- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

    Zitat von oskar.w Beitrag anzeigen
    Hi


    bei meiner Tour auf den Montblanc über den Col Du Midi hatte ich dabei:
    Ibex, Wendegurtzeug, Halbschalenhelm, Pickel, Seil, Eisschrauben, Klettergurt, Steigeisen, Thermounterwäche zum Wechseln, Windstopper, GoreTexjacke, außerdem ca. 4 Liter Wasser, einige Riegel und einige Bananen, um nur das wichtigste zu nennen.
    Wir sind morgens mit der ersten Bahn um halb neun hinauf auf den Col du Midi und sind um ca. 15:00 Uhr am Gipfel gestanden. Der Wind hat sehr stark aus SO geblasen, so dass wir runter auf den Dom de Gouthier gingen. Hier sind wir dann bei Nullwind rausgestartet und waren um halb fünf am Landeplatz in Chamonix.
    Hätten wir nicht starten können, wäre eine Übernachtung im Biwak unumgänglich gewesen, dann nützt mir genügend Essen und Trinken mehr wie eine Rettung und Protektor....

    Wie gesagt, dass soll jeder selber für sich entscheiden. Bei so einer Tour sind für mich Seil Steigeisen und Pickel wichtiger als Protektor und Retter. Aber dass muss ja nicht für andere gelten...

    Hat man genügend Zeit, kann man so eine Tour auch in 2 Tagen machen, dann ist's auch egal, ob ich für den Aufstieg eine Stunde länger brauche.


    Grüße Oskar

    Es tut mir sehr leid aber ich möchte dich widersprechen. Sagenwir mal es wäre nicht fliegbar und du müßtest übernachten und sagen wir mal du hättest anstatt deine Banane den Retter mitgehabt. Nur so als annahme.

    Du würdets dann eine unangenehme Nacht hinter dir, weil du bissle mehr hunger haben wirst, aber ein Mensch kann sowas ein Paar Tage durchhalten.
    Du würdest hungrig aber sicher runterfliegen.

    Jetzt mal angenommen, du hättest da übernachtet, gemütlich dein Essen gehabt und weil du jetzt im wildniss bist, hast du die Nachtichten über den durchbrechenden Föhn nicht gehört. Sowas merkt man auch nicht unbedingt wenn du auf der durchzubrechende Seite bist. Du fliegst runter und merkst opppps da passiert was. Es ist schon zu spät, die schale von den Bananen kannst du nicht als lebensrettung benutzen, leider....

    Denk mal bitte diese Variante nochmals, die Entscheidung liegt natürlich bei dir, aber ich bitte dich noch einmal darüber zu denken.



    Wasser ??? 4 Liter ??? Habe ich nie am Berg mehr als 1/2 Liter mit gehabt, dafür aber nochmals 1/2 Kg mein Kocherausrüstung mit Benzin. Bei der Höhe kann ich mir jeder Zeit, wenn meine 1/2 Liter alle ist, mir neues machen (Du hättest 3 Kg sparen können und dafür den Retter mitnehmen können, mit einem 2,5 Kg Retter hättest du immer noch 1/2 Kg sparniss)
    Denk auch mal an diese Variante.
    - Wir werden geboren, ohne dass wir es wollen.
    Wir werden sterben, ohne dass wir es wollen.
    Dann lasst uns verdammt noch mal fliegen, so lange es geht, wie wir wollen !!!

    Kommentar


      AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

      Geil, ungefähr in der Mitte des Threads haben die Retter noch 1 kg gewogen, jetzt wiegen sie nur noch so viel wie ne Banane. Die Gründe, keinen mit zu nehmen sind damit wirklich nichtig ;-))))

      Kommentar


        AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

        Zitat von JN Beitrag anzeigen
        Geil, ungefähr in der Mitte des Threads haben die Retter noch 1 kg gewogen, jetzt wiegen sie nur noch so viel wie ne Banane. Die Gründe, keinen mit zu nehmen sind damit wirklich nichtig ;-))))

        wer lesen kann hat klaren vorteil gelle !!!!
        - Wir werden geboren, ohne dass wir es wollen.
        Wir werden sterben, ohne dass wir es wollen.
        Dann lasst uns verdammt noch mal fliegen, so lange es geht, wie wir wollen !!!

        Kommentar


          AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

          @livingston....registriert seit August 2006 und schon über 1100 sensationelle Beiträge ...du fliegst in wirklichkeit vermutlich gar nicht (weil gar keine Zeit) und hängst nur vorm Rechner rum gell! und falls doch, möcht ich da nicht in der Luft sein, da müsste ich ganz sicher meine Rettung schmeissen..
          livingston .... du nervst
          paragliding-greece.gr

          Kommentar


            AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

            Zitat von acroCan Beitrag anzeigen
            wer lesen kann hat klaren vorteil gelle !!!!
            Stimmt, und wer schreiben kann erst recht ;-) Aber lassen wir das lieber...

            Kommentar


              AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

              Hallo Can!

              Wie ich auf deiner Homepage sehe, fliegst du seit etwas über einem Jahr Gleitschirm. Ich habe ein Jahr nach meiner Ausbildung nie dran gedacht, den Retter, bei ausgewählten Bedingungen, wegzulassen. Ich hatte damals grade mal ein Sicherheitstraining an "Extremflugerfahrung" hinter mir, und war mir in Summe einfach noch zu unsicher. Und obwohl ich etwa 300h im Segelflieger an Erfahrung hatte, war ich doch öfters überrascht, dass sich der Flug anders gestaltete, als ich mir das wettermäßig vorgestellt hatte. Jetzt hab ich halt mehr Flugerfahrung und auch mehr Erfahrung mit der Beurteilung der GS-spezifischen Wetterlage.

              Auf ein Gletschertour gehören Steigeisen, Pickel und Seil dazu, genauso ist ein Retter zu JEDEM Flug.

              Beides sind einfach zu pauschale Aussagen!
              Auf vielen aperen Gletschern brauche ich weder Steigeisen noch Pickel, noch Seil, sondern einfach ein Paar Turnschuhe. Das mache ich schon lange so. Ich will's natürlich auch keinem empfehlen, aber auch das ist weder kopflos, noch dumm, noch lebensmüde, oder sonstwas!!

              Und bei einigen Flügen bin ich überzeugt davon, ohne Retter deutlich sicherer unterwegs zu sein, wie bei vielen anderen Flügen mit Retter. Klar würde es ein Retter noch sicherer machen, aber ich entscheide mich dafür, dieses Risiko einzugehen, von dem ich eben überzeugt bin, dass es kleiner ist, als bei vielen andere Flügen, oder anderen Dingen, die ich mache. Diese rationale Entscheidung wiegt für mich deutlich schwerer, als ein dogmatisches "zu jedem Flug gehört ein Retter".

              dem jenigen der auf ein Retter wegen noch mehr Banane und Wasser verzichten möchte, empfehle ich, dass er auch auf das Gurtzeug verzichten kann.
              Spar dir doch bitte die Polemik! Es ist einfach nicht angebracht, alle Piloten die für Bergtouren manchmal auf den Retter verzichten, als dumm hinzustellen. Genau so wenig, wie die Leute, die mit Turnschuhen über den Gletscher gehen.

              Danke!

              P.
              Zuletzt geändert von pipo; 16.04.2008, 20:17. Grund: ich brauche nicht ein "paar Turnschuhe" sondern ein "Paar Turnschuhe" am Gletscher :-)
              NOVA

              Kommentar


                AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

                Immerhin kamen jetzt doch mal ein paar Beiträge von Leuten, die anscheinend in der Praxis schon mal irgendwie was mit Bergtour u.ä. zu tun hatten. Und das hört sich doch weitgehend sehr vernünftig an. Nix mit Deppen und so...

                my 0.02 ct

                Kommentar


                  AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

                  Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                  Hallo Can!

                  Wie ich auf deiner Homepage sehe, fliegst du seit etwas über einem Jahr Gleitschirm. Ich habe ein Jahr nach meiner Ausbildung nie dran gedacht, den Retter, bei ausgewählten Bedingungen, wegzulassen. Ich hatte damals grade mal ein Sicherheitstraining an "Extremflugerfahrung" hinter mir, und war mir in Summe einfach noch zu unsicher. Und obwohl ich etwa 300h im Segelflieger an Erfahrung hatte, war ich doch öfters überrascht, dass sich der Flug anders gestaltete, als ich mir das wettermäßig vorgestellt hatte. Jetzt hab ich halt mehr Flugerfahrung und auch mehr Erfahrung mit der Beurteilung der GS-spezifischen Wetterlage.

                  Auf ein Gletschertour gehören Steigeisen, Pickel und Seil dazu, genauso ist ein Retter zu JEDEM Flug.

                  Beides sind einfach zu pauschale Aussagen!
                  Auf vielen aperen Gletschern brauche ich weder Steigeisen noch Pickel, noch Seil, sondern einfach ein paar Turnschuhe. Das mache ich schon lange so. Ich will's natürlich auch keinem empfehlen, aber auch das ist weder kopflos, noch dumm, noch lebensmüde, oder sonstwas!!

                  Und bei einigen Flügen bin ich überzeugt davon, ohne Retter deutlich sicherer unterwegs zu sein, wie bei vielen anderen Flügen mit Retter. Klar würde es ein Retter noch sicherer machen, aber ich entscheide mich dafür, dieses Risiko einzugehen, von dem ich eben überzeugt bin, dass es kleiner ist, als bei vielen andere Flügen, oder anderen Dingen, die ich mache. Diese rationale Entscheidung wiegt für mich deutlich schwerer, als ein dogmatisches "zu jedem Flug gehört ein Retter".

                  dem jenigen der auf ein Retter wegen noch mehr Banane und Wasser verzichten möchte, empfehle ich, dass er auch auf das Gurtzeug verzichten kann.
                  Spar dir doch bitte die Polemik! Es ist einfach nicht angebracht, alle Piloten die für Bergtouren manchmal auf den Retter verzichten, als dumm hinzustellen. Genau so wenig, wie die Leute, die mit Turnschuhen über den Gletscher gehen.

                  Danke!

                  P.
                  Ich stelle hier keinen dumm und mache auch kein Polemik, ja ich fliege seit über einem Jahr GS aber in Sachen fliegen bin ich seit über 20 Jahren, mit allen drum und dran.!!!

                  Ich habe hier versucht meine Erfahrungen aus bestimmten Gebieten zu reflektieren, mehr möchte ich nicht.

                  Apropos polemik, hier geht es um fliegen und hochtouren (bergsteigen etc.), bei gletscher hochtouren wüßte ich nicht wo es mit turnschuhen geht, würde mich sehr interressieren zu wissen, aber bitte per PN damit wir hier die anderen nicht mit OT's beschäftigen.
                  - Wir werden geboren, ohne dass wir es wollen.
                  Wir werden sterben, ohne dass wir es wollen.
                  Dann lasst uns verdammt noch mal fliegen, so lange es geht, wie wir wollen !!!

                  Kommentar


                    AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

                    Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                    Hallo Can!

                    Auf ein Gletschertour gehören Steigeisen, Pickel und Seil dazu, genauso ist ein Retter zu JEDEM Flug.
                    Beides sind einfach zu pauschale Aussagen!
                    Auf vielen aperen Gletschern brauche ich weder Steigeisen noch Pickel, noch Seil, sondern einfach ein paar Turnschuhe. Das mache ich schon lange so. Ich will's natürlich auch keinem empfehlen, aber auch das ist weder kopflos, noch dumm, noch lebensmüde, oder sonstwas!!

                    P.
                    Danke Pipo, wie Recht du hast...wollte eigentlich auch noch was dazu schreiben, da es ja mein Posting betrifft Da ich entweder alleine unterwegs war, oder höchstens mit einem Kumpel, haben wir alle hochalpinen Touren ohne Seil gemacht. Zu zweit ist es in meinen Augen problematisch (ohne Standsicherung) den Partner beim stürzen zu halten! Da posten halt ein paar Leute mit, die vermutlich noch nie so eine Tour gemacht haben, oder statt am fliegen sich hier lieber im Forum herumtümmeln.
                    Greetz
                    XC
                    Am Fliegen sollst du sie erkennen

                    Kommentar


                      AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

                      Zitat von janni Beitrag anzeigen
                      @livingston....registriert seit August 2006 und schon über 1100 sensationelle Beiträge ...du fliegst in wirklichkeit vermutlich gar nicht (weil gar keine Zeit) und hängst nur vorm Rechner rum gell! und falls doch, möcht ich da nicht in der Luft sein, da müsste ich ganz sicher meine Rettung schmeissen..
                      livingston .... du nervst
                      Was das jetzt mit dem Thema zu tun hat erschliesst sich mir nicht.
                      Ist das die neue Art sich mit anderen Meinungen auseinanderzusetzen?


                      Ach ja: Ich komm mit meiner Zeit sehr gut hin. Da Kannst vielleicht noch was von mir lernen mit Deinen lächerlichen 36 Posts ;-)
                      Stiller Mitleser :-)

                      Kommentar


                        AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

                        Zitat von janni Beitrag anzeigen
                        @livingston....registriert seit August 2006 und schon über 1100 sensationelle Beiträge ...du fliegst in wirklichkeit vermutlich gar nicht (weil gar keine Zeit) und hängst nur vorm Rechner rum gell! und falls doch, möcht ich da nicht in der Luft sein, da müsste ich ganz sicher meine Rettung schmeissen..
                        livingston .... du nervst
                        Ja, hatte mich auch schon über die hohe Zahl der Postings gewundert und mich dann umgesehen. Livingston war auch sehr aktiv beim offensichtlichen Megathread und dort haben auch einige Leute so empfunden wie wir. http://forum.dhv.de/showthread.php?t=18301&page=42
                        Gut finde ich den Beitrag 624 von silencio. Irre was livingston aus Neandertal in diesem Thread so alles schreibt.

                        @livingston: würde mich sehr interessieren, wie viele Flüge in Deinem Flugbuch stehen und wie viele davon Bergtouren waren???

                        Kommentar


                          AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

                          Zitat von j.livingston Beitrag anzeigen
                          Was das jetzt mit dem Thema zu tun hat erschliesst sich mir nicht.
                          Ist das die neue Art sich mit anderen Meinungen auseinanderzusetzen?


                          Ach ja: Ich komm mit meiner Zeit sehr gut hin. Da Kannst vielleicht noch was von mir lernen mit Deinen lächerlichen 36 Posts ;-)
                          ach menno...livingston, zum Thema hab ich echt nix beizutragen....das kriegt ihr auch ohne mich ganz gut hin... meine Mitteilung war schlicht und ergreifend... du nervst...
                          is doch ganz einfach...oder?
                          paragliding-greece.gr

                          Kommentar


                            AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

                            beachtlich welch mühe manche Leute doch für so was aufwenden.
                            Gehen euch die Argumente aus?

                            Ach ja janni: glaubst Du dass Deine Gegenwart eine Bereicherung darstellt?
                            Nur normalerweise erspare ich mir das auch zu äussern und somit den Thread OT zu führen.
                            Stiller Mitleser :-)

                            Kommentar


                              AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

                              Jassu Janni,

                              Zitat von janni Beitrag anzeigen
                              ach menno...livingston, zum Thema hab ich echt nix beizutragen....das kriegt ihr auch ohne mich ganz gut hin... meine Mitteilung war schlicht und ergreifend... du nervst...
                              is doch ganz einfach...oder?
                              Du hast ja nur leicht reden, weil in Nikitas bestimmt schon wieder Badewetter ist

                              Vielleicht sehn wir uns Anfang Juni. Hoffentlich krieg ich auf dem Moped auch noch irgendwie den Schirm unter.

                              Ich könnt ja den Retter da lassen

                              Für alle Pedanten: Das war ein Witz!

                              Grüsse aus München
                              Greenhorn

                              Kommentar


                                AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

                                Zitat von acroCan Beitrag anzeigen
                                Es tut mir sehr leid aber ich möchte dich widersprechen. Sagenwir mal es wäre nicht fliegbar und du müßtest übernachten und sagen wir mal du hättest anstatt deine Banane den Retter mitgehabt. Nur so als annahme.

                                Du würdets dann eine unangenehme Nacht hinter dir, weil du bissle mehr hunger haben wirst, aber ein Mensch kann sowas ein Paar Tage durchhalten.
                                Du würdest hungrig aber sicher runterfliegen.

                                Jetzt mal angenommen, du hättest da übernachtet, gemütlich dein Essen gehabt und weil du jetzt im wildniss bist, hast du die Nachtichten über den durchbrechenden Föhn nicht gehört. Sowas merkt man auch nicht unbedingt wenn du auf der durchzubrechende Seite bist. Du fliegst runter und merkst opppps da passiert was. Es ist schon zu spät, die schale von den Bananen kannst du nicht als lebensrettung benutzen, leider....
                                Ich fliege mittlerweile seit 8 Jahren, wenn immer es irgendwie geht. Meine einzigen 2 Retterauslösungen waren überm See. Die erste vor ca. 5 Jahren, einfach um zu sehen was dabei passiert, die zweite vor ca. 3 Jahren nach Eintwisten bei einem ausser Kontrolle geratenen Heliversuch, ebenfalls überm See.
                                Wenn ich so eine Tour mache, dann informiere ich mich sehr genau über das Wetter. Bei eventuell zu erwartenden Föhnlagen werde ich doch nicht so eine Tour unternehmen, wenn ich vorhabe herunterzufliegen

                                Zitat von acroCan Beitrag anzeigen
                                Wasser ??? 4 Liter ??? Habe ich nie am Berg mehr als 1/2 Liter mit gehabt, dafür aber nochmals 1/2 Kg mein Kocherausrüstung mit Benzin. Bei der Höhe kann ich mir jeder Zeit, wenn meine 1/2 Liter alle ist, mir neues machen (Du hättest 3 Kg sparen können und dafür den Retter mitnehmen können, mit einem 2,5 Kg Retter hättest du immer noch 1/2 Kg sparniss)
                                Denk auch mal an diese Variante.
                                Ja, wenn man genügend Zeit dazu hat, sicher kein Problem. Unsere Tour war von Anfang an anders geplant, wir wollten schnell rauf auf den Gipfel und auch schnell wieder herunter, möglichst an einem einzigen Tag. Da die 1. Bahn im Oktober erst sehr spät fährt, sind wir ausserdem mit etwas Verspätung gestartet.
                                Ich habe mir vor der Tour meine Gedanken gemacht und Prioritäten gesetzt. Deswegen habe ich eben mehr Wert auf Essen und Wechselkleidung gelegt als auf den Retter. Aber Du kannst Deinen Retter natürlich immer gerne mitnehmen...

                                Ich nehme meinen Retter auch immer mit, bei kleineren Bergtouren um die 1000 - 1500 Höhenmetern, auch weil er mich da nicht sonderlich stört. Aber wenn ich wieder mal etwas weiter rauf will, wird der Retter wieder daheim bleiben, aus Gewichts- und vor allem aus Platzgründen. Platz für die wirklich wichtigen Dinge je nach Tour...

                                Nichts für ungut, vielleicht denkst Du in einigen Jahren anders darüber. Auch ich wäre in meinem 1. oder 2. Fliegerjahr sicherlich nie ohne Rettung und Protektor gestartet.

                                schöne Grüße
                                Oskar

                                PS: wie bereits gesagt, ich versteh jeden, der bei gewissen Bedingungen ohne Retter fliegt. Ich kann nicht verstehen, wieso sich wiederum gewisse andere so darüber aufregen müssen
                                Zuletzt geändert von oskar.w; 16.04.2008, 22:26.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X