- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wingsuit - unglaublich, geil – einfach abartig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Wingsuit - unglaublich, geil – einfach abartig

    Hab den Link gefunden (besser gesagt, Weißwange hat mir einen Hinweiß gegeben, wo ich den finden kann):





    Der Link soll nicht dazu da sein, Sensations-Voyeuristen zu befriedigen, sondern kann vielleicht dem Einen oder Anderen einen Eindruck von der eigenen Risiko-Einschätzungs-Verlässlichkeit geben.
    Auf der Seite, auf der ich den Link gefunden habe, stand als Kommentar noch treffend dazu:

    Alle schlechter als du??

    Kommentar


      #32
      AW: Wingsuit - unglaublich, geil – einfach abartig

      Hallo Leute,

      ich sehe Base Jump sehr gerne. (Leider noch nie Live)

      Wenn ihr wissen wollt, was der Typ im schwarzen Wingsuit macht, wenn er nicht grad in Lauterbrunnen springt:
      http://www.youtube.com/watch?v=i1PMYSOUWe8&fmt=18


      Der Abschnitt in Frankreich Verdon hat mir am meisten gefallen.

      Die Straßenlandung bei Nacht ist auch schön anzusehen.
      Fast schon Mustergültig... den Landeplatz sofort geräumt.

      Wollte gern nochmal etwas zum Thema "Selbstdarstellung" los werden, weil ich das häufig (eher negativ) in diversen Threads lesen konnte.

      Ob Gleitschirmflieger oder sonst irgendwelche Piloten oder auch im täglichen Leben. Die Menschen feiern sich doch irgendwie auch gerne selbst. Ob mit ihren Autos, Frauen, Geld oder was es sonst noch so alles gibt.

      Stellen sich da nicht alle ein wenig auf ihre Art da? Ich meine da gibt es zwar unterschiedliche Sorten, der schicke Typ der sportliche Typ der schnelle Typ der mutige Typ, der coole Typ, der lässige Typ, der erfahrene Typ, der alternative Typ, der vernünftige Typ, et cetera.

      So wirklich "Bescheiden" ist mir glaube ich noch kein Flieger begegnet.
      Oder hab ich da was übersehen?

      Die eigenen Stärken herausstellen ohne aufdringlich zu wirken ist eine Kunst die selten gelingt. Naja, ein bischen "Weihrauch" für alle.

      Und noch kurz zu den Basejumper von Lauterbrunnen...
      diese Frau die Anfangs dort spricht, glaub Wiola heißt sie...
      ich konnt mich mit ein paar Aussagen (das mit dem Kick und der Langenweile) identifizieren. Aber wie gesagt, hui mein Gleitschirmchen trägt mich doch hoffentlich recht lang und sicher.

      Bei allem Pro & Contra, ob verboten oder nicht... es wird sowieso weiter Basegejumpt. Oder meint ihr nicht?

      Ready - Steady- Go ...
      Zuletzt geändert von Slipstream; 10.03.2009, 16:44. Grund: noch was eingefügt

      Kommentar


        #33
        AW: Wingsuit - unglaublich, geil – einfach abartig

        Zitat von pipo Beitrag anzeigen
        ...
        Wenn man's faktenbezogener bzw. sachlicher ausdrückt, dann sind's 3 Tote bei ca. 10.000 Sprüngen pro Jahr in Lauterbrunnen.

        So erscheint ein BASE-Jump nicht mehr um Größenordnungen gefährlicher, als ein Gleitschirmflug.
        Nun ja, ich nehme an Du vergleichst 10000 BASE Sprünge mit 10000 GS Flügen?
        Da die Zahl von 10000 a) eine grobe Schätzung ist und b) in der Original Schätzung von 7500 - 10000 BASE Sprüngen die Rede war, behaupt ich jetzt einmal (ebenfalls auf Schätzungen basierend) das wir in der CH, dann jeden Monat ungefähr 2 Tote haben müssten.

        Von ca 15000 aktiven GS Piloten (CH) macht jeder einen Flug pro Monat, hier sind die vielen ausländischen Besucher nicht mit eingerechnet. Also haben wir so gegen 20'000 Flüge pro Monat.

        Leider habe ich keine konkreten Zahlen, aber das GS so gefährlich sein soll wie BASE halte ich für Unsinn.

        Gruss Daniel

        PS: Der Frühling muss jetzt endlich kommenm sonst schreiben wir noch mehr Blödsinn im Forum.
        Zuletzt geändert von zuppi; 10.03.2009, 20:17. Grund: Deutsch sein schwere Sprach

        Kommentar


          #34
          AW: Wingsuit - unglaublich, geil – einfach abartig

          Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
          [...]

          PS: Der Frühling muss jetzt endlich kommenm sonst schreiben wir noch mehr Blödsinn im Forum.
          Jo, das stimmt!

          Kommentar


            #35
            AW: Wingsuit - unglaublich, geil – einfach abartig

            Zitat von Cacao Beitrag anzeigen
            Gerne wiederhole ich, ich weis, verboten ist das nicht, auch nicht strafbar.
            Deshalb braucht auch meiner Ansicht nach der Staat nicht eingreifen.
            Aber wenn man so was macht, sollte das (meiner Ansicht nach) keine "technische" Frage sein, also "ob man das kann, und eventuell, wie gut man es kann".

            Das Forum ist nun mal dazu da, dass man seine Gedanken zu den jeweiligen Themen schreibt. Davon mache ich hier Gebrauch, genau so wie die, die Basejumping "geil" finden.

            Im Übrigen, es ist ein sehr verbreiteter Denkfehler, dass das "Recht" auf "Gleichheit" oder die "gleiche Wertigkeit", welches für das "Richtige, Gute usw." gilt, auch für das "Falsche, Ungerechte, Fehlerhafte usw." gilt.
            Die Politik benutzt diesen logischen Fehler sehr häufig und ausgiebig, um die Bürger hinters Licht zu führen, aber es gibt nun mal kein "Recht auf das Falsche", oder wie immer man das formulieren will.

            Aber es weiß doch eigentlich jeder, dass nicht alles, was man in einem freien Staat darf, auch gleich, einfach ausgedrückt, "richtig" ist.
            ...und woher willst Du vorher wissen, was gut ist?

            ...wenn dann die Geschichte - wie üblich - nachher "korrigiert" wird?

            Gruß hob
            Zuletzt geändert von hob; 11.03.2009, 00:18.

            Kommentar


              #36
              AW: Wingsuit - unglaublich, geil – einfach abartig

              Hier mein Basejump-Favorit:

              Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


              Man beachte die "historischen Helmkameras"

              Kommentar


                #37
                AW: Unglaublich, geil einfach abartig

                Zitat von LinkingWings Beitrag anzeigen
                Ich weiss wirklich nicht was hier schon wieder diese moralisierende und philosophierende Bewertung von Motivation und Grundhaltung der Basejumper und Wingsuiter soll.
                Durch die Diskussion im anderen ersten Thread wurde klar gestellt, das man sowas nur machen kann, wenn man sehr viel Erfahrung im Springen selbst gesammelt hat.
                So ein Wingsuitfliegen ( oder -gleiten, sorry Windfried) kommt doch dem Fliegen im Traum am nächsten; "einfach so" Arme und Beine auseinandergebreitet, Flügel die quasi aus dem Körper wachsen, und dann durch die Luft.
                Ich würde es mir nie zutrauen! Aber solange kein anderer gefährdet wird ist es doch in der Verantwortung jedes Einzelnen, oder? Warum wieso weshalb - das kann doch jeder für sich entscheiden oder interpretieren, es bleibt aber eine persönliche Entscheidung, mit individuellen Beweggründen.
                Und ehrlich gesagt, mir kommt das Treiben im Film sehr viel geplanter und bewußter vor als so mancher Flug in zweifelhaften Bedingungen, der hier von Unsereinem manchmal gemacht wurde und zum Teil auch bös' geendet ist
                Grüße. Dirk
                Hallo Dirk,

                nach längerem, offensichtlich auch bei einigen anderen notwendigem, Nachdenken - nicht nur wegen Deines Textes - unterstütze ich Deine Auffassung.

                Der junge Mann eingangs des Erst-Videos hat so ab der 42. Video-Minute etwas über Eigenverantwortung in dieser Gesellschaft gesagt, was höchst eindrucksvoll und vor allem richtig war.

                Kaum jemand ist heutzutage noch bereit, für sich die volle Verantwortung zu übernehmen.

                Daraus resultiert eine wachsende Entmündigung, Überteuerung und ein politisches System, das zwangsläufig nur noch restriktiv korrigierend tätig werden kann, immer aber auf Kosten der Freiheit.

                Das ist deshalb so eindrucksvoll, weil angesichts dieser sofort erfaßbaren Unumkehrbarkeit eines ausgeführten Entschlusses jene Qualität des Lebens faßbar ist, die schon immer mutige Zeitgenossen auszeichnete.

                Ob es Lebensqualität bringt, ängstlich jedes Risiko zu vermeiden, nur um tapfer zu negieren, daß man in unwürdigen Verhältnissen dereinst totgepflegt werden wird und buchstäblich verfault, läßt mich an FlyDoc erinnern:

                "Altersheim, Ihr kriegt mich nicht!", sagte er noch kurz zuvor.

                Gruß hob
                Zuletzt geändert von hob; 11.03.2009, 10:58.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Wingsuit - unglaublich, geil – einfach abartig

                  Zitat von SVK Beitrag anzeigen
                  Hier mein Basejump-Favorit:

                  Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                  Man beachte die "historischen Helmkameras"
                  ja, bei den Kameras braucht man schon eine kräftige Nackenmuskulatur bei der Schirmöffnung...

                  Und so richtig kontrolliert sieht das bei dem mit der historischen Kamera für mich nicht aus. Er scheint am Anfang doch arge Problem zu haben, die "Flug"lage zu stabilisieren und nicht zur Wand zu drehen. Insofern finde ich es von dem unteren Springer auch sehr mutig oder vertrauensseelig, knapp unterhalb seines Kumpels (fast in dessen Fall-Linie) zuerst den Schirm zu öffnen...

                  Gruß Peter
                  **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Wingsuit - unglaublich, geil – einfach abartig

                    Zitat von PeWe Beitrag anzeigen
                    ja, bei den Kameras braucht man schon eine kräftige Nackenmuskulatur bei der Schirmöffnung...
                    Da hast Du recht, das war damals wirklich ein Problem. Die meisten Kameraspringer haben sich kurz vor der Öffnung aufgerichtet und den 'Wiplash' zu vermeiden.
                    Zitat von PeWe Beitrag anzeigen
                    Und so richtig kontrolliert sieht das bei dem mit der historischen Kamera für mich nicht aus. Er scheint am Anfang doch arge Problem zu haben, die "Flug"lage zu stabilisieren und nicht zur Wand zu drehen.
                    Genau so ist es, die beiden haben überhaut keine Kontrolle, weder Drehung noch Überschlag sind kontrolliert. Ich bin überzeugt, dass diese Drehungen auch nicht beabsichtigt waren.
                    Zitat von PeWe Beitrag anzeigen
                    Insofern finde ich es von dem unteren Springer auch sehr mutig oder vertrauensseelig, knapp unterhalb seines Kumpels (fast in dessen Fall-Linie) zuerst den Schirm zu öffnen...
                    Sieht schon eher knapp aus, allerdings ist der obere Springer genau so, wenn nicht noch mehr gefärdet: trifft er im freien Fall auf den geöffneten Schirm seines Kollegen, ist das etwa das Gleiche wie wenn er auf den Boden aufschlägt.

                    Die bergsteigerische Leistung ist vermutlich ebenfalls nicht zu unterschätzen! Wenn man die Steilheit und Höhe der Wand betrachtet, so ist der BASE Sprung vermutlich der einfachere Teil!?

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Unglaublich, geil einfach abartig

                      Zitat von hob Beitrag anzeigen
                      Hallo Dirk,

                      ..-
                      Kaum jemand ist heutzutage noch bereit, für sich die volle Verantwortung zu übernehmen.

                      Daraus resultiert eine wachsende Entmündigung, Überteuerung und ein politisches System, das zwangsläufig nur noch restriktiv korrigierend tätig werden kann, immer aber auf Kosten der Freiheit.

                      Das ist deshalb so eindrucksvoll, weil angesichts dieser sofort erfaßbaren Unumkehrbarkeit eines ausgeführten Entschlusses jene Qualität des Lebens erfaßbar ist, die schon immer mutige Zeitgenossen auszeichnete.

                      Ob es Lebensqualität bringt, ängstlich jedes Risiko zu vermeiden, nur um tapfer zu negieren, daß man in unwürdigen Verhältnissen dereinst totgepflegt werden wird und buchstäblich verfault, läßt mich an FlyDoc erinnern:

                      "Altersheim, Ihr kriegt mich nicht!", sagte er noch kurz zuvor.

                      Gruß hob
                      Es gibt auch viele Menschen, besonders im naturwissenschaftlich-technischen Mittelbau trifft man solche häufig an, die ganz naturwüchsige Materialisten oder Positivisten sind Sie kennen sich auch in Fragen, die in Regierungen und Parlamenten entschieden werden, gar nicht aus, da sie sich das Grundlagen-Wissen nicht beherrschen.

                      Häufig weigern sie sich sogar ausdrücklich, sich überhaupt mit Humanwissenschaften im weitesten Sinne zu beschäftigen. Nicht, was völlig legitim wäre, weil es nicht ihr Interessensgebiet ist, sondern, weil sie meinen, dieses Grundlagenwissen sei Kokolores, überflüssig. Statt an irgendwelche "Spekulationen und Spinnereien" halten sie sich an das, was in ihrem beruflichen Alltag, meist Informatik oder allgemein Technik, so gesagt wird.

                      Wer so denkt, dem halte ich entgegen: Vieles, was wir im praktischen Leben als richtig voraussetzen, ist in überhaupt keiner Weise brauchbar, wenn es um Gesetzgebung oder im weiteren Sinne um Menschenführung geht.
                      Sie setzen es als richtig voraus, weil sie es als richtig voraussetzen wollen, in der Regel, weil man es einfach so gewöhnt sind. Der "Tatsachen-Sinn", den viele (nur) naturwissenschaftlich-technisch denkende Menschen glauben den anderen vorauszuhaben, entpuppt sich so als mangelnde Sensibilität für die Tatsache, dass ihr Wissen zu einem beträchtlichen Teil aus Vermutungen besteht.

                      Meist wird einfach auch nur so dahergeredet, weil man sich darauf verlässt, dass die "Anderen" es schon nicht zu einem wie immer gearteten Zusammenbruch kommen lassen werden.

                      Zurzeit sehen wir ja, dass diejenigen, die vollmundig von "Freiheit" und möglichst wenig "Gängelei" durch die Gesetzgeber redeten, einen totalen "Supergau" erleben.
                      Und die Regierungen und bisher "Beschimpften" müssen zu Lasten Aller die Karre aus dem Dreck ziehen.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Wingsuit - unglaublich, geil – einfach abartig

                        Lieber Cacao,

                        Das eine ist die Freiheit des Marktes. Diese kann Millionen Menschen in die Armut stürzen und dient der geselllschaftlichen Umverteilung von unten nach oben.
                        (Werden die die in dem System eigentlich Gewinner sein sollten plötzlich auch zu Verlierern, wird dem Markt dann ganz schnell die Fähigkeit abgesprochen sich selbst zu regeln. Aber keine Sorge irgendwann kommen wieder gute Zeiten, dann ist er wieder fair...)
                        Das andere ist die Freiheit des Einzelnen. Wer soll hier bitte den Maßstab anlegen ob jemandes handeln oder falsch ist. Das ist immer eine Frage der Perspektive und individuellen Wertvorstellungen.
                        Sobald irgendeine Obrigkeit meine persönliche Freiheit einschränkt ist das Diktatur (das gilt natürlich nicht wenn meine Freiheiten die der anderen einschränken).
                        Darf man das?

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Unglaublich, geil einfach abartig

                          Zitat von Cacao Beitrag anzeigen
                          [FONT=Arial][SIZE=2]
                          ...
                          Zurzeit sehen wir ja, dass diejenigen, die vollmundig von "Freiheit" und möglichst wenig "Gängelei" durch die Gesetzgeber redeten, einen totalen "Supergau" erleben.
                          Und die Regierungen und bisher "Beschimpften" müssen zu Lasten Aller die Karre aus dem Dreck ziehen.
                          Ein Satz oder deren zwei sei gestattet, ohne zuviel OT zu werden:

                          Es gab Warnungen genug; sie wurden nicht gehört und der Rest war Gier - gegen alle Vernunft, bei denen oben und unten.

                          Von Verantwortung sprach schon der Basejumper. Raubtierkapitalismus ohne solche ist out, war angeblich nie gewollt, und die Rückkehr zu kleineren und überschaubaren Einheiten, die Krisen ungleich besser puffern können, ist opportun.

                          Erinnert sei z.B. nur an Attac und (den altersweisen) Heiner Geißler hierzulande, sowie an weltweit andere, die schon weit vorher Bücher zum Thema des sich anbahnenden Desasters geschrieben haben.

                          Der Mensch lernt halt nur durch Katastrophen. Dann erst sind Mehrheiten zur Änderung möglich.

                          Demokratie funktioniert nämlich erst, wenn der letzte Arsch begriffen hat, daß es so nicht weitergeht.

                          Gruß hob

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Wingsuit - unglaublich, geil – einfach abartig

                            ........nutzen diese die Rettungsnetze der Gemeinschaft.
                            Ich glaub ich versteh die Menschen, die an ihre Grenzen gehen. Das Gefühl der absoluten Freiheit ist unbeschreiblich.

                            Beim B.J./Wingsuit sind´s aber nur Sekunden!!!!

                            Geht´s Hochseesegeln! Als ich 86 die Leinen in Las Palmas loswarf und 17 Tage später in St.Lucia einlief, hatte ich das freieste und unbeschwerteste Gefühl meines Lebens und das 17 Tage lang. Du, dein Schiff und der Horizont, waren das wichtigste auf der Welt und sonst gar nix!

                            Kein Epirb oder sonstiges, nur Navigations-Hilfsmittel und keine Rettung wenn was passiert wäre.

                            Drum flieg ich glaub ich, man kommt diesen damaligen Momenten wieder näher!

                            sentimentale Grüße, WA
                            Grüßle,
                            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Wingsuit - unglaublich, geil – einfach abartig

                              Zitat von WA Beitrag anzeigen
                              Ich glaub ich versteh die Menschen, die an ihre Grenzen gehen. Das Gefühl der absoluten Freiheit ist unbeschreiblich.
                              ...
                              Das Gefühl ist unbeschreiblich - ja, das glaube ich.
                              Aber " absolute Freiheit"???

                              Ob diese Wortwahl richtig ist...

                              ....bezweifelt
                              Ludewig
                              Zuletzt geändert von ludewig; 11.03.2009, 20:36. Grund: Schreibfehler

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Wingsuit - unglaublich, geil – einfach abartig

                                Eigentlich ist es in keinem Thread OT, etwas über Freiheit zu schreiben, denn der Traum vom "Freien Fliegen" steckt überall mit drin.

                                Obwohl es ganz einfach scheint: Zu tun oder zu lassen was man will, dies als Freiheit anzusehen, ist so wie bei Kindern, der Bogen wird immer überspannt.

                                Immer neue Varianten des Fliegens beweisen anscheinend die immer größere Freiheit.
                                Wen nur nicht jeder gleich behaupten würde, das traditionelle Gedankengut der anderen sei endlich als antiquiert erkannt und überwunden. Das muss einem allmählich verdächtig vorkommen.

                                Gerade das, was offensichtlich das Besondere des Menschen ausmacht, nämlich seine mit Bewusstsein verbundene Fähigkeit, zu denken und sich in Freiheit selbst zu bestimmen, wird aber ärgerlicherweise durch die moderne Wissenschaft dauernd in Frage gestellt.

                                Der olle Karl Marx hat behauptet, das Sein bestimmt das Bewusstsein, und schon hängt das Bewusstsein, dass ja angeblich frei sein sollte, von der Materie ab. Und Sigmund Freud setzte noch eins drauf, indem er nachwies, mit Hinweis auf das Unterbewusstsein, dass man noch nicht mal Herr im eigenen Hause des Denkens ist. Und die moderne Hirnforschung entlarvt das bewusste Sein des Menschen und die Freiheit vollständig als Selbsttäuschung.

                                Mag es in früheren Zeiten eine grandiose Überhöhung des Menschen in Vorstellungen der Gottes-Ebenbildlichkeit gegeben haben, gegenwärtig scheint der größte Triumph menschlicher Erkenntnis darin zu bestehen, den Menschen mit irgendwelchen Kleintieren gleichzusetzen, denn so verschieden seien deren Gene nicht von denen der Menschen.

                                Nur nicht in den Verdacht des Idealismus geraten! So versichert auch der Soziologe Habermas, in dem er gegen die reduktionistischen Deutungen der Hirnforschung Einspruch erhebt, dass das Ich „sozial konstruiert“ sei. Soziale Konstruktion des Ich ist eine geschickte Umschreibung für die Verneinung der Selbstbestimmung des Ich, da sie "von außen" kommt.

                                Kein Wunder, wenn nun die Hirnforschung ein freies Feld vorfindet, gegen die theologischen Auffassungen der Freiheit des Menschen und seiner Sonderstellung in der uns bekannten Welt zum Schlag auszuholen.

                                Denn in der Theologie ist der Glaube an die eigene Freiheit beheimatet, auch wenn die Theologie als geistige Heimat auch der Flieger pikiert abgelehnt werden sollte.

                                „Keiner kann anders, als er ist. Verschaltungen (der Neuronen) legen uns fest: Wir sollten aufhören, von Freiheit zu reden.“ Das ist der Sinn der Überschrift eines Artikels von Wolf Singer, dem Dirktor am Max-Planck-Institut für Hirnforschung in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

                                Weiter sagt er (statt in Freiheit denken): „Warum nicht würfeln?“ Das bedeutet, nicht die Bewältigung der komplexen Wirklichkeit mit Vernunft ist der Weisheit letzter Schluss, sondern man soll das Chaos – den Zufall – zur eigenen Methode machen.

                                Ich will jetzt damit aufhören, man könnte noch Seiten im Forum damit füllen.
                                Mein Standpunkt ist, ohne bewusstes Erleben gäbe es keine Frage nach dem Verhältnis des freien Denkens zum Bewusstsein. Ohne zu wissen, was Bewusstsein ist, würden wir gar nicht wissen, ob und was wir in unserem Gehirn (an freien Gedanken) suchen sollten. Die Realität des Menschen besteht dort, wo er anwesend ist. In seinem bewussten Erleben ist der Mensch da. Diese Präsenz ist seine Realität. Das bewusste Erleben ist das Ursprüngliche der menschlichen Seinsform.
                                Das überhöhte Risiko als "Grenzwert" des Erlebens ist dazu aber nicht notwendig, sondern zerstört eher das Erleben, weil es das Leben, das Sein ohne das es kein Erleben gibt, zu sehr in Frage stellt.

                                Das ist wahrscheinlich ein idealistischer Standpunkt, leider wird er von vielen hier im Forum abgelehnt, weil diese lieber den materialistischen Standpunkt vorziehen, der sich so schön "naturwissenschaftlich" anhört.
                                Zuletzt geändert von Cacao; 11.03.2009, 18:54.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X