- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A-Schein noch dieses Frühjahr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: A-Schein noch dieses Frühjahr

    Sorry@DickerMöch&dickeNonne,
    ich wollt nicht die Ausbildungsqualtität WaKu in Frage stellen-das macht ihr schon selbst mit dem viel zu dick aufgetragenem Bericht . Da wirds wohl nix mit der versprochenen Ausrüstung und der kostenlosen Schulung. Schad drum . Eine grosse Auswahl an Gurtzeugen und Schirmen muss ja am Übungshang, an dem sich der beschriebene Kombikurs abgespielt hat, was ganz Großartiges sein. Und wenn man dann noch am Übungshang unter guter Funkbetreuung spürt, dass man "in guten Händen" ist, kommt sicher ein richtig wohliges Kaffeefahrt-feeling auf.

    Grüße
    Erich

    Kommentar


      #32
      AW: A-Schein noch dieses Frühjahr

      Danke Mönch und Nonne für euren ausführlichen Bericht!
      Nach den ganzen inhaltslosen Pauschal-Beschuldigungen von der WaKu tuts mal ganz gut, einen Bericht von jemandem zu lesen, der wirklich da war.
      Gut, dass es noch welche gibt, die versuchen in ihre Postings hilfreichen Inhalt zu bekommen!

      Und um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen:
      Werde meinem Kumpel wohl wirklich den einwöchigen Kombikurs dort empfehlen, da bekomtm er wenigstens schnell und kompakt nen guten Überblick über die ganzen Grundbegriffe des Fliegens; wo er dann die aufbauenden Höhenflüge macht kann man ja immer noch kucken.

      Kommentar


        #33
        AW: A-Schein noch dieses Frühjahr

        Zitat von Maiswalker Beitrag anzeigen
        Sorry@DickerMöch&dickeNonne,
        ich wollt nicht die Ausbildungsqualtität WaKu in Frage stellen-das macht ihr schon selbst mit dem viel zu dick aufgetragenem Bericht . Da wirds wohl nix mit der versprochenen Ausrüstung und der kostenlosen Schulung. Schad drum . Eine grosse Auswahl an Gurtzeugen und Schirmen muss ja am Übungshang, an dem sich der beschriebene Kombikurs abgespielt hat, was ganz Großartiges sein. Und wenn man dann noch am Übungshang unter guter Funkbetreuung spürt, dass man "in guten Händen" ist, kommt sicher ein richtig wohliges Kaffeefahrt-feeling auf.

        Grüße
        Erich
        Ja da sieht man das da einige Mitschwätzen wollen, die wohl keinen blaßen schimmer von der Waku haben. Über Waku werde ich mich auch nicht mehr groß auslassen. Meine Meinung bzw. die direkte gibt es jetzt in einem anderen Beitrag von meiner Frau direkt.
        Ich habe nicht geschrieben, dass die Gurtzeuge in den Flügen getestet wurden, sondern im Shop. Wobei es sicherlich nicht ungewöhnlich ist, dass man auch schon in der Grundausbildung verschiedene Gurtzeuge hatte.
        Jetzt berichte ich ein wenig von meinen Schnupperkursen und Grundkursen und Schulung. Sicherlich ist ein Test am Schirm schon mit sehr wichtig, aber mir ging es so, dass ich schon mit einem Gurtzeug schon geliebäugelt habe und es dann z.B. auf der Thermikmesse testen konnte und feststellte, dass dieses doch nicht so toll ist. Dafür muss ich nicht fliegen, sondern das reinsetzen hat gereich, um zu sagen, ich schau mich doch noch mal nach einem anderen um. Da reicht eine Gurtzeugaufhängung, auch wenn es das Fluggefühl damit noch nicht ersetzt. Mein zweiter Schnupperkurs und Grundkurs (Schule im Schwarzwald) sah so aus, dass ich jeden Tag ein anderes Gurtzeug hatte. Selbst welche die nicht gut passten weil L. Sie hätten mir zwar Gurtzeuge bestellen können, aber so wirklich eine große Auswahl hatten sie nicht da. Das ist dann doch schon bei großen Flugschulen sehr Vorteilhaft, dass sie eine große Auswahl auf Lager haben. Im ersten Schnupperkurs den wir mit meiner Frau absolvierte, haben wir am ende des zweiten Tag sogar die Schirme mit den anderen Schülern getauscht, um auch mal zu sehen wie diese Fliegen. Es waren zwischen den verschiedenen Schirmen teilweise Welten. Besonders der Nova Phorus den ich zwei mal geflogen habe, war nicht mit den anderen Schirmen zu vergleichen. Hatte ihn nochmals später in der Ausbildung und dachte schon ich muss abdrehen, um einen Notlandeplatz anzusteuern, weil ich nur noch 3-5 Meter über den Bäumen flog und der Gleitwinkel wohl nur noch bei 3.0 Lag. War auch gar nicht so alt mit 2004, aber der letzte Sch....

        Ich hatte in der Schulung auch einen Edel Atlas und war sehr lange mein Favorit, den ich gern geflogen habe, weil direkt und trotzdem eine ruhige Tüte aber sehr viele Leinen . Und das obwohl er schon 10 Jahre alt war, fand ich ihn geil.
        Wenn ich das so lese, macht es den Anschein, dass du nicht fliegst oder du wirklich kein Gefühl für Schirme hast. Ich bin kein Überflieger, ganz im Gegenteil, bei mir steht noch ganz viel Lernprozess aus. Aber ob einem der Schirm liegt, kann man sogar schon beim Groundhandeln herausfinden. Wir hatten mal einen Alpha und einen Tequila zum Testen zu Hause und haben uns am Ende für den Tequila entschieden, weil er einfach Butterweich hoch ging. Der Alpha trägt sofort, selbt im Flachen dafür braucht man mehr Zug an den A-Leinen und den Tequila hat unser 2 1/2 Jähriger allein zum Steigen gebracht. Und das nur durch einen Minimalen Zug bei flachem Gelände und sehr wenig Wind. Und jetzt nimm dir einen Bodyguard und versuche diesen aufzuziehen und du wirst sehen, dass dieser träge bei wenig Wind steigt und du brauchst schon die B-Gurte zum mitaufziehen, damit das ding etwas zackiger steigt. Beim Fliegen ist es mit dem Bodyguard nicht anders. Wenn du hier schon nicht dein Gefühl bekommst ist das traurig. Ich habe auch nicht gesagt, dass sie alle Schirme getestet hat, sondern einige testen konnte und dies ermöglichen wurde. Nimm dir einen Bodyguard und Bright Hügelchen mit 40 Metern. Beim Bodyguard passiert durch die Dämpfung nun mal nicht viel. Da ist der Bright einfach viel direkter.
        Also meine Frau durfte damit bei der Schulung UP, Mescal und Bodyguard testen und man muss dazu sagen, mein Frau ist durch mich etwas vorgeschädigt, dass heißt sie ist nicht mit Ahnungslosigkeit in die Schulung, sondern mit praktischer Erfahrung.
        Ich habe in der Schulung im Höhenflugkurs kurz für der Prüfung noch den Tequila und den Alpha testen können und würde sagen, dass ich einen Schirm beim nächsten mal gerne ausgiebiger testen möchte und nicht nur durch einen Abgleiter mit Leitlinenacht und Landung. Sicherlich hat mir das Handling vom Tequlila besser gefallen, aber bei 480 Höhenmetern, habe ich noch nicht viel Erfahrung. Für meine Frau reicht es aber aus, um zu sagen, sie braucht nicht ihre Zeit in der Schulung damit zu verschwenden, einen Bright, Bodyguard und Nova zu testen, weil sie schon beim Hüpfen keinen Spaß machen. Da kann man sein Augenmerk auf Schirme legen, die einen bei Hüpfen und Groundhandeln spaß gemacht haben. Wer das nicht macht ist selbst daran schult. Und hier bieten große Schulen mit großen Lagern einfach mehr möglichkeiten, die man gern in Anspruch nehmen möchte und kann.
        Gruß Andi
        Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

        Kommentar


          #34
          AW: A-Schein noch dieses Frühjahr

          hallo@dicker Mönch, vielen Dank für die ausführliche Antwort - in Länge und Umfang einfach zuviel der Ehre . Was mich neben Deinen brennend interessanten Gurtzeug- und Schirmtestberichten noch interessieren würde:
          Ist euer Kleiner, der mit 2 1/2 Jahren den Tequila allein zu Steigen gebracht hat, eigentlich schon wieder gelandet ?

          Nix für ungut & grobmotorische Grüße
          Erich

          Kommentar


            #35
            AW: A-Schein noch dieses Frühjahr

            Hallo Maiswalker,
            ja nach dem er ein Dreieck von knapp 150 km geflogen ist, ist er nach 6 ein halb Stunden gelandet. Liegt wohl in den Genen. ;-) Gott sei Dank konnte er sich die ganze Zeit festhalten, denn er hatte kein Gurtzeug. Bin ja schließlich nicht doof.

            Was denkst du eigentlich, dass ich ein Kind mit Gurtzeug einhänge. Zweitens war kaum Wind sprich 5 kmh, maxmal 10. Wenn man ihm die A-Leinen in die Handdrückt zieht er halt, so wie Papa ode Mama. Das macht unser großer auch recht gern. Nur bekommt er unseren Groundhandlingschirm nicht hoch. Zu alt, zu schwer keine stabile Eintrittskannte und guten Wind braucht man auch noch. Da zieht es ihn eher hinterher.
            Bei dem Tequila stieg der Schirm halt auf und nach dem er auf 45-60° war, habe ich in die Leinen gegriffen. Was ist daran ungewöhnlich. Unser mittlerster ist Fliegergeil und muss die Zeitschriften lesen wie Mama und Papa. Die anderen beiden nerven die Zeitungen und Filme und das ganze drum herum.
            Unser mittlerster schnappt sich sogar den Rucksack zu Hause und tut so als hänge er in einem Gurtzeug und Packt dann seinen imaginären Schirm aus und ein. Warum soll er nicht mal auch ziehen dürfen, statt nur zuschauen. Und dass er den Tequila etwas aufziehen kann, davon war ich selbst überrascht. Sollte vielleicht mal ein Video davon drehen. Ist doch was für youtube.
            Gruß Andi
            Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

            Kommentar

            Lädt...
            X