglich währe, hauptsächlich aber, wie die Anforderungen an den jeweiligen Sportler nicht von jedem erfüllt würden, der „gerne möchte“.

            Das heißt, das Base- jumping stellt eine ganz andere Qualität dar, sowohl in den Anforderungen an die Psyche als auch an die Physis des Ausführenden.
            Damit ist ein Vergleich nicht mehr möglich, und man kann nicht mehr sagen, das ist genau so wie am allgemeinen Autoverkehr teilnehmen usw.

            Es gab mal einen Philosophen namens Georg Wilhelm Friedrich Hegel (*27. August 1770 in Stuttgart; † 14. November 1831 in Berlin) dessen „Logik“ das Denken bis heute beeinflusst. Darin hat er nachgewiesen, dass sich infolge der Quantität, also der Menge, die für eine Sache relevant ist, auch die Qualität, also die Beschaffenheit einer Sache ändert, was auch wertmäßig etwas anderes bedeutet.

            Wenn man nur naturwissenschaftlich denkt, befasst man sich vorrangig mit Quantität, da man vor allem mit messbaren Größen hantiert.
            Wenn ich jedoch wertend Erkenntnis anstrebe, also etwas in seinem Wert beurteilen will, muss ich mich mit der Qualität, der Beschaffenheit einer Sache beschäftigen.

            Und dabei ist es wichtig, zu erkennen, dass Quantität in Qualität umschlägt, oder anders, dass unterschiedliche Quantität eine andere Qualität bedeutet, die anders beurteilt werden muss.

            Im Vorliegenden Fall kann ich nicht mehr das Base- Jumping mit anderen Sportarten wie GS-Fliegen gleichsetzen, es gleich bewerten, oder sonst wie Parallelen ziehen. Denn die Quantität ist in Qualität umgeschlagen.

            Natürlich werden sich jetzt viele weigern, diese philosophische Überlegung sich zu Eigen zu machen, und das ganze für Kokolores halten.
            Diesen halte ich entgegen, das vieles, was (nur) naturwissenschaftlich- technisch (quantitativ) denkende Menschen glauben den philosophisch denkenden voraus zu haben, sich bei näherem Hinsehen als unlogisch erweist.

            Das zeigt sich auch bei einfacher Anwendung des gesunden Menschenverstandes.
            Denn wenn schon unser GS-Fliegen nicht den Nachnahm-Trieb der großen Mehrheit weckt, bei den Base-Jumpern hört das Verständnis meist vollständig auf. Es wird vollkommen anders bewertet.

            C
            Zuletzt geändert von Cacao; 09.02.2008, 17:50.

            Kommentar


              #51
              Aw: B A S E J U M P E R

              @cacao:

              interessanter beitrag, aber ich vermute dass du "hochtouren" unzulässig mit "bergsteigen" in einen topf wirfst. ich vermute mal da ist ein signifikanter unterschied zu "massenbewegungen"

              beim rest weiß ich nicht was du damit sagen willst in diesem kontext

              Kommentar


                #52
                Aw: B A S E J U M P E R

                Zitat von Cacao Beitrag anzeigen


                Die Aussage des Arztes hört sich auf den ersten Blick vernünftig an, ist jedoch bei näherem Hinsehen unlogisch.

                Und zwar liegt zwischen „Sportarten“ wie Base- jumping und z.B. Gleitschirmfliegen der Unterschied, dass nur ganz wenige Base- jumping macht, während GS Fliegen z. B. oder Bergsteigen vergleichsweise Massenbewegungen sind.
                Würde Base- jumpingvon einer ähnlich großen Zahl Sportlern durchgeführt werden, würden wahrscheinlich die Unfallzahlen in ziemliche Höhen schnellen, weil eine Ausbildung so wie beim GS-Fliegen nicht möglich währe, hauptsächlich aber, wie die Anforderungen an den jeweiligen Sportler nicht von jedem erfüllt würden, der „gerne möchte“.

                Das heißt, das Base- jumping stellt eine ganz andere Qualität dar, sowohl in den Anforderungen an die Psyche als auch an die Physis des Ausführenden.

                ... hat er nachgewiesen, dass sich infolge der Quantität, also der Menge, die für eine Sache relevant ist, auch die Qualität, also die Beschaffenheit einer Sache ändert, was auch wertmäßig etwas anderes bedeutet.
                Ich denke mal, Du hast da den falschen Schluss gezogen.
                Wenn sich bei einer Sache (BJ) die Menge erhöht, sprich mehr Flieger, verringt sich die Qualität. Schau doch mal, was heute so von den Bergen abhebt. Da ist es doch eher dem Material zu danken, das sie in die Luft kommen, als dem Können des Piloten. Ich denke schon, das da ein signifikanter Zusammenhang zw Qualität und Quantität besteht. Zu meiner Zeit waren noch 6 Leute in einem Kurs, heute sinds mal 20 oder mehr. Wo bleibt denn da die individuelle Ausbildung ? Es lernt nicht jeder Mensch gleich. Ich bin kein Theoretiker, hab mih mit dem ganzen Theoretischen sehr schwer getan. Ich hab das fliegen dann einfach nach Gefühl gelernt. Aber das ist IMHO nicht unerheblich bei dieser Sportart. Leider kann man Sachen wie Wetter und Luftrecht nicht nach Gefühl lernen Höchstens mit Schmerzen )

                Und dann kommen Sachen wie Eigenverantwortung und Selbstdisziplin. In der Masse kommt der Lemmingeffekt zum tragen. Der geht fliegen, dann kann ich auch. Und schon ists passiert.

                Ich würd das BJ auch gern mal probieren, aber irgendwie bleibt immer im Hinterkopf: Du hast keine Rettung dabei. So gesehen ist unserere Fliegerei schon sicherer. Aber es hat alles seinen Reiz: Motorradfahren, GS, Drachefliegen, BJ, Kickboxen Aber es als gefährlich und hirnrissig usw abzutun ist sehr oberflächlich. Aber so ist der "gemeine" Homo Sapiens wohl: was er nicht kennt oder versteht, verurteilt er (Conny, geht nicht gegen Dich).

                Ich bin durchs Gleitschirmfliegen sehr tolerant geworden (also zumnidnest im Gegensatz zu füher ) Allein schon durch die vielen Reisen durch Westeuropa. Auch eine der schönen Seiten dieses Sports. Er verbindet und öffnet die Augen.
                .
                www.parastep.de - Fotos und Erlebnisberichte

                Kommentar


                  #53
                  Aw: B A S E J U M P E R

                  Zitat von FLYAHOLIC Beitrag anzeigen
                  ...es wäre zum anfang schon mal schön, wenigstens hier in diesem forum ein paar fliegerkollegen mit dieser einstellung zu finden! aber das bleibt wohl eine wunschvorstellung
                  Zitat von quentin
                  Eigentlich sind 90% aller Flieger ja zum Glück anders. Außer vielleicht an so manchem Mittelgebirgsstartplätzen, da stehen immer viele solche Sprücheklopfer rum...
                  Ich denke, hier sind so einige, die dem zustimmen, aber lieber nichts schreiben, weils ihnen zu müßig ist.

                  Vor einer Woche beim schweben in sanfter Frühlingsthermik überkam mich mal wieder dieses tolle Gefühl, das ich hier etwas mache, wovon Milliarden anderer Menschen nur träumen können. Einfach die Arme ausbreiten und lautlos durch die Lüfte gleiten. Als sich dann noch ein Greifvogel zu uns gesellte war das irgendwie sowas von einem perfekten Moment .... Weiß nicht, ob Ihr sowas schonmal erlebt habt.

                  Und solche Momente mache ich mir gern bewußt, wenn ich mal wieder diesen zänkischen Kleinkrieg hier lese. Aus nichtigeren Gründen sind schon Kriege entfacht worden.
                  Warum lernen manche nicht, es einfach mal gut sein zu lassen. Wir haben unterschiedliche Ansichten, aber das ist okay so. Demokratie, wisst Ihr noch, gabs damals gleich mit dem Ausweis.
                  Was macht Ihr mit Euern Partner(innen) in solchen Situationen ? Knallt Ihr die Türen und redet drei Wochen nicht miteinander ? Das ist doch keine Konfliktlösung.

                  Wenn bei diesem ganzen Emanzipationsdingens was für uns Männer rumgekommen ist, dann das man Probleme nicht durch ignorieren und Gewalt löst. Höchstens kleinere
                  Aber die essenziellen Sachen muss man klären und einen Kompromiss finden und nicht wie kleine Kinder oder alte Waschweiber immer weiter eskalieren lassen und wieder und wieder aufs Tablett bringen. Toleranz auch mal für andere Meinungen, sonst ist hier bald wieder alles in Schutt und Asche.
                  .
                  So, auch mal was gesagt haben zum Thema
                  www.parastep.de - Fotos und Erlebnisberichte

                  Kommentar


                    #54
                    Aw: B A S E J U M P E R

                    Zitat von parastep Beitrag anzeigen
                    Toleranz auch mal für andere Meinungen, sonst ist hier bald wieder alles in Schutt und Asche.
                    Du sagst es...

                    Gut erholt und vollkommen entspannt von einem wundervollen Urlaub auf der isla bonita zurück, habe ich gerade diesen Thread nachgelesen, weil mich Basejumping absolut fasziniert (auch wenn ich selber viel zu viel Angst dabei hätte und es daher leider nicht machen kann).

                    Anstelle der erhofften Informationen finde ich auf vier Seiten fast nur persönliche Anfeindungen und sinnloses Gesabber über - ja, was eigentlich?

                    Ein Glück, dass Gleitschirmflieger im richtigen Leben nicht so drauf sind ...

                    Kommentar


                      #55
                      Aw: B A S E J U M P E R

                      Thomas C
                      interessanter beitrag, aber ich vermute dass du "hochtouren" unzulässig mit "bergsteigen" in einen topf wirfst. ich vermute mal da ist ein signifikanter unterschied zu "massenbewegungen"
                      ...das war nur ironisch gemeint, insofern...

                      parastep
                      Ich denke mal, Du hast da den falschen Schluss gezogen.
                      Wenn sich bei einer Sache (BJ) die Menge erhöht, sprich mehr Flieger, verringt sich die Qualität.
                      ....durch Änderung der "Menge" (Quantität) ist die Qualität eine andere....

                      Kommentar


                        #56
                        Aw: B A S E J U M P E R

                        Zitat von Cacao Beitrag anzeigen
                        ....durch Änderung der "Menge" (Quantität) ist die Qualität eine andere....
                        ...das würde heißen:

                        Weniger Flieger z.B. in G.-burg, würde die von dir im Sommer bemängelte Sicherheitslage dort, ohne Umbaumaßnahmen vor Ort, qualitativ erhöhen?

                        Elitäres Wunschdenken?
                        Grüßle,
                        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                        Kommentar


                          #57
                          Aw: B A S E J U M P E R


                          Das großes Geheimnis im Forum: Wie kommt es, dass man als Flieger ein paar harmlose Gedanken hinschreibt, zwar genaugenommen unnötig, aber vielleicht nicht unnötiger als dass, was schon dasteht, oder was noch kommt.

                          Und schon findet sich jemand, der es diskreditiert. Dabei ist es z.B. mit Greifenburg so einfach: Das „Bessere“ ist nun mal der Feind des „Guten“!

                          C

                          Kommentar


                            #58
                            Aw: B A S E J U M P E R

                            Zitat von Cacao Beitrag anzeigen
                            ...Das großes Geheimnis im Forum: Wie kommt es, dass man als Flieger ein paar harmlose Gedanken hinschreibt,..........]
                            Nun, das Geheimnis dieses Forum´s; es lebt. Ist doch schon mal was!

                            Deine Gedankengänge habe ich allerdings noch nie als harmlos empfunden. Allerdings das was ich verstehe, macht mitunter Sinn.

                            Dieser theoretische Spruch vom "Feind des Guten" usw. muß allerdings erstmal mit der Ökonomie kooperieren.

                            Da fällt mir ein Spruch von "Neulichst" wieder ein; Irgendwas mit "Ausdünnen" (Nein, nicht von dir)

                            haben wir dann ev. wieder mehr Qualität?

                            Mann oh mann!

                            Harmlose Gedanken im Forum!

                            Grüßle,
                            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                            Kommentar


                              #59
                              Aw: B A S E J U M P E R

                              @cacao:
                              Das großes Geheimnis im Forum: Wie kommt es, dass man als Flieger ein paar harmlose Gedanken hinschreibt, zwar genaugenommen unnötig, aber vielleicht nicht unnötiger als dass, was schon dasteht, oder was noch kommt.

                              Und schon findet sich jemand, der es diskreditiert. ...
                              Welches ist eigentlich die Stelle, die dich aufgrund deiner paar harmlosen (und harmlos sind sie, da kann ich dir gänzlich zustimmen) Gedanken "diskreditiert"? Ich finde lediglich einige Missverständnisse deiner Verwendung des Begriffes "Qualität". Für die bist du aber selbst verantwortlich, da wir hier nicht in einem Philosophie- sondern in einem Fliegerforum diskutieren. Wenn du also Begriffe aus einem fremden Kontext verwendest, die gleichzeitig eine umgangssprachliche Bedeutung besitzen, musst du mit Missverständnissen rechnen. Es sei denn, du hättest den philosophischen Begriff der "Qualität" selbst nicht verstanden.

                              Im Übrigen halte ich deine Anwendung Hegelscher Philosophie auf das Phänomen des Base Jumping für fehlerhaft, spekulativ und trivial. Das gehört aber nicht hierher. Und diskreditiert dich auch nicht. Der Einzige, der hier wirklich "diskreditiert", bist tatsächlich du, indem du naturwissenschaftlich-technisch denkenden Menschen eine beschränkte (quantitative) Weltsicht unterstellst.

                              Gute Nacht.

                              Kommentar


                                #60
                                Aw: B A S E J U M P E R

                                Richtig ist, dass der Zusammenhang Qualität Quantität üblicherweise nicht auf triviale Dinge des täglichen Lebens angewendet wird, und das dies daher zum Teil komisch wirkt. Auch wird bestritten, dass es diesen Umschlag überhaupt gibt, anders ausgedrückt, man kann auch ohne diese Überlegung im „Großen oder Kleinen“ auskommen.
                                Mich reizt es aber, zu überlegen, ob solche in der Philosophie nur für „Grosses“ angewendeten Überlegungen sich auch im „Kleinen“ anwenden lassen, um zu einer halbwegs logischen Begründung dafür zu gelangen, dass sich Base-jumping, Gleitschirmfliegen oder Hochtouren nicht miteinander vergleichen lassen.
                                Ich sage im Übrigen nicht, dass alle naturwissenschaftlich-technisch denkende Menschen sozusagen naturwüchsige Materialisten sind, sonder nur, dass man sie dort besonders häufig antrifft. Das wäre insofern legitim, weil das andere nicht ihr Interessengebiet ist, kritikwürdig ist es vieleicht, weil sie das für Kokolores, etwas Überflüssiges halten. Aber damit kann ich leben.

                                C
                                Zuletzt geändert von Cacao; 12.02.2008, 12:44.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X