- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorsicht Vielflieger, Schirm nach 3 Jahren wertlos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Vorsicht Vielflieger, Schirm nach 3 Jahren wertlos

    Hi,

    Tatsächlich werden die Modellzyklen ja tendentiell kürzer. Egal, ob wir hier von Autos, Skischuhen, oder von Gleitschirmen sprechen. Letztlich passiert das, weil die Kunden das anscheinend so wollen. (oder vielleicht gar nicht bemerken)

    Golf I und Golf II wurden jeweils neun Jahre lang gebaut. Der Golf V mit fünf Jahren gut halb so lange, und für 9 Jahre alte Autos gibt's heute die Verschrottungsprämie.

    Bei Sportartikeln ist die Entwicklung die selbe: Man wird in keinem Sportgeschäft einen Laufschuh finden, den's schon vor zwei Jahren zu kaufen gab. Offensichtlich sind die Leute bereit dazu, bzw. wehren sich zumindest nicht dagegen, viel Geld dafür auszugeben, dass sie einen Schuh kaufen können bzw. müssen, den's im Jahr davor noch nicht gegeben hat. Und nach einem Jahr ist er dann eh kaputt.

    Was mich zur Lebensdauer von Gleitschirmen bringt:
    Würde der Markt einen robusten "Heavy Duty" Schirm verlangen, dann würde der sicher gebaut werden. Wobei ich da (anders als bei den Laufschuhen) der Überzeugung bin, dass den so gut wie niemand braucht. Die allermeisten Piloten kommen in ihrer gesamten Fliegerkarriere nicht auf 500 Flugstunden, und bei den Checks sieht ein großer Teil der Schirme, auch wenn sie 4 Jahre alt sind, recht unbenutzt aus.

    Und der Trend geht eben hin zu immer leichteren Schirmen, wofür man gewisse Einbußen in der Haltbarkeit in Kauf nehmen muss. Aber wie gesagt: Auch wenn ein Schirm nur 300h hält, (was nur für Leichtschirme zutreffen sollte) dann kann man damit fünf Jahre lang regelmäßig fliegen. Nach diesen 5 Jahren haben die meisten Piloten Lust, und auch das Geld, um sich was neues zu kaufen.

    Ein Gleitschirmpendant zum Dacia Logan ließe sich auf jeden Fall bauen. Der Schirm hätte dann halt nicht 50 Zellen und wäre nicht so elegant gestreckt wie heutige "High End 1-2er". Dafür könnte man sowas deutlich günstiger herstellen und die Gewichtseinsparniss duch weniger Zellen/Diagonalen/... in besonders robustes Tuch investieren.

    Ich fürchte, das würde im deutssprachigen Raum kaum jemand kaufen, auch wenn so ein Schirm für die Bedürfnisse von 2/3 aller Piloten ausreichen würde. Aber es will halt keiner mit einem pummeligen Billig-Haltbarschirm am Startplatz stehen.

    Wobei man grad bei seinem Hobby nicht immer ganz rational sein muss:
    Man kann sich heute einen gebrauchten Tycoon, in technisch tollem Zustand, ganz einfach zu einem Drittel des Preises des Nachfolgers, dem Triton, kaufen. Ob der Triton 3mal so viel Freude beim Fliegen macht ist eine sehr subjektive Geschichte. Ein Mehrwert und Mehrspass ist definitv vorhanden und offensichtlich wird der sehr hoch bewertet. Ich selbst würde auch einige Anstrenungen unternehmen, um mir den Schirm leisten zu können. (auch wenn's vielleicht etwas irrational ist)

    ... ein bissl macht man sich den Markt also schon auch selbst - grade in so einer kleinen Szene.

    grüße!

    P.
    Zuletzt geändert von pipo; 12.03.2009, 11:04.
    NOVA

    Kommentar


      #32
      AW: Vorsicht Vielflieger, Schirm nach 3 Jahren wertlos

      Zitat von siegmarlange Beitrag anzeigen
      hier geht es aber darum,dass ein schirm,wenn er denn tatsächlich viel geflogen wird,eben sehr schnell am ende ist und damit auch nichts mehr wert.
      Du hasts also ja doch verstanden! Bravo!
      Nur schade dass du jetzt keinen Preis bekommst!

      Schirm wird viel geflogen = früher im Arsch
      Schirm wird wenig geflogen = später im Arsch
      -------------------------------------------------------
      http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
      -------------------------------------------------------

      Kommentar


        #33
        AW: Vorsicht Vielflieger, Schirm nach 3 Jahren wertlos

        Danke für das Feedback , soweit es konstruktiver Art war. Der Titel war vielleicht etwas provokativ, aber nur so wird drauf geklickt .

        Der Eps 5 war mein fünfter Advance in Folge und da der Produktwechsel 3-jährlich ist, bin ich die meisten meiner Schirme 3 Jahre geflogen.
        Beim Thomas Beyhl habe ich für den alten Advance immer noch einen guten Preis bekommen, da er die auch nie angeschaut hat.

        Dass ein Schirm beim zusammenlegen reißt , die Erfahrung haben wohl wenige gemacht.
        Von kompetenter Seite wurde mir mitgeteilt, dass es nicht ungewöhnlich ist, dass der Schirm nach 500 Flugstd. am Ende ist.
        Immer wieder lustig, was alles für Antworten kommen.

        Für mich war es eine neue Erfahrung, dass die Lebensdauer eines Schirmes bei häufiger Benutzung so gering ist. Muss ich halt in Zukunft wieder mal eine andere Marke fliegen, oder immer wieder mal auf Sigma wechseln.

        @mik so oft sehen wir uns doch nicht, oder Du mich öfter, weil der türkise Eps nur selten Abnehmer fand. In Zukunft bin ich wieder etwas anonymer, rote Eps 6 dürften mehr rumfliegen. Hat Nova nicht eine 3 Jahresgarantie, könnte für mich interessant sein!

        Grüße Günter

        Kommentar


          #34
          AW: Vorsicht Vielflieger, Schirm nach 3 Jahren wertlos

          [QUOTE=masterfly;231886]
          Ich flog selber einen Gelvenor-Rush und der war nach ~2 Jahren zwar extrem lappig, aber die Tuchwerte waren noch spitze. Jedoch war er Leistungsmäßig am Ende da das Tuch verzogen/ausgenudelt war.

          Hallo Masterfly,

          also mein Artax hat nun nach 5 Jahren ca. 300h Flugzeit drauf und die Tuchwerte sind neuwertig. Von lappig bzw. verzogen/ausgenudelt hab ich nichts bemerkt und die Leistung hat meiner Meinung auch in keiner Weise nachgelassen (oder ich flieg inzwischen um so viel besser ;-)).
          Ich glaub eher, dass das Gewicht der Kappe (Extremflugverhalten, Startverhalten, Gewicht an sich,...), sowie eben genau die lange Lebensdauer für einen Wechsel weg vom Gelvenor-Tuch verantwortlich ist. Welcher Hersteller hat schon ein Interesse daran, dass seine Schirme nach 5 Jahren in neuwertigem Zustand zum Service kommen?

          Wünsch euch allen schöne Flüge, mit welchem Tuch auch immer!
          Hans

          Kommentar


            #35
            AW: Vorsicht Vielflieger, Schirm nach 3 Jahren wertlos

            Ja, ja 100h pro Jahr...

            Das ist leider bei den Bergbewohnern wohl noch recht wenig. Wer 3-4mal die Woche fliegen geht und das das ganze Jahr. Allein im Mai 2 Wochen Fliegerurlaub kann an 7-9 Sonnentagen locker zu 30-50h führen. Dann noch die Wochenenden an den berühmten Spots. Von 11:30 bis 20:30 fliegen, toplanden, fliegen, toplanden, fliegen, toplanden, fliegen... Dann die Herbstwanderungen, dann im Winter Fr, Sa, So je Tag 3-5mal je 15min fliegen und je 5min durch den Schnee schleifen....

            Und dann ist das Gelvenortuch noch so schön und kaum Luftdurchlässig, aber dennoch ist der Schirm Schrott. Die Tüte ist total verzogen und die Reissfestigkeit unter jeder Sau - aber die Luftwerte, die sind immer noch gut. Da ist das Porcher ehrlicher - schlechte Werte, schlechte Festigkeit.

            Hans

            Kommentar


              #36
              AW: Vorsicht Vielflieger, Schirm nach 3 Jahren wertlos

              Genau (Nemeton) Hans, der Rush war auch mein erster Schirm nach dem Schulschirm (Airea Renegade) und in einem Jahr hatte ich schon bis zum Juni mehr als 200 Starts drauf (danach hab ich das Zählen aufgehört...)

              Und glaub mir (Genussflieger) Hans, dieser Schirm war nach zwei Jahren ein Lappen

              Ich glaube nicht, daß die Hersteller vom Gelvenor weggingen, weil die Schirme so lange halten - zwei Gründe:
              • Gelvenor Tuch ist viel billiger und die Gewinnspanne somit höher, warum sollten die Hersteller wechseln?
              • Wie Pipo schon sagte sind die meisten Schirme beim Check fast nicht gebraucht. Die Schirme werden gewechselt, weil man ein aktuelles Gerät fliegen will und nicht weil sie kaputtgeflogen sind. Auf dem Gebrauchtmarkt werden einem viele noch sehr gute Geräte hinterhergeworfen.


              Die Hersteller wechselten, um Konkurrenzfähig zu bleiben.

              Markus

              Kommentar


                #37
                AW: Vorsicht Vielflieger, Schirm nach 3 Jahren wertlos

                Zitat von Nemeton Beitrag anzeigen
                Ja, ja 100h pro Jahr...
                Also Ihr habt Probleme.
                Dafür würde ich gerne 1000€ / Jahr bezahlen. Aber es gibt Dinge, die man sich nicht für Geld kaufen kann. (Und Dinge, die man nicht für alles Geld der Welt - und auch nicht für das geilste Hobby der Welt - hergeben würde.)

                Bei einem Hobby-Ralley Fahrer oder Hobby Competition Kartfahrer ist das Gerät nach drei Jahren schon längst Geschichte.

                Grüßle, fliegt, genießt, zahlt.
                WD

                (Ach so, @Pipo: gut gebrüllt Löwe)

                Kommentar


                  #38
                  AW: Vorsicht Vielflieger, Schirm nach 3 Jahren wertlos

                  Also ich wär auch sehr froh, wenn ich meinen Schirm nach drei Jahren wegwerfen müsste, weil ich ihn durchgeflogen hab! Aber leider hab ich meinen Mamboo jetzt schon 2 Jahre und er ist noch weit davon entfernt schrottreif zu sein...

                  Tja... und ansonsten muß ich Pipo voll und ganz recht geben: wir machen unseren Markt selbst - und je kleiner der Markt ist, desto besser funktioniert das!

                  Ich behaupte mal die meisten Piloten, Skifahrer, Radfahrer, ... kaufen sich keine neuen Ausrüstungen, weil die Alte durch übermäßigen Gebrauch kaputt ist, sondern weil die alte nicht mehr modern genug ist, Farbkombinationen hat, die aus der Mode gekommen sind, eine neue Technik herausgekommen ist, die man unbedingt haben muß, oder weil man schlicht und ergreifend Lust auf eine neue Ausrüstung und das Geld dafür hat...

                  cu in the sky
                  Alex.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Vorsicht Vielflieger, Schirm nach 3 Jahren wertlos

                    Also ich finde weniger als 10 Euro pro Flugstunde nicht wirklich nenneswert. Wenn ich dafür nach Übersee kommen würde wäre ich froh

                    Gruß

                    Claus

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Vorsicht Vielflieger, Schirm nach 3 Jahren wertlos

                      Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                      Also ich finde weniger als 10 Euro pro Flugstunde nicht wirklich nenneswert. Wenn ich dafür nach Übersee kommen würde wäre ich froh

                      Gruß

                      Claus
                      Hmm, ich wäre da nicht so sicher.

                      Mal angenommen man könnte die Strecke München - Santiago de Chile von ca. 12000 km per GS bewältigen, mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 30 km/h, dann wäre man 400 Stunden unterwegs. Bei einem Stundenpreis von 10 Euro, also insgesamt 4000 Euro, kann das die Lufthansa wohl doch billiger. :-)

                      Oder bin ich hier wieder einem Milchmädchen auf den Leim gegangen...

                      Willi

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Vorsicht Vielflieger, Schirm nach 3 Jahren wertlos

                        Hi Hans,

                        also mein Artax hat nun nach 5 Jahren ca. 300h Flugzeit drauf und die Tuchwerte sind neuwertig. Von lappig bzw. verzogen/ausgenudelt hab ich nichts bemerkt und die Leistung hat meiner Meinung auch in keiner Weise nachgelassen (oder ich flieg inzwischen um so viel besser ;-)).
                        Ich glaub eher, dass das Gewicht der Kappe (Extremflugverhalten, Startverhalten, Gewicht an sich,...), sowie eben genau die lange Lebensdauer für einen Wechsel weg vom Gelvenor-Tuch verantwortlich ist. Welcher Hersteller hat schon ein Interesse daran, dass seine Schirme nach 5 Jahren in neuwertigem Zustand zum Service kommen?
                        Ich denke, das ist dem Hersteller ziemlich egal, weil eh so gut wie niemand einen neuen Schirm kauft, weil er alte fertig geflogen ist. Der allergrößte Teil an Neuschirmen wird aus anderen Gründen gekauft.

                        Neue Tücher, wie das Porcher E85A 45g, sind dem alten Gelvenortuch, das es in dieser Form bzw. mit den damaligen Eigenschaften gar nicht mehr gibt, in Punkto Lebensdauer ziemlich ebenbürtig. Jedenfalls ist ein Mentor mit 300 Flugstunden technisch ebenso gut beinander, wie dein Artax.

                        (Dass beim Gelvenor im Alter nur die Porosität gut ist, die Reißfestigkeit und Querdehnung hingegen nicht, stimmt übrigens nicht. Außerdem ist es weitgehend von der Konstruktion abhängig, wie sensibel ein Schirm auf vergrößerte Querdehnung am Obersegel reagiert. Rippen, Diagonalen und Vektorbänder sind ja aus steiferem Material und können so, auch bei einem Obersegeltuch mit großer Querdehung, für perfekte Formstabilität sorgen.)

                        Naja, ein Schirm mit dem Gewicht des Artax ließe sich heutzutage, bzw. beim aktuellen Leichtbautrend sicher schlechter verkaufen als damals. Und ein leichterer Schirm bringt ja nicht nur beim Rauswuchten des Rucksacks aus dem Kofferaum Vorteile. Starthandling und Sicherheit werden ebenfalls deutlich merkbar positiv beeinflusst. (Bzw. man kann eben bei vergleichbarer Sicherheit etwas mehr Leistung rausholen.)

                        ... weil hier immer nur vom Tuch geredet wird:
                        Bei dem von dir erwähnten Artax kann man davon ausgehen, dass lange, bevor das Tuch fertig ist, zumindest ein neuer Stammleinensatz fällig ist, weil sich der alte irgendwann zu stark verdehnt. (da sind Dyneema Leinen drauf, bei Technora Leinen müsste man genauso (halt wegen der Festigkeit) tauschen.)

                        Gemessen am Martkwert eines so alten Schirms ist das dann auch eine nicht zu vernachlässigende Investition.

                        Naja, die meisten Piloten kaufen sich sowieso schon vorher einen neuen Schirm.

                        vG!

                        P.
                        NOVA

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Vorsicht Vielflieger, Schirm nach 3 Jahren wertlos

                          Hallo Willi,

                          Zitat von Leinensortierer Beitrag anzeigen
                          Hmm, ich wäre da nicht so sicher.

                          Mal angenommen man könnte die Strecke München - Santiago de Chile von ca. 12000 km per GS bewältigen, mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 30 km/h, dann wäre man 400 Stunden unterwegs. Bei einem Stundenpreis von 10 Euro, also insgesamt 4000 Euro, kann das die Lufthansa wohl doch billiger. :-)

                          Oder bin ich hier wieder einem Milchmädchen auf den Leim gegangen...

                          stimmt mit Lufthansa kommst Du in der Economy-Class auf jeden Fall für weniger als 4000 Euro nach Santiago. Aber auf Südamerika-Flügen hat man meistens ´ne Menge schreiender Kleinkinder mit im Flieger und so wirklich die Beine ausstrecken kann man auch nicht. Da hast Du mit Deinem eigenen Gleitschirm doch gleich viel mehr Ruhe und Luxus als mit einer Fluggesellschaft - das muss man ja auch berücksichtigen .
                          OK, es gibt da sicher noch ´ne Menge anderer Vor- und Nachteile...

                          Gruß
                          Sabine

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Vorsicht Vielflieger, Schirm nach 3 Jahren wertlos

                            @ Willi

                            ich fürchte, Deine Rechnung haut nicht hin, da der Schirm unter Salzeinfluss vom Meer noch schneller altern dürfte...

                            Tommi

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Vorsicht Vielflieger, Schirm nach 3 Jahren wertlos

                              Servus,

                              also ich kann bei meinem alten Gelvenor-Octane ( > 300 Flugstunden ) ebenfalls kein Ausleiern oder Verdehnen und auch keine Veränderung im Start oder Flugverhalten feststellen !
                              Drum wundert mich das mit dem rush.
                              Aber wie Pipo schreibt, scheint das wirklich eine Frage der individuellen Kappe zu sein, wie sich eine Verdehnung des Obersegels auf das Flugverhalten auswirkt.
                              Apropos Leichtbau : Einige Hersteller verbauen - sicherlich ganz bewußt - ummantelte obere Galerieleinen ( z.B. Rush 2 oder Sport 4 ), weil halt die Alltagstauglichkeit und Robustheit klar besser ist.

                              Hägo

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Vorsicht Vielflieger, Schirm nach 3 Jahren wertlos

                                @Hägo: Der Rush war mein Alltagsschirm und hatte viele Stunden Groundhandling, x-fache Frost/Tau-Wechsel im nassen Zustand, heiße Tage im Auto sowie allerlei Starts in unmöglichen Geländen hinter sich. Außerdem hab ich zwei Variobatterien (IQ-Sonic / Eine hält ca. 200 Flugstunden) mit ihm leergeflogen und viele Abgleiter mache ich ohne Vario. Er war definitiv ausgeleiert.

                                Es ist nur ein Wunder, daß das Tuch noch so gute Werte hatte, was für die Beschichtung des Gelvenors spricht.

                                Ich kann keinen direkten Vergleich mit dem Mantra ziehen, er hat zwar auch locker die Flugstunden drauf, wurde aber immer pfleglich behandelt, Zelle auf Zelle gelegt, locker gepackt und trocken gelagert. Groundhandling wurde auch nicht so viel Gemacht. Das Tuch ist in einem besseren Zustand, nicht so ausgeleiert - deshalb schließe ich daraus: Wäre der Rush aus dem Tuch gebaut worden wäre er in einem ähnlichen Zustand gewesen.

                                Pipo schreibt auch, daß die Qualität der Tücher bezüglich der Abnutzung vergleichbar sind.

                                Gruß Markus
                                PS: Braucht jemand einen Mantra 1? Top-Zustand

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X