- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2-Jahres Check

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: 2-Jahres Check

    Zitat von Quirly Beitrag anzeigen
    jedoch hat der Verkäufer ( Flugschule)die Aufgabe, den Schirm "einzufliegen".
    Hi Quirly,

    interessanter Aspekt, wo steht denn das?
    Zuletzt geändert von flying1; 06.03.2009, 13:52. Grund: Zitat unklar zu Frage, jetzt besser
    Gruß
    Ralf
    www.dhv-mitgliederinitiative.de
    Wenn Du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Wenn Du es nicht lösen kannst, dann mache kein Problem daraus.

    Kommentar


      #47
      AW: 2-Jahres Check

      Zitat von Quirly Beitrag anzeigen
      Zweitens vermisst der Schirmhersteller vor Auslieferung tatsächlich den Schirm und fügt normalerweise das Messprotokoll mit.
      Das wird, wenn überhaupt, im Zuge der QS in Intervallen (alle x Stück) gemacht....

      Stückprüfung im Normalfall:
      Aus dem Lager genommen, Packsack, Betriebsanleitung dazu, GüsiPepperl ausfüllen und ab die Post...

      Und eingeflogen wird dein Neuschirm von den 3 andern Kunden die ihn vor dir Probegeflogen sind

      LG Martin
      Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
      Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

      Kommentar


        #48
        AW: 2-Jahres Check

        Idefix,

        ..."Dein Symmetrie'Check' ist also immer ein Symmetrie-'Reck'?"...

        Idealerweise müsste jeder Schirm mit 20daN, Leinen je paarweise à 5sec gereckt werden. (40daN wäre besser,- (für meinen Orthopäden).....
        danach 24 Std. liegen lassen......... vermessen und einstellen.

        "jeder Schirm" isses nicht... aber .......... "immer öfter".

        ..."Mit der Gefahr bei einem einseitg vertrimmten Schirm auch noch die andere Seite zu ueberrecken?"...

        Nein,- nicht bei 20 bzw. 10daN.... da kriegst in einer Steilspirale mehr Asymmetrie-Zug auf die Leinen. Die feuchte-, kälte- sonstwasbedingte Mantelschrumpfung kann und sollte vor dem Vermessen raus.

        ..."Betsometertest(heisst das so?) halt ich auch fuer Moppelkotze."...

        Ja, ..... aber es hat durchaus schon passiert, dass superschön aussehende Tücher einfach "fertig" waren. Deshalb isses wohl gelegentlich nötig....

        ..."Ist das mit dem 'Verschlaufen von Aussen' (danke fuer den Hinweis) Standard?"...

        Aufpassen...... kann auch von innen nach außen sein..... auch ok..... blöd wird's nur, wenn die Schlaufung von immer von links nach rechts erfolgt (oder umgekehrt).
        Ein ganz toller Experte schlaufte einem Anfänger kürzlich eine Seite! nach einer Baumlandung komplett im Ankerstich ein mit der Begründung, "diese Verschlaufung würde besser halten".....
        nun....... über Asymmetrie braucht man sich bei dieser Einschlaufung dann keine Gedanken mehr zu machen.

        ..."Wird die Technik auch zum Trimmen verwendet?"...

        Ja, - auch immer öfter.... NTFT (Nova-Trim-Fein-Tuning)..... (bei 1,2... 3 Leinen vielleicht aber ehrlicherweise eher für's gute Bild und fürs gute Gewissen...

        ..."Leinen neu millimeterweise nachstellen... '? Nee!! DAS KANNS NICHT SEIN."...

        Nicht vergessen... "Leinen nachstellen" bedeutet wegen Stammleinen... gleich mehrere Leinen gleichzeitig verändern.
        In Castelluccio (er selbst mag's wohl nicht erzählen) fiel mir ein Schirm auf, der beim Bodenhandling ganz leicht zu Hängen bleiben neigte........ Jeder 2. Rückwärtsstart fiel nach dem Ausdrehen wieder runter, weil die 1-3° eben fehlten....

        Nix schlimmes,- nicht so richtig auffällig, -aber eben doch (für's geübte Auge) bemerkenswert.
        Die beiden inneren A-Leinen je 10mm verkürzt........ und das Ergebnis war für jeden deutlich sichtbar. Die Kappe stieg besser und penetrierte nach dem Ausdrehen von selbst nach vorn, "zog" den Piloten quasi raus...... Aktiv beschleunigen heißt dann, - der von selbst beschleunigenden Kappe "hinterherlaufen" - so wie es sein sollte.

        -10mm an 2 ... bzw. dann an 8 Leinen und der Schirm reagierte wirklich signifikant besser.
        Deshalb: "DAS KANN NICHT SEIN"........ Doch! Genau darum geht's unter anderem!

        ..."Fuer nen personalisierten Prototyp vielleicht. (Der Fachmann spricht von A-Muster)
        Aber das Geraet muss auch produziert werden koennen (B-Muster)"...

        klar,- produziert,- vermessen, eingefolgen, geflogen, gecheckt, neu eingestellt, geflogen, ... etc. pp. Unsere Muster verändern sich im Gegensatz zu anderen Produkten.
        (Mit "Muster" meine ich natürlich ALLE Gleitschirme (im Gegensatz zu .... z.B. Eisenhanteln... ))


        Gruß!

        Ralf
        Zuletzt geändert von Ralf Antz; 06.03.2009, 20:29. Grund: schon wider ein Rechtsschreibkehler

        Kommentar

        Lädt...
        X