- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

rückwärts rausstarten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: rückwärts rausstarten

    Zitat von EMR Beitrag anzeigen
    [ ..... ]
    Aber ich mache jede Wette, daß diese alberne Rückwärtsfliegerei, die im Video propagiert wird, kommende Saison den ein oder anderen kräftig aufs Kreuz schmeißt. Dann ist das Geflenne wieder groß.
    Ich zitiere mich hier mal eitel selbst, weil genau das Prophezeite promt eingetroffen ist:
    Rückwärtsfliegen am Hang, ganz cool, der Blick nach hinten (hangabwärts) logischerweise beschränkt, Kollision mit einem hochwehenden Schirm, auf die Fresse gefallen, komplizierter Ellbogentrümmerbruch.
    Und das ist einem Kollegen passiert, der´s sehr gut beherrscht, das Küng´sche Falschrumfliegen.
    ----------------------------

    Zur Frage am Anfang des Threads:
    wer das Rückwärtsstarten incl. Ausdrehen am Boden nicht sicher, stets und immer beherrscht, sollte es besser nicht in die Luft verlegen, das Ausdrehen.

    Denn:
    besser über den Boden geschliffen werden als runterfallen.


    Hat doch seine innere Logik, oder nicht?

    Kommentar


      #17
      AW: rückwärts rausstarten

      Zitat von tigerente Beitrag anzeigen
      vielleicht will er ja "Show"...?!?
      Ja die hat er dann,egal ob er es kann oder nicht,für die anderen ists dann immer amüsant
      Auch ein Mike Küng wirds bei einem Klapper in den Hang bohren, wenns mal passiert,aber er ist ein Perfektionist und beherrscht es auch wirklich

      Gruß Jürgen

      Kommentar


        #18
        AW: rückwärts rausstarten

        Zitat von tigerente Beitrag anzeigen
        "Show"
        ... das denke ich macht mehr Eindruck ...

        Gleitschirmfliegen, der Coole in Oberemmendorf 20.4.2007(Altmühltal bei Beilngries)(Video von Hendrik Langhammer)(Drachenfliegerclub Ingolstadt)


        Klaus

        Immer schön die Ohren steifhalten

        Kommentar


          #19
          AW: rückwärts rausstarten

          Zitat von toni&vroni Beitrag anzeigen
          ... das denke ich macht mehr Eindruck ...

          Gleitschirmfliegen, der Coole in Oberemmendorf 20.4.2007(Altmühltal bei Beilngries)(Video von Hendrik Langhammer)(Drachenfliegerclub Ingolstadt)


          Klaus

          Immer schön die Ohren steifhalten
          Versteh ich jetzt nicht ganz... was so cool dabei wäre bei einem normalem Rückwärtsstart... ??

          Grüße
          -------------------------------------------------------
          http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
          -------------------------------------------------------

          Kommentar


            #20
            AW: rückwärts rausstarten

            Wir sehen also: It depends!
            Die pauschale Allround-Lösung gibt's auch bei diesem Thread nicht - darüber nachdenken kann aber bestimmt schon mal nicht schaden.

            Zu erwähnen wäre noch ( als wäre es keine Selbstverständlichkeit ): Sehr gut aufpassen, dass man beim Rückwärts-Rausfliegen niemanden übersieht. Diese Wahrscheinlichkeit steigt nämlich immens!
            Zuletzt geändert von El Zorro; 18.02.2009, 11:37.

            Kommentar


              #21
              AW: rückwärts rausstarten

              Man merkt, dass hier gerade keine Küstenflieger unterwegs sind.
              Hallo Karl,
              Ja!! es macht Sinn in bestimmten Revieren bei bestimmten Windbedingungen rückwärts mit den C/D-Gurten in der Hand zu starten.
              Z. B. an der Küste, wo Du Dich nach dem Hochziehen des Schirms bei starkem Wind nur langsam zum eigentlichen Startpunkt bewegen kannst. Hier ist es einfach sinnvoller rückwärts an die Küste zu gehen mit den C/D-Gurten in den Händen.
              Ab einem bestimmten Punkt hebst Du bereits ab und drehst Dich dann in der Luft aus.
              ------------------------------
              Greetings from Devil Hill

              Kommentar


                #22
                AW: rückwärts rausstarten

                Zitat von audacium
                Und lasst die Leute doch Show machen, wo und wann sie wollen. Manche tun hier so, als ob ihnen beim "Nicht-Showfliegen" nie etwas passieren wuerde, sondern nur den dummen "Posern" beim Showfliegen etc. So ungefaehr "das haben wir ja gewusst, dass da etwas passieren wuerde". Wenn es aber einen beim Thermikfliegen runterhaut, dann ist das natuerlich was ganz anderes als beim "Posen", nicht wahr???
                Als bekennender Rückwärtsstarter, mache ich natürlich auch beim Groundhandling derartige Spielereien. Auf den Geländen, die ich hauptsächlich zum Fliegen frequentiere, bietet sich das Rückwärtsrausfliegen aufgrund der Geländestruktur nicht an. Zumeist Schneisenstart, oft verwirbelt, mit vielen Bäumen außen herum.

                Nach wie vor gehören Start und Landung zu den risikobehafteten Phasen eines Fluges. Ich glaube es geht hier weniger um den Show-Effekt, als um die Frage der sicheren Durchführbarkeit und die ist stark geländeabhängig.

                Wer Rückwärtsrausfliegen am Übungshang noch nicht probiert hat, dem ist es zu empfehlen, damit er mental darauf vorbereitet ist, wenn es mal soweit ist (eingetwistet oder verkehrt ausgedreht).

                Happy Landing`s

                Klaus

                Kommentar


                  #23
                  AW: rückwärts rausstarten

                  Meiner Meinung macht es sehr viel Sinn, beim Groundhandling bei Starkwind intensiv mit der C/D-Ebene zu hantieren. Somit hat man den Schirm gut unter Kontrolle und verhindert somit ein starkes aushebeln.

                  Wie schon beschrieben wurde, ist es von Vorteil, am Übungshang auch mal ein paar Meter rückwerts zu fliegen. Sollte man bei Starkwind mal etwas ausgehebelt werden, würde mann dann evtl. nicht gleich in Panik geraten.

                  Was den Mike K. angeht bewundere ich seine Perfektion, wie er mit seinem Flügel umgehen kann. Aber von mir aus kann er auch einen Kopfstand beim Start machen. Wer meint das ebenfalls tun zu müssen, bitte....

                  Zur Sicherheit beim Start: Eine komplette Sicherheit wird es nicht geben. Nur wenn es am Startplatz schon so sehr kachelt, dass es mich mit Sicherheit aushebeln wird, dann würde ich schon gar nicht unbedingt starten wollen.

                  Um aber eine hohe Sicherheit beim Starten und Fliegen allgemein zu bekommen, hilft nur am Übungshang üben, üben üben. Und da tut es auch mal zur Not der Bolzplatz vom Sportverein.

                  Grüße und immer sichere Flüge
                  Guri

                  Kommentar


                    #24
                    AW: rückwärts rausstarten

                    Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
                    Ja die hat er dann,egal ob er es kann oder nicht,für die anderen ists dann immer amüsant
                    Auch ein Mike Küng wirds bei einem Klapper in den Hang bohren, wenns mal passiert,aber er ist ein Perfektionist und beherrscht es auch wirklich

                    Gruß Jürgen
                    der strampelhosenmichl is ja auch der beste pilot der welt...

                    Kommentar


                      #25
                      AW: rückwärts rausstarten

                      [QUOTE=karl;229261]hallo ,
                      ich habe als startvariante gelesen, dass man bei der cd-techik von mike küng rückwärts rausstartet und sich dann erst ausdreht. meine frage, wie hoch ist das gefahrenpotential bei einer kappenstörung in der startphase?

                      Ich kenne diese Startvariante auch. Vor 15 oder 20 Jahren war sie relativ gängig. Auch weil es die damaligen Piloten vielleicht nicht besser konnten.
                      Aber abgesehen davon, dass es relativ stümperhaft und chaotisch aussieht, ist es auch ziemlich gefährlich. Im Fall von einem Klapper oder einer ungewollten Richtungsänderung so knapp über dem Boden, hast man fast keine Chance angemessen zu reagieren. Man muß doch nicht alles, was irgendjemand in seinen Fieberträumen sich ausdenkt, immer gleich nachmachen. Oder ??
                      Ich mein, wenn´s geil aussieht und und auch noch Sinn macht, dann is´es ja ok !

                      Aber wenn ich bei gewissen Bedingungen nicht anders starten kann, weil ich es nie anständig gelernt habe, dann sollte ich bei diesen Bedingungen auch am Boden bleiben. Das hat nämlich dann was mit Verantwortung zu tun !
                      Denn wenn´s einen dann auf´n A.... haut, und der Heli kommt, dann ist man wenigstens für eine Erwähnung in der Lokalzeitung gut.

                      Gute Piloten fliegen so, dass sie niemanden gefährden oder behindern oder sich besonders chaotisch verhalten. Bei zwei- dreihundert Metern über Grund kann man jede erdenkliche Flugfigur fliegen. Sofern man es sich zutraut und einigermaßen weiß, was man tut. Aber in Bodennähe sollte man, glaube ich zumindest, eher auf Sicherheit fliegen.
                      Von Grundspiralen mal abgesehen, wenn man´s kann !!: grins ....

                      Kommentar


                        #26
                        AW: rückwärts rausstarten

                        Zitat von karl Beitrag anzeigen
                        nochmal kurz zum hintergrund meiner frage: ich fliege schon lange und nutze die küngtechnik bei starkwindbedingungen. ich würde es als vorteilhaft empfinden, mit voller schirmkontrolle rückwärts rausstarten zu können, weil die ausdrehsituation ja immer kleine momente der nicht so 100% kontrolle hat und das kann bei starkwind fatale auswirkungen haben( wer trotz guter technik schon mal bei starkwind und ich meine auch starkwind geschliffen wurde, weiß wovon ich spreche ) bitte keine zynischen schlaumeierbeiträge, hängt mir zum hals raus, was hier manchmal so abgelassen wird, sorry
                        Ich würde mal sagen .... weiterüben.

                        Und dann kontrolliert vorwärts starten.

                        Für manche ist es halt Show und dann gibt es noch so ein paar Dolle die das beim Soaring am Hang bei viel Betrieb praktizieren.

                        Ist mir gerade noch eingefallen.
                        Hat ein junger Flieger mit seinem Leben bezahlt.

                        Nach einem solchen Start "gibt irgend wo auch ein Video" halber Schirm eingeklappt , falsche Bremse gezogen !!!

                        Gruß Conny
                        Zuletzt geändert von conny-reith; 18.02.2009, 13:36. Grund: Nachtrag
                        Gruß Conny
                        .............................
                        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: rückwärts rausstarten

                          Zitat von Rush M Beitrag anzeigen
                          Man merkt, dass hier gerade keine Küstenflieger unterwegs sind.
                          Hallo Karl,
                          Ja!! es macht Sinn in bestimmten Revieren bei bestimmten Windbedingungen rückwärts mit den C/D-Gurten in der Hand zu starten.
                          Z. B. an der Küste, wo Du Dich nach dem Hochziehen des Schirms bei starkem Wind nur langsam zum eigentlichen Startpunkt bewegen kannst. Hier ist es einfach sinnvoller rückwärts an die Küste zu gehen mit den C/D-Gurten in den Händen.
                          Ab einem bestimmten Punkt hebst Du bereits ab und drehst Dich dann in der Luft aus.
                          Danke! Darum geht es wohl!

                          Bei den Hamburger Fliegern haben wir gerade darüber gesprochen. Ich starte auch lieber so, dass ich schon ausgedreht bin und die Bremen beim Starten überkreuz haben, damit ich nicht umgreifen muss. Wenn man mit der CundD Ebene arbeitet muss man wieder umdenken und das Gehirn anders trainieren. Man muss aber eben beim Rausdrehen auch umgreifen, was höheres Gefahrenpotential enthält, wenn man mal vorbei greift.

                          Wichtig finde ich noch zu sagen, dass man die Windgeschwindigkeiten bei denen an Küsten (auch auf Inseln) geflogen werden kann, nicht mit den geschwindigkeiten in Alpen vergleichen darf. Richtig laminaren 25 bis 30 wind in den Alpen gibt es wohl recht selten bis gar nicht.

                          Also immer die richtige Starttechnik für die richtige Situation und Fluggebiet.
                          Aber Bodenhandlig übt ungemein.

                          Tina

                          Kommentar


                            #28
                            AW: rückwärts rausstarten

                            Zitat von tigerente Beitrag anzeigen
                            der strampelhosenmichl is ja auch der beste pilot der welt...
                            .....ja genau und 1000 Euro für einen Tandemflug ist ja auch ein Schnäppchen,oder wie soll er sonst seinen Hummer volltanken,das kannst mit 99 Euro wie andere Flugschulen ihren "Tandemsprung" anbieten natürlich vergessen!
                            ps......Strampelhosenmichl......finde ich supi der Name

                            Kommentar


                              #29
                              AW: rückwärts rausstarten

                              Zitat von karl Beitrag anzeigen
                              mit voller schirmkontrolle rückwärts rausstarten zu können, weil die ausdrehsituation ja immer kleine momente der nicht so 100% kontrolle hat
                              Wie handhabst Du, die Steuerleinen während des Rückwärtsstarts?

                              - Freihängend oder mit den Händen eingeschlauft,
                              - parallel oder überkreuz?

                              Vielleicht könnte man ja da was optimieren!?

                              Gruß Klaus

                              Kommentar


                                #30
                                AW: rückwärts rausstarten

                                hallo zusammen,


                                beim lesen dieses threads kam mir irgendwie dieses video in´ sinn:

                                http://www.youtube.com/watch?v=XDOjr...eature=related



                                ohne worte...


                                grüße Till

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X