- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wingsuit - unglaublich, geil – einfach abartig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Unglaublich, geil einfach abartig

    Zitat von toni&vroni Beitrag anzeigen
    DOK - Die Basejumper von Lauterbrunnen

    Viel Spaß beim gucken!



    Klaus
    Das ist ja echt ein tolles Video, danke. Ziemlich lässige Typen kommen mir überhaupt nicht "todesmutig" im negativen Sinne vor. Sonder eher ziemlich überlegt und bedacht. Die Einstellung von dem Ami kann ich nur allzu gut nachvollziehen, nicht die übliche Negation der Gefahr sondern eine ehrliche klare Aussage zu Gefahren im Sport.


    Schönen Gruss auch an die Erbsenzähler, hoffe du bist selber so perfekt wie du es vom Rest der Welt erwartest.

    Dein garnicht perfekter,

    easyfly
    Zuletzt geändert von easyfly; 10.03.2009, 12:12. Grund: ekkewillswissen ;-)

    Kommentar


      #17
      AW: Unglaublich, geil einfach abartig

      Zitat von easyfly Beitrag anzeigen
      Sonder eher ziemlich überlegt und bedacht.
      Stimmt, nicht das was man anzutreffen erwartet aber dann doch eigentlich logisch denn dieser Sport verzeiht keine Fehler.

      Zitat von easyfly Beitrag anzeigen
      Die Einstellung von dem Ami kann ich nur allzu gut nachvollziehen, nicht die übliche Negation der Gefahr sondern eine ehrliche klare Aussage zu Gefahren im Sport.
      Gerade der forderte aber auch das Risiko besonders heraus, indem er so spät zieht. Für meinen Geschmack zuviel... und ich glaube man kann in dieser Situation auch nicht beurteilen ob seine Aussage ehrlich war, hätte es Ihn doch beinahe erwischt. Da kann er nicht sagen: "Hey *lustig* das war mal wieder knapp und gar nicht so schlimm" Immerhin ist er auch nach der Landung ein paar Minuten liegengeblieben. Hängt wohl doch am Leben, oder hat er nur den besonderen Kick genossen...

      Guads Nächtle
      Markus

      Kommentar


        #18
        AW: Unglaublich, geil einfach abartig

        Zitat von easyfly Beitrag anzeigen
        ...
        Schönen Gruss auch an die Ebsenzähler, ...
        ...
        Was sind eigentlich Ebsen ?
        .
        „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

        Kommentar


          #19
          AW: Unglaublich, geil einfach abartig

          Zitat von ekke Beitrag anzeigen
          Meine Kritik gilt "easyfly", dem Starter diese Threads.
          Weder aus der Überschrift, noch aus dem Text oder dem Link
          geht hervor, um was es überhaupt geht.
          Sowas kekst mich einfach an!

          ...erst nachdem man die 5. Antworten gelesen,
          ahnt man, um was es geht.
          Volle Zustimmung, Ekke.
          Ansonsten: Ich sehe das als eine Sucht nach dem ultimativen Nervenkitzel.

          Ludewig

          Kommentar


            #20
            AW: Unglaublich, geil einfach abartig

            „…bin ich bereit, dafür zu sterbe? Wenn ich morgens aufwache..... Was ist der Sinn des Lebens? Für mich ist es Fliegen. Bin ich bereit, dafür zu sterben?... Ich habe viele Leute sterben sehen. Ich bin mir darüber im Klaren…?“ usw..
            In einer Demokratie kann einem niemand vorschreiben, was und wie er zu denken hat.
            Aber in unserer Welt ist es doch so, dass es Werte gibt, und nur für die sollte man alles einsetzen .

            In Deutschland ist es relativ klar festgeschrieben, dass die Würde des Menschen vor dem „Recht auf Leben“ rangiert, was immer man darunter versteht.

            Dafür „müssen“ z. B. Soldaten ihr Leben einsetzten, letztlich ist es in allen Staaten der Welt so, auch wenn das oft missbraucht wird.
            Tapferkeit ist eine sehr hohe Tugend, sie ist der „Dreh und Angel-Punkt“ (deshalb Kardinaltugend) des Lebens, wenn man es umfassend sehn will.

            Einer kann aber auch Zerrbilder an die Stelle der Tapferkeit setzten: falsche Furchtlosigkeit, nämlich dort, wo Furcht angebracht wäre; durch nichts gezügelte Verwegenheit. Vermessenheit, die sich unvernünftig viel zutraut; Ehrgeiz, der seine Kraft nicht für sinnvolle Werte , sondern für die eigene Erhöhung einsetzt. Ruhmsucht, der es ebenfalls nicht um die Verwirklichung des Guten, sondern um eigenes Gelten geht.

            Irgendwann zerstört sich die Sache selbst.

            Ich habe in meinem „Fliegerleben“, das ich keineswegs als repräsentativ ansehe, zwei Flieger erlebt, die begeistert von der Fliegerei waren, bis sie verunglückten.
            Beide sagten danach, sie wünschten sich, sie hätten die Fliegerei nie kennengelernt, einer nahm sich später das Leben, weil er als Schwerverletzter so nicht weiter leben wollte.

            Da wünscht man sich doch, dass das Fliegen nicht so unreflektiert „missbraucht“ wird, auch wen es so was alle Tage überall gibt. Aber eine Rechtfertigung darin zu sehen, dass jemand anderswo die gute Eigenschaft der Tapferkeit oder Mut auch missbraucht, das ist Unfug.

            "Abartig" ist schon das richtige Wort!
            Zuletzt geändert von Cacao; 10.03.2009, 11:34.

            Kommentar


              #21
              AW: Unglaublich, geil einfach abartig

              Ich weiss wirklich nicht was hier schon wieder diese moralisierende und philosophierende Bewertung von Motivation und Grundhaltung der Basejumper und Wingsuiter soll.
              Durch die Diskussion im anderen ersten Thread wurde klar gestellt, das man sowas nur machen kann, wenn man sehr viel Erfahrung im Springen selbst gesammelt hat.
              So ein Wingsuitfliegen ( oder -gleiten, sorry Windfried) kommt doch dem Fliegen im Traum am nächsten; "einfach so" Arme und Beine auseinandergebreitet, Flügel die quasi aus dem Körper wachsen, und dann durch die Luft.
              Ich würde es mir nie zutrauen! Aber solange kein anderer gefährdet wird ist es doch in der Verantwortung jedes Einzelnen, oder? Warum wieso weshalb - das kann doch jeder für sich entscheiden oder interpretieren, es bleibt aber eine persönliche Entscheidung, mit individuellen Beweggründen.
              Und ehrlich gesagt, mir kommt das Treiben im Film sehr viel geplanter und bewußter vor als so mancher Flug in zweifelhaften Bedingungen, der hier von Unsereinem manchmal gemacht wurde und zum Teil auch bös' geendet ist
              Grüße. Dirk
              Zuletzt geändert von LinkingWings; 10.03.2009, 10:56. Grund: Grammar

              Kommentar


                #22
                AW: Wingsuit - unglaublich, geil – einfach abartig

                Gerne wiederhole ich, ich weis, verboten ist das nicht, auch nicht strafbar.
                Deshalb braucht auch meiner Ansicht nach der Staat nicht eingreifen.
                Aber wenn man so was macht, sollte das (meiner Ansicht nach) keine "technische" Frage sein, also "ob man das kann, und eventuell, wie gut man es kann".

                Das Forum ist nun mal dazu da, dass man seine Gedanken zu den jeweiligen Themen schreibt. Davon mache ich hier Gebrauch, genau so wie die, die Basejumping "geil" finden.

                Im Übrigen, es ist ein sehr verbreiteter Denkfehler, dass das "Recht" auf "Gleichheit" oder die "gleiche Wertigkeit", welches für das "Richtige, Gute usw." gilt, auch für das "Falsche, Ungerechte, Fehlerhafte usw." gilt.
                Die Politik benutzt diesen logischen Fehler sehr häufig und ausgiebig, um die Bürger hinters Licht zu führen, aber es gibt nun mal kein "Recht auf das Falsche", oder wie immer man das formulieren will.

                Aber es weiß doch eigentlich jeder, dass nicht alles, was man in einem freien Staat darf, auch gleich, einfach ausgedrückt, "richtig" ist.
                Zuletzt geändert von Cacao; 10.03.2009, 11:42.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Wingsuit - unglaublich, geil – einfach abartig

                  @Cacao: Gut formuliert! Verantwortungsbewußt können diesen Sport die wenigsten ausführen. Man braucht enorme Selbstdisziplin und wie Dirk feststellt findet man die bei den meißten Gleitschirmfliegern (und da schließ ich mich ein) nicht in dieser Ausprägung - es geht ja bei unserem Sport doch meißtens gut aus!

                  Aber vielleicht ist ja der schwarz gekleidete Held ja auch nur eine Ausnahmeerscheinung und ein gefundenes Fressen für die Kamera und tritt in Wirklichkeit unter den Basejumpern nicht so oft auf. Sehr medienwirksam zwar, aber für den Ruf der Sache nicht gerade förderlich - ähnlich Ewa's Gewitterwolkenflug, den ich immer wieder in den Köpfen meiner Tandem-Passagiere finde...

                  Gruß
                  Markus

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Unglaublich, geil einfach abartig

                    Zitat von LinkingWings Beitrag anzeigen
                    ...So ein Wingsuitfliegen ( oder -gleiten, sorry Windfried) kommt doch dem Fliegen im Traum am nächsten; ...
                    Hier fehlt, dass das Deine ganz persönliche Meinung ist!

                    Zitat von LinkingWings Beitrag anzeigen
                    ...
                    Aber solange kein anderer gefährdet wird ist es doch in der Verantwortung jedes Einzelnen, oder? Warum wieso weshalb - das kann doch jeder für sich entscheiden oder interpretieren, es bleibt aber eine persönliche Entscheidung, mit individuellen Beweggründen.
                    Das würde dann wohl auch z.B. für den Heroin-Genuss gelten.

                    Ludewig

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Wingsuit - unglaublich, geil – einfach abartig

                      Ich glaub ich sollte meinen Privat-Account löschen - ich schreib zuviel
                      Wollte aber sagen, das Ewa uns allen sehr große Dienste geleistet hat: ihre in den Medien immer wieder dargestellte kritische Haltung besonders bezüglich Selbsteinschätzung hilft uns, den Ruf als risikobereite selbstmörderische Extremsportler zumindest zum Wanken zu bringen. Sicher ist da immer wieder der Neuntausender im Gespräch, aber eben auch ihre Haltung und ihre Art, das Wetter, die Bedingungen und auch sich selbst zu hinterfragen. Das finde ich klasse.

                      @Ludewig: ja klar, ist meine persönliche Meinung. Und ja, natürlich gilt das für alles Persönliche, solange es keine gesellschaftliche Auswirkung hat. Solange kein anderer gefährdet oder geschädigt wird.
                      Wenn jetzt die Diskussion dahingeht, wie sehr jemand vor sich selbst geschützt werden muss, dann bestehe ich darauf, diese Diskussion auf unseren Sport und besonders Wettbewerbssport auszudehnen. Und dann stehen wir auch nicht mehr sehr gut da ;-)
                      Zuletzt geändert von LinkingWings; 10.03.2009, 11:53. Grund: @

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Wingsuit - unglaublich, geil – einfach abartig

                        Sind nicht fast alle Beiträge, die hier geschrieben werden, persönliche Meinungen oder Erfahrungen? Es wird hier doch wohl keiner so anmaßend sein, hier für alle und jeden gültige Statements abgeben zu wollen. So ein Forum dient doch gerade (meiner Meinung nach ) dem Austausch von solchen (stets subjektiven) Meinungen, warum dann immer diese "erhobenen Zeigefinger"?

                        BTW. mir haben beide Filme sehr gut gefallen, besonders die Reportage des SF über die Jumper von Lauterbrunn (Danke für den Link). Ich sehe solche Berichte auch deshalb gerne, weil ich damit auch meine eigenen Beweggründe und Erwartungen aber auch persönliche Grenzen relativieren und ggf. auch in Frage stellen kann. Daher kann es m.E. nicht schaden, auch mal etwas über den Tellerrand zu schauen und Dinge zu betrachten, die man persönlich wahrscheinlich nie machen würde...

                        Gruß Peter
                        **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Unglaublich, geil einfach abartig

                          Zitat von LinkingWings Beitrag anzeigen
                          Und ehrlich gesagt, mir kommt das Treiben im Film sehr viel geplanter und bewußter vor als so mancher Flug in zweifelhaften Bedingungen...
                          Das ist bestimmt richtig. Der Grund ist einfach: Du machst einen Fehler und Du bist tot. Ganz einfach. Nicht zu vergleichen mit einem GS Flug unter zweifelhaften Bedingungen. Da erhöht man zwar das Risiko , aber muss nicht gleich mit dem Tod rechnen.
                          Auch wenn Ueli sehr kompetent und überzeugend versucht das Risko herunterzuspielen: Im Film sieht man einen Springer der vor laufender Kamera unglaublich knapp am Tod vorbeischrammte, und im Zeitraum der Filmaufnahmen sind zwei Springer ums Leben gekommen. Das sollte eigentlich zu denken geben.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Wingsuit - unglaublich, geil – einfach abartig

                            Hi Daniel,

                            Auch wenn Ueli sehr kompetent und überzeugend versucht das Risko herunterzuspielen: Im Film sieht man einen Springer der vor laufender Kamera unglaublich knapp am Tod vorbeischrammte, und im Zeitraum der Filmaufnahmen sind zwei Springer ums Leben gekommen. Das sollte eigentlich zu denken geben.
                            Wenn man's faktenbezogener bzw. sachlicher ausdrückt, dann sind's 3 Tote bei ca. 10.000 Sprüngen pro Jahr in Lauterbrunnen.

                            So erscheint ein BASE-Jump nicht mehr um Größenordnungen gefährlicher, als ein Gleitschirmflug.

                            vG!

                            P.

                            Wenn ihr wissen wollt, was der Typ im schwarzen Wingsuit macht, wenn er nicht grad in Lauterbrunnen springt:
                            Zuletzt geändert von pipo; 10.03.2009, 14:09.
                            NOVA

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Wingsuit - unglaublich, geil – einfach abartig

                              Zumindest hat man mal den Eindruck, dass diese Jungs sehr viel bewusster mit dem Risiko umgehen als wir.
                              Bin vor einiger Zeit mal auf eine von Basejumpern organisierte Liste gestoßen, in der alle bekannten Todesfälle beim Basejumping aufgelistet waren, samt einer kurzen Unfallbeschreibung. Evtl. hat hier ja noch jemand den Link dazu, hab das mit kurzem Googlen nicht auftreiben können.
                              Auf den ersten Blick vlt etwas makaber (sind meistens auch Fotos von den Piloten dabei), aber verhilft warscheinlich zu einer überlegteren Herangehensweise als das oft übliche "einfach mal drauf los".

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Wingsuit - unglaublich, geil – einfach abartig

                                Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                                Hi Daniel,

                                Wenn man's faktenbezogener bzw. sachlicher ausdrückt, dann sind's 3 Tote bei ca. 10.000 Sprüngen pro Jahr in Lauterbrunnen.

                                So erscheint ein BASE-Jump nicht mehr um Größenordnungen gefährlicher, als ein Gleitschirmflug.
                                Zitat aus Wikipedia

                                Todesfälle

                                Bisher kam es beim Ausüben dieses Sports zwischen 1981 und 2008 zu 128 erfassten Todesfällen. Davon entfallen allein 12% auf das Lauterbrunnental. Dieses Tal ist sehr beliebt bei den Base Jumper. Dort gab es auch immer wieder Diskussionen über ein Verbot.
                                Außerdem beachte man das Wörtchen ... erfasste ... !

                                Zum Vergleich:
                                Die Eiger-Nordwand Seit 1935 sind in und an der Nordwand 51 Menschen ums Leben gekommen. Zwölf Bergsteiger starben beim Abstieg nach erfolgreicher Durchsteigung der Wand, die meisten in der Westflanke (Stand: April 2007). Zwei Kletterer werden zudem vermisst.

                                Seit 1865 sind über 400 Bergsteiger am Matterhorn bereits ums Leben gekommen. 25 verunglückte Bergsteiger des Matterhorns sind bis heute verschollen.
                                Zuletzt geändert von Cacao; 10.03.2009, 16:15.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X