- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

    Zitat von Eckard Brauer Beitrag anzeigen
    Nur, daß beides Spekulationen sind. Während meines fiktiven geplanten kurzen Abgleiters kann sich das Wetter unerwartet und damit das Potential ändern, oder ich muß während des Flugs feststellen, daß sich in meinem, bisher wohlbekannt geglaubten Fluggebiet über die letzten Wochen etwas verändert hat, was die Auswirkungen drastisch zu verändern geeignet ist...

    Strenggenommen ist die Bewertung der Kriterien und die daraus resultierende Entscheidungsfindung ja nicht auf die pro oder contra Start eingeschränkt, sondern ein fortlaufender Prozeß während des gesamten Flugs (hofft man jedenfalls, und sollte auch nicht mit der Landung beendet sein, aber hier ging es nur um's Fliegen). D.h., daß ein Flug zwar geplant ist, aber mit der Planung bei weitem nicht in seinem Ablauf festgelegt sein kann. Folglich kann man, wenn man's auf die Spitze treibt, die Entscheidung über die Sinnhaftigkeit der Mitnahme eines Rettungsgeräts erst am Ende treffen, muß sich aber bereits am Start für oder gegen die Mitnahme entscheiden.
    Viele Grüße vom dünnen Endvierziger
    Eckard

    Das ist so ziemlich das treffenste was zu diesem Thema sagen kann!

    Danke an den (dünnen) Endvierziger!

    gruß

    P.S. vielleicht sind Drachenflieger doch die g'scheiteren, schöneren (weil dünner) unter den Fliegern mit Rettung! ...

    Kommentar


      AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

      Ich verstehe die Diskussion so: Darf ich mein Hirn anschalten und mich von Vorschriften lösen und falls ich die Situation sehr gut einschätzen kann auch eine Entscheidung treffen, die gegen die Vorschrift ist?

      Meine Antwort dazu: Ich bin bereits mehr als einmal und ich werde in Zukunft wieder bei Rot über eine Fußgängerampel gehen, wenn die Stitiuation es erlaubt. Zur Vorbeugung der Angriffe von Hoobyjuristen und Hoobyhüternderordnung: Klar bleibe ich stehen wenn Kinder oder Polizisten;-) in der Nähe sind. Ich bitte um zahlreiche Kritik von Allen, die noch nie bei Rot über die Straße gegangen sind!!!

      Die Spezielle Frage dazu lautet: Kann beim Paraalpinismus und da im Winter (skistart, alpinflüge) die Rettung in Frage gestellt werden. Eine weitere Frage lautet: Wer hat seine Rettung schon mal geschmissen und aus welchem Grund.

      Meine Antwort dazu: Ja, es gibt Bedingungen, die ich vor dem Flug in ausreichender Genauikeit einschätzen kann, bei denen ich Retter, Helm und Protektor in Frage stelle und jeden erfahrenen, bergsteigenden Piloten gut verstehe, der das auch macht. Die Retterfrage habe ich weiter vorne beantwortet.

      Die zweite Frage wurde bisher sehr unzureichend beantwortet. Es gibt nach wie vor keine einzige Bestätigung für die vielen absouten Aussagen der Gesetzestreuen! Es haben sich hier ja auch einige dazu bekannt auch mal ohne Rettung zu fliegen. Sollte die Absolute Meinung der Gesetzestreuen richtig sein, brauche ich Beispiele aus dem echten Leben um nachdeklich zu werden.

      @Sollbruchstelle: Du bist ja nach eigener Aussage Drachenflieger. Mich würde sehr interessieren wie viele Flüge Du schon unternommen hast, bei denen Du Dein Fluggerät vom Tal auf den Berg getragen hast? Ich denke das sind die Leute, die hier angesprochen wurden.

      Oh ja, und bevor ich es vergesse: Wie oft die durchtrainierten mit der Flugausrüstung auf dem Berg waren interessiert mich natürlich auch brennend. (Ortsvorsteher, Cay-Enne, Bobby, rejacob, Robi, und die vielen Anderen und ganz besonders j.livingston der immer so interessante und wertvolle Kommentare hat)

      @sidenschwan: Wenn Du bei keinem Deiner Flüge die Grenzen der Situation vor dem Start einschätzen kannst, wäre es besser, wenn Du auch nicht mehr fliegen gehst - auch nicht mit Retter!

      Grüße und ein schönes Flug WE (aber dieses WE in den Alpen bitte mit Retter!!!)

      Kommentar


        AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

        "Papa, Charly hat gesagt, sein Vater hat gesagt, dass wir nicht mehr ohne Rettung fliegen dürfen und wir Bahnflieger geworden sind. Was heißt denn Bahnflieger ?

        "Mmhh, das heißt, Charly's Vater denkt, wir sind untrainiert/uncool und können/möchten den Berg nicht hochlaufen!"

        " Papa, dann bist du uncool und ich bin trainiert, schau mal, mein neuer Wendegurtzeug ohne Rettung!"

        "Der ist ja ganz schön klein, was kann der denn?"

        "In dem kann ich mein Schirm und meine Bananen packen!"

        "Dafür haben wir doch das Packsack"

        "Ich sag doch, du bist uncool/untrainiert, ich bin modern!"

        "Uncool heißt eigentlich was anderes und sei nicht so frech, untrainiert bin ich übrigens noch lange nicht"

        "Was heißt denn uncool dann?"

        "Der mit dem Bahn hochfährt und eine Rettung mitschleppt!"

        "Ich trage keine Rettung und ich fahre keinen Bahn hoch , laufe mit meiner Wendegurtzeug nach oben"

        "Nein, nicht diese kleine Tüte wo keine Rettung mehr paßt! Charly's Vater meint, unsere Unterhalttungen wären halt nicht mehr aktuell!"

        "akt - u - ell?"

        "Würden halt keinen mehr interessieren!"

        "Hat Charly's Vater da recht, mit dem akt - u - ell?"

        "Könnte schon sein. Wir haben uns ja immer über Sachen gestritten, die sind inzwischen durch."

        "Wo durch?"

        "Erledigt, redet keiner mehr drüber, geklärt!"

        "Ach so!"

        "Ja, nix mehr fürs Fliegen"

        "Kann ich also weiter keinen Retter tragen und hochlaufen?"

        "Mach doch, was du willst!"

        "Mach ich doch eh! Charly hat einen Gurtzeug da passen 200 Bananen! Den will ich auch."

        "Ich geh mal mal zum Merkur zu fliegen!"

        "Du Papa, ich glaub, du bist tatsächlich nicht mehr akt - u -ell!"
        - Wir werden geboren, ohne dass wir es wollen.
        Wir werden sterben, ohne dass wir es wollen.
        Dann lasst uns verdammt noch mal fliegen, so lange es geht, wie wir wollen !!!

        Kommentar


          AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

          Zitat von Seba Beitrag anzeigen
          @sidenschwan: Wenn Du bei keinem Deiner Flüge die Grenzen der Situation vor dem Start einschätzen kannst, wäre es besser, wenn Du auch nicht mehr fliegen gehst - auch nicht mit Retter!
          Da ist wohl was Wahres dran.
          Immer erst an die eigene Nase fassen...es gab da auch in deiner Karriere schon Situationen, die man durchaus hinterfragen könnte.

          Kommentar


            AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

            Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
            Mein lieber Marcaurel.

            Nach allem was du so in deinen Antworten schreibst muss man zu dem Schluss Ich hab’s eigentlich auch nicht so mit dem Gesetzeswust bei uns aber in deinem Fall (Solltest du wirklich in der Luft rum gondeln) müsste man überlegen ob man dir nicht ne Nachschulung aufbrummt. Oder den Schein ganz wegnimmt. Im DHV Leitbild steht: Die gesetzlichen Bestimmungen der Verordnung über Luftfahrtpersonal bestimmen, dass der Inhaber einer Lizenz für Gleitschirm oder Hängegleiter eine ausreichende fliegerische Übung aufweisen muss. Und weiter: Die „ausreichende fliegerische Übung“ gemäß LuftPersV § 45 Abs. 4 gilt als vorhanden, wenn dem DHV keine Tatsachen bekannt geworden sind, die Zweifel am ausreichenden praktischen Können eines Lizenzinhabers rechtfertigen. Bei Bekannt werden von Tatsachen, die Zweifel am ausreichenden praktischen Können eines Lizenzinhabers rechtfertigen, kann der DHV eine Nachschulung in einer Flugschule mit Nachprüfung anordnen. Meiner Meinung sind berechtigte Zweifel am fliegerischen können angebracht, wenn der Inhaber einer Lizenz die Rettung auspackt wo andere sie einpacken.
            Marcaurel, bleib lieber daheim. Aber du bist ja ein Schweizer da kann dir der DHV nicht an die Karre. ( Leider)

            Seidenschwan
            Wow, und wer rettet uns vor solchen fliegenden xxxxxxxxxxxxxx?
            Sollen wir dem marcaurel , falls er sich nach D wagt, am startplatz steinigen?
            ( aber bitte kleine steinchen,sonst gehts zu schnell!)
            Warum ist eigentlich soloklettern noch erlaubt? Kanns sein dass der DHV beim klettern auch schon gar nix zu sagen hat? Und dass kein kletterer sich insgeheim als Pilooooooooooot auffasst mit goldstreifen am aermel?
            Vive le vol libre
            Zuletzt geändert von ForumAdmin; 26.04.2008, 06:27. Grund: beleidigung rausgenommen

            Kommentar


              AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

              Und an alle,

              wenn sich die Diskussion zur Streiterei mit persönlichen Beleidigungen weiter entwickelt, dann wird der Thread geschlossen.
              Vor allem auch weil zu erwarten ist, dass inhaltlich nix wirklich neues mehr kommt.

              Weils gerade paßt und nicht zu belehrend klingt - Wiki:
              Ein guter Diskutant hört zu, lässt ausreden und ist konzentriert genug, um auf das vom Gegenüber Gesagte einzugehen und seine eigenen Argumente sachlich darzustellen. Ebenso sollte er den Diskussionspartner zu Wort kommen lassen. Auch Eigenschaften wie Gelassenheit und Höflichkeit können für beide Seiten von Vorteil sein.
              Schöne Flüge

              ForumAdmin
              Richard Brandl

              Kommentar


                AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

                Zitat von parajo

                Aber denkt immer daran, wenn doch mal etwas passieren sollte(..siehe Klammern oben...), müssen Jungs von der Rettung hoch und vielleicht unter Lebensgefahr euer Leben retten..
                Und denk immer dran, wenn doch mal was passieren sollte und du mit deinem Retter in unzugängliches Gelände fällst - müssen die Jungs und Mädels von der Rettung dich vielleicht unter Lebensgefahr bergen. Merkst was?

                Kommentar


                  AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

                  Zitat von Bair
                  Guter Vorschlag. Das mach´ ich jetzt.

                  Bernd
                  Ich nicht - muss heut, wenn's ganz dick kommt wohl noch fliegen gehen. Würde natürlich lieber auf dem Sofa bleiben

                  @ Admin: Hast recht, mach das Thema dicht, es sind keine grösseren Erleuchtungen mehr zu erwarten.

                  Und 15500 Hits auf das Thema sind wohl genug.

                  Noch ein Bernd

                  Kommentar


                    AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

                    [QUOTE=seidenschwan;200848


                    Marcaurel, bleib lieber daheim. Aber du bist ja ein Schweizer da kann dir der DHV nicht an die Karre. ( Leider)

                    Seidenschwan[/QUOTE]

                    So wie ich das hier mitgrieg(habe nicht alles gelesen)ist es nicht der dhv,der jemandem an den karren fährt,sondern es sind andere piloten....ausserdem kapier ich nicht ganz wo der unterschied liegt,ob ich jemandem mit oder ohne retter in die kappe falle.
                    und noch was:fällt jemand ohne retter in die bunaria ist das doch eher gut für die rettungskräfte,da ja keine eile mehr angesagt ist.a dead body has time-re.

                    ferner stellt's mir jedesmal die nackenhaare wenn das argument"man muss an seine angehörigen denken,und desshalb die grösstmöglichen sicherheitsvorkehrungen treffen.
                    das geht nun wirklich niemanden etwas an!!!!!

                    Kommentar


                      AW: Liegen ohne Retter?? (uff´m Sofa)

                      ...jawohl das tue ich

                      und der Retter liegt vor mir, frisch gepackt!

                      Grüßle, WA

                      PS.Admin, schließ das Ding ab.
                      Grüßle,
                      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                      Kommentar


                        AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

                        Aaaameeen!

                        Kommentar


                          AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

                          gelöscht da in diesem forum nur arrogante selbstherrliche ´p...kes.
                          sachliche diskussion nicht möglich nur persönliche angriffe.
                          Zuletzt geändert von marcaurell; 15.07.2008, 09:47.

                          Kommentar


                            AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

                            Zitat von marcaurell Beitrag anzeigen
                            Ich bin zum schluss gekommen das ich in zukunft versuchen werde den retter so oft wie möglich mitzunehmen, ... schutzengels.
                            ... in Zukunft werde ich versuchen, so oft wie möglich im Lotto zu gewinnen. Klingt wie der Raucher, der seit 10 Silvester versucht, aufzuhören. Wo gibt es Schutzengel?
                            Zuletzt geändert von Bobby; 28.04.2008, 07:19.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X