- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mitgliederbefragung ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Mitgliederbefragung ?!

    Zitat von ruewa Beitrag anzeigen
    Wie soll man etwas "beurteilen", was schlechterdings nicht zu sehen ist?
    Hallo Rüdiger, da Du näher dran bist als die meisten, poste doch einfach Deinen Textvorschlag zum Abkupfern. Dann kommt Leben in die Sache ...

    Kommentar


      #17
      AW: Mitgliederbefragung ?!

      Hallo DHV,
      ich möchte auch so einen Umfragebogen :-)

      Im Ernst, wozu dient Euch diese Umfrage?
      Etwa als Vorbereitung auf die JHV, damit Ihr dann ein Umfrageergebnis liefern könnt wie positiv sich die Arbeit der Geschäftsführung für die Mitglieder gestaltet?
      Wie funktioniert der Zufallsgenerator? Maschinell oder Lostrommel? War da eine notarielle Aufsicht?
      Was hat der Ganze Spuk gekostet?

      Bitte um zeitnahe Antwort meiner Fragen. Denn auch ich möchte mich entsprechend vorbereiten können.

      Viele Grüße
      Hagen

      Sei dabei! www.dhv-mitgliederinitiative.de

      Kommentar


        #18
        AW: Mitgliederbefragung ?!

        Passt irgendwie zur aktuellen Informationspolitik der DHV-Leitung. Nur soviel Information wie nötig.

        Mit einer entsprechenden Ankündigung im DHV-Info und auf der Hompage über die Ziele und Auswahl der Befragten hätte man sicher Punkte machen können.

        Nun bekommt das Ganze einen gewissen Beigeschmack der sich nicht mehr so einfach entkräften lässt.
        Viele Grüße
        Herbert

        Kommentar


          #19
          AW: Mitgliederbefragung ?!

          Evtl. handelt es sich ja um eine Neuauflage dieser Umfrage hier?



          Witzigerweise steht da keinerlei Datum drüber/drunter/daneben,
          ich hab' dann mal den Webserver befragt, der meinte "last modified 1993".

          Gruß,
          Patrick

          Kommentar


            #20
            AW: Mitgliederbefragung ?!

            Warum wurde nicht eine kostengünstigere und viel repräsentativere Online Umfrage oder die Versendung als Beilage in der nächsten DHV Info gewählt ??
            Das mit der Onlineumfrage kann man sich hoffentlich denken - weil es dann für den A... wäre weil völlig unrepräsentativ. Auch wenn man es schnell mal vergessen kann - dieses Forum ist mit Verlaub nicht repräsentativ für alle Mittglieder, nicht mal annähernd. Es gibt genug Flieger die mit dem Forum nix am Hut haben und einige sogar mit dem Internet ansich nix. Nicht vergessen bitte.

            Und auch als Beilage in der Zeitung ist nicht so gut, denn das ist zu unverbindlich und unpersönlich und dann kriegste nur Antwort von einer bestimmten Gruppe. Ergo dann kannste das auch wieder vergessen weil nicht aussagekräftig. Da gibts nix dran zu meckern auch wenn manche das jetzt wieder zum Anlaß nehmen.

            Insofern macht der DHV mit der Art der Umfragedurchführung schon mal alles richtig. Ob das dann auch bei der Auswertung und den Konsequenzen so ist, steht auf nem anderen Blatt, ist aber im Moment auch noch kein Thema.
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              #21
              AW: Mitgliederbefragung ?!

              Ich verstehe die ganze Aufregung nicht!

              Auf der einen Seite beklagt eine Reihe von Leuten, dass der DHV die Interessen der Mitglieder nicht richtig wahrnimmt, etc., andererseits passt es aber auch wieder nicht, wenn der DHV eine Umfrage durchführt, um an Verbesserungen zu arbeiten.

              Hört doch bitte auf mit dem notorischen Genörgele!!!!
              Egal welche Massnahme der DHV treffen wird, in den Augen mancher wird sie niemals auf Akzeptanz stossen.

              Ich frage mich nur, wieso treten die Nörgler nicht aus dem DHV aus, wenn Ihnen der Verband so aufstösst? Dann haben Sie auch keinen Anlass mehr notorisch zu meckern.

              Sorry, dass musste mal raus!
              Thomas

              Kommentar


                #22
                AW: Mitgliederbefragung ?!

                Zitat von weichi Beitrag anzeigen
                Ich verstehe die ganze Aufregung nicht!

                Auf der einen Seite beklagt eine Reihe von Leuten, dass der DHV die Interessen der Mitglieder nicht richtig wahrnimmt, etc., andererseits passt es aber auch wieder nicht, wenn der DHV eine Umfrage durchführt, um an Verbesserungen zu arbeiten.

                Hört doch bitte auf mit dem notorischen Genörgele!!!!
                Egal welche Massnahme der DHV treffen wird, in den Augen mancher wird sie niemals auf Akzeptanz stossen.

                Ich frage mich nur, wieso treten die Nörgler nicht aus dem DHV aus, wenn Ihnen der Verband so aufstösst? Dann haben Sie auch keinen Anlass mehr notorisch zu meckern.

                Sorry, dass musste mal raus!
                Thomas
                Danke Thomas.

                Wenn Du das jetzt nicht geschrieben hättst, dann hätt ich's jetzt tun müssen...

                Es ist bemerkenswert, daß genau der Teil aller Mitglieder, der im DHV-Forum die Weltmeisterschaft im "über alle und jeden meckern" austrägt, sich einbildet, ausgerechnet die einzig repräsentative Mehrheit darzustellen...

                Ich für meinen Teil bin mit dem, was ich selber an Erfahrungen mit dem DHV gemacht hab (und ehrlichgesagt interessiert mich sonst nix) durchwegs einverstanden und zufrieden.
                Sicher ist nicht alles Gold, was glänzt, sicher gibt's Leute, die einen Vorteil nutzen, wenn sie ihn kriegen - wo gibt's das nicht - und mal ganz ehrlich:
                Wenn als Gesamtergebnis dabei was rauskommt, das mir den Jahresbeitrag wert ist, dann ist's für mich in Ordnung.
                Wenn nicht, dann zwingt mich niemand dazu.
                Euch auch nicht.

                Ich find's gut, wenn sich der DHV informieren will, wie die Piloten ihn sehn.
                Ich find auch gut, daß der DHV den eingeschlagenen Weg geht, weil dieser wesentlich weniger manipuliert werden kann, als Internetumfragen oder anonyme, ungezählte Zeitschriftenbeilagen.
                Ich find ebenfalls in Ordnung, wenn der DHV den Leuten für ihre Mithilfe einen Gutschein für den DHV-Shop spendiert. Erstens kommen sonst viiiiel weniger Antworten zurück, was die Umfrage weniger repräsentativ werden ließe. Und zweitens fließt das Geld dadurch doch an die Mitglieder wieder zurück und kann dadurch nicht mehr von den "mafiösen DHV-Funktionären" schändlichst in wilden Orgien verprasst werden! (buah - wie böse ist doch diese Welt!)

                Ich find's allerdings besch..., wenn sich Leute aufregen, daß jemand eh alles falsch macht, und wenn der dann sich informieren will, was die Allgemeinheit von ihm hält, dann ist das für genau diese Leute schon wieder der Beweiß, daß eh alles falsch läuft.

                Mensch Leute, wem die Politik vom DHV nicht recht ist, der hat ein extrem gutes Mittel, sich zu rächen:
                Beitragsverweigerung durch Vereinsaustritt!
                (Wenn sich genügend Nörgler finden die austreten, dann geht der Verein dadurch ja pleite und alles wird besser, oder?

                Meiomeiomei ...

                I geh jetz in's Bett.

                G.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Mitgliederbefragung ?!

                  Was ist "richtig", was ist "falsch"?

                  Ein "Verband", der Entscheidungen trifft, OHNE seine Mitglieder zu fragen? Ein Verband, der seine Mitglieder fragt?

                  Je nach Zeitpunkt und aktueller Situation wird sowohl das eine als auch das andere als "falsch" bezeichnet: JA WAS DENN NUN??

                  Man fordert, daß sich der Verband mehr "öffnet"; tut er das (zumindest ein ganz klein bißchen), dann wird ihm das auch wieder vorgeworfen!

                  Die zeitlichen "Zusammenhänge" kann man sicher nicht unberücksichtigt lassen: Warum aber dann diejenigen, die nach "Änderung" schreien, bei einem Ansatz von "Änderung" sich dann genauso beschweren wie vorher, verstehe ich ehrlich gesagt nicht: "Wasch mich, aber mach mich nicht naß" funktioniert NICHT!!

                  Genauso wenig wie "mehr Einfluß für die Mitglieder, aber diese nicht fragen"!

                  Gruß
                  Thomas (der nicht glaubt, daß eine Befragung etwas ändert: Die Mitglieder ändern etwas!)

                  PS: Da war mein Vornamenskollege mit seiner Antwort deutlich schneller, wie ich gerade sehe!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Mitgliederbefragung ?!

                    Zitat von weichi Beitrag anzeigen

                    Ich frage mich nur, wieso treten die Nörgler nicht aus dem DHV aus, wenn Ihnen der Verband so aufstösst? Dann haben Sie auch keinen Anlass mehr notorisch zu meckern.
                    Super Argument! *AnDieStirnHau* Mensch, warum bin ich da nicht früher drauf gekommen!?

                    Nee, mal im Ernst, das zieht nu echt nich....

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Mitgliederbefragung ?!

                      Lieber "Weichi", "Günzi", Thomas ("paraglider"),

                      schön dass Ihr zufrieden seid. Auch schön, dass Ihr mit sowas zufrieden zu stellen seid. Das waren die Bayern ebenfalls, jahrzehntelang, auch dank der Verdienste der CSU um den Aufbau und Modernisierung des Landes nach dem Krieg. Andersdenkende wurden leider mit "Wenn´s Euch nicht passt, geht doch nach drüben" abgewatscht.

                      "Weichi", weil das Wort "notorisch" von Dir kam: notorisch bedeutet „offenkundig, allgemein bekannt“, oder auch „berüchtigt, gewohnheitsmäßig“. Ich behaupte, wäre offenkundig, wer oder wieviele Kritik üben, wäre diese Umfrage incl. des Gutscheinregens nicht auf einen Teil der Piloten niedergekommen. Aber ich vermute, Dir ging es um die zweite Bedeutung? Ich finde es schon erstaunlich, wie schnell man als gewohnheitsmäßiger Querulant dasteht, hast Du das gemeint?

                      "Günzi":

                      Wieso kann eine schriftliche Umfrage nicht manipuliert werden?
                      Wieso wäre eine Umfrage im DHV- Info (die nur an die Mitglieder - und zwar ALLE - geht!) schlechter?
                      Wieso wäre eine anonymer als die andere? Anonym müssen beide sein!
                      Wieso muss ich für die Beantwortung Leckerlis verteilen?
                      Wieso machst Du Dich über Kritiker lustig, die mögliche (ich sage "mögliche", denn wir haben eben KEINE AHNUNG, wie Gelder wirklich fliessen) Geldverschwendung thematisieren, in dem Du sie mit der Verwendung von Begriffen wie "mafiöse DHV-Funktionäre" und "wilde Orgien" in Verbindung bringst? Nichts liegt den Kritikern, also auch mir, ferner als Unseriosität oder Polemik. Nichts liegt mir ferner, als mich für einfache Fragen rechfertigen zu müssen, nur weil sie noch nie einer gestellt hat.

                      Apropos "besch"... Du bist nicht Opel. Denn die haben verstanden. Lies:

                      "Der DHV ist ein starker Pilotenverband und hat jahrelang die Interessen der Piloten sehr gut vertreten. Er hat seine Aufgaben in punkto Sicherheit, Ausbildung, Gelände und Öffentlichkeitsarbeit stets wahrgenommen; dabei hat sich der Verband auf nationaler sowie internationaler Ebene einen kompetenten Ruf erarbeitet und hat sich nicht zuletzt für die Aufwertung des Sports in der öffentlichen Wahrnehmung erfolgreich eingesetzt." [Quelle s.h.u.]

                      Klingt das nach "
                      wenn sich Leute aufregen, daß jemand eh alles falsch macht?" Genau das Gegenteil ist der Fall. Und Informationsbeschaffung zum Ziel der Meinungsbildung ist vollkommen o.k., aber die Art und der Zeitpunkt lassen Fragen offen. Mehr nicht! Aber auch nicht weniger.

                      Und weil auch Du das "Verbandsaustrittspferd" reitest: Es gibt eben viel mehr Möglichkeiten als "Bist nicht für uns, dann bist Du gegen uns" und die Abstimmung mit den Füßen. Ich möchte eben NICHT aus dem Verband (den Du vermutlich mit "Verein" meinst) austreten, weil ich mich grundsätzlich gut aufgehoben fühl(t)e. Aber es laufen Dinge schief und das möchte ich ÄNDERN. Das ist mein Recht, das verstehe ich unter Demokratie.

                      Und dafür stehe ich mit meinem vollen Namen, etwas, das Ihr drei nicht tut.

                      @Thomas: Ich möchte Dir für Deinen letzten Satz, magst Du ihn u.U. anders gemeint haben, danken:

                      "Thomas (der nicht glaubt, daß eine Befragung etwas ändert: Die Mitglieder ändern etwas!)"

                      Genau so ist es!

                      Gruß,
                      Martin

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Mitgliederbefragung ?!

                        Ich bin prinzipiell dafür, die Mitglieder zu befragen.

                        Möglichst preiswert.
                        Möglichst viele.
                        Möglichst zu einem geeigneten Zeitpunkt.

                        Das halte ich im aktuellen Fall nicht unbedingt für erfüllt.

                        Hätte man die Umfrage z.B. 8 Wochen vor den Regios gestartet und als Beilage zum DHV-Info gepackt, wäre das meiner bescheidenen Meinung nach sehr viel preiswerter und nutzbringender gewesen. Man hätte dann eventuelle Vorschläge auf den Regios Vordiskuieren können und auf der JHV beschließen.

                        Aber naja, solange der Verband genug Geld hat ...
                        ----
                        Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                        100% biologisch abbaubar.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Mitgliederbefragung ?!

                          Lieber "Weichi", "Günzi", Thomas ("paraglider"),
                          ich sehe dies auch etwas anders. Es handelt sich hier nicht um die Antworten der typischen Nörgler. Ich habe mir mal den Spaß gemacht die Anzahl der Beiträge derer, die hier geantwortet haben, aufzuschreiben: 1,487,36,141,686,731,331,94,23,29,431,1462,50,148, 731,173.
                          Das ist ganz gemischt. Da stellen sich plötzlich Mitglieder Fragen, die hier sonst ganz selten Posten.
                          Aus dem DHV austreten, wäre natürlich eine Möglichkeit, aber das würde den DHV schwächen. Genau das möchten wir nicht. Wir möchten ihn von Innen heraus stärken, aber wir möchten auch, dass einige Punkte aus dem DHV Leitbild wieder besser umgesetzt werden. http://www.dhv.de/typo/DHV.7.0.html
                          Ein Beispiel:
                          Kooperation:
                          Der DHV arbeitet mit nationalen und internationalen Sportorganisationen zusammen und tritt für die internationale Harmonisierung und Entwicklung des Flugsports ein.
                          Ich bin der Meinung, dass mit dem Gütesiegel 2008 genau das Gegenteil passiert.

                          Wenn Ihr mehr zu den Themen wissen möchtet, dann haben wir hier einiges an Literatur zusammengestellt. http://www.dhv-mitgliederinitiative.de/
                          Lieben Gruß,
                          Andrea

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Mitgliederbefragung ?!

                            Also, dann doch noch eine Meinung von mir dazu: Ich hab mich auch von Anfang an gefragt 'Was soll die Aufregung?'. Das ist eine ganz normale Umfrage, durchgezogen wie es wohl die meisten Vereine/Organisationen machen würden, die so etwas vorhaben.

                            Die teilweise etwas unüberlegten Gegenvorschläge (Forum, Internet) und eigentlich auch schon die ursprüngliche Fragestellung erwecken leider wirklich etwas den Eindruck des 'notorisch dagegen' - insofern kann ich weichi da nur zustimmen.

                            Keine Frage, in Sachen GüSi und Protektoren ist vieles gründlich falsch gelaufen, und die Arbeit der Aktiven hier war in dem Zusammenhang enorm wichtig und richtig. Jetzt aber hinter allem und jedem was der DHV macht gleich ein Komplott oder eine Mitgliederverarsche zu sehen halte ich für deutlich überzogen, und es schadet m.E. mehr als es nutzt - eben weil es bei unsicheren Lesern leicht den Eindruck des unreflektierten Dagegenseins hervorruft.

                            Pit

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Mitgliederbefragung ?!

                              Zitat von günzi Beitrag anzeigen
                              ...Beitragsverweigerung durch Vereinsaustritt!
                              (Wenn sich genügend Nörgler finden die austreten, dann geht der Verein dadurch ja pleite und alles wird besser, oder?

                              Meiomeiomei ...

                              I geh jetz in's Bett.

                              G.
                              Moin, ausgeschlafen?

                              Stell dir vor, ich habe tatsächlich mit dem Gedanken gespielt auszutreten, nachdem ich erst vor rund zweieinhalb Jahren eingetreten bin.

                              In der Zwischenzeit einiges erfahren, dank Forum,.........ich weiß, nicht alles glauben was da gepostet wird, aber ich kann auch zwischen den Zeilen lesen und zwei und zwei zusammenzählen, so bin ich zu dem Schluss gekommen, daß hier in unserem Verband einiges nicht stimmt und eine Erneuerung von >Innen< "Aufwind" bringen könnte.

                              Austreten ist zu einfach,

                              meint WA
                              Grüßle,
                              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Mitgliederbefragung ?!

                                Zitat von WA Beitrag anzeigen
                                Austreten ist zu einfach
                                Exakt! Beifall!

                                The Ones Who Walk Away from Omelas ...

                                Gruß,
                                Patrick

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X