- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mitgliederbefragung ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Mitgliederbefragung ?!

    Zitat von pmhausen Beitrag anzeigen

    The Ones Who Walk Away from Omelas ...
    Ich bin am rätseln, was für schlaue Gedanken Du damit ausdrücken willst -
    und ob man das auch auf deutsch sagen kann.

    Ludewig

    Kommentar


      #32
      AW: Mitgliederbefragung ?!

      Zitat von ludewig Beitrag anzeigen
      Ich bin am rätseln, was für schlaue Gedanken Du damit ausdrücken willst -
      und ob man das auch auf deutsch sagen kann.
      Das ist - wie sich durch Copy & Paste in die Suchmaschine Deiner Wahl herausfinden
      läßt - der Titel einer preisgekrönten Kurzgeschichte von Ursula K. LeGuin.

      Zusammenfassung:


      Text:


      Es geht um das moralische Dilemma des vollkommenen Glücks für die große
      Mehrheit der Bewohner einer fiktiven Stadt auf Kosten eines einzelnen
      Individuums. Geschildert wird, daß einige der Bewohner sich angesichts
      des Elends, dem dieser Einzelne ausgesetzt ist, entscheiden, die Stadt zu
      verlassen.

      Jede vernünftige Diskussion des Themas wird aber wohl dazu führen,
      das Weglaufen keine Lösung sein kann, nicht sein darf.

      Jetzt fang' ich schon an wie Cacao ... :-)

      Auf Deutsch habe ich leider nichts.
      Patrick

      Kommentar


        #33
        AW: Mitgliederbefragung ?!

        Zitat von Martin Prerovsky Beitrag anzeigen
        Lieber "Weichi", "Günzi", Thomas ("paraglider"),

        schön dass Ihr zufrieden seid. Auch schön, dass Ihr mit sowas zufrieden zu stellen seid. Das waren die Bayern ebenfalls, jahrzehntelang, auch dank der Verdienste der CSU um den Aufbau und Modernisierung des Landes nach dem Krieg. Andersdenkende wurden leider mit "Wenn´s Euch nicht passt, geht doch nach drüben" abgewatscht

        "Weichi", weil das Wort "notorisch" von Dir kam: notorisch bedeutet „offenkundig, allgemein bekannt“, oder auch „berüchtigt, gewohnheitsmäßig“. Ich behaupte, wäre offenkundig, wer oder wieviele Kritik üben, wäre diese Umfrage incl. des Gutscheinregens nicht auf einen Teil der Piloten niedergekommen. Aber ich vermute, Dir ging es um die zweite Bedeutung? Ich finde es schon erstaunlich, wie schnell man als gewohnheitsmäßiger Querulant dasteht, hast Du das gemeint?

        Lieber Martin,

        in meinem Beitrag habe ich mit keinem Wort erwähnt, dass ich mit dem DHV im Ganzen zufrieden bin. Ich finde nur, dass die Aktion durchaus produktiv anzusehen ist, unabhängig davon, ob sie kosteneffizienter durchzuführen gewesen ist.
        Was mir aufstösst, ist eben dieses notorische Gemeckere.

        Schön, dass du die Bedeutung im Lexikon nachgesehen hast. Ja das Adjektiv habe ich schon gezielt benutzt. Gewohnheitsmässig muss man über Dinge meckern, den eigentlichen Nutzen einer Sache will man nicht sehen, sondern sucht nur das Negative.



        Zitat von Andrea Beitrag anzeigen
        Aus dem DHV austreten, wäre natürlich eine Möglichkeit, aber das würde den DHV schwächen. Genau das möchten wir nicht. Wir möchten ihn von Innen heraus stärken, aber wir möchten auch, dass einige Punkte aus dem DHV Leitbild wieder besser umgesetzt werden. http://www.dhv.de/typo/DHV.7.0.html

        Kooperation:
        Der DHV arbeitet mit nationalen und internationalen Sportorganisationen zusammen und tritt für die internationale Harmonisierung und Entwicklung des Flugsports ein.
        Ich bin der Meinung, dass mit dem Gütesiegel 2008 genau das Gegenteil passiert.

        Liebe Andrea,

        zunächst möchte ich Eines klarstellen: Das notische Gemeckere beziehe ich nicht auf die DHV-Mitgliederinitiative, sondern ganz konkret auf einige Kommentare bzgl. der DHV-Mitgliederbefragung! Meine Meinung dazu ist nun hinreichend kommentiert.

        Nachdem Du aber nun die DHV-Mitgliederinitiative ins Spiel brachtest muss ich auch noch meinen Senf dazu abgeben:
        Auf Euerer Webseite zeigt Ihr durchaus treffend auf, was Euch im Einzelnen nicht passt. Einige Punkte davon sehe ich ebenso. Habt Ihr denn eine konkrete Vorstellung wie Ihr die einzelnen Punkte umgesetzen könnt?
        • Selbst ein Komplettaustausch des Vorstandes würde nur eine Kurzfristbefriedigung darstellen und nach sehr kurzer Zeit würde man feststellen, dass sich eigenlich nicht viel getan hat.
        • Das DHV-Vorgehen beim Gütesiegel 2008 war sicherlich nicht das Glücklichste. Allerdings hat mir die Reaktion einiger Hersteller dabei auch indirekt gezeigt, dass dort der Profit wesentlich mehr im Vordergrund steht, als die Sicherheit der Piloten, welche dann die Produkte fliegen sollen.


        Zeigt auf, wie die Verbesserung tatsächlich realisierbar sind. Damit wird die Initiative auch glaubwürdiger. In der aktuellen Fassung überzeugt Ihr mich noch nicht.

        Gruss,
        Thomas
        Zuletzt geändert von weichi; 01.11.2008, 12:33.

        Kommentar


          #34
          AW: Mitgliederbefragung ?!

          Zitat von weichi Beitrag anzeigen

          Zeigt auf, wie die Verbesserung tatsächlich realisierbar sind. Damit wird die Initiative auch glaubwürdiger. In der aktuellen Fassung überzeugt Ihr mich noch nicht.
          Nicht so einfach,...........aber ich habe ja schon einmal nach einem "Schattenkabinett" gefragt....................!

          Es ist ein Anfang, nicht mehr und da der präsent ist,..............

          ...ebend, man fängt an, nun lass es wachsen, man wacht auf............!!!

          WA
          Grüßle,
          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

          Kommentar


            #35
            AW: Mitgliederbefragung ?!

            Hallo Zusammen,

            ich bin der Meinung, dass ein Austreten aus dem Verband nicht die Lösung aller Probleme wäre.

            In jeder Vereinigung von Menschen/Gruppen, Vereinen, Kommissionen, Gremien, Verbänden, Teams und Co gibt es Probleme.

            Es wäre schlimm, wenn das nicht so wäre. Natürlich muss man sich dabei nach Sollen denn Mitarbeiter/innen gleich kündigen, weil sie unzufrieden sind?

            Nein - der Meinung bin ich absolut nicht.

            Gesetzt dem Falle, dass die Mitarbeiter/innen kündigen würden, sagt sich der AG: ` Ja wunderbar- Geld gespart und Andere müssen Mehrarbeit unentgeltlich bis zu einem gewissen Grad leisten.
            Also muss man sich überlegen was man nun will:

            Will ich meine Existenz aufgeben?
            Will ich den Ort/ die Stadt verlassen?
            Will ich die Verantwortung wegschieben?
            Will ich die Situation verbessern?

            In Sachen DHV- Austritt würden die Fragen lauten:

            Will ich das mein Verband geschwächt wird?
            Will ich das Alles beim Alten bleibt?
            Will ich den Verband weiterhin in seiner Annahme bestärken, dass die Welt in Ordnung ist?

            Denkt mal darüber nach.

            P.S.: Ich persönlich bin der Meinung, dass die Mitgliederinitiative der effektivere und diplomatischere Weg ist, um einen Verband wieder in ein besseres Licht zu stellen soiwohl als auch von Innen nach Aussen zu stärken.

            Der Weg über die Presse, der Weg über die Zettelwirtschaft auf der letzten JHV und über Gerichtsverhandlungen sowie ständiges Nörgeln und nicht bereit sein dem DHV eine adäquate Chance zu geben finde ich zerstört immer mehr die Chance auf einen starken Verband.

            Aus meiner tarifpolitischen Sicht heraus ist das das Ende von Allem und wird Forderungen nicht sonderlich untermauern können. Veränderungen werden nicht erkannt und es bleibt am Ende nur noch Krieg.
            Das kann es bitte schön auch nicht sein.

            Also deswegen stehe ich hinter dem Grundgedanken der www. DHV- Mitgliederinitative.de, weil sie diplomatisch und sachlich damit umgehen. Aus meiner Erfahrung in der Tarifpolitik absolut korrektes Verhalten und sogar verdammt viel Überlegtheit.

            Nachtrag für Weichei:

            Ich glaube es geht Vielen hier nur um den Zeitpunkt der Umfrage und die Gelder
            Zuletzt geändert von parashorty; 11.03.2009, 21:51.
            Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

            Kommentar


              #36
              AW: Mitgliederbefragung ?!

              @Weichi / Thomas:

              Wer sich als Organisation bewegen will, braucht zunächst mal 3 Dinge.

              Eine Mission
              -> Was wollen wir eigentlich sein und bieten ?

              Eine Vision
              -> Wo wollen wir in 5 Jahren stehen ?

              Eine Strategie
              -> Wie wollen wir unsere Vision verwirklichen ?



              Die Mission:
              -> ist im DHV Leitbild ganz gut und recht schlüssig beschrieben.
              Hier sind, wenn überhaupt, nur geringere Anpassungen nötig

              Die Vision:
              Der DHV als pilotenorientierter, starker Verband.
              Technisch und informell an der Weltspitze aller Gleitflieger-Verbände.
              International gefragt und respektiert. Am Puls der Zeit. Die treibende Kraft.

              Die Strategie:
              Die Ausrichtung und Struktur des Verbandes den neuen Herausforderungen anpassen: Marktwirtschaft, Wettbewerb, Internationalisierung.
              Gezielt fördern und anschieben, was heute schon gut ist
              Schwachstellen gezielt suchen und beseitigen



              Aus der Strategie ergeben sich dann die konkreten Aufgaben, die angepackt werden müssen. Einige davon sind heute schon klar, andere müssen erst noch im Detail erarbeitet werden.

              Die größten Baustellen liegen sicher in der Verteilung der Kompetenzen und in der Kommunikation / Transparenz. Genau das spiegelt sich wieder in den Themen, welche wir als Mitgliederinitiative als erstes anpacken wollen. Im einzelnen muss ich das hier nicht wiederholen, weil es auf der Webseite nachzulesen ist.

              Natürlich könnte ich noch viel genauer auf Einzelheiten eingehen. Aber dann müsste ich wohl ein Buch schreiben...

              Gruß, Michael
              ----
              Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
              100% biologisch abbaubar.

              Kommentar


                #37
                AW: Mitgliederbefragung ?!

                gut geschrieben - klar und übersichtlich und nicht nur negativ zum verein.
                Wär ja auch blöd negativ zu dem verein zu schreiben wenn der erste weg zur besserung die eigeninitiative ist.
                Insofern ne gute geschichte mit der Mitgliederinitiative solange es wirklich um die Piloten und nicht um das Amt im vorstand geht.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Mitgliederbefragung ?!

                  Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                  Insofern ne gute geschichte mit der Mitgliederinitiative solange es wirklich um die Piloten und nicht um das Amt im vorstand geht.
                  Natürlich braucht es auch ein "Schattenkabinett" wie ich schon öfters bemerkte, aber meinst du wirklich, daß das das einzigste Ziel ist welches den Initiatoren einfiel?

                  WA
                  Grüßle,
                  Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Mitgliederbefragung ?!

                    Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                    gut geschrieben - klar und übersichtlich und nicht nur negativ zum verein.
                    Wär ja auch blöd negativ zu dem verein zu schreiben wenn der erste weg zur besserung die eigeninitiative ist.
                    Insofern ne gute geschichte mit der Mitgliederinitiative solange es wirklich um die Piloten und nicht um das Amt im vorstand geht.
                    hi Shorty
                    das steht da nicht nur geschrieben, in dem Sinne handeln wir auch

                    Ich habe lange genug Vereinspolitik (nichts mit Fliegen) gemacht, um erfahren zu haben, dass man als Mensch sehr viel Engagement aufbringen muß -so dass einem die Zeit für die Durchführung des Hobbys dann fehlt- und von den Mitgliedern selten Lob dafür um so mehr Kritik hört.

                    Sich selber zu engagieren ist eine hohe Form des Respektes, der auch zum Ausdruck bringt, dass man sich mit den Zielen des DHVs identifiziert und diese stärken will. Also bitte unterstützt uns

                    ciao
                    woodstock
                    __________________________
                    jedes Ding hat drei Seiten:
                    eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Mitgliederbefragung ?!

                      genau, so in etwa sehe ich das auch.
                      habe längere zeit vereinsarbeit beim DHV geleistet und auch da ists so, dass man dann eher zum Papierbergsteigen als in die Berge kommt.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X