- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pilotenwiderstand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Pilotenwiderstand

    Geil, man könnte sich ein riesiges T-Shirt in Heckbürzelform nähen, das gleich Speedarms hat und automatisch über die zwangläufig offene Fläche zwischen Körper und Gurtzeug belüftet wird.
    Quasi so wie wenn man das Rückenteil eines großen T-Shirts über des Gurtzeug stülpt

    Kommentar


      #17
      AW: Pilotenwiderstand

      ....ein riesiges T-Shirt in Heckbürzelform nähen, das gleich Speedarms hat ......
      dann sollte es aber auch eine Kapuze haben, denn mir erscheint wichtig, daß der Bürzel am Hinterkopf anfängt.

      Die meisten LGZ haben m.E. einen schädlichen Spalt zwischen Hinterkopf und GZ-Abschluss.

      Bei dem allseits gelobten Impress ist das sehr auffällig. (macht für mich wenig Sinn)

      Das X-rated 4 scheint mir hier das Optimale zu sein. Obwohl der Staudruckwiederstand wieder einiges an aerodyn. Zugewinn vernichten wird.

      WA
      Grüßle,
      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

      Kommentar


        #18
        AW: Pilotenwiderstand

        Zitat von MartinP Beitrag anzeigen
        Da kannst du noch so nen tollen Bürzel an ein GZ machen wenn du deine Beine einfach so in den Wind hängst...
        Es sieht so aus, als hätten Sie bei den Tests die Beine hängen lassen. Unter diesem Gesichtspunkt kann ich mir den Nutzen aber auch nur schwer vorstellen.
        Offensichtlich ist aber, daß im Windkanal und bei Vergleichsflügen auch schon bei Trimm eine Verbesserung gemessen wurde.
        Es gibt andere technische Neuerungen, deren Nutzen noch keiner nachgewiesen hat. Das betrifft auch die oft gepriesene Aerodynamik von Gurtzeugen diverser Hersteller.

        Gruß Fritz

        Kommentar


          #19
          AW: Pilotenwiderstand

          Wer zu viel Pilotenwiderstand erzeugt sollte abnehmen oder einen kleineren Schirm nehmen,meine Meinung.

          Für ersteres habe ich einen kleinen Tipp für euch.

          Bei dem Sturm heute gute Gelegenheit Diät zu machen.

          _______________________________________________________________________________________

          - "Die Hoffnung duftet irgendwie nach Schokolade, frisch gebrochenen Tannenzweigen ... und Hautcreme." -
          ______________________________________________________________________________________

          Kommentar


            #20
            AW: Pilotenwiderstand

            Zitat von WA Beitrag anzeigen
            d.h: die senkrechte Hand im Fahrtwind wäre das Normal-GZ.

            die waagerechte das LGZ.

            So einfach und klar liegen die Dinge doch wohl eher nicht odrr?

            WA
            Das dient ja auch nur zur veranschaulichung was so ein kleines bischen mehr Fläche im Wind ausmacht.
            Beim Wiederstand kommt es auf die Querschnittsfläche im Wind, und auf ein möglichst glattes (und langes) Anliegen der Strömung an.
            Der Heckspoiler hat nebenbei nicht die Funktion den Wiederstand zu verbessern, sondern er soll die Auftriebskraft verringern die eben bei hohen Geschwindigkeiten auftritt.

            Kommentar


              #21
              AW: Pilotenwiderstand

              Meine Klamotten bringen sicherlich auch reichlich Widerstand. Speedshirts helfen da sicherlich beim Oberkörperwiderstand. Die Beine von der Fliegerkombi schlabbern aber weiter im Fahrtwind.
              Sollte man da nicht gleich eine Speed-Kombi nehmen. Gibt es so etwas?
              Trudeln in Tomatensauce...

              Kommentar


                #22
                AW: Pilotenwiderstand

                Der Mad Mike hat sowas immer an :>

                Kommentar


                  #23
                  AW: Pilotenwiderstand

                  Zitat von MartinP Beitrag anzeigen
                  Der Mad Mike hat sowas immer an :>
                  und ich hab gedacht,das wäre skiunterwäsche

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Pilotenwiderstand

                    Gäbe es theoretisch schon, Kortel hat den Slidesuit im Angebot, aber wer es wirklich so will, soll sich ne Laufleggings kaufen und gut ist, oder so Langläuferklamotten....
                    Gruß joe

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Pilotenwiderstand

                      Der Parashop hat einen Softshell Overall im Angebot der schön aerodynamisch sitzt :



                      Der bringt schon am Startplatz ne Gleitzahl mehr. ;-)

                      Zuletzt geändert von Rolf W.; 02.03.2008, 01:03.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Pilotenwiderstand

                        Zitat von Rolf Wagner Beitrag anzeigen
                        Der Parashop hat einen Softshell Overall im Angebot der schön aerodynamisch sitzt :
                        Was bei dieser Knitterware aerodynamisch sein soll, bleibt vermutlich ein Geheimnis der Marketing-Abteilung. Wer wissen will, wie wirklich Widerstandsarme Formen aussehen, sollte sich bei den Segelfliegern umschauen.

                        ---<(kaimartin)>---

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Pilotenwiderstand

                          Zitat von kaimartin Beitrag anzeigen
                          Was bei dieser Knitterware aerodynamisch sein soll, bleibt vermutlich ein Geheimnis der Marketing-Abteilung. Wer wissen will, wie wirklich Widerstandsarme Formen aussehen, sollte sich bei den Segelfliegern umschauen.

                          ---<(kaimartin)>---
                          Bleibt nur die Frage, wie man die tollen widerstandsarmen Formen sinnvoll an den Gleitschirm / Piloten bringt?

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Pilotenwiderstand

                            Alle Jahre wieder: http://www.schlechtflieger.de/engine...hfish/text.htm

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Pilotenwiderstand

                              Mein Favorit:



                              ©Martin Scheel, azoom.ch

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Pilotenwiderstand

                                Über eines sollte man sich aber im Klaren sein: den Pilotenwiderstand
                                zu minimieren lohnt sich vor allem dann, wenn der einen großen Anteil
                                am "Schädlichen" Widerstand hat.

                                Und so lohnt sich das beim Drachen viel eher als beim GS.

                                Ludewig
                                Zuletzt geändert von ludewig; 03.03.2008, 13:24. Grund: Tippfehler

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X