- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A-Schein noch dieses Frühjahr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: A-Schein noch dieses Frühjahr

    Wieso? Einmal Wasserkuppe in die Suchfunktion eingeben fördert doch wahrlich schon genug zu Tage, oder?

    Ich glaube kaum, daß da noch viele Punkte erhellt werden können, die noch nicht durchgekaut wurden.

    Und wenn es drum geht, sich mit möglichst wenig investierter Zeit nen Schein zu kaufen, dann wird es da auch passen.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #17
      AW: A-Schein noch dieses Frühjahr

      Hallo ich denke mit dem Berichten das ist ne gute Idee. Ich kann es nicht beurteilen, habe meinen Schein nicht dort gemacht. Aber die Werbung nur ihre Schirme sind die Besten, Wir sind die Besten, keine Unfälle (B-Stall in der A-Ausbildung und Sicherheitstraining gib es nicht) macht auf mich keinen guten Eindruck. Und keine Ausbildung nur mit Lowend 1ern. Ja da ist die Unfallzahl schon niedrig. Es ist nicht so, das meine Frau noch nciht geflogen ist. Auch wenn nur Hüpfer. Aber nicht für jeden ist es so einfach seinen Schein durchzuziehen, weil beruflich eingebunden oder oder oder. Unsere Situation besteht darin, dass wir drei Kinder haben. Dir zwei Kurzen gehen ab April in den Kindergarten. Aber nur für einen halben Tag. Ab September arbeitet meine Frau wieder Vollzeit und damit sieht es mit der FlugAusbildung nicht rosig aus.
      Also möchten sie schon bis dahin ihren Schein haben. Also muss man seine Ansprüche etwas runter schrauben, um ans Ziel zu kommen.
      Und wie schon geschrieben wurde, der Lernprozess geht nach der Ausbildung erst richtig los und endet auch nicht. Wir haben die Wasserkuppe von unserem Nachbarn empfohlen bekommen, der nichts negatives zu sagen hatte, außer das dass persönliche fehle oder Ellenbogenmentalität herrsche. Er hat seine Ausbildung, weil praktischer hier in der Gegend zu Ende gemacht. Macht aber sogar bei der Wasserkuppe jetzt ein Thermik/Techniktraining. Wie schon gesagt unsere Flugschule hier vor Ort ist weg, wer weis wer oder was dann kommt. (FS WK) ? ;-) Lassen wir uns überraschen.

      Ach meine Frau macht auch erst mal den Kombikurs. Also der Rest steht noch frei für die Höhenschulung falls es nicht gefällt, sich nach alternativen umzuschauen.
      Sie haben meinen Schulungstauglichen Schirm (1-2 low end) für die Ausbildung meiner Frau schon mal nicht akzeptiert für die Höhenflugschulung. Diesen habe ich schon in der Schulung als Tester geflogen und meine Flugschule hatte keine Probleme damit.
      Ich hoffe das wir aber nach der Ausbildung meiner Frau am Ende zusammen unseren Lernprozess erweiterin können.
      So wie B-Stall, man soll ich mal geflogen haben und nicht gleich vor schreck die Gurte los lassen, weil man nach hinten kippt und erst bei dem zweiten vorpendeln anzubremsen. Aber das weis meine Frau, wissen das nur die die dann den Schirm Stallen und dir dann in die Kappe fallen, weil sie noch keinen B-Stall gemacht haben. Ist halt die Entscheidung der Schule, aber das interne Flugschulbuch bringt schon einiges an Tage und versteht schnell die die Politik in der Schule läuft.
      Gruß Andi
      Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

      Kommentar


        #18
        AW: A-Schein noch dieses Frühjahr

        @mas-
        Klar kann man Wasserkuppe in die Suche eingeben, allerdings sind die Themen z.T. schon recht alt und oft echt nicht informativ bzw. sachlich . Mich würde halt, wie wahrscheinlich viele andere auch die aktuelle Sicht eines FS-Schülers interessieren.

        @dicker-moench
        Ja, die FS Waku macht schon recht offensiv Werbung, aber wie ich finde mit Erfolg.
        Wie sonst sollte man sich sonst die hohe Zahl der Teilnehmer bzw. Absolventen erklären (gut ob solch ein Massenbetrieb förderlich für den Einzelnen ist bleibt mal dahingestellt).
        Finde es jedenfalls gut erstmal nur den Kombikurs zu besuchen, denke da kann man nicht allzu viel falsch machen. Der DHV schreibt ja vor was für den Höhenflugausweis erforderlich ist und sollte das nicht gelehrt werden kann man ja gezielt darauf hinweisen. Sollte man da auf Diskrepanzen stoßen kann man ja zur Höhenflugschulung immer noch wechseln.
        Freue mich schon auf den Bericht.
        Gruß

        Kommentar


          #19
          AW: A-Schein noch dieses Frühjahr

          Ich mache ja nur ungern "Werbung", auch dann nicht wenn ich nicht dafür "geschmiert" werde, aber es gibt eine Schule, die nicht unerwähnt bleiben darf. Wir alle hatten dort ein super Gefühl, sie ist immer unter den ersten Plätzen, alles stimmt:

          Gleitschirmfliegen, Paragliding in der vielfach ausgezeichneten Gleitschirmschule im Allgäu. IHR Traum vom Gleitschirmfliegen bzw. Paragliding wird in unserer Gleitschirm-Schule wahr! Bei Profis Gleitschirmfliegen lernen mit neuen, modernen Ausrüstungen in einer der schönsten Regionen Deutschlands


          Ich glaube, es wird mir kaum einer widersprechen. Bei der Waku haben wir 2004 wegen Unzufriedenheit aufgehört und dann diese gefunden: testet selbst!

          Kommentar


            #20
            AW: A-Schein noch dieses Frühjahr

            Hallo Bobby,
            habe gerade mal bei Deiner Empfehlung etwas geschmökert.
            Sehr merkwürdig finde ich allerdings die A- und B-Preise.
            Zitat: Kurspreis A oder B?: Es gilt grundsätzlich Kurspreis A, wenn Sie bei der Kursanmeldung noch keine Gleitschirm-Ausrüstung bei uns erworben haben. Die Rückerstattung der Kursgebühr/en erfolgt beim Kauf der Ausrüstung

            Also mich stört, dass ich die Ausrüstung nur bei denen kaufen "darf"...
            Das ist doch voll Quatsch (bzw. Geschäftemacherei).

            Sollte man doch schon jedem selber überlassen mit was für einem Schirm man fliegt (schulungstauglich und natürlich mit gültigem Check ist klar).

            Nur meine Meinung.
            Wieso passiert immer genau so viel, wie in die Zeitung passt?

            Kommentar


              #21
              AW: A-Schein noch dieses Frühjahr

              Zitat von Sandelholzduft Beitrag anzeigen
              Also mich stört, dass ich die Ausrüstung nur bei denen kaufen "darf"...
              .................................................. ..........(bzw. Geschäftemacherei).
              Hi Christoph,

              ...das alte Lied,... die Jungs müssen was verdienen, sonst reichts nicht zum Ausbilden, denn nur davon wird die Schule nicht satt!

              Du darfst deine Ausrüstung wo anderst kaufen, dann kommt aber "A" in betracht.

              Das ist doch echt besch......... mit der Geldverdienerei, das verdirbt echt den Charakter!

              Schau mich an: Ehrlich, Gut, dreh keinem was an,.............aber.....OH JEH !!!!!

              WA
              Grüßle,
              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

              Kommentar


                #22
                AW: A-Schein noch dieses Frühjahr

                Klar kann man Wasserkuppe in die Suche eingeben, allerdings sind die Themen z.T. schon recht alt und oft echt nicht informativ bzw. sachlich . Mich würde halt, wie wahrscheinlich viele andere auch die aktuelle Sicht eines FS-Schülers interessieren.
                Im Ernst: Ich hatte da irgendwo schon den Eindruck, daß es auch in letzter Zeit schon genug Schrätts zu dem Thema gegeben hat, sonst hätte ich das nicht so geschrieben. Und binnen ein paar Monaten ändert sich da auch nicht alles. Wirklich.
                Und glaubst Du im Ernst, daß dieser Thread jetzt sachlicher wird?

                Wasserkuppe ist hier ein Reizwort (aka es gibt über keine andere Flugschule so viele alte wie neue, kontroverse Threads), weil Die Flugschule eben umstritten ist. Das ist das einzige, was sich 100% sachlich sagen läßt. Den Rest ergibt die Forumssuche wirklich erschöpfend zu dem Thema! Eigene Meinung bilden muß man sich eh selber. Neue Erkenntnisse kannste hier nicht mehr erwarten.
                Wenn es piept - eindrehen...

                Kommentar


                  #23
                  AW: A-Schein noch dieses Frühjahr

                  Zitat von Bobby Beitrag anzeigen
                  Ich mache ja nur ungern "Werbung", auch dann nicht wenn ich nicht dafür "geschmiert" werde, aber es gibt eine Schule, die nicht unerwähnt bleiben darf. Wir alle hatten dort ein super Gefühl, sie ist immer unter den ersten Plätzen, alles stimmt:

                  Gleitschirmfliegen, Paragliding in der vielfach ausgezeichneten Gleitschirmschule im Allgäu. IHR Traum vom Gleitschirmfliegen bzw. Paragliding wird in unserer Gleitschirm-Schule wahr! Bei Profis Gleitschirmfliegen lernen mit neuen, modernen Ausrüstungen in einer der schönsten Regionen Deutschlands


                  Ich glaube, es wird mir kaum einer widersprechen. Bei der Waku haben wir 2004 wegen Unzufriedenheit aufgehört und dann diese gefunden: testet selbst!
                  Hallo,

                  zwei Punkte gibt es dort zu berücksichtigen:

                  1. Die Chancen, im Allgäu innerhalb von zwei Wochen den A-Schein zu bekommen, ist wetterbedingt geringer als in der Rhön.
                  Außerdem ist diese FS darauf auch gar nicht ausgerichtet.

                  2. Hier wird zwar nicht so auf den Putz gehauen, was die Meinung zu Gleitschirmen (Modell / Marke) angeht, aber am Ende des Kurses fliegst Du einen vor Ort gekauften Nova-Schirm bist so was wie ein aussetziger..


                  Gute Schulung, aber nicht schnell.

                  Gruß Kai
                  Gleitschirmfliegen macht glücklich
                  www.mein-traumflug.com

                  Kommentar


                    #24
                    AW: A-Schein noch dieses Frühjahr

                    Hallo Leute,
                    nun wie Versprochen der Bericht meiner Frau über den Kombikurs bei Wasserkuppe.com.
                    Ich möchte noch einmal dazu sagen, dass meine Frau Anfangs mit gemischten Gefühlen und eher negativer Einstellung den Kombikurs angetreten hat. Einmal wegen verschiedener Berichte im Netz und zum zweiten des hochpreisen der eigenen Schule. Sicherlich möchte man sicher gut verkaufen, aber diese Art von Werbung kann auch abschreckend wirken und man bekommt das Gefühl einer Kaffeefahrt. Wir sind die Besten, wir haben das beste Wissen, wir haben die besten und sichersten Schirme.

                    Der Vorteil an der ganzen Beurteilung ist natürlich, dass meine Frau schon in einer anderen FlugSchule bei einem zwei tägigem Schnupperkurs sich ein Bild machen konnte und was gut oder weniger Gut war.
                    Wir haben sicherlich eine Zeit gewählt, in welcher die Kurse nicht überbelegt waren. Sprich es waren noch Plätze frei. Den ersten Tag waren sie wohl 8 Leute, die sich mit der Zeit auf Grund der verschiedenen Kurse, wie Schnupperkurs, Grundkurs usw allmählich minimiert haben. Es die Lehrer hatten einen guten Überblick.

                    Als ich meine Frau frage, was sie schlecht fand, meinte sie es gibt nix schlechtes. Die Unterkunft fand sie etwas teuer, für das was sie bieten. Aber hier kann sich der ein oder andere auch nach anderen Möglichkeiten umschauen. Wie in Spahl die "Heile Schern" und viele andere mehr. Besonders in der Ländlichen Gegend sicherlich sehr angenehm und schön. Ware vor Jahren mal in Spahl und Reinharts. Hier konnte man auch ein ganzes Haus Mieten, wenn man mal mit Familie einen Urlaub verbringen möchte. Hinzu kommt die Geschichte,(DDR, Grenze usw.) Man muss dafür Fahrzeit in kauf nehmen.

                    Nun aber nochmals zu Schulung und zu Schule selbst. Meine Frau fand die Schule als sehr Organisiert und auch die Schulung erfolgte sehr geregelt. Was meine Frau als sehr vorteilhaft empfand, war die sehr große Auswahl an Gurtzeugen und Schirmen. Sprich wenn man noch keine Ahnung hat was will man für einen Schirm oder ein Gurtzeug, ist man was das Testen betrifft auf der Wasserkuppe sehr gut aufgehoben. z.B. weis meine Frau das es kein Bodygard werden wird. (Man möchte in die Kurve, also Steuerleine ziehen, nichts passiert, man zieht weiter, es passiert immer noch nichts, man hat die Steuerleine schon am Fuss eingehängt, damit man sie treten kann wie ein Beschleuniger, nun tut sich langsam etwas) Sie hat gleich zu Anfang sagen, können, dass sie Schirme testen möchte, für eine spätere Entscheidung, und dies wurde ihr Ermöglicht. Hier waren wir in meiner Schule bzw. in der Schule in der meine Frau den Schnupperkurs auf Gradient und Advance, Edel und Nova beschränkt. Alles Schirme, von denen wir jetzt schon wissen, die Firmen kommen nicht in Frage. Sie konnte ihr Augenmerk jetzt auf drei Hersteller lenken. Team 5, UP und Skywalk. Ich fand es zum Beispiel von meiner Schule damals auch nicht so toll, dass sie mir unbedingt einen Alpha oder einen Bright andrehen wollten. Und sicherlich kauft der eine oder andere Schüler gern in seiner Euphorie, dann einen Schirm, wo er nach einem Jahr merkt der ist doch nix für mich. Besonders interessant fand ich in meiner Schule, dass sie mir einen Epsilon direkt nach der Prüfung empfehlen wollten, weil ich dann auf einen gutmütigen 1-2er (Schulungstauglich) geliebäugelt habe. Ein Epsilon gehört definitiv nicht in die Hände eines Neulings. Egal wie gut er ist. Und zwischen Epsioln und Tequila 2 liegen immer noch Welten, zwecks Sicherheit.

                    Ach das Sicherheitspotential empfand meine Frau als gut. Sie hat sich nicht in falschen Händen gefühlt. War aber bei ihrem Grundkurs nicht anders. Wir hatten einen guten Lehrer. Haben noch einen anderen Lehrer mitbekommen, der eindeutig zu viel Infos übers Funk rausgeschrieen hatte, die nicht nötig gewesen wären und verunsicherten.

                    Noch einen Pluspunkt gibt es für die Wasserkuppe, was das Groundhandling betrifft. Meine Frau und Schwager (dieser machte auch dort den Kombikurs) meinten, dass diese Art der Schulung, als es nicht mehr fliegbar war, sehr sehr gut war und haben viel dazu gelernt, obwohl Groundhandling auf der Wiese hinterm Haus für sie nix neues ist. Heißt sie machen mir jetzt was vor. Das Wort Groundhandling kenne ich aus meiner Ausbildung überhaupt nicht und musste mir dies selbst beibringen, auch wenn ich immer wieder in der Schulung gefragt hatte. War aber aufgrund der Anzahl an Schülern nicht möglich.
                    Ich muss aber trotzdem auch dazu sagen, dass ich selbst in der Flugschule wenn es sie noch gäbe, einen Kurs machen würde. Empfand die Schule auch nicht als Schlecht und habe dafür andere Dinge sehr gut lernen können.

                    Meine Frau war übrigens ganz begeistert vom Verkauf und Servicemensch Bernd mit seinem enormen viel Wissen und auch von den Fluglehrern, besonders von Hauke und seiner Mutti. ;-)
                    Also mehr gibt es nicht zu berichten, besonders nichts schlechtes. Egal wenn es den ein oder anderen jetzt lieber gewesen wäre. Ich bestreite nicht, dass es auch schlechte Kurse gibt. Meinen ersten Schnupperkurs empfand ich auch besser, wie meinen zweiten, da ja zum Grundkurs dazu gehört. Dies lag aber auch an manch einen Teilnehmer mit dem man nicht warm wurde oder an den zweiten Lehrer. Ist wie in der Schule früher. Es gab doofe Lehrer, es gab Drachen und Hexen und es gab Lehrer bei denen man gern im Unterricht saß, was gelernt hat und die trotzdem streng waren.
                    So das war's nun von mir.
                    Gruß Andi
                    Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: A-Schein noch dieses Frühjahr

                      Wahnsinns-Statement für ein paar Tage am Übungshang..... Im Thread "Anfänger bittet um sachlichen Erfahrungsaustausch" schreibt die "dicke Mönchin", dass sie noch keinen Höhenflug hat.
                      weiterhin viel Spass beim trollen
                      Zuletzt geändert von Maiswalker; 09.03.2009, 16:30. Grund: Präzisierung

                      Kommentar


                        #26
                        AW: A-Schein noch dieses Frühjahr

                        Hui, diese Gerätekenntnisse eines Anfängers - wow
                        Hat Schubi schön diktiert ;-) Per Cut and Paste dann ab ins Forum..

                        Kommentar


                          #27
                          AW: A-Schein noch dieses Frühjahr

                          Hallo Andi,

                          also es ist noch nicht sehr lange her, da hab ich meinen Schein gemacht.

                          Und ich habe auch nicht gewusst welchen Schirm ich mir zulegen soll.

                          Letztendlich konnte ich 3 Testschirme alles 1er ausprobieren.

                          Einen Unterschied konnte ich in keinster weise feststellen. Ich habe mir jetzt nachträglich einen 1-2 er Schirm zugelegt, da ich ca. 8 Kg abgespeckt habe und somit war ich unter dem Limit meines L-Schirmes.

                          Unterschied zwischen Mescal 1 bis 130 Kg und Arcus 4 bis 115 Kg als Gelegenheitsflieger so gut wie keiner.

                          Ich geb ja auch zu, dass ich doch etwas grobmotorisch veranlagt bin. Aber dennoch habe ich nicht das Feeling um Unterschiede der verschiedenen 1er Schirme festzustellen.

                          Vieleicht klappt es ja in ein paar Jahren.

                          Grüssle Harry

                          Kommentar


                            #28
                            AW: A-Schein noch dieses Frühjahr

                            Sagt es niemanden, aber der Schubi hat uns für diese Info ne ganze Ausrüstung versprochen, plus die Schulung bekommen wir kostenlos. Bin mal gespannt, ob er das wirklich einhält. Ach und den Prüfer will er auch schmieren, damit falls das mit der Praxis nicht klappt.

                            Ach ich weis nicht wie unsensibel ihr beim Fliegen seit, aber selbst ich habe schon in der Schulung rasch feststellen können, was taugt und was nicht. Besonders wenn man einen einen Gratienten gegen einen Bodygart vergleicht.

                            Maiswalker, wie schon geschrieben, es kann dann gern weiter beurteilt werden.
                            Gruß Andi und Yvonne
                            Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: A-Schein noch dieses Frühjahr

                              Zitat von Bobby Beitrag anzeigen
                              Ich mache ja nur ungern "Werbung", auch dann nicht wenn ich nicht dafür "geschmiert" werde, aber es gibt eine Schule, die nicht unerwähnt bleiben darf. Wir alle hatten dort ein super Gefühl, sie ist immer unter den ersten Plätzen, alles stimmt:

                              Gleitschirmfliegen, Paragliding in der vielfach ausgezeichneten Gleitschirmschule im Allgäu. IHR Traum vom Gleitschirmfliegen bzw. Paragliding wird in unserer Gleitschirm-Schule wahr! Bei Profis Gleitschirmfliegen lernen mit neuen, modernen Ausrüstungen in einer der schönsten Regionen Deutschlands


                              Ich glaube, es wird mir kaum einer widersprechen. Bei der Waku haben wir 2004 wegen Unzufriedenheit aufgehört und dann diese gefunden: testet selbst!

                              Du hast vergessen den CO2 Ausstoss zu berechnen, wenn Jemand aus der Mitte oder dem Norden Deutschlands zur 1. DAEC fährt.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: A-Schein noch dieses Frühjahr

                                Zitat von hstro Beitrag anzeigen
                                Du hast vergessen den CO2 Ausstoss zu berechnen, wenn Jemand aus der Mitte oder dem Norden Deutschlands zur 1. DAEC fährt.
                                ca. 118 kg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X