- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zerleger normal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Zerleger normal?

    @ Claudia,

    keine Ahnung, ob Du alleine oder im Verein fliegst. In unserem Verein gibt es Piloten, die wesentlich länger fliegen als ich. Ich hatte ebenfalls (nach einem Unfall) ein ungutes Gefühl und habe meinem Schirm nicht getraut. Mehrere Piloten haben die Tüte getestet, anschließend hatte ich wieder das notwendige Vertrauen. Vielleicht lässt Du einfach mal jemand (nachdem Du Deine Erfahrungen geschildert hast) Deinen Tequilla fliegen.

    Just my 2 cents.
    Michael
    Wird der Ton im Forum netter,
    liegt es wohl am Hochdruckwetter...

    Kommentar


      #17
      AW: Zerleger normal?

      Bin den Tequila 1 nur zwei mal zum Testen (bei mittlerer Last) geflogen und fand ihn total harmlos. Ich schließe mich den anderen im Wesentlichen an.

      1) Zuerst den Schirm (genauer gesagt Trimmung) in einem Checkbetrieb überprüfen lassen
      2) Falls alles OK, dann Vereinskollegen, Fluglehrer oder so jemanden um einen Probeflug bitten.
      3) Wenn mit dem Schirm etwas nicht stimmt, in Ordnung bringen lassen und nochmal probieren.
      Ist mit dem Schirm aber alles OK ist, dann bitte der Wahrheit ins Auge schauen und einen Schirm kaufen, der Dich persönlich nicht überfordert.
      ----
      Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
      100% biologisch abbaubar.

      Kommentar


        #18
        AW: Zerleger normal?

        Zitat von Vario Beitrag anzeigen
        Hallo Forumsgemeinde,

        Seit April habe ich einen anderen Schirm (Tequila, vorher Mescal), seither habe ich die Probleme. Erst entlastet der Schirm rechts, das läßt sich durch Anbremsen nicht abfangen, der Schirm klappt sofort großflächig ein, dann leite ich die entstehende Kurve durch Anbremsen links aus, dann großer Klapper links und keine tragende Fläche mehr. Großer Höhenverlust und Kontrollverlust.
        @ Claudia

        Hier ist was oberfaul und vor weiteren Flügen solltest du der Sache unbedingt auf den Grund gehen.

        Ein paar Gedanken dazu:

        Ist das der richtige Schirm (vielleicht ein falsches GÜSI drauf)?
        Flieg mal mit Ballast , so 10-15 kg.
        Überdenke noch mal deinen Flugstil - Stichwort aktives Fliegen, das entlasten sollte schon im Ansatz unterbunden werden. Bei genügend Hangabstand lass ihn doch wegdrehen, bzw. korrigiere die Flugrichtung erstmal mit Gewichtsverlagerung (ohne Bremse).

        Ist dein Gurtzeug incl. Sitzposition und Einstellung in Ordnung?

        Sind die Bremsen gekürzt oder ungleich eingestellt?

        Und unbedingt Sicherheitstraining machen, falls du noch keines hast.

        Ich konnte den Tequilla vor kurzem auch probieren und fand das Teil sehr gutmütig.
        Übrigens sind wir fliegerisch (zumindest nach Zahlen) in etwa auf dem gleichen Level.


        Hoffe du kannst das Rätsel auflösen und berichtest auch davon.

        cu

        Kommentar


          #19
          AW: Zerleger normal?

          Danke für so viele Antworten! Für den Schirmcheck habe ich schon einen Termin vereinbart (ist der Tequila 2). Sicherheitstraining werde ich auch baldmöglich machen.

          Aber als ich die Beiträge so gelesen habe, bin ich im Flugbuch die Bedingungen nochmal durchgegangen. Wie gesagt, der erste Zerleger war im Lee. Beim Zweiten war wenig Wind und starke Thermik. Der dritte war bei durchschnittlicher Thermik und nicht viel Wind.

          Der letzte war gestern am Treh. Am Nachmittag war deutlich zuviel Wind, nur sehr wenige Gleitschirme waren draußen. Am Abend hat der Wind stark nachgelassen. Es waren viele Gleitschirme in der Luft, eine Flugschule war da und Anfänger sind ohne Probleme geflogen. Ich wollte nochmal sehen, wie der Schirm reagiert und bin ganz vorgeflogen zu dem frei angeströmten kleinen Berg vor dem Landeplatz, von der Höhe her viel niedriger wie die anderen Schirme oben am Treh, von daher noch weniger Wind und die Thermik sehr sanft.

          Die Zerleger hatte ich nie direkt in der Thermik beim Drehen, sondern beim Geradeausfliegen (angebremst).

          Die Bedingungen muß ich auf alle Fälle mehr im Auge behalten und eher nicht fliegen. Lernen, die Bedingungen richtig einzuschätzen.

          Gruß,
          Claudia

          Kommentar


            #20
            AW: Zerleger normal?

            Wegen des gestrigen Tags kann ich mich nur Christians Einschäztung anschließen. Ich war bis ca.18:30 Uhr am Kandel in der Luft und denke kaum, daß es am Treh wesentlich weniger Wind war.
            Gerade wenn du weit unten und dazu noch an der Gräte hinter der Bahnlinie am Treh rumfliegst kann es durchaus sein, daß du eine thermische Ablösung abbekommen hast.
            Am "Heimeckbuckel" hinter dem Landeplatz des Kandels hat es ordentlich durchgebollert. Soaren im laminaren Wind war da jedenfalls nicht drin. Je weiter du unten warst, desto doller hat es dir den Schirm angestellt.
            Nach anderen zu gehen und darauf zu schließen dass es gut fliegbar war ist so eine Sache. Mir haben die etwas einsamen zwei Stunden in der Luft noch "gefallen", was aber nicht heißt, das es den anderen in der Luft auch so ergangen ist...
            Ich bewundere viel mehr die Leute, die bei solchen Verhältnissen "nein" sagen, ganz unabhängig vom dem wie gut sie den Schirm eventuell noch im Griff haben.

            Sicherheitstraining hin oder her, jeder muß für sich die Entscheidung treffen ob er fliegen will!
            Hab gestern nach einer längeren Abschattung den Dummy gemacht und weiß, daß nicht jeder der es mir nachgemacht hat glücklich damit war...
            So ein "Sicherheitsgefühl dank Sicherheitstraining" kann trügerisch sein, denn die Bedingungen dort sind doch ein wenig geschönt. Wenn du einmal einen Klapper gefangen hast, geschieht das nicht ohne Grund und die nächste Störung in der Luft läßt nicht lange auf sich warten.

            Mit deinem Vorsatz die Bedingungen im Auge zu behalten bist du jedenfalls auf dem richtigen Weg :-)
            Mein Tipp: Aber auch gar, gar nie den Respekt verlieren und auf dein Gefühl achten. Mit "Angst" fliegen ist jedenfalls alles andere als schön und sehr gefährlich!

            keep on flying,
            wombel
            Zuletzt geändert von Wombel; 11.08.2008, 21:14.

            Kommentar


              #21
              Keine tragende Fläche mehr?

              Hoi Claudia

              Die Anregungen meiner Vorredner sind sicher alle richtig. Ich möchte aber noch einen anderen Aspekt deines Postings ansprechen. Du schreibst

              [QUOTE=Vario;210517]der Schirm klappt (rechts) sofort großflächig ein, dann leite ich die entstehende Kurve durch Anbremsen links aus, dann großer Klapper links und keine tragende Fläche mehr. Großer Höhenverlust und Kontrollverlust/[QUOTE]

              Ich war diesen Frühsommer in einem Sicherheitstraining und habe da meinen Schirm (Bionic 2 SE, in Deutschland mangels DHV-Zertifizierung praktisch nicht geflogen, doch an sich unerheblich) ausgiebig geklappert. Mehrmals hatte ich dabei Gegenklapper. Mein Instruktor hat diese als ungefährlich und sogar als hilfreich eingestuft. Sein Argument: mit dem Gegenklapper wird die bis dahin offene Seite so stark angebremst, dass praktisch jede Dynamik aus dem Manöver raus ist, womit das Risiko gebannt ist, dass der Schirm in eine starke Rotation mit der Gefahr eines Spiralsturzes gerät. Mir hat das eingeleuchtet und die Übung war im Wiederholungsfall durchaus stressfrei.

              Hast du schon einmal wirklich grosse Ohren gemacht? So mit Nachfassen, bis nur noch sechs oder vier Zellen in der Mitte offen sind? Wenn du dein Sicherheitstraining absolvierst, probiers aus. Du wirst erstaunt sein, wie schön so ein Gleitschirm selbst dann noch fliegt. Natürlich ist das Sinken höher als im Trimmflug mit offenem Schirm, doch es geht immer noch hübsch geradeaus, und sowohl die Sink- wie auch die Bahngeschwindigkeit liegen deutlich unter den Werten, die du erreichst, wenn nach einem grossen Klapper ohne Eingreifen die Post abgeht. Meiner Schätzung nach sind es vier, maximal fünf Meter. Wenn das in deiner Situation zuviel ist, bist du meines Erachtens zu nahe am Gelände geflogen.

              Keep flying - Gorgioff

              Kommentar


                #22
                AW: Zerleger normal?

                Hallo Claudia

                Wenn im angebremsten Geradeausflug der Schirm einfach so einklappt stimmt etwas nicht. Und ein 1er mit Gegenklapper? Bestimmt nicht.

                Ich vermute, der Speeder ist zu kurz eingestellt (Der Schirm ist also permanent beschleunigt) Um dies zu prüfen kannst Du folgendes machen:

                Häng mal einen Tragegurt vom Schirm im Gurtzeug ein und schliesse auch den Beschleuniger an. Nun ziehst Du das Gurtzeug an und schaust, ob Du den A-Tragegurt ganz strecken kannst, also der Gurt vom Gurtzeug Karabiner bis zum Leinenschloss gestreckt werden kann (vergiss nicht das Gesäss gleichzeitig nach hinten ins Gurtzeug zu drücken). Sollte dies nicht möglich sein, ist der Speeder zu kurz eingestellt.

                Das würde ich sowieso bei jedem Start prüfen. Es kann nämlich auch sein, dass der Speeder sich irgendwo im Gurtzeug verheddert hat --> Kann ziemlich ungemütlich werden!

                Gruss

                -Marco

                Kommentar


                  #23
                  AW: Zerleger normal?

                  @ Claudia,

                  evtl. handelt sich bei den Zerlegern im gebremsten Geradeausflug nicht um "Klapper", sondern um Stalls. Entweder Du bremst unbewusst zu stark, oder der Schirm ist vertrimmt.

                  Servus Antonio

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Zerleger normal?

                    Also ich fliege seit Ostern auch den Tequilla 2. Allerdings im oberen Gewichtsbereich.
                    Ich war vor kurzem bei einem Sicherheitstraining und hatte Mühe unbeschleunigt überhaupt einen "richtigen" Klapper zu machen. Die Hinterkante ging erst weg wenn ich beim Schirm mit 100% Beschleuniger und vollem Einsatz den A-Gurt durchzog.
                    Wenn Du bei einem Klapper zu schnell (evtl. auch zu heftig) reagierst kommt es zu Gegenklappern.
                    Ansonsten war der Schirm im Sicherheitstraining seiner Einstufung entsprechend einfach zu beherrschen.

                    Wie schon zuvor empfohlen, lass den Schirm checken und kontrolliere die Einstellung Deines Beschleunigers.

                    CU Helge

                    Kommentar


                      #25
                      das mysteriöse ist doch

                      das laut seinen angaben der schirm immer rechts den klapper zuerst hat, also kann es kaum am flugstil liegen sondern wahrscheinlich am schirm!?
                      Es kann sein das die kappe (profil) verzogen ist und das findet man auch bei einem check kaum raus.
                      Also erstmal check und dann am besten einen erfahrenen einfühlsammen piloten der wenn möglichkeit erfahrung genau auf dem gleichen schirm hat suchen und bitten ihnen einen testflug zu machen.
                      Nimm für die pilotensuche eventuell das forum zu hilfe.
                      Ich hatte schon mal mit einem verzogenen profil (kappe) zu tun, das war allerdings ein hochleister in leichtbauweise tuch äusserlich wie neu (~50 flüge) leinen trimmung laut check top das ding war aber tödlich zum fliegen er verhielt sich ungefähr wie deiner!! (nur halt hochleister)
                      Bin aber nicht selbst geflogen habe es nur vom boden aus beobachtet, der schirm ist inzwischen obwohl baujahr 2007 zu windfähnchen verarbeitet worden. (und nicht bei ebay verkauft)

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Zerleger normal?

                        kann die kappe nicht auch bei hersteller vermessen werden ?

                        sollte der schirm noch nicht vor über 6 monaten gekauft worden sein würde ich den schirm zum händler bringen, das fehlverhalten erklären und auf gewährleistung bestehen.

                        ich war am sonntag auch am treh, der wind war am nachmittag auf jeden fall fliegbar (selbst für anfänger wie mich).

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Zerleger normal?

                          hallo Claudia


                          Was antonio gesagt hat, leuchtet mit wegen dem großen Höhenverlust ein.

                          Wie Weit ist im Geradeusflug dein Bremmsgiff (ungewickelt und nicht die Bremsleinenlänge verkürzt) von der Umlenkrolle weg und wie weit beim Gegensteuern wenn du den Klapper hast.

                          Andersrum: Der T2 (auch der T1) sind so stabile Böcke, die kann man fast nicht abreißen...

                          LG Martin
                          Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                          Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Zerleger normal?

                            Ist an der Anlenkung der Steuerleinen alles Original?
                            Ich denke es gehört zum Service daß bei einem jüngst erstandenen Schirm alles gratis vermessen und eventuell nachgetrimmt wird, sollte was nicht stimmen.

                            Erst wenn dies als Störfaktor ausgeschlossen werden kann, sollte man nach anderen Gründen suchen. Ich kann mir nicht vorstellen daß der Fehler bei einer geübten Pilotin liegen soll. Verschaff' Dir Gewißheit.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Zerleger normal?

                              Noch eine Frage, Claudia:

                              Falls Du den Schirm neu gekauft hast, wurde er vom Verkäufer eingeflogen oder hast Du ihn einfach so bekommen ?
                              ----
                              Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                              100% biologisch abbaubar.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Zerleger normal?

                                Hallo zusammen,

                                also, mit größter Wahrscheinlichkeit hat sich die Sache geklärt.

                                Oberhalb der Bremsschlaufen hatte ich Griffe montiert, die den Bremsweg um ca. 15 cm verkürzt haben. Durch die Griffe, die einen Durchmesser von 2 cm hatten, bremste ich wahrscheinlich ziemlich grobmotorisch. Das, zusammen mit dem verkürzten Bremsweg führte tatsächlich zu Strömungsabrissen.

                                Seit die Dinger wieder abmontiert sind, bin ich schon einige Stunden in der Thermik geflogen und fühle mich wohl unter meinem Schirm. Kurz: Ich habe meinen "alten" Tequila wieder.

                                Grüsse von
                                Claudia

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X