- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2-Jahres Check

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: 2-Jahres Check

    Hallo Chris.


    Deine Leinen kannst du auch ohne viel Aufwand mal selbst vermessen....(Unter 5kg Last)

    Wenn die Leinenlängen nicht in deiner BA stehen kannst du sie vom Zulasser herunterladen.

    LG Martin
    Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
    Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

    Kommentar


      #17
      AW: 2-Jahres Check

      Hallo zusammen, hallo@jochenh
      ich hab bis jetzt schon gedacht, dass in D die vom Hersteller vorgegebene Nachprüffrist eingehalten werden muss, weil sonst das Gütesiegel erlischt - was eine Ordnungswidrigkeit darstellen würde und ggf. bei einem Unfall Probleme mit der Versicherung nach sich ziehen könnte. Wenn dem nicht so wäre, würde doch eigentlich ein regelmäßiger Trimm reichen und man müsste seinen Schirm nicht stur alle zwei Jahre zu einem mehr oder weniger gründlichen Check bringen.
      Grüße
      Erich

      Kommentar


        #18
        AW: 2-Jahres Check

        Pickerl - TÜV beim Auto....
        Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
        Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

        Kommentar


          #19
          AW: 2-Jahres Check

          Zitat von gingliderchris Beitrag anzeigen
          Da es für mich sehr praktisch wäre meinen Schirm bei BLUESKY in Sillian checken zu lassen wär ich dankbar wenn jemand Erfahrungen mit Check bei Bluesky gemacht und kann was über die Verfahrensweisen erzählen..

          Die Trimmung meines Schirms ist mir logischerweise wichtig!

          Natürlich ist es mit Mehr-Kosten verbunden (ital. Post) und aufwendiger (verpacken usw.) wenn ich meinen Schirm zu Advance (Check für Eu-Länder in Frankreich) schicken muß...

          Danke für eure Tips
          Bei Blue Sky beim Check benutzen sie Computer und Laser Pistole um die Leinenlängen zu messen. Tuchwerte sind mir nicht so wichtig wie die Leinenlängen. Daher würde ich mein Schirm doch in Blue Sky messen lassen.

          Ich bin der Meinung dass man JEDES Jahr einmal die Leinenlängen messen lassen soll, wenn man in unterschiedlichen Fluggebieten, insbesondere viel über Schnee fliegt. (Damit meine ich, start über Schnee) Es soll eventuell nicht der ganze Check sein aber Leinenlängen sollte man überprüfen lassen.

          Je nach der Leinen Sorte (aramid oder dynamea) feuchtigkeit macht wirklich große deformation die man nicht ignorieren soll.
          - Wir werden geboren, ohne dass wir es wollen.
          Wir werden sterben, ohne dass wir es wollen.
          Dann lasst uns verdammt noch mal fliegen, so lange es geht, wie wir wollen !!!

          Kommentar


            #20
            AW: 2-Jahres Check

            Zitat von acroCan Beitrag anzeigen
            Ich bin der Meinung dass man JEDES Jahr einmal die Leinenlängen messen lassen soll, wenn man in unterschiedlichen Fluggebieten, insbesondere viel über Schnee fliegt. (Damit meine ich, start über Schnee)
            Je nach der Leinen Sorte (aramid oder dynamea) feuchtigkeit macht wirklich große deformation die man nicht ignorieren soll.

            Leinenlängen zwischendurch mal paarweise vergleichen kann man auch, wenn der Schirm nach Schnee- oder TrotzSchmuddelwetter- Fliegen zu Hause zum Trocknen ausgebreitet ist...und bei krassen Unterschieden muss man natürlich handeln. Aber ist Nässe so entscheidend für die Entstehung von Unterschiedlichlang?
            Sind strapazieren und dehnen der Leinen nicht vor allem durch Akrospielchen, sonstige zerrende Flugmanöver und Fliegen im oberen Gewichtsbereich hervorgerufen?
            Kann mir Längendifferenzen von 8-10cm bei „Normalfliegen“ nicht vorstellen...

            4JahreglücklichtreuverschirmtGruß
            Alle großen Leidenschaften entstehen in der Einsamkeit.
            www.atelier-art5.de

            Kommentar


              #21
              AW: 2-Jahres Check

              Zitat von Blondes Flugstück Beitrag anzeigen
              Leinenlängen zwischendurch mal paarweise vergleichen kann man auch, wenn der Schirm nach Schnee- oder TrotzSchmuddelwetter- Fliegen zu Hause zum Trocknen ausgebreitet ist...und bei krassen Unterschieden muss man natürlich handeln. Aber ist Nässe so entscheidend für die Entstehung von Unterschiedlichlang?
              Sind strapazieren und dehnen der Leinen nicht vor allem durch Akrospielchen, sonstige zerrende Flugmanöver und Fliegen im oberen Gewichtsbereich hervorgerufen?
              Kann mir Längendifferenzen von 8-10cm bei „Normalfliegen“ nicht vorstellen...

              4JahreglücklichtreuverschirmtGruß

              feuchtigkeit kann auf die ummantelung einen schrumpfenden effekt haben (wenn die leinen ohne last trocknen). auf vorderen ebenen reckt sich das ganze dann ziemlich schnell alleine wieder gesund, aber auf gen hinteren ebenen wo viel weniger belastung drauf kommt mitunter nicht.

              bei meinem alten tandem konnte ich regelmässig die d-ebene um einige cm recken.

              grippige greets, b.

              das war natürlich nur ein schrumpfungseffekt von mehreren möglichen und hängt natürlich auch vom material ab

              Kommentar


                #22
                AW: 2-Jahres Check

                Zitat von Blondes Flugstück Beitrag anzeigen
                Leinenlängen zwischendurch mal paarweise vergleichen kann man auch, wenn der Schirm nach Schnee- oder TrotzSchmuddelwetter- Fliegen zu Hause zum Trocknen ausgebreitet ist...
                Salü.
                Das zeigt allerdings nur Ungleichheiten innerhalb der Symmetrieebene auf. Und diese treten beim normalen FLugbetrieb eher selber aus.
                Normal sind ja eben die Leinenveränderungen innerhalb der Ebenen: Feucht gestartet, hinten wenig Last => Leine schrumpft => Trimm verändert sich.
                Bei manchen Schirmen sogar extrem.

                Grüßle WD

                Kommentar


                  #23
                  AW: 2-Jahres Check

                  Zitat von Doubleudee Beitrag anzeigen
                  Salü.
                  Normal sind ja eben die Leinenveränderungen innerhalb der Ebenen: Feucht gestartet, hinten wenig Last => Leine schrumpft => Trimm verändert sich.
                  Gedankenspiel..
                  Nach Nässe schrumpfen die Leinen, wenn nicht unter Zugbelastung.
                  V.a. die A-Leinen recken sich wieder „gesund“. Die hintern verkürzen immer mehr...
                  (Wirklich?)
                  Also durch meine winterliche Schmuddelwetter-shortHopserei und permanent, schon zum Wohnzimmermobiliar gehörende Stubenschirmtrocknerei erflieg...äh erziehhh...ich mir (im ExtremFall) nen Hans-guck-in-die-Luft???
                  Wenn ich aber den Schirm trocken fliege, ist es dann doch so, dass sich die ganze Leinen-SchirmFlächenVerteilung optimal meiner Drunterhängerei anpasst?
                  Jedes Leinchen reckt sich zur an mich angepassten GewichtsGesamtflächenverteilungsbelastung.
                  Es ist dann mein ganz persönlich erflogener Flügel.

                  Früher hatte man seine persönliche Jeans...
                  Ist mit ihr in die Badewanne gestiegen und hat sie dann am Körper trocknen lassen..

                  Aber Spass bei Seite!
                  Bei meinem Schirm waren beim Check die Leinen laut Prüfprotokoll immer in Ordnung.
                  So gravierende Ausmaße kann die Belastungsverteilung/Nässeschrumpfung bei „normalem Nass-Fliegen" doch nicht haben...

                  BaldFrühlingJGruß
                  Alle großen Leidenschaften entstehen in der Einsamkeit.
                  www.atelier-art5.de

                  Kommentar


                    #24
                    AW: 2-Jahres Check

                    Zitat von Doubleudee Beitrag anzeigen
                    Salü.
                    Normal sind ja eben die Leinenveränderungen innerhalb der Ebenen: Feucht gestartet, hinten wenig Last => Leine schrumpft => Trimm verändert sich.
                    Bei manchen Schirmen sogar extrem.

                    Grüßle WD
                    hi,wenn das der fall sein sollte,duerfte man ja gar nicht mehr den schirm auf der feuchten wiese auslegen zum starten.mit anderen worten,dreiviertel der saison gar nicht mehr fliegen.das halte ich schon fuer etwas uebertrieben!oder laesst du nach jedem solcher fluege deinen schirm checken? wie siehts denn nach einer wasserlandung beim sicherheitstraining aus?werden da wirklich die schirme jedesmal gecheckt?

                    Kommentar


                      #25
                      AW: 2-Jahres Check

                      Zitat von Blondes Flugstück Beitrag anzeigen
                      Wenn ich aber den Schirm trocken fliege, ist es dann doch so, dass sich die ganze Leinen-SchirmFlächenVerteilung optimal meiner Drunterhängerei anpasst?
                      Jedes Leinchen reckt sich zur an mich angepassten GewichtsGesamtflächenverteilungsbelastung.
                      Es ist dann mein ganz persönlich erflogener Flügel.
                      Au Backe! Da hast Du wohl den Smiley vergessen.
                      Nur fuer's Protokoll: Gereckt wird normalerweise POSITIONSUNABHAENGIG bei 20kg.
                      (Aber bei Aramidleinen hast Du gereckte Leinen ja normal nur, wenn Du dich in'n Baum haengst.
                      Und das solltest Du mit Symmetriekontrolle feststellen koennen.)

                      Der Materialmix von Nova (vorn - hochbelastet - selbstgereckt --> Dyneema, hinten - leichtbelastet - nichtselbstreckend - dafuernichtsoriskantbeiknickung --> Aramid) klingt in meinen Ohren gut.


                      AAABER:
                      Fliegt der Schirm besser nach'm Check?
                      z.B. eine fast neue Kiste mit 10 sommerlichen Abgleitern und zusammenfalten in der Turnhalle?
                      was bringt's da, Leinen zu zerreisen und wieder einzubauen?

                      Oder fliegt der Schirm sicherer nach'm Check?
                      Hans Madreiter hat bei seinen Checks immer alle Stammleinen getauscht.
                      Dann: Eindeutig ja.
                      (Ausserdem spart's nachmessen der Stammleine und zerreissen)

                      Sind's wirklich (nur) die Leinenlaengen?
                      Manche (viele?) Hersteller trimmen aeltere Schirme (willkuerlich aus Erfahrung) schneller.
                      Der B-Stall sei z.B. materialermuedend. Was verzieht da, die Leine?
                      Oder doch eher die Rippe! Und das prueft kein Check.

                      Auch die Luftdurchlaessigkeit ist Pillepalle, wichtiger ist, das das Tuch knistert (d.h. steiff ist).
                      Ein Schlabberlappen ist nun mal Sackfluganfaellig, selbst wenn er dicht ist.


                      Ich hab keine Ahnung, wie das mit dem computergesteuerten Vermessen der Leinen unter 5kg (muss man ja vermutlich von Hand einschlaufen) funktioniert.

                      Lichttisch (oder Neonroehre in die Kammer) zum Risse finden ist sicher im professionellen Einsatz einigermassen schnell.
                      Aber ALLE Naehte auf Schlaufenbildung untersuchen und evtl. verteilen?



                      Ein vollstaendig gemachter Check ist mit Sicherheit seine 160Euro Wert.
                      Und sicher nicht in 90Minuten machbar.

                      Aber in meinen Augen bei einem Wenigfliegersommerfluegel mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

                      Einen Vielundauchmalimregenundacrofliegerschirm wuerde dagegen sicher jeder hier nach 2 Jahren zum Check geben - oder verramschen :-)

                      Gruss,
                      Ide.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: 2-Jahres Check

                        Jeder hat sich seinen Flügel durch die verschiedene Beanspruchung der Leinen personalisiert..
                        -------------------------------------------------------
                        http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
                        -------------------------------------------------------

                        Kommentar


                          #27
                          AW: 2-Jahres Check

                          Hallo

                          Ein paar Antworten zu den letzten Beiträgen.

                          1. Lest die BA, da steht oftmals Check alle 2 Jahre oder 100 h, was früher eintritt.
                          2. Auf A+B Leinen kommen im Flug ca. 60%+ der Last, deswegen A/B meistens länger
                          3. In 90min ist es cht schwer einen Check durchführen, aber viele Checker schaffen es trotzdem in 45....
                          4. Die Luftdurchlässigkeit ist wurst, haptsache das Tuch knistert? Zeig mir ein Glevenor das knistert...
                          5. Bei meinem Schirm hat der Trimm immer gepasst - klar innerhalb der Toleranz...
                          6. Toleranz bei NEUSCHIRMEN: +-5cm pro Leine (hier relativieren sich die 8cm beim Check auch)
                          7. Vermessen unter 5kg. Tragegurt wird eingeschlauft. Am Loop wird angezogen bis sich das 5kg Gewicht in der Luft befindet. Jetzt entweder an einem Maßband abgemessen und in eine Liste eingetragen oder per Laser, und dann in den PC eingegeben.
                          8. Nachrecken: Tragegurte gemeinsam einhänegen und jeweils die gleichen Leinen auf der linken und rechten Seite gemeinsam beim Loop anrecken - ziehen mit 25kg
                          9. Eine "verzogene" Rippe erkennt man weil dann die Crossports ausfransen
                          10. Ein Schlabberlappen muss überhaupt nicht Sackfluganfällig sein... mache Profile begünstigen das...
                          11. Den perfektan Materialmix baut ein jeder ein - genauso wie die Vorspannung (AFS)
                          12. Nässe zerstört das Tuch viel mehr als UV Licht, Leinen trocken viel langsamer als das Tuch
                          13. Bei einem guten Checker dürft ihr zuschaun wenn ihr wollt (wie in der Werkstatt)
                          usw...

                          Habe mal einen L Schirm mit einem M Güsi zum Check geschickt... Check war für den "M" kein Problem. Sogar eine Leinenmessprotokoll habe ich dazu bekommen, von meinem "M" Schirm - ist ein großer Check Betrieb!!

                          Je nach Modell sollten mind. 4-6 Leinen gerissen und getauscht werden - siehe BA
                          Ein Schirm besteht aus ca,. 1000 Einzelteilen. Die alle zu Prüfen dauert schon ein Zeitl. Jede Leine dann zu vermessen, also mehr als 100 mal auf 5kg belasten und dann nur den Laser abdrücken dauert auch...
                          Also 1,5 h sind kurz angesetzt für einen guten Check...

                          Kleines Spiel für die Winterzeit:

                          Schätze mal wie lange es dauert, bis du einen Tragegurt ausgeleint hast (A,B,C,D Ebene + Bremse) und dann wieder einleinst. Schreib den Wert auf - Dann schätze wie lange man für einen Check brauche kann.
                          Dann leine den Tragegurt aus und wieder ein (ich hoffe du hast Plastikclips und keine O Ringe). Aus der Differenz zur Schätzzeit bekommst du den Faktor mit der du deine Schätzzeit für den Check multiplizierst....
                          Was beim Check zum machen ist, entnehme deiner Betriebsanleitung...

                          LG Martin
                          Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                          Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                          Kommentar


                            #28
                            AW: 2-Jahres Check

                            Danke Martin,
                            wieder was gelernt.

                            Also symmetrisch mit 25kg recken (8.)


                            zu (4.): o.k. Gelvenor knistert nicht, aber ist starr! Obwohls auch dicht ist, haengt ein Carrington1097 wie ein Waschlappen. Die Nase ist nunmal im Kompressionsbereich und dellt ein.


                            zu (6.): hab bei meinem ersten Schirm auch mal versucht das (ins Handbuch gedruckte ;-) Leinenprotokoll nachzuvollziehen: Keine Chance :-)
                            Mein ZX-XL hat im Pruefprotokoll (oberes Startgewicht dort uebrigens 20kg zu hoch eingetragen) auch jeweils 2 Leinenanlenkungen auf D und E mehr als in Realitaet!

                            Wichtig ist wohl, das Veraenderungen analog sind, d.h. wenn A1 5cm zu lang, dann auch A2 5cm zu lang und B1 5cm zu lang.


                            zu (9.): Ueber der Leine ist ja erstmal Tuch. Und das dehnt's, fransen kommt erst spaeter.


                            zu (11.): Aramid ist in meinen Augen ein Sicherheitsrisiko. Aber Dyneema auf wenig belasteten Leinen nicht laengentreu.
                            Hatte die Idee schon vor Nova, deshalb gefaellt sie mir logischerweise.


                            zu (12.): Dermassen sowas von Ack.!


                            zu (13.): Da sind wir beim Knackpunkt: Manchen Checker haben halt bereits Ihre Glaubwuerdigkeit verspielt.
                            Mein Auto faehrt auch ohne Wald. Da ist's mir egal, ob die Werkstatt den ASUBaepper draufmacht, ohne den Motor gestartet zu haben.
                            Aber beim Schirm haeng ich drunter, und da wuesste ich gerne Bescheid.

                            4-6 Leinen zerreissen?
                            Normal sind 3 Stockwerke und 4 Tragegurte. A und B zu fusionieren behagt mir nicht. Ignoriert man den D-Gurt kommt man dann auf 9 Leinen.
                            Woher weiss ich, dass beim darauffolgenden Check (nach 4 Jahren) nicht wieder diese (dann erst 2 Jahre alten) Leinen gerissen werden?
                            Welche Leinen sucht sich der Checker aus? Eine (unummantelt) offensichtlich geschaedigte? Oder lieber ein gute?


                            Gruss,
                            Ide

                            Kommentar


                              #29
                              AW: 2-Jahres Check

                              Hi

                              Ja das gibst oft, dass in den Handbüchern falsche Werte stehen, findet man auch manchmal in den Zulassungsdatenbanken.. Hier ist der Hausverstand klar an der Macht und hast du keine Konkursgurke wird dir beim Hersteller geholfen.

                              Was ist Ack?

                              Die Dehnung- Schrumpfung ist eher gleichmäßig zu finden, hast du eine Ausreißerleine dabei, na dann wird die wohl wo hängegengeblieben sein....

                              Es gibt Checkbetriebe die machen nur 1 Leine oder gar keine... - aufpassen.
                              Normalerweise wird z.B. beim 1sten Check A1, B1... gerissen beim 2.ten A2, B2... usw.
                              Oftmals, gerade von freien Checkern werden zwar gleiche Leinen verwendet aber die Färbung des Mantels ist manchmal abweichen, damit haben sie es dann leichter...
                              Eine geschädigte Leine sollte nicht als Referenzleine dienen (Vorne rechts ist bei ihnen der Stoßdämpfer kaputt- das Auto gehört entsorgt)

                              Zum Thema Checkbetrieb.

                              Öfnne eine Leinenschloß, verkürze eine bremse um 3cm, lockere ein Leinenschlaufenbündel der Gallerieebene und kleb ihm mit Tixo auf ein Zugentlastungsband €5.- Trinkgeld rein...

                              Hardcore ist, wenn du deinen Schirm zusammenlegst und in die Mitte bei den EKś ein Laubblatt hinlegst, und genau dieses nach dem Check wieder dort findest *g*

                              LG martin
                              Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                              Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                              Kommentar


                                #30
                                AW: 2-Jahres Check

                                Hi Leute!

                                Ein paar Punkte wurden in diesem Thread nicht ganz korrekt beschrieben:

                                1.) "knisterndes und steifes Tuch":
                                Unterschiedliche Tücher haben schon im Neuzustand ganz verschiedene Steifigkeit bzw. Querdehnung. Gelvenor hat z.b. eine vergleichsweise große Querdehnung im Neuzustand, die dann aber dafür im Laufe der Alterung nicht mehr stark zunimmt.

                                Die Steifigkeit ansich hat nichts mit einer Sackfluganfälligkeit zu tun, und natürlich sind, dem entsprechend, GelvenorSchirme nicht verstärkt von einer Sackflugproblematik betroffen.

                                Die Materialeigenschaften müssen natürlich in der Konstruktion berücksichtigt werden, weshalb es evtl. nicht funktioniert, ein Schirmmodell, das aus einem harten Porcher Tuch gebaut ist, einfach aus Gelvenor zu nähen. Es ist gut möglich, dass der Flügel dann nicht mehr wie gewünscht fliegt.

                                Ebenso problematisch kann es sein, wenn die Steifigkeit im Laufe der Alterung stark abnimmt. Die Steifigkeit ansich, sagt aber nichts drüber aus, wie gut/schlecht/sackfluganfällig das Gerät ist!

                                Im Gegensatz dazu sagt das Ergebnis der Porositätsessung darüber einiges aus. Wobei es natürlich auch Schirme gibt, die mit sehr durchlässigem Tuch (grad am Untersegel) noch fliegen.

                                2.) Leinenfestigkeit bzw. Reißtests:

                                Bei gewöhnlichem Gebrauch ist der Festigkeitsverlust nur bei Aramidleinen ein Thema. Deshalb ist bei diesem Leinentyp eine Zugfestigkeitsprüfung/Reißtest beim Check notwendig. Bei Dyneema Leinen ist der Festigkeitsverlust ungleich kleiner. Dementsprechend ist ein Reißtest beim Check normalerweise nicht notwendig.

                                Generell legt der Hersteller in der Checkanweisung fest, welche Leinen gerissen werden müssen. Ich habe zufällig letztlich so eine Checkanweisung von Ozone gelesen, die vorschreibt, dass von der innersten A, B und C-Leine jeweils die Stammleine, die Mittelelemente und die Gallerieleine gerissen werden müssen. In Summe also 9 Leinen! Soweit ich das überblicke, ist das die Ausnahme: Normelerweise wird z.B. nur die innerste A-Stammleine gerissen. Es versteht sich, dass beim nächsten Check nicht jene Stammleine gerissen werden sollte, die beim letzten Check ersetzt wurde! Normalerweise ist eine 2 Jahre alte Leine von einer 4 Jahre alten Leine optisch sehr gut zu unterscheiden. (Schwieriger wird es natürlich, wenn man z.B. eine 6 Jahre alte Leine von einer 8 Jahre alten Leine unterscheiden muss. Sicherheit bringt da nur ein Checksystem, bei dem auf einem zentralen Checkserver gespeichert wird, welche Leinen bei den vorhergehenden Checks gerissen wurden, wobei natürlich alle Checks dort durchgeführt, bzw. erfasst werden müssen.)


                                3.) Vermessen und Korrigieren der Trimmung:

                                Wie das Vermessen mit dem Laser und das Korrigieren der Leinenlängen bei Nova mit NTT funktioniert, ist hier erklärt.

                                Der vorher im Thread erwähnte Schirm, der nur für 10 sommerliche Abgleiter benutzt wurde und in der Turnhalle zusammengelegt wurde, bräuchte kaum enen neuen Check. Genau so wenig, wie das Auto, das außer 10 Sonntagsausfahrten 2 Jahre lang nur in der Garage gestanden ist.

                                Wird ein Schirm sehr intensiv genutzt, könnte ein Check nach einem Jahr deutlich sinnvoller sein, als bei vielen anderen Schirmen nach jenen zwei Jahren, auf die man sich halt als sinnvollen Mittelwert geeinigt hat. Grade bei der Trimmung sind wir bei Nova der Meinung, dass eine Überprüfung bzw. ggf. eine Korrektur schon nach einem Jahr Sinn macht, weshalb es dieses NTT nach einem Jahr gibt. (siehe Link oben)


                                Persönlich bin ich der Meinung, dass den Leinen beim Check am meisten Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte. Wenn ein Checker ein 2cm² Loch am Stabilo, oder sonstwo übersieht, dann ist das für die Sicherheit in keinster Weise relevant. Genauso wenig, wird ein Schirm wegen einer Naht am Obersegel, die aufgeht, seine Flugeigenschaften so verändern, dass es dem besten Testpiloten der Welt auffällt. (Es ist auch nicht zu befürchten, dass die Naht auf einmal "aufreißt" und sicherheitsrelevant ist.)

                                All das sind in erster Linie optische Mankos, die für den sicheren Betrieb des Schirms unwichtig sind. Wie schon erwähnt wurde, ist die Zeit für einen Check aus wirtschaftlichen Gründen nicht beliebig groß. Wenn ich einen Schirm zum Check bringen würde, möchte ich nicht, dass eine Stunde davon dafür verwendet wird, um ja kein kleines Loch zu übersehen. Und wenn ich einen Schirm von mir checke, dann überprüfe ich die Leinenlängen und vielleicht noch schnell die Leinen ansich. Ob ich da irgendwo vielleicht einen kleinen Riss im Tuch übersehe, ist mir egal.

                                Ideal ist natürlich der Check, bei dem wirklich alles penibel überprüft wird, und vielleicht gibt es vereinzelt auch solche Idealisten unter den Checkern.

                                Checks, wo nur schnell die Kappe durchgeschaut wird, vielleicht ein kleines Loch zugeklebt wird, und dann noch irgendwelche Leinenlängen pro forma in eine Tabelle eingetragen werden, sind jedenfalls ziemlich sinnlos, bzw. so einen Check kann jeder Pilot im Grunde selbst machen, wenn er im Flug, bei günstigem Sonnenstand, einmal einen Blick auf's Untersegel wirft.

                                vG!

                                P.
                                NOVA

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X