- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerängste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Anfängerängste

    Und es sterben sehr viel mehr Flieger im Bett als am Schirm.
    Das Bett ist also sehr viel gefährlicher als das Fliegen!

    @Luftschrauber:
    Lass Dich nicht kirre machen. Die wahren Gefahren des Fliegens liegen nicht so sehr in der Verletzungsgefahr.
    ES MACHT SOFORT SÜCHTIG!
    Wie Crack, nur halt legal.
    Hast Du einmal mit dem Fliegen angefangen, wirst Du nie wieder unschuldig einen Hügel anschauen können ohne nach Startplätzen zu suchen. Hast Du eine Beziehung am laufen? Die geht kaputt. Du wirst keinen Satz mehr wahrnehmen können, in dem kein gleitschirmspezifisches Vokabular vorkommt. Urlaub gibt's nicht mehr. Es gibt nur noch Arbeit und Fliegen. Passt das Wetter nicht, gibt's Entzugserscheinungen und Du wirst motzig. Schau Dich nur mal in diesem Forum um. Glaube nicht, dass alle die Leute hier sich so daneben benehmen, weil sie von Natur aus einen miesen Charakter hätten. Das sind feine Leute, die nur eben gerade nicht fliegen! Dein Freundeskreis wird sich ändern. Es gibt dann nur noch Flieger und Fremde.

    Wie schon Vorredner erwähnten: Höhenangst stellt kein Problem dar. Komsicher Weise schaltet die sich während des Fliegens aus. Es gibt sehr viele Flieger, die mehr Angst vorm Sessellift als vorm Fliegen haben.
    Klapper sind seltene Ereignisse. Sie fallen einen auch nicht einfach so an. Damit es überhaupt zu Klappern kommen kann, muss die Luft schon irgendwie turbulent sein. Um Anfängerschirme mit LTF1 zu wirklich fiesen Klappern (bzw deren Folgeerscheinungen) zu bewegen muss man schon ziemlichen Bockmist bauen. Ebenso Baumlandungen: Solange man die Bäume nicht durch herausforderndes Tiefüberfliegen ärgert, springen die einen auch nicht an.

    Das Problem ist eben die Sucht. Wenn die Dosis Fliegen nicht mehr ausreicht, kommt man irgendwann doch auf Ideen wie: "Ach, sooo tubulent ist das heute doch gar nicht. Ich probier's mal." Oder: "Über den Baum komme ich doch noch locker drüber." Oder: "Ja gut, das ist zwar ein Lee, aber so stark ist der Wind gar nicht und außerdem scheint da die Sonne drauf, da geht's bestimmt gut hoch." Oder: "Der Talwind setzt erst um 14:30 ein, da habe ich ja noch 10 Minuten."
    Und dann kommen zu den normalen Suchtgefahren noch die Sekundärgefahren hinzu, die alle irgendwie mit Aua zu tun haben könnten.

    Phil
    Zuletzt geändert von langhaarrocker; 19.02.2009, 13:29. Grund: Typo
    ------------------------
    http://www.youtube.com/user/philflieger

    Kommentar


      #17
      AW: Anfängerängste

      Zitat von toni&vroni Beitrag anzeigen
      Falscher Link zu diesem Thema, das hier ist der richtige: http://www.youtube.com/watch?v=U7-60tyLQhA

      :-)

      Willi

      P.S. @Luftschrauber: Mach einen Schnupperkurs, da merkst du am schnellsten, ob dir das was taugt.
      Zuletzt geändert von Leinensortierer; 19.02.2009, 13:30.

      Kommentar


        #18
        AW: Anfängerängste

        Naja wo dieser Thread hier eh schon vermüllt worden ist (hat Maiswalker eigtl schon was geschrieben? War Inhalt drin? Steht auf meiner Ignore, würde mich aber doch irgendwie interessieren ), wenn ihr nach passenden Videos sucht, dieses sollte wohl nicht ausbleiben:


        Ansonsten hats langhaarrocker sehr gut ausgedrückt

        Und lemma, vorausgesetzt dein Beitrag war ironisch gemeint (weiß man in diesem Forum ja nie ganz so sicher), kuck dir mal die DHV-Zahlen zur Unfallstatistik an (ca. 10 Tote im Jahr), dazu die ausgegebenen Lizenzen (ca. 30.000 glaub), dann einen Zeitraum von 30 Jahren, gibt über den Daumen gepeilt 300 Tote auf 30.000 Lizenzen (NICHT aktive Politen!).
        Dämmerts?

        Kommentar


          #19
          AW: Anfängerängste

          Zitat von langhaarrocker Beitrag anzeigen
          ....Wie Crack, nur halt legal.
          Hast Du einmal mit dem Fliegen angefangen, wirst Du nie wieder unschuldig einen Hügel anschauen können ohne nach Startplätzen zu suchen. Hast Du eine Beziehung am laufen? Die geht kaputt. Du wirst keinen Satz mehr wahrnehmen können, in dem kein gleitschirmspezifisches Vokabular vorkommt. Urlaub gibt's nicht mehr. Es gibt nur noch Arbeit und Fliegen. Passt das Wetter nicht, gibt's Entzugserscheinungen und Du wirst motzig. Schau Dich nur mal in diesem Forum um. Glaube nicht, dass alle die Leute hier sich so daneben benehmen, weil sie von Natur aus einen miesen Charakter hätten. Das sind feine Leute, die nur eben gerade nicht fliegen! Dein Freundeskreis wird sich ändern. Es gibt dann nur noch Flieger und Fremde....
          Phil
          Du sprichst aus allen Fliegerseelen!
          Wenn du dazu noch Familie hast, Kinder... dann musst du schizophren sein und von einer Welt möglichst plötzlich, quantitativ! und Energie-verlustarm in die andere Welt überspringen..äh überfliegen können..

          GroßfamilienFliegerGruß
          Alle großen Leidenschaften entstehen in der Einsamkeit.
          www.atelier-art5.de

          Kommentar


            #20
            AW: Anfängerängste

            Zitat von tobidö Beitrag anzeigen
            Und lemma, vorausgesetzt dein Beitrag war ironisch gemeint (weiß man in diesem Forum ja nie ganz so sicher), kuck dir mal die DHV-Zahlen zur Unfallstatistik an (ca. 10 Tote im Jahr), dazu die ausgegebenen Lizenzen (ca. 30.000 glaub), dann einen Zeitraum von 30 Jahren, gibt über den Daumen gepeilt 300 Tote auf 30.000 Lizenzen (NICHT aktive Politen!).
            Dämmerts?
            das war ironie, eigentlich ist bei mir fast alles ironie was ich hier schreibe...

            Kommentar


              #21
              AW: Anfängerängste

              Zitat von Luftschrauber Beitrag anzeigen
              [ ..... ] alle Gleitschirmflieger früher oder später bei der Ausübung ihres Hobbys sterben. Ich habe nun aber überlegt, [ .....]
              Soll man mit so großen Bedenken bzw. Ängsten überhaupt mit dem Gleitschirmfliegen beginnen?
              Schon mal übers Modellfliegen nachgedacht?
              Erscheint mir doch als prima Alternative.

              Dazu noch ein lauwarmes Tässchen Malventee, und weg sind die Ängste.

              GgvlG.
              Martin

              Kommentar


                #22
                AW: Anfängerängste

                Zitat von Luftschrauber Beitrag anzeigen
                .. Soll man mit so großen Bedenken bzw. Ängsten überhaupt mit dem Gleitschirmfliegen beginnen?
                Nein, meint
                Ludewig

                Kommentar


                  #23
                  AW: Anfängerängste

                  Zitat von Norskog


                  Da sieht man dann gar nichts mehr. Keinen Hinweis, kein Zitat, nichts. Man nimmt so wenn nötig einen User nicht mehr wahr. C.

                  Mist warum ist denn jetzt das ganze DHV Forum leer? Nur 7 Leute die zusammenhangloses Zeug schreiben....

                  Dann doch lieber wie im realen Leben.


                  A.
                  www.freiflieger-niederrhein.de

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Anfängerängste

                    Zitat von EMR Beitrag anzeigen
                    Schon mal übers Modellfliegen nachgedacht?
                    Gute Idee! Schult ungemein die Reflexe, kommt dir später beim Klapper verhindern entgegen. Allerdings brauchst da ne gute Haftpflicht, weil da mehr passiert, d.h. Du richtest mit dem Modell Fremdschäden an, passiert mit dem Gleiti selten. OK, das Gras bei der Landung.........

                    Vielleicht ist das gar nicht so schlecht, wenn du im Vorhinein solche "Abers" hast, gibt ev. nen verantwortungsvollen Piloten.

                    Also, Schnupperkurs und Ab dafür!

                    WA

                    @ Phil,

                    köstlich, so isses!
                    Grüßle,
                    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Anfängerängste

                      Zitat von Norskog
                      Zum Eingangspost von Flugschrauber
                      Was haltet ihr von "Trockenübungen" für Luftschrauber, um auf den Geschmack zu kommen?

                      *schleichwerbemodus ON*



                      *schleichwerbemodus OFF*

                      Gruß Klaus

                      "Flugsimulator macht’s möglich Gefahr- und stressfrei trainieren" aus DHV Info 156
                      Zuletzt geändert von toniundvroni; 19.02.2009, 16:19. Grund: aus DHV Info 156

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Anfängerängste

                        Zitat von Norskog
                        Und auch noch billig! 15 Minuten für 26€...
                        Gruß
                        Ralf
                        www.dhv-mitgliederinitiative.de
                        Wenn Du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Wenn Du es nicht lösen kannst, dann mache kein Problem daraus.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Anfängerängste

                          ne visuelle entscheidungshilfe ...aber bis zum ende ansehen!

                          one of my fav russian (or ukrainian?) cartoons by "second frog" animation group. Really funny!

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Anfängerängste

                            Zitat von FLYAHOLIC Beitrag anzeigen
                            ne visuelle entscheidungshilfe ...aber bis zum ende ansehen!

                            http://www.youtube.com/watch?v=ZrPtgoPK0lc
                            ich mag deine art von Humor

                            Enjoy the videos and music you love, upload original content, and share it all with friends, family, and the world on YouTube.


                            Klaus

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Anfängerängste

                              als es das erste mal an der winde richtig nach oben ging hing mein herz in der hose, hab nur gedacht "wenn du jetzt ohnmächtig wirst ists vorbei"

                              als ich beim ersten höhenflug in den alpen vom startplatz 500m nach unten ins tal geschaut hab hab ich gedacht "das geht doch nie gut"

                              als der schirm beim ersten thermikflug dann den ersten kleinen frontklapper hatte hab ich mich schon die rettung ziehen sehen

                              mit der zeit wird das alles besser

                              und nach jedem der oben genannten flüge war ich nach der landung total aufgedreht und voll mit endorphinen.
                              gleitschirmfliegen kann wirklich süchtig machen

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Anfängerängste

                                Zitat von tobidö Beitrag anzeigen

                                Und lemma, vorausgesetzt dein Beitrag war ironisch gemeint (weiß man in diesem Forum ja nie ganz so sicher), kuck dir mal die DHV-Zahlen zur Unfallstatistik an (ca. 10 Tote im Jahr), dazu die ausgegebenen Lizenzen (ca. 30.000 glaub), dann einen Zeitraum von 30 Jahren, gibt über den Daumen gepeilt 300 Tote auf 30.000 Lizenzen (NICHT aktive Politen!).
                                Dämmerts?
                                Hey, ich hab nachgekuckt, meine lizenz ist auch tot.
                                sie bewegt sich jedenfalls nichtmehr.

                                aber ich lebe noch und bin aktiver polit, evtl sogar kosmospolit.
                                cu flying
                                bernd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X