- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Infinity freehand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Infinity freehand

    Hab nun die Theorie vom anbremsen verstanden. Diese beisst sich aber mit meiner.
    Da dort die Energie einmal öfter umgewandelt wird (Schirm wird gebremst=Energieverlußt>>Pilot fällt länger= Energiegewinn im Gegensatz Schirm behält die Energie+in beiden Fällen die Energie durch den Höhenverlußt) und bei soetwas leider immer etwas Energie verlohren geht
    (noch Niemand hat den Energieerhaltungssatz in der Praxis perfekt realisieren können denn, jetzt stimmts, =>>perpetuum mobile= Klapsmühle!)
    glaube ich fest an meine Variante
    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
    Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

    Kommentar


      #17
      AW: Infinity freehand

      Also "D",

      aber Malte vorwerfen er soll zuerst genau lesen....!

      What ever, deine Erklärung ist mir zu kompliziert, dass ich genau nachzuvollziehen versucht habe. Vielleicht hast du mit deiner Aussage sogar Recht, im Grundsatz zumindest. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob du vom Gleitschirmfliegen wirklich was verstehst oder nur so dahin redest?!? Ist irgend wie schade, währe doch toll deine Aussage für bare Münze zu nehmen. Leider versteckst du dich hinter einem kurzen "D"....?!?! Aus dieserTatsache heraus, geheh ich davon aus, dass dieses "D" so einiges heissen könnte...wie hiess der berühmte Schauspieler nochmals, Johnny D....

      Spass bei Seite, ist halt immer so ein wenig peinlich wenn die Diskussionsteilnehmer auf so dünnes Eis wagen und am Ende nicht einmal die Grösse und Gourage haben den Namen zu nennen.

      Also, nochmals zurück zu deiner Theorie. Ich glaube du hast das Video vom Cyril nicht wirklich gesehen, oder nicht verstanden was er da tut, oder? Grundsätzlich vernichtet einen Bremseinsatz schon Energie, zumindest mehr als der ungebremste Schirm. Ebenso Tatsache ist, dass ein Klapper deutlich mehr Energie vernichtet als ein kurzer Bremseisatz - siehe das Stützen beim WO. Dies ist eine Tatsache die seid Begin der Gleitschirmfliegerei so ist.
      Also, nochmals zurück zum Infinit - ein kurzes Stützen um ein Klapper (beim solchen symetrischen Manövern meist als Totalzerstörer mit anschliessenden Hineinfallen zu beobachten) zu verhindern ist in der letzten Konsequenz energetisch idealer als der resultierende Klapper.

      Is ja auch egal.....

      Die Denkansätze von Pipo gefallen mir da schon eher, sind auch nicht so reisserisch und verurteilend und mann weiss mit wem man es zu tun hat....

      Nächtle

      Dani

      TEAM 5
      Dani

      X-Dream Fly


      "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

      Kommentar


        #18
        AW: Infinity freehand

        Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
        Also "D",

        aber Malte vorwerfen er soll zuerst genau lesen....!

        What ever, deine Erklärung ist mir zu kompliziert, dass ich genau nachzuvollziehen versucht habe. Vielleicht hast du mit deiner Aussage sogar Recht, im Grundsatz zumindest.
        Schade Desinteresse und dann weiter diskutieren zeugt nicht gerade von Kompetenz (Ja ich weiss das er eine Firma hat die sich mit dem Thema Gleitschirm beschäftigt)
        Ich bin mir jedoch nicht sicher ob du vom Gleitschirmfliegen wirklich was verstehst oder nur so dahin redest?!? Ist irgend wie schade, währe doch toll deine Aussage für bare Münze zu nehmen. Leider versteckst du dich hinter einem kurzen "D"....?!?!
        Dachte das sieht man, ist geändert, hast meine Nummer per PN für "eilige" Aussprachen
        Aus dieserTatsache heraus, geheh ich davon aus, dass dieses "D" so einiges heissen könnte...wie hiess der berühmte Schauspieler nochmals, Johnny D....

        Spass bei Seite, ist halt immer so ein wenig peinlich wenn die Diskussionsteilnehmer auf so dünnes Eis wagen und am Ende nicht einmal die Grösse und Gourage haben den Namen zu nennen.

        Also, nochmals zurück zu deiner Theorie. Ich glaube du hast das Video vom Cyril nicht wirklich gesehen, oder nicht verstanden was er da tut, oder?
        Flugtechnisch das selbe wie jeder andere Infinity-Pilot auch, nur ist der coolnessfaktor höher. Daraus ließe sich ableiten, dass du das Video meines Posts, oder irgendeinanderes Video von RR mit mehreren IT's gesehen oder verstanden hast. Der hatte schon seit der Entstehung Phasen, in denen er die Bremsen über mehrere Umdrehungen komplett frei gegeben hat. Is halt ned so cool derSpanier)[quote]Grundsätzlich vernichtet einen Bremseinsatz schon Energie, zumindest mehr als der ungebremste Schirm. Ebenso Tatsache ist, dass ein Klapper deutlich mehr Energie vernichtet als ein kurzer Bremseisatz - siehe das Stützen beim WO. Dies ist eine Tatsache die seid Begin der Gleitschirmfliegerei so ist.[quote] dies ist aber nicht die Theorie die von einigen vertreten wird (mehr Fallhöhe). Dass der Schirm offen bleiben sollte gehört m.E zum Grundverständniss vom Fliegen, dazu muss man kein Konstrukteur sein um das zu verstehen.
        Also, nochmals zurück zum Infinit - ein kurzes Stützen um ein Klapper (beim solchen symetrischen Manövern meist als Totalzerstörer mit anschliessenden Hineinfallen zu beobachten) zu verhindern ist in der letzten Konsequenz energetisch idealer als der resultierende Klapper.

        Is ja auch egal.....

        Die Denkansätze von Pipo gefallen mir da schon eher, sind auch nicht so reisserisch und verurteilend und mann weiss mit wem man es zu tun hat....

        Nächtle

        Dani

        TEAM 5
        Wenn du so dein Schirme... ne ich verkneifs mir
        Nächtle
        Zuletzt geändert von Dennis_the_menace; 26.03.2008, 01:25. Grund: ein / vergessen
        Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
        Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

        Kommentar


          #19
          AW: Infinity freehand

          Hmm, fasse mal grob zusammen:

          1.) Hoi Eps, bremsen wenn man gas geben moechte - ich glaub das werde ich auch nie kapieren.

          2.) die Erklaerung von X-D-Dani (Korrektur, bzw. Klappervermeidung) korreliert jetzt ja aber eher wieder mit Dennis' (und meiner) Meinung - waehrend Pipos These in eine andere Richtung geht (die ich aber nicht als falsch abstempeln moechte!).

          Zitat von Dennis_the_menace Beitrag anzeigen
          ... einseitige Korrekturen die Energieerhaltung optimieren können, indem sie die Lage und damit das Kreuzprodukt
          ...
          laut dieser etwas schwer verständlichen HP entstand der Infinity Tumbling 2004: http://www.acroklat.net/triks/Triks/Infinity.htm
          3.) ich haette das Skalarprodukt dem Kreuzprodukt vorgezogen, das Kreuzprodukt erzeugt mir doch eine BlindEnergie, oder braucht Dennis die fuer seine Theorie?

          4.) Das Kauderwelsch (sorry) ist nicht 'schwer verstaendlich' sondern (fuer mich) unleserlich!!!
          Aber das Bild mit der Rauchpatrone ist gut!
          These (vermutlich akzeptiert): Pilot fliegt auf einem Epizyklus. Dieser besteht aus einer Ueberlagerung einer Kreisbewegung und einer Translation Richtung Grund. Also bekomme ich doch den momentanen Drehpunkt als Schnittpunkt der Leinen und der halben Epizyklenbreite! (stimmt natuerlich nicht ganz, sonst waeren die Leinen immer gleich gespannt)
          Und der momentane Drehpunkt liegt (abgelesen) ca. 2m oberhalb des Piloten.

          5.) Meine Theorie zum Infity/Sat (vermutlich akzeptiert oder sogar auf hollaendisch):
          Schirm zieht auf einer Seite mit Auftriebskraft, Pilot zieht auf der anderen Seite mit seiner Zentrifugalkraft, Drehpunkt dazwischen. Bewegungsrichtung von Schirm und Kappe ist um 180° Phasenverschoben.
          Dummerweise addiert sich fuer den Piloten unten die Schwerkraft (Kotz), waehrend sie sich oben subtrahiert (ojemine, indieKappefall)

          6.) These: Wie bekommt das System die 180°? Standardeinleitung?
          Ansatz Gegendreher, im unteren Totpunkt Schirm abrupt um 180° Drehen (Gewichtsverlagerung, am Gurt abstutzen, Brutalobremse) --> Pilot fliegt rueckwaerts weiter.

          7.) These: Einleitung ueber Sat.
          Die 180° Bewegungsrichtung zwischen Pilot und Kappe haben wir da schon. Nun muessen wir die Kreisbewegung noch um 90° zur Senkrechten drehen. Machen wir ueber einseitige Bremse.
          Ojemine, mein Schirm ist aber nicht schnell genug, die Speed reicht nicht aus um obenrumzugurken (irgendwie war da mal im Pysikunterricht was mit 3fachem Loopingdurchmesser als Starthoehe), zackbatsch indieKappefall, Verhaenger.

          8.) These: Tumble-Einleitung ueber assymetrische Spirale.
          (So wie Antoine im legendaeren 2005er Video - raggamaggafon)
          Am Anfang laueft seine Kreisbewegung noch nicht ganz senkrecht, da reicht der Schwung noch um rueberzukommen. Aber sobald's senkrechter wird reicht die Bewegungsenergie nicht mehr ganz aus um hochzukommen.
          ...Keine Ahnung, wieso im da der Schwung fehlt, die Einleitung muesste doch optimal sein??

          9. und Fazit.)
          Das Freehand-Infity-Video von Chrigel ist Endstufe!
          Ebenso seine 155 'Seilspruenge' (Meine Fresse, 19.Maerz, da war bei uns Dreckswetter :-(

          Ide.

          Kommentar


            #20
            AW: Infinity freehand

            Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
            ...


            3.) ich haette das Skalarprodukt dem Kreuzprodukt vorgezogen, das Kreuzprodukt erzeugt mir doch eine BlindEnergie, oder braucht Dennis die fuer seine Theorie?
            ...
            Ja, die ist sogar sehr nötig. Für das Maneuver abträglich, aber für seine Vermeidung unvernachlässigbar! Diese Blindenergie (auf dem vertikalen Kreis in seitliche Richtung) verbraucht Energie, genauso wie der Bremsinput um wieder in eine vertikale Kreisbahn zu kommen.
            Das Skalarprodukt ist nicht falsch, die Energie, die für das Maneuver zur Verfügung steht ist dieselbe, da ich aber weiter oben mit dem EES argumentiere brauche ich Das Kreuzprodukt. Somit hast Du recht. Für meinen Ansatz im ganzen gehts nicht ohne.
            Für das rein physikalische beim IT ist das Skalarprodukt absolut treffend.

            Langsam muss ich aber die Matratze abhorchen;-)

            Guts Nächtle
            Dennis
            Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
            Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

            Kommentar


              #21
              AW: Infinity freehand

              das kommt mir hier a bissl vor wie der "zwergenaufstand"...

              ich glaub nicht dass hier einer der forumstheoretiker schon mal einen infintiy geflogen is ?!? (mich eingeschlossen)


              der dani "hält" sich wenigstens einen oder hats schon selber mal probiert?

              Kommentar


                #22
                AW: Infinity freehand

                Guten Morgen,
                lieber Dennis, möchtest du das Enfant terrible geben?
                Wer ist den dieser blöde Danni, oder dieser Malte, die schon
                Acrokurse machten, als du noch im hessischen Bergland
                die Hügel runterranntest?
                Wenn ich sie treffe werde ich den Mike oder besser noch
                den Herrn Maurer fragen ob sie Skalar- oder Kreuzprodukt
                benutzen.
                cu flying
                bernd

                Kommentar


                  #23
                  AW: Infinity freehand

                  Hi Idefix
                  und alle anderen theoretiker

                  1.) Hoi Eps, bremsen wenn man gas geben moechte - ich glaub das werde ich auch nie kapieren.
                  Vielleicht hat es ja damit zu tun das ein flügel in dem moment wo man in anbremst auftrieb erzeugt..... Darum klappen auch die einten schirme wenn sie im vollgas anbremst werden.


                  Mano da hab ich ja wieder was schönes angerichtet mit der eröffnung des threads, man muss sich das wirklich in zukunft noch besser überlegen wenn man sowas eröffnet.

                  Ich glaube es wäre das beste man würde denen das schreiben überlassen die schon annähernd mal einen infintiy geflogen sind und nicht solchen theoretiker die über die anleitung auf paragliding davos akro fliegen lernen möchten.
                  Sorry.....

                  Dani oder Michu sind da sicher keine schlechten adressen....

                  Gruess
                  Hinweis für Allergiker:
                  Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Infinity freehand

                    Hi Eps
                    ich find den Threat toll,
                    hat fast soviel Potential, wie die Frage,
                    wie man um die Kurve fliegt.
                    Da macht Einer was und die FH Studenten
                    begründen warum das net gehn kann,
                    oder doch, aber gaaanz anders.
                    Dabei wissen wir doch alle, dass beim
                    Tumble Energie produziert wird.
                    Desshalb steigt das ganze System ja
                    auch so schnell, und die Piloten müssen
                    aufhören, bevor sie an den Weltraum
                    stossen.
                    cu flying
                    bernd

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Infinity freehand

                      Zitat von berndw Beitrag anzeigen
                      ...und die Piloten müssen
                      aufhören, bevor sie an den Weltraum
                      stossen.
                      *ROFL*
                      ausser natürlich sie haben sauerstoff mit, dann gehts a bissl weiter...

                      peinlich, das ganze!

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Infinity freehand

                        Zitat von Lukas Reichlin
                        Eigentliches Highlight des Films finde ich die Nonchalance zu Beginn. Mal so eben am Mönch aufsoaren ... Als wäre es am Beatenberg nach einem Start vom Luegibrüggli.

                        Lukas
                        ja, das ging mir auch so. sowie der flug, den er am 20.3. im xcontest hat. egal was er macht, es sieht immer so leicht aus

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Infinity freehand

                          Zitat von Eps 4 Beitrag anzeigen
                          ...Vielleicht hat es ja damit zu tun das ein flügel in dem moment wo man in anbremst auftrieb erzeugt..... Darum klappen auch die einten schirme wenn sie im vollgas anbremst werden.
                          ...
                          So kann es nicht sein, Auftrieb wird durch vergrößern des Anstellwinkels erzeugt.
                          Bremst Du aber den schirm an, wenn er gerade hinter dir, auf dem Weg nach oben ist, zieht er dich nach hinten. Noch krasser: ist er unter dir und du bremst, zieht er dich nach unten. Was Du in der Tat bekommst ist mehr Leinenspannung, welche wiederum Klapper vermeidet, was "mehr Energie" zur Folge hat. Ist aber weiter oben schon beschrieben unter "für einen vertikalen Kreis optimiertes Profil".

                          @Berndw.
                          Du scheinst mich zu verwechsel. Ich bin schon so oft hessische Berge hochgerant, wie ein Goldfisch seinen Sonnenbrand auskurrieren musste.

                          Zum Thema Theorie und Praxis:
                          Der Dani schints ja selbst nicht zu wissen, er schreibt selbst er glaubt... Dann aber ebenso dahinzuschreiben man hat es nciht gelesen aber die Variante von dem sei besser ist ein Armutszeugniss auf Lebenszeit!

                          Übrigens gab es schon viele Dinge die man in der Praxis entdeckt, aber erst lange Zeit später durch Theorien belegt hat... Wozu das ganze? Diese Belege können andere Theorien bestätigen oder widerlegen. Das ganze nennt sich Forschung.
                          Du kannst antürlich auf dem Baum sitzen bleiben und deine Bananen futtern, ich setzt mich lieber in die Eisdiele und ess meinen Bananensplitt
                          Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                          Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Infinity freehand

                            Zitat von berndw Beitrag anzeigen
                            ...
                            Da macht Einer was und die FH Studenten
                            begründen warum das net gehn kann,
                            oder doch, aber gaaanz anders.
                            ....
                            Tschuldigung wenn ich so frag, aber: Bist blöd im Kopf?
                            Ich hab nie behauptet, das es nicht geht. Im Gegenteil! Ich versuch hier mit meinen Kenntnissen zu verstehen, wie es geht. Wenn einer nen anderen Ansatz hat und ich den für falsch erachte schreibe ich das.
                            Du kannst natürlich in deinem Harmoniegefühl alles glauben was man dir vorsetzt und zu allem Ja und Amen sagen... bleibt jedem selbst überlassen, aber zieh andere die sich seriös einen Kopf machen nicht ins Lächerliche!
                            Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                            Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Infinity freehand

                              Zitat von Dennis_the_menace Beitrag anzeigen
                              ...... zieh andere die sich seriös einen Kopf machen....
                              LOL
                              der war gut.
                              Stiller Mitleser :-)

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Infinity freehand

                                Hi

                                Zitat von Dennis_the_menace Beitrag anzeigen
                                So kann es nicht sein, Auftrieb wird durch vergrößern des Anstellwinkels erzeugt.
                                Bremst Du aber den schirm an, wenn er gerade hinter dir, auf dem Weg nach oben ist, zieht er dich nach hinten. Noch krasser: ist er unter dir und du bremst, zieht er dich nach unten. Was Du in der Tat bekommst ist mehr Leinenspannung, welche wiederum Klapper vermeidet, was "mehr Energie" zur Folge hat. Ist aber weiter oben schon beschrieben unter "für einen vertikalen Kreis optimiertes Profil".
                                Ich behaupte jetzt mal.... betonung auf behaupte, weil ich nicht ein studiertes haus......
                                Das es dem schirm egal ist wo er ist, also ob hinten, oben oder unten, der schirm hat gegen über dem piloten immer den gleichen anstellwinkel, da die leinen doch den anstellwinkel definieren. Und der schirm hat ca. die selbe vorwärtsfahrt ob unten, oben oder hinten, also ändere ich den anstellwinkel am schirm genau so, wie ich den anstellwinkel in der vorwärtsfahrt ändere. Dem schirm ist doch egal wo er steh......

                                Zitat von Dennis_the_menace Beitrag anzeigen
                                Tschuldigung wenn ich so frag, aber: Bist blöd im Kopf?
                                Schade um den thread.... aber dennis merkst du nicht das viele threads wo du dich beteiligst abdriften?

                                Gruess
                                Hinweis für Allergiker:
                                Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X