- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paraglidingkurse - wo?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Paraglidingkurse - wo?

    Ich kann Bobby nur Recht geben, ich war auch bei der

    Gleitschirmfliegen, Paragliding in der vielfach ausgezeichneten Gleitschirmschule im Allgäu. IHR Traum vom Gleitschirmfliegen bzw. Paragliding wird in unserer Gleitschirm-Schule wahr! Bei Profis Gleitschirmfliegen lernen mit neuen, modernen Ausrüstungen in einer der schönsten Regionen Deutschlands


    Und habe es nciht bereut. Perfekte Ausbildung. Hoher Augenmerk auf Sicherheit. Tolle Umgebung und super nette Leute.

    Zur WaKu kann ich nix sagen, ausser dass ich einige angeblich "WaKu Geschädigte" bei mir in den Kursen kennengelernt habe, die sagten, dass sie froh sind gewechselt zu haben und es nun wirklich Spaß macht zu fliegen ohne "ferngesteuert" zu werden.

    Aber wie gesagt: Nur "Hörensagen".

    Allerdings habe ich mal einen "Schnupperkurs" in einer anderen Flugschule gemacht und das dann als Anlass genommen, mich wirklich zu informieren wo es gut ist ;-)

    (Als Anfänger an nen XXL Tandem Schirm allein den Übungshang runtergeschickt zu werden ist nciht lustig ...besonders wenns trägt und ne Überlandleitung auf Augenhöhe ist - gell "Günni" )

    Ingo hatte mal nen Preisvergleich:



    Und ich denke die DHV Umfrageergebnisse lügen auch nicht, dort werden nur die 3 beliebtsten Schulen prämiert:

    "Der Dachverband der Gleitschirmflieger (DHV) ehrt alle 2 Jahre die 3 besten Gleitschirmschulen in Deutschlands mit einer Urkunde.
    Wir freuen uns, dass es uns bis heute in den 12 Jahren seit Beginn dieser Erhebung jedes Mal gelungen ist, dieses Zertifikat verliehen zu bekommen."

    Zuletzt geändert von KaiS; 04.04.2009, 01:32.

    Kommentar


      #17
      AW: Paraglidingkurse - wo?

      Ich würde auch die "örtliche Nähe" nicht zum Hauptargument machen bei der Wahl, es sei denn, Du denkst daran erstmal ne Ausbildung an der Winde zu machen und dann später den Hangstart dazuzunehmen. Ansonsten heißt es in der Tat besser - ab in die Alpen.

      Es sein noch erwähnt, daß die Boardsuche schon eine ganze Reihe Threads mit der gleichen Frage findet und das Du da schon einen groben Eindruck gewinnen kannst, wenn Du die mal liest.

      Der restliche Erfahrungsaustausch geht dann am besten über PMs oder einen lokalen Stammtisch, da Du dort weniger Stimmungsmache und mehr ungefilterte Meinungen bekommen wirst.
      Die Gleichung wirtschaftlich erfolgreiche, große Flugschule = qualitativ hochwertige Ausbildung geht in unserem Sport nicht immer auf...
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #18
        AW: Paraglidingkurse - wo?

        Am 3.4.2009 um 18:45 hat mir Marc (Forumname zan) von der Flugschule Wasserkuppe (auch Pappilon oder WaKu genannt) mit Einschaltung eines Rechtsanwaltes gedroht.

        Ich veröffentliche dies hier, weil diese Flugschule meines Erachtens nach ihre Strategie trotz unzähliger Kritik nicht ändern mag und sogar einem (ehemaligen) Kunden droht.

        Da ich zwichenzeitlich sooo viele Flieger kenne, die die Vorgänge als Zeugen bei einem evtl. Prozeß bestätigen und ich selbst alle Unterlagen griffbereit habe, freuen wir uns alle doch auf eine juristische Auseinandersetzung, die ich dann hier im Forum "bloggen" werde. Eine Message noch an den evtl. Anwalt: eine Unterlassungserklärung werde ich in keinem Fall unterschreiben...

        Mit Kopfschütteln werde ich diesen Sonntag verbringen.

        Kommentar


          #19
          AW: Paraglidingkurse - wo?

          @bobby: Entschuldigung angenommen, alles Weitere ebenfalls per PN!

          bye, zan aka Marc
          See you UP in the sky!
          Papillon Flugschulen
          Rhön | Stubai | Sauerland

          Kommentar


            #20
            AW: Paraglidingkurse - wo?

            Ich freue mich auf eine "neue Wasserkuppe mit Obama Strategie".

            Und auf eine "smoothe" Umsetzung. Schöne Fliegergrüße und einen guten Start in die aufkommende Saison! Bis bald am Startplatz!

            Kommentar


              #21
              AW: Paraglidingkurse - wo?

              Hallo alle zusammen, ich war einige Tage im Urlaub, und ich hätte nie gedacht, dass ihr so schnell so viel postet! Also vielen vielen Dank!

              erstmal... zum Thema Drachenfliegen. Eine Freundin von mir hat das gemacht, und fand's auch toll, aber ich hab gelesen, dass man als Anfänger mit nem Gleitschirm besser bedient ist, weil man am ANfang schneller Fortschritte macht (korrigiert mich jederzeit). Naja, und außerdem hab ich Paragliding-Videos gesehen, und das sah einfach mal so geil aus, und ich dachte, genau das will ich machen :-).
              Ich wusste nicht, dass das in Berlin mit dem Paragliden eher schwierig wird.. Hmm aber falls ich im Sommer rausfinde, dass das der Sport ist, den ich seit 7 Jahren hätte machen sollen, ist das hier vielleicht der richtige Ort, um mir nen Berliner Trupp zu suchen, der mit mir auf irgendwelchen Schleich-Gruppen-Bahntickets in die nächstgelegenen Berge fährt.

              Ich hab mir die Homepage vom DAeC angeguckt, und das sieht super aus, vielen Dank für den Tipp. Preislich sind die ja wirklich ziemlich gut, und da ich nicht wirklich viel GEld hab (und noch nen paar Freunde für die Gleiches gilt, überzeugen will, dass sie mitkommen) ist das auf jeden Fall ne gute Basis =).

              Was "an der Winde" oder "Hangstart" angeht kenne ich mich gar nicht aus, kann nur sagen, dass ich's am Anfang eher ruhig angehen lassen, und nen sicheres Gefühl für den Schirm bekommen will, bevor ich irgendwelche Flitzereien und Luftakrobatik anfange ;-).
              Aber ich denke, da bin ich in jedwedem Anfängerkurs gut aufgehoben. Werde DAeC anpeilen. Nochmal Dank an euch alle!

              Kommentar


                #22
                AW: Paraglidingkurse - wo?

                Hallo Paddl,

                in Deinem Ausgangspost hast Du bei mir den Eindruck erweckt, dass der Zeiteinsatz bis zum A-Schein eine Rolle spielt.
                Dann solltest Du diesbezüglich die Kursangebote noch einnmal vergleichen.
                Die Flugschulen in den (Vor)Alpen planen meines Wissens nach mit drei Wochen Ausbildungsdauer (bei schönem Wetter).
                Auch wenn es hier im Forum "politisch nicht korrekt" zu sein scheint der Tipp, diesbezüglich auch noch einmal eine Blick auf die Waku zu werfen. Hier sind die Chancen groß, innerhalb von 2 Wochen den Schein machen zu können. (bei schönem Wetter)
                Das liegt meiner Meinung nach hauptsächlich daran, dass man sich dort unabhägig von der Öffnungszeit der Bergbahnen gemacht hat.
                Nun wird gleich wieder die Diskussion losgehen, ob eine schnelle Ausbildung nicht schlechter ist, als eine langsamere. Wie auch immer.

                Auch geografisch ist zu überlegen, ob Du mit Deinem Bummelzuggruppenticket nicht lieber in Fulda als in München aussteigen willst, weil fliegen mehr Spaß macht als Bahnfahren...?

                Gruß Kai
                Gleitschirmfliegen macht glücklich
                www.mein-traumflug.com

                Kommentar


                  #23
                  AW: Paraglidingkurse - wo?

                  Zitat von Flug-K-Kai Beitrag anzeigen
                  Das liegt meiner Meinung nach hauptsächlich daran, dass man sich dort unabhägig von der Öffnungszeit der Bergbahnen gemacht hat.
                  - stimmt. Ein weiterer Faktor ist die Tatsache, dass zur Schulung Hänge für alle Windrichtungen zur Verfügung stehen. Somit ist praktische Ausbildung in der Rhön und im Sauerland bei allen Windrichtungen möglich.

                  bye, Marc aka zan
                  See you UP in the sky!
                  Papillon Flugschulen
                  Rhön | Stubai | Sauerland

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Paraglidingkurse - wo?

                    Ruf doch mal den Martin Ackermann an. Da läßt Du dich auch erstmal zum Thema Drachen oder Gleitschirm beraten, er macht beides.
                    Der schult jetzt gerade im alten Lager bei Jüterbog um die Ecke. 0171 4881800

                    Uwe


                    [url]www.windenschlepp-cottbus.de[/url]
                    Cloud III - Desire 151 - Bullett SP11 - Viagro 14 - Atos-VX - Infinity - Epsilon 6 - Millennium - ATOS VR - ATOS VR+ - U-Turn Vision

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Paraglidingkurse - wo?

                      Zitat von zan Beitrag anzeigen
                      Na, zum Glück sind 99,9x % unserer Flugschüler in der Lage, den Ablauf unserer Ausbildung zu verstehen.
                      Na das ist ja wirklich toll für EURE FLUGSCHÜLER!!!!

                      Nur falls Du es noch nicht gemerkt hast, Paddlum ist
                      bisher weder Euer noch überhaupt ein Flugschüler,
                      sondern ein absolutes Greenhorn, auch Fußgänger genannt.


                      Zitat von Uwe Krenz Beitrag anzeigen
                      Ruf doch mal den Martin Ackermann an.
                      Da läßt Du dich auch erstmal zum Thema Drachen oder Gleitschirm beraten, er macht beides.
                      Der schult jetzt gerade im alten Lager bei Jüterbog um die Ecke. 0171 4881800
                      ...finde ich eine echt gute Empfehlung!

                      Oder nimm mal Kontakt mit Berliner Fliegern auf.
                      z.B. über http://www.dcb.org/verein/vorstand.html
                      Ich nehme mal an, da gibt es bestimmt einen Stammtisch,
                      wo Du einfach mal hingehen kannst.

                      ....und es gibt sogar direkt in Berlin einen kleinen Flugberg!!!
                      Your online siteGUIDE - worldwide. Paragliding Portal mit Fluggebieten und Flugschulen, Hotels und Ferienwohnungen, Reisen und Länderinformationen, Terminen und Wetter. Auf paragliding365.com findest du alle Informationen zu deinem Traum Fluggebiet. Europa Deutschland Berlin Berlin-Grunewald Saarmund

                      Einfach mal bei schönem Wetter hingehen und wenn Du Glück hast,
                      sind sogar Flieger da. Einfach einen, der sympatisch aussieht, anquatschen.
                      .
                      Zuletzt geändert von ekke; 07.04.2009, 16:13.
                      .
                      „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Paraglidingkurse - wo?

                        Zitat von Paddlum Beitrag anzeigen
                        Was "an der Winde" oder "Hangstart" angeht kenne ich mich gar nicht aus, kann nur sagen, dass ich's am Anfang eher ruhig angehen lassen, und nen sicheres Gefühl für den Schirm bekommen will, bevor ich irgendwelche Flitzereien und Luftakrobatik anfange ;-).
                        Aber ich denke, da bin ich in jedwedem Anfängerkurs gut aufgehoben. Werde DAeC anpeilen. Nochmal Dank an euch alle!

                        Machs doch einfach mal von Deinem gefühl abhängig. Wo denkst Du würde es Dir mehr Spaß machen zu fliegen? In den bergen oder über (relativ) flachem Land?

                        Also ich als Flachländer hab da meine absolute Meinung schon gefunden: In den Bergen.

                        Hab allerdings Winde nie probiert. Nur für michgehört da irgendwie diese tolle Landschaft dazu.......

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Paraglidingkurse - wo?

                          Zitat von Paddlum Beitrag anzeigen
                          Was "an der Winde" oder "Hangstart" angeht kenne ich mich gar nicht aus, kann nur sagen, dass ich's am Anfang eher ruhig angehen lassen, und nen sicheres Gefühl für den Schirm bekommen will, bevor ich irgendwelche Flitzereien und Luftakrobatik anfange ;-).
                          Das halte ich für eine vernünftige Einstellung. Auch wenn die Rhön dank ihrer riesigen, hindernisfreien und frei angeströmten Flug- und Übungshänge bei allen Windrichtungen für einen sicheren und entspannten Einstieg in die Fliegerei hervorragend geeignet ist, kann man hier im "Land der Offenen Fernen" auch prima soaren oder aufdrehen und z.B. mal 180km wegfliegen...

                          Dank unserer vielfältigen Hangstartmöglichkeiten können wir in der A-Lizenz-Ausbildung komplett auf Windenschlepp verzichten. Windenschlepp-Einweisungen bieten wir als Fortbildungskurse für Piloten an.

                          bye, zan aka Marc
                          Zuletzt geändert von zan; 07.04.2009, 14:21.
                          See you UP in the sky!
                          Papillon Flugschulen
                          Rhön | Stubai | Sauerland

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Paraglidingkurse - wo?

                            Zitat von zan Beitrag anzeigen
                            Das halte ich für eine vernünftige Einstellung. Auch wenn die Rhön dank ihrer riesigen, hindernisfreien und frei angeströmten Flug- und Übungshänge bei allen Windrichtungen für einen sicheren und entspannten Einstieg in die Fliegerei hervorragend geeignet ist, kann man hier im "Land der Offenen Fernen" auch prima soaren oder aufdrehen und z.B. mal 180km wegfliegen...

                            Dank unserer vielfältigen Hangstartmöglichkeiten können wir in der A-Lizenz-Ausbildung komplett auf Windenschlepp verzichten. Windenschlepp-Einweisungen bieten wir als Fortbildungskurse für Piloten an.

                            bye, zan aka Marc
                            Hallo zan,

                            gehen die Flugschüler der WaKu schon auf 180 Km Strecke? :-)

                            Die Rhön ist sicher ein schönes Fluggebiet (war selbst noch nicht dort) aber im Allgäu gibt es auch Gebiete mit verschiedenen Startrichtungen von denen aus gestartet werden kann. Ich kann nur von mir ausgehen, und ich hab in den Alpen meine Ausbildung gemacht. Den sicheren und entspannten Einstieg hatten wir ebenfalls........ am Übungshang. Nur wurde nach einer gewissen Zeit der entspannte Einstieg etwas langweilig und wir konnten dann je nach Ausbildungsstand und den ersten 500 Meter Starts vom Nebelhorn starten.

                            War für mich jedenfalls ein geniales Erlebnis, die Sprungschanze von oben zu betrachten.

                            Unsere Fluglehrer hatten alles im Griff und wir fühlten uns sicher aufgehoben.

                            Grüssle Harry

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Paraglidingkurse - wo?

                              Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
                              gehen die Flugschüler der WaKu schon auf 180 Km Strecke? :-)
                              hab ich nicht behauptet diese Zahl bezog sich auf das Thema "Flugoptionen im Mittelgebirge"

                              bye, Marc
                              See you UP in the sky!
                              Papillon Flugschulen
                              Rhön | Stubai | Sauerland

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Paraglidingkurse - wo?

                                Zitat von ekke Beitrag anzeigen
                                Na das ist ja wirklich toll für EURE FLUGSCHÜLER!!!! [IMG].
                                Oh Verzeihung, ich korrigiere mich:

                                Na, zum Glück waren 99,9x % der Personen, die zu uns zum Fliegenlernen kamen, in der Lage, den Ablauf unserer Ausbildung zu verstehen (wobei "1 Woche Kombikurs, 1 Woche Alpin-Höhenflugschulung -> A-Lizenz" ja auch nicht soo kompliziert und auf jeder Kursseite im Internet und im Katalog auch grafisch dargestellt ist).

                                besser?

                                bye, zan aka Marc
                                Zuletzt geändert von zan; 07.04.2009, 16:21. Grund: punkt vergessen
                                See you UP in the sky!
                                Papillon Flugschulen
                                Rhön | Stubai | Sauerland

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X