- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorsicht Vielflieger, Schirm nach 3 Jahren wertlos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Vorsicht Vielflieger, Schirm nach 3 Jahren wertlos

    Hallo Pipo,
    danke für die Erklärungen. Könnte man einen Tausch der Leinen alternativ auch durch das Nova Trimm Tuning umgehen? Ich denke dabei wird doch auch die Dehnung der Leinen korrigiert ohne gleich neues Material zu verwenden. Oder werden die Dehnungseigenschaften mit der Zeit so verändert, dass dies nicht mehr möglich ist?
    Liebe Grüße
    Hans

    Kommentar


      #47
      AW: Vorsicht Vielflieger, Schirm nach 3 Jahren wertlos

      trimmtuning, ist das nicht der richy roth mit dem kaputten taschenrechner?
      cu flying
      bernd

      Kommentar


        #48
        AW: Vorsicht Vielflieger, Schirm nach 3 Jahren wertlos

        Hi Hans,
        Könnte man einen Tausch der Leinen alternativ auch durch das Nova Trimm Tuning umgehen? Ich denke dabei wird doch auch die Dehnung der Leinen korrigiert ohne gleich neues Material zu verwenden. Oder werden die Dehnungseigenschaften mit der Zeit so verändert, dass dies nicht mehr möglich ist?
        Irgendwann sind die Längenänderungen so groß, dass man das mit zusätzlichem Einschlaufen an den Leinenschlössern nicht mehr korrigieren kann. Man könnte sich da schon behelfen, indem auch noch an den Mittelelementen und Gallerieleinen rumschlauft.

        Aber erstens schaut das irgendwann nicht mehr schön aus, bzw. der Kunde wäre irritiert bei all den "Knoten" im Schirm, und zweitens wird der Arbeitsaufwand so groß, dass ein neuer Stammleinensatz auch nicht mehr viel teurer ist.

        vG!

        P.
        NOVA

        Kommentar


          #49
          AW: Vorsicht Vielflieger, Schirm nach 3 Jahren wertlos

          Mein Sigma 6 (2005 neu gekauft, Farbe rot) bekommt nach 4 Jahren wegen zu hoher Luftdurchlässigkeit keinen Check mehr.
          Laut Vario-Flugbuch ca. 50 h und 160 Flüge jährlich, stets sorgfälltig behandelt und nie feucht gepackt.
          Ich find's enttäuschend. Erst Recht bei einem Hersteller wie Advance.

          (Zitate Advance: "Piloten haben die Gewissheit, das beste zur Zeit
          verfügbare Material zu besitzen" ... "sorgfältige Materialauswahl" ...
          "Fertigungsqualität auf höchstem Niveau" ... !!!!???)

          amgis

          Kommentar


            #50
            AW: Vorsicht Vielflieger, Schirm nach 3 Jahren wertlos

            Ich glaube, wie so viele hier, das es, in Relation zur Masse der Piloten, recht wenig Vielflieger gibt, die in 3 Jahren zum einen die 500h schaffen und zum anderen dabei auch noch 3 Jahre am selben Gerät festhalten wollen.
            Ich würde letzteres zumindest sicher nicht packen.

            Wenn man nicht wirklich am Fuße eines guten Berges wohnt und immer Zeit hat, wird man die Lebensdauer eines Gleitschirmes bei guter Behandlung kaum erfliegen wollen.
            Wenn ein Pilot, das nächste Fluggebiet in 1-2h Entfernung hat und dieser einem geregeltem Job nachgeht, ist es selbst bei größter Ambition, bestem Talent und stetig gutem Wetter kaum zu bewerkstelligen, viel mehr als 120h/Jahr zu fliegen.
            Ich selbst schaffte es im Rekordjahr 2003 max .114h, doch bei normaler Witterung kamen kaum mehr als 50-70h zusammen.

            Also, wird für den Hobbypiloten mit seinen 20h/Jahr selbst ein Leichtschirm auslangen.
            Und die Cracks mit ihren ewigen Stunden haben nach 2 Jahren ein Gerät, das sowieso keinen verhältnismäßig Wert mehr aufweist, egal wie gut der Zustand des Tuches ist.

            Doch Bodenhandling in jeder Form, auch wenn es nur das brave "Stabilisieren" auf einer sanften Wiese ist, reißt dem Schirm gewaltig runter.
            Da zahlt sich ein Schleifschirm, der gerne ein paar Nummer schärfer ausfällt schon aus.

            Wenn man "billiger" fliegen will, gibt es die "Dacia-Schirme" in Form von 1-3 jährigen Schirmen.
            In den letzen 9 Jahren hat sich nur mehr ein Bruchteil im Gegensatz den 5 Jahren davor getan. Sicher, die Entwicklung schreitet im Detail voran.


            @ Amigs
            200h Stunden sind eh beachtlich. Und 4 Jahre sind eine gute Zeit. Da kann viel passieren. Auch wenn du deinen Vogel gut behandelst.
            Ich kannte einen 6er-Omega, der hatte nach 3 oder 4 Jahren bei sicher ähnlich Flugleistung noch 40sec., aber da war einiges Bodenhandling dabei...

            CU, Franz
            Mürzzuschlager Paragleiter

            Kommentar


              #51
              AW: Vorsicht Vielflieger, Schirm nach 3 Jahren wertlos

              Hi Amgis,

              hab' zur Gaudi meinen 16 Jahre alten UP, Obersegel dunkelblau, allerdings insgesamt nur ca. 100 Std. Airtime, checken lassen.

              Fazit: Check neu bis 2011, Porosi= 280 sek.
              Gruß
              Ralf
              www.dhv-mitgliederinitiative.de
              Wenn Du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Wenn Du es nicht lösen kannst, dann mache kein Problem daraus.

              Kommentar


                #52
                AW: Vorsicht Vielflieger, Schirm nach 3 Jahren wertlos

                Zitat von flying1 Beitrag anzeigen

                hab' zur Gaudi meinen 16 Jahre alten UP, Obersegel dunkelblau, allerdings insgesamt nur ca. 100 Std. Airtime, checken lassen.

                Fazit: Check neu bis 2011, Porosi= 280 sek.
                hallo Ralf,

                na das klingt ja vielversprechend ... fliege jetzt seit gestern UP

                amgis

                Kommentar

                Lädt...
                X