- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spendenaufruf für Stef

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Spendenaufruf für Stef

    zu geizig für eine gebaüdeversicherung für rund € 300.- im jahr und nun die allgemeinheit anschnorren und jammern.
    Pech gehabt!!!Es ist wie mit den deutschen vignettensündern zuerst 7.- euro sparen wollen und dann das geheule und gejammere wenn es 140.- kostet.

    Kommentar


      #17
      AW: Spendenaufruf für Stef

      Zitat von Klaus@skyfool Beitrag anzeigen
      Vielleicht ist der Begriff der Solidargemeinschaft für eine Versicherung etwas schlecht gewählt, aber bei einer Versicherung gilt das Grundprinzip der kollektiven Risikoübernahme.
      Viele zahlen einen Geldbetrag (= Versicherungsbeitrag) in den Geldtopf Versicherer ein, um beim Eintreten des Versicherungsfalles aus diesem Geldtopf einen Schadenausgleich zu erhalten. Siehe Wiki.

      Es gibt ein paar Versicherungen, die jeder haben sollte und da ist die Frage schon berechtigt warum man sein Eigentum nicht gegen Brand versichert.

      Ich denke eher, dass dein Innenministervergleich für den Stammtisch taugt.

      -Klaus

      Mir ist absolut klar wie eine Versicherung funktioniert. Mir ist aber nicht klar, warum man das Bestehen eines Anspruches aus dem Versicherungstopf zum Kriterium macht, jemanden seine Solidarität zu verweigern oder zuzugestehen. Wenn man es konkret zu Ende denkt, läßt sich so jede Solidarität durch Versicherungsschutz substituieren. Damit einhergehen mag leider auch der Verlust jedes menschlichen Mitgefühls und Verantwortungsgefühl das über seine eigene Besitzstandsicherung hinausgeht.

      Ich weiß nicht warum keine Brandschutzversicherung bestand. Ich mache diese Tatsache aber nicht zum Exitpoint meines Mitgefühls.

      Und das stört mich, Klaus und Daniel. Mich stört nicht, das jemand eine andere Meinung hat, im Gegenteil bin ich interessiert an anderer Meinung, allerdings nicht an einer, die andere, neben dem passiertem Schadensfall noch die Dummheit in die Schuhe schiebt.

      Ich dachte eigentlich, dass in unserem Sport ein, über die direkte Ausübung bestehendes Gemeinschaftsgefühl existiert. Ich dachte eigentlich, dass man sich in "unserer" Szene durch andere Inhalte differenziert, als dem anderen erstmal Vorwürfe zu machen und klugzuschei***** wie eine Versicherung funktioniert und warum es jetzt kollektive Schadensübernahme oder warum nicht Solidargemeinschaft heißt. Ich möchte niemanden Häme unterstellen, aber das Gegenteil kann ich Daniel noch weniger anrechnen.

      Und deswegen will ich dieses Posting nicht für gutheißen. Ich glaube, so denken viele mehr, vermeiden es jedoch zu posten, weil hier jeder Apell gleich mal schlecht gemacht wird.

      gruß


      P.S. Von diesem pöbelnden Kaiser war nix anderes zu erwarten. Ich hoffe er hat nie Solidarität notwendig...denn es würde mir sehr sehr schwerfallen, diese ihm entgegenzubringen.
      Zuletzt geändert von sollruchstelle; 16.10.2008, 17:47.

      Kommentar


        #18
        AW: Spendenaufruf für Stef

        na sollruchstelle,

        du hast immer schon "bemerkenswerte" Gedankengänge.

        Dein Handeln ist allerdings nicht selbstlos, sondern im höchsten Maße auf die Legitimierung deines evtl. späteren Anspruches ausgerichtet.
        Es gibt leider solch denkende, wie kommst nur Du auf den Gedanken?

        Versicherte übernehmen dadurch Verantwortung für sich und die Solidargemeinschaft um nicht Aussenstehenden zur Last werden.

        Wer genügend Geld hat um die eigenen Risiken zu tragen braucht keine Versicherung, kann sich aber trotzdem an der Solidargemeinschaft beteiligen.

        Gruß Moses

        Kommentar


          #19
          AW: Spendenaufruf für Stef

          Kann Zuppi nur beistimmen und er macht sich bei mir alles andere als unbeliebt. Wenn es so ist, dass keine Kreditschuld auf dem Haus mehr ist, dann ist der Besitzer ein vermutlich überdurchschnittlich vermögender Mensch. Und wenn man trotz diesem Vermögen an Orten spart, die ein hohes Risiko darstellen, dann ist dies Eigenverschulden.

          und @sollbruchstelle (dessen Beiträge ich bis jetzt immer sehr bewunderte ):
          Dinge zu unterlassen, um auf die Solidarität anderer zu setzen, wenn etwas Unverhofftes eintritt, ist eine Art virtueller Versicherung, die mit dem Mitleid anderer spekuliert (jetzt könnt ihr mir sagen: damit hatte er ja eine Versicherung ). Ich habe mit solchen Menschen nicht viel Mitleid; aber mit denen, die ein Haus verlieren, die nie die Mittel und Möglichkeiten hatten, es zu versichern. Da bin ich gerne selbstlos und spende gerne, mache dies auch regelmässig.

          Gruss
          No Fear

          Kommentar


            #20
            AW: Spendenaufruf für Stef

            Zitat von No Fear Beitrag anzeigen
            und @sollbruchstelle (dessen Beiträge ich bis jetzt immer sehr bewunderte ):
            Dinge zu unterlassen, um auf die Solidarität anderer zu setzen, wenn etwas Unverhofftes eintritt, ist eine Art virtueller Versicherung, die mit dem Mitleid anderer spekuliert (jetzt könnt ihr mir sagen: damit hatte er ja eine Versicherung ). Ich habe mit solchen Menschen nicht viel Mitleid; aber mit denen, die ein Haus verlieren, die nie die Mittel und Möglichkeiten hatten, es zu versichern. Da bin ich gerne selbstlos und spende gerne, mache dies auch regelmässig.

            Gruss
            No Fear
            @ no fear

            1. Ja, es ist GANZ ARG risikofreudig an einer Brandschutzversicherung zu sparen.

            2. Ja, es ist unverschämt, mit der Forderung an die "Szene" zu treten und auf die Solidarität anderer zu setzen, mit dem Ziel sein eigenes Unvermögen zu tilgen.

            3. Es ist menschlich auch mit fehlerbehafteten Menschen Mitgefühl zu haben.

            4. Konstruktiver Vorschlag (ich kenne Stef nicht): Alle Spenden werden zum Finanzierungsanschub einer zukünftigen Gebäudeversicherung gegen Brand verwendet.

            5. Niemand zündelt hier weiter (ich mach den anfang)

            gruß

            Kommentar


              #21
              AW: Spendenaufruf für Stef

              Sehr gute Antwort sbs - und ein guter Vorschlag.

              Gruss NF

              Kommentar


                #22
                AW: Spendenaufruf für Stef

                Ich habe mir lange überlegt ob ich meine Meinung kundtun soll. Der Hintergrund wieso ich es getan habe ist eine Geschichte die sich vor etwa 18 Jahren in meinem Freundeskreis zugetragen hat:

                Ich bin damals sehr aktiv im Fallschirmsport gewesen, habe während der Woche hart gearbeitet um dann an Wochenenden und Ferien meinem Hobby zu fröhnen. Da gab es einen Kollegen, der gab seinen Job (eventuell hatte er nie einen Job) auf und trieb sich auf Sprungplätzen rum, verdiente sein Leben mit Videosprüngen, Packen, als Sprunglehrer und alles was sich sonst gerade noch so anbot. Kein Stress, immer Sun,Fun und Skydiving. Tolles Leben. Es war der coolste Typ, hatte mehr Sprünge als die meisten, glänzte mit riskanten Swoop Landungen etc. Er hatte das auch gut im Griff. Doch dann verschätze er sich eines Tages, sein Swoop war ein paar Zentimeter zu tief, seine Knochen gebrochen und teure Flickerei und Rehabilitation. Und natürlich keine Versicherung, wie sollte er auch, das Geld das er verdiente musst ja für die vielen Sprünge und ein paar Biers danach herhalten. Geld blieb da kaum übrig für Unnötiges.

                Doch jetzt wurde eifrig gesammelt. Sollen doch alle die während der Woche hart arbeiteten etwas spenden, damit er die hohen Kosten für den Krankenhausaufenthalt bezahlen konnte und möglichst bald sein Leben wieder geniessen kann.

                Nun ja, da mag sich jeder denken was er will.
                Ich sage nicht, dass diese Geschichten direkt vergleichbar sind!

                Gruss Daniel

                Kommentar


                  #23
                  AW: Spendenaufruf für Stef

                  Liebe FliegerkollegInnen,

                  eine herzliche Bitte an alle - hört auf Euch zu streiten ob man in so einem Fall helfen sollte oder nicht.
                  Der Fliegerkollege ( kenne ihn nicht ) hat nicht selbst um Hilfe gebeten, seine Freunde und Bekannten haben das für ihn gemacht.

                  Ein Hausbrand ist eine grausige Erfahrung, ein echtes Trauma.

                  Sich nun darüber zu unterhalten weswegen der Betroffene keine Brandversicherung für das Haus abgeschlossen hatte ist daneben.

                  Ich las hier etwas von vier Kindern....die sind nun auch ihre ganzen "Besitztümer" los...und die hatten nicht die Möglichkeit eine Versicherung abzuschließen für den Teddybären, die Eisenbahn, oder woran auch immer deren Herz besonders hing. Sind aber jetzt ebenfalls betroffen.

                  Glück im Unglück war nur, dass anscheinend kein lebendes Wesen verbrannt ist.

                  Von den meisten Postern hier kann ich nur annehmen, dass sie nie selbst einen Hausbrand erlebt haben, ansonsten würden einige Poster nicht so über diese Familie herziehen.

                  Übrigens kann ich aus Erfahrung nur sagen...nach einem Brand zahlt man trotz Versicherung immer drauf, zumindest wenn das Haus noch saniert werden kann, denn Versicherungen sind sparsam.

                  Stellt Euch einfach Mal vor, Eure ganzen Erinnerungsstücke, Fotos usw. sind leicht und locker auf einem 20m³ Kontainer abzutransportieren...alles was nicht ganz verbrannt ist, ist angekohlt und stinkt ekelerregend nach Brand...

                  Klar ist es nicht gerade lobenswert keine Versicherung für den Brandfall zu haben, aber Fehler macht, denke ich, jeder im Leben, glücklicherweise selten so teure. Also wer sichs leisten kann, hier kommt de Spende wenigstens da an, wo sie gebraucht wird. Nämlich bei einer Familie, die jetzt Probleme hat.

                  Die Fluxmaus

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Spendenaufruf für Stef

                    Eintragsänderung:

                    Habe nun alle Beiträge gelesen und meine Meinung überdacht. Wenn Freunde versuchen Hilfe zu organisieren, dann hat der Geschädigte sehr gute Freunde. Und zwar mehr als nur Fliegerkollegen die er am Startplatz freundlich grüßt. Gute Freunde sind ein Echo des eigenen Seins. Ich vermute mal der Stef ist selbst ein äußerst hilfsbereiter Typ.

                    Schöne Grüße
                    Hans
                    Zuletzt geändert von Gast; 17.10.2008, 06:41.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Spendenaufruf für Stef

                      Hallo,

                      einer meiner ersten Gedanken war auch: Warum hatte er keine Versicherung?

                      Wenn er selber hier gepostet hätte und um Spenden gebeten hätte, würde ich auch sagen, das ist nicht unbedingt o.k.

                      Hat er aber nicht.

                      Es waren andere, die auf die Idee gekommen sind ihm unter die Arme zu greifen.

                      Insofern finde ich es in Ordnung.

                      Gruß Patrick
                      Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Spendenaufruf für Stef

                        Diese Diskussion wird dem Menschen Stef keinesfalls gerecht. Wer spenden möchte oder eben nicht, soll das jeweils mit sich selber ausmachen. Wer ihm aber mangelnde Solidarität vorwirft und quasi ein "selber schuld" nachschiebt, der kannte ihn nicht. Das läßt sich hier im Forum nicht so ohne weiteres erklären, ich verzichte darauf, man muß ihn erlebt haben.

                        Ich habe gerade eine Überweisung getätigt. Ich wünsche allen hier, dass sie nie in eine Notlage geraten. Und falls doch, dass entweder eine Versicherung hilft oder die Gemeinschaft.

                        Grüße - Andreas

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Spendenaufruf für Stef

                          [QUOTE][
                          Wenn er selber hier gepostet hätte und um Spenden gebeten hätte, würde ich auch sagen, das ist nicht unbedingt o.k.

                          Hat er aber nicht.

                          /QUOTE]

                          Liebe Fliegergemeinde,

                          es haben Freunde oder Kameraden für ihn gemacht, der Fliegerkollege hat jetzt sicher andere existenzielle Probleme...schon Mal drüber nach gedacht?

                          Nach einem Brand ist erst Mal nichts mit Strom, Telefon, Wasser, Heizung usw. und natürlich erst recht nicht mit PC, Mail usw. Es dauert Wochen oder gar Monate bis nach so einer Katastrophe die "basics" wieder funktionieren...

                          Übrigends ändert sich an dieser Tatsache auch nichts wenn man versichert ist. Zunächst ist man erst Mal von der Außenwelt abgeschnitten und auf Hilfe Anderer angewiesen.


                          Liebe Grüße und happy landings
                          Die Fluxmaus

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Spendenaufruf für Stef

                            oh man, ich bin ja schon in einigen Foren unterwegs gewesen, doch was hier manchmal Sinnloses diskutiert wird, ist wirklich der Oberkracher...

                            Leute, hier hat es innerhalb kürzester Zeit jemanden (incl. Familie) den Boden unter den Füßen weggerissen und manche Verhalten sich hier sowas von primitiv, dass mir fast die Worte fehlen !!!

                            Jetzt meine ernst gemeinte Frage an diejenigen, die hier am rummaulen sind :

                            HABT IHR NOCH NIE EINEN FEHLER GEMACHT UND DIESEN ANSCHLIEßEND BEREUT ??????

                            Und bitte: DIES WAR KEINE AUFFORDERUNG ZUM sinnlosen DISKUTIEREN ! FRAGT ES EUCH EINFACH IM STILLEN und erspart Euch bei solchen ernsten Themen euren niveaulosen Diskussionsdrang !!!

                            Entweder helft, oder lasst es sein !!!!!!!!! Nach sinnloser Meinung wurde hier nicht gefragt, "nur" nach Hilfe !!!

                            Soviel dazu... (und nein, ich gehe KEINE Diskussion mit Euch "Spezi`s" ein !!! )

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Spendenaufruf für Stef

                              Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
                              Ich bin damals sehr aktiv im Fallschirmsport gewesen, habe während der Woche hart gearbeitet um dann an Wochenenden und Ferien meinem Hobby zu fröhnen. Da gab es einen Kollegen......


                              blablabla..... aus Deinen Worten lese ich nur Neid und Dein schwachsinniger Vergleich stinkt!
                              Stef hat hier um nix gebeten/gebettelt etc. - Freunde haben um Hilfe aufgefordert, mehr nicht. Spar Dir den Komentar und geh weiter "hart arbeiten" - für Deine anderen faulen Kollegen!

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Spendenaufruf für Stef

                                Danke Tille!! genau das gleiche hab ich mir schon bei der ersten Zeile gedacht!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X