- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La Palma (kanarische Inseln)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: La Palma (kanarische Inseln)

    ... bzgl. zusätzlicher Packsack habe ich mich für die folgende Lösung
    von Sportscheck entschieden.

    Man sieht sich auf La Palma

    Kommentar


      #17
      AW: La Palma (kanarische Inseln) Leegefahr

      Zitat von Der_Pit Beitrag anzeigen
      Hi Chris,

      es wurde schon erwähnt: Es ist hier nicht die 'typische' Leesituation (dicht) hinter einem Grat. Die das Lee verursachende Bergkette ist ettliche Kilometer weit weg. Und auch wenn der NO-Passat, der in den tiefen Schichten bläst, über diesen Grat hinwegbläst ist es noch nicht sicher, ob er auch wirklich unten wirksam ist da immer noch eine Inversion dazwischenliegen kann(*). Wenn er wirklich unten durchbricht sind nicht so sehr (Lee)Turbulenzen das Problem sondern daß man dann einen >20km/h Bergwind hat (kann auch deutlich mehr sein!), der einen auf's Meer rausbläst.

      (*)Darum sind hier Wolken unser Freund - der durchbrechende Passat löst sie auf, und man ist vorgewarnt.

      Pit
      .
      Habe eben zufällig diese informative Seite über La Palma ausgegraben.

      Cartoons, Reiseberichte und Produkte rund ums Gleitschirmfliegen


      Daher finde ich Teneriffa besser, da der Teide besser schützt >http://www.pico-del-teide.com/

      Gruß Conny
      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar


        #18
        AW: La Palma (kanarische Inseln)

        ach nee, lass mal, mit Dämonen möchte ich nichts zu tun haben

        Kommentar


          #19
          AW: La Palma (kanarische Inseln)

          Zitat von Der_Pit Beitrag anzeigen
          Hi Chris,

          es wurde schon erwähnt: Es ist hier nicht die 'typische' Leesituation (dicht) hinter einem Grat. Die das Lee verursachende Bergkette ist ettliche Kilometer weit weg. Und auch wenn der NO-Passat, der in den tiefen Schichten bläst, über diesen Grat hinwegbläst ist es noch nicht sicher, ob er auch wirklich unten wirksam ist da immer noch eine Inversion dazwischenliegen kann(*). Wenn er wirklich unten durchbricht sind nicht so sehr (Lee)Turbulenzen das Problem sondern daß man dann einen >20km/h Bergwind hat (kann auch deutlich mehr sein!), der einen auf's Meer rausbläst.

          (*)Darum sind hier Wolken unser Freund - der durchbrechende Passat löst sie auf, und man ist vorgewarnt.

          Pit
          Die ganze Insel ist doch ein einziger Berg. Wie kann man da etliche Kilometer enfernt sein? Erschliesst sich mir nicht. Man ist doch immer
          am Berg, egal wo man sich gerade auf der Insel befindet.

          Und warum soart man nicht einfach auf der Ost-Seite? Klingt für mich viel logischer. Zudem kann es dann einen nicht aufs Meer rausblasen.

          Gruß Alex

          Kommentar


            #20
            AW: La Palma (kanarische Inseln) Leegefahr

            Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
            .
            ..................

            Daher finde ich Teneriffa besser, da der Teide besser schützt >http://www.pico-del-teide.com/

            Gruß Conny
            Daher finde ich Lanzarote besser , da habe ich das ganze Problem der Leefliegerei nämlich nicht, auch nicht wenn es hoch raus geht. Keine Überraschungsmomente und laminaren Wind, da weiß man was man hat.

            Gruß bigben
            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

            NOVA Team Pilot

            Kommentar


              #21
              AW: La Palma (kanarische Inseln) Leegefahr

              Zitat von AlexDozer Beitrag anzeigen
              Die ganze Insel ist doch ein einziger Berg. Wie kann man da etliche Kilometer enfernt sein? Erschliesst sich mir nicht. Man ist doch immer
              am Berg, egal wo man sich gerade auf der Insel befindet.
              Ich schrieb ja auch 'vom Grat'. Fliegst Du in Talmitte im Lee? Deiner Meinung nach schon, oder?

              Und warum soart man nicht einfach auf der Ost-Seite? Klingt für mich viel logischer. Zudem kann es dann einen nicht aufs Meer rausblasen.
              a) CTR vom Flughafen
              b) Wind meist etwas zu stark (um 20kn) um 'einfach' zu soaren. Bei schwächeren Bedingungen geht's aber im NE (Puntallana/Barlovento) ganz gut.

              Zitat von bigben Beitrag anzeigen
              Daher finde ich Lanzarote besser , da habe ich das ganze Problem der Leefliegerei nämlich nicht, auch nicht wenn es hoch raus geht. Keine Überraschungsmomente und laminaren Wind, da weiß man was man hat.
              Hab ich vor mir diesen Winter anzusehen. Mal sehen ob's wirklich klappt
              Zuletzt geändert von Der_Pit; 15.10.2014, 12:39. Grund: NW->NE

              Kommentar


                #22
                AW: La Palma (kanarische Inseln) Leegefahr

                Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                Daher finde ich Lanzarote besser , da habe ich das ganze Problem der Leefliegerei nämlich nicht, auch nicht wenn es hoch raus geht. Keine Überraschungsmomente und laminaren Wind, da weiß man was man hat.

                Gruß bigben
                Wenn dich dein laminarer Wind dann hinter die Kante spült, sind Überraschungsmomente garantiert!

                ....ich bin früher einige Male auf Lanzarote gewesen, bin aber nun schon seit 2003 jedes Jahr auf LaPalma, weil
                es da einfach mehr Spaß macht und ich öfter zum Fliegen komme....

                Daher finde ich LaPalma besser!

                Aber jedem seine Insel......

                Kommentar


                  #23
                  AW: La Palma (kanarische Inseln) Leegefahr

                  Zitat von Der_Pit Beitrag anzeigen
                  Ich schrieb ja auch 'vom Grat'. Fliegst Du in Talmitte im Lee? Deiner Meinung nach schon, oder?

                  Welche Talmitte meinst du? Da gibt es doch gar kein Tal.

                  Falls du ein Tal in den Alpen meinst, dann würd ich sagen kommt aufs Tal an

                  Kommentar


                    #24
                    AW: La Palma (kanarische Inseln) Leegefahr

                    Zitat von Myfly Beitrag anzeigen
                    Wenn dich dein laminarer Wind dann hinter die Kante spült, sind Überraschungsmomente garantiert!

                    ...........
                    kennst den Wind ja vorher und der ändert sich ja nicht so schnell wie Sonne und Wolken und ausserdem gibts ja noch Beschleuniger


                    Zitat von Myfly Beitrag anzeigen
                    Wenn dich dein laminarer Wind dann hinter die Kante spült, sind Überraschungsmomente garantiert!

                    ...........
                    ........

                    Aber jedem seine Insel......
                    Genau, wir sind ja tolerant, ABER "meine" ist besser

                    Gruß bigben
                    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                    NOVA Team Pilot

                    Kommentar


                      #25
                      AW: La Palma (kanarische Inseln) Leegefahr

                      Zitat von AlexDozer Beitrag anzeigen
                      Welche Talmitte meinst du? Da gibt es doch gar kein Tal.
                      Wie wärs mit dem großen Talkessel in der Mitte der Insel: Die Caldera de Taburiente.
                      In dessen Mitte ist man in fast allen Richtungen in etwa 4 km Entfernung von einem schroffen > 2000 Meter hohen Berggrat umgeben. Und das bei einer Höhe am Talboden von etwa 500 m über Meeresspiegel.

                      ---<)kaimartin(>---

                      Kommentar


                        #26
                        AW: La Palma (kanarische Inseln) Leegefahr

                        Zitat von kaimartin Beitrag anzeigen
                        Wie wärs mit dem großen Talkessel in der Mitte der Insel: Die Caldera de Taburiente.
                        Würd ich Dir aber nicht wirklich empfehlen: Das ist Naturschutzgebiet mit Überflugverbot. Di Chancen stehen recht gut dass, wenn Du da fliegst, Dich beim Landen die Guardia Civil in Empfang nimmt....

                        Kommentar


                          #27
                          AW: La Palma (kanarische Inseln) Leegefahr

                          War keine Empfehlung zu irgendwas -- nur eine Antwort auf die Aussage, es gäbe überhaupt kein Tal.

                          ---<)kaimartin(>---
                          Zuletzt geändert von kaimartin; 17.10.2014, 01:37.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: La Palma (kanarische Inseln)

                            Zitat von Horst Altmann Beitrag anzeigen
                            Nicht verkehrt ist sicher auch ein Blick in: www.idafe.com

                            Ich war im Oktober 2006 selbst zum Wandern&Fliegen auf La Palma mit Ausgangsort Puerto Naos. Dort kann man auch gleich zum Soaren an die Kante über dem Ort, Landen am Strand.

                            hallo Horst

                            glaubst du, kann man in Puerto Naos auch mit einem hängegleiter landen, bzw gut starten?

                            ist dort schon mal jemand HG geflogen?

                            grüße,
                            Martin

                            Kommentar


                              #29
                              AW: La Palma (kanarische Inseln)

                              Zitat von Gato77 Beitrag anzeigen
                              hallo Horst

                              glaubst du, kann man in Puerto Naos auch mit einem hängegleiter landen, bzw gut starten?

                              ist dort schon mal jemand HG geflogen?

                              grüße,
                              Martin
                              Hallo Martin, ich denke nein, bzw. wird's sehr eng beim landen. Ich war zwei Winter über auf La Palma und habe dort nie einen Hängegleiter gesehen.
                              Aber wende dich doch mal an Roger, http://www.idafe.com, der ist neben Mike eigentlich DER PROFI schlecht hin auf La Palma!

                              Kommentar


                                #30
                                AW: La Palma (kanarische Inseln)

                                Zitat von Gato77 Beitrag anzeigen
                                ... kann man in Puerto Naos auch mit einem hängegleiter landen, bzw gut starten
                                Bin "nur" Gleitschirmflieger, war aber schon einige Male dort.
                                Starten an der 300m hohen Kante würde gehen. Starten am 900m hohen Campi würde mäßig gehen, wäre aber eine elende Schlepperei, weil man nicht bis zum Startlatz fahren kann und der Aufstieg schon etwas steiler ist.

                                Landen am Strand ist nicht mehr erlaubt (nur noch im Notfall) und da stehen mittlerweile fest installierte Netze im Weg. Landen am Landeplatz wäre recht eng und bei manchen Windrichtungen vielleicht auch unmöglich. Außenlandemöglichkeiten für HG sehe ich außer nördlich von Puerto Naos am Leuchtturm keine.

                                Wäre ich HG Pilot, würde ich da sicher nicht hingehen...
                                ----
                                Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                                100% biologisch abbaubar.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X