- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paraglidingkurse - wo?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Paraglidingkurse - wo?

    Zitat von flymichel Beitrag anzeigen
    ....
    Die Wasserkuppe bietet verschiedene Fluggebiete. Man beachte aber, dass hier bei der Schulung immer hangnah geflogen wird. Dies ist potentiell risikoreicher als das Fliegen in größeren Höhen, da bei Störungen die Zeit für die entsprechenden Gegenraktionen geringer sind. Dies trifft auf Schüler genauso zu, wie auf alle anderen Piloten.
    Na sowas - da werden Schulungsflüge "hangnah" durchgeführt? Was ist denn für dich hangnah? Bzw.: In welcher Höhe sollten deiner Meinung nach Schulungsflüge durchgeführt werden?

    Wie du dich vielleicht noch erinnern kannst, nutzen wir für die Grundausbildung die Zeiten mir ruhiger Luft. Das Aktive Fliegen, also der Umgang mit turbulenter Luft ("Störungen") ist nicht Bestandteil des Kombikurses, den wir im Mittelgebirge durchführen. An diese Elemente werden Flugschüler in der Höhenflugschulung herangeführt.

    Zitat von flymichel Beitrag anzeigen
    In den letzten zwei Wochen gab es zwei Baumlandungen im Gebiet der Wasserkuppe
    Das stimmt nicht. In den letzten zwei Wochen gab es eine Baumlandung eines Freifliegers.

    bye, zan
    See you UP in the sky!
    Papillon Flugschulen
    Rhön | Stubai | Sauerland

    Kommentar


      #47
      AW: Paraglidingkurse - wo?

      Zitat von KaiS Beitrag anzeigen
      sondern einfach nur nachgefragt wo/ob man diese DHV Statistik einsehen kann
      Hi KaiS,

      da empfehle ich dir, einfach mal beim DHV anzufragen.

      bye, zan
      See you UP in the sky!
      Papillon Flugschulen
      Rhön | Stubai | Sauerland

      Kommentar


        #48
        AW: Paraglidingkurse - wo?

        Zitat von zan Beitrag anzeigen
        Hi KaiS,

        da empfehle ich dir, einfach mal beim DHV anzufragen.

        bye, zan
        Ach schade, ich dachte Du wüßtest wo man die Statistik finden kann, die Du zitierst

        Kommentar


          #49
          AW: Paraglidingkurse - wo?

          hm? Habe ich doch geschrieben: Beim DHV anfragen!

          Mahlzeit! zan
          See you UP in the sky!
          Papillon Flugschulen
          Rhön | Stubai | Sauerland

          Kommentar


            #50
            AW: Paraglidingkurse - wo?

            Das stimmt nicht. In den letzten zwei Wochen gab es eine Baumlandung eines Freifliegers.

            bye, zan[/QUOTE]

            Sorry,
            im Bereich der Landesstraße L 3068, unterhalb des Startplatzes Abtsrodaer Kuppe ca 100 mtr von der Straße, in einer Buche hing ein blau gelber GS, am Mittwoch, 01.04.2009 hing sogar noch ein schwarzes Statikseil im Baum.
            Sichtung zwischen 17:00 und 18:00 Uhr Ortszeit

            Sichtung am Samstag, den 04.04.2009 zwischen 18:00 und 19:00 Ortszeit, rot weisser GS zwischen Startplatz Abtsrodaer Kuppe und Landewiese Kreuzung Abstroda.

            Es mag ja sein, dass der blau gelbe vom Startplatz weggeweht wurde, dass kann ich nicht beurteilen.

            Gruß
            Michael
            Zuletzt geändert von flymichel; 08.04.2009, 11:16. Grund: etwas vergessen, RS-fehler

            Kommentar


              #51
              AW: Paraglidingkurse - wo?

              Zitat von KaiS Beitrag anzeigen
              Ach schade, ich dachte Du wüßtest wo man die Statistik finden kann, die Du zitierst
              Oh man, hört doch mal mit dem Rumgezicke hier auf! Diese Statistik bezieht sich vermutlich auf die Pilotenumfrage, die jeder nach Scheinerhalt zugesandt bekommt: http://www.dhv.de/typo/Ausbildung.87.0.html

              Und die Ergebnisse landen turnusmäßig im DHV-Info, meine ich.

              Gruß
              Olli

              Kommentar


                #52
                AW: Paraglidingkurse - wo?

                Zitat von Mops Beitrag anzeigen
                Oh man, hört doch mal mit dem Rumgezicke hier auf! Diese Statistik bezieht sich vermutlich auf die Pilotenumfrage, die jeder nach Scheinerhalt zugesandt bekommt: http://www.dhv.de/typo/Ausbildung.87.0.html

                Und die Ergebnisse landen turnusmäßig im DHV-Info, meine ich.

                Gruß
                Olli

                DAS ist ja eben das Problem:

                Die Statistik der PILOTENUMFRAGE zieht ja eine offizielle VERGABE von Urkunden nach sich, die an die 3 erst-platzierten im Zuge der Jahreshauptversammlung verliehen wird (ich glaube alle 2 Jahre).

                Diese 3 ausgezeichneten Schulen können damit -zu Recht wie ich finde- Werbung machen.

                Der DHV veröffentlicht allerdings nicht die gesamte Auswertung für seine Mitglieder, sondern stellt sie nur intern den Flugschulen zur Verfügung - aus Angst, dass die schlechter platzierten Schulen dort Wettbewerbsnachteile erleiden könnten.

                Jetzt ist es irgendwie nicht so toll, wenn man eben keine der 3 begehrten Urkunden bekommt um sie zu Werbezwecken einsetzen zu können.

                Also wird die "bestes Auto des Jahres" Strategie gefahren.

                Was vollkommen legitim und berechtigt ist wie Zan ja juristisch hat überprüfen lassen.

                Mich würd halt nur interessieren, ob diese Statistik öffentlich ist, oder eben auch eine "geheime Statistik". Hierzu hat Zan mich an den DHV verwiesen.

                Es gibt sicherlich auch eine Statistik in welcher Schule die meisten Unfälle passieren. Nur die wird auch net gezeigt oder zu Werbezwecken verwendet.

                Aber es ist wie immer in der Marktwirtschaft: Im Endeffekt muss der Käufer entscheiden, was er kauft, also er entscheidet auch welcher Werbeaussage er am meisten vertraut:

                1) Unser Produkt verkauft sich am besten laut (nicht öffentlicher) Statistik
                2) Dieses Produkt wurde von den bisherigen Benutzern des Produktes im Vergleich zu allen Benutzern aller Produkte am besten bewertet.

                Also ich für meinen Teil weiß wofür ich mich entschieden habe, das ist eine Lektion die mir das Leben gelehrt hat.

                Meine persönliche Meinung: Quantität sagt nichts über Qualität aus.

                Aber um den Kritikern keinen Vorschub zu geben:

                Beurteilen kann JEDER sowieso nur die subjektiv empfundene Qualität der Schule, bei der er gewesen ist. Und wie der Eröffner dieses Threads auch shcon geschrieben hat: Er wollte gern die Meinung (ehemaliger) Schüler über verschiedene Schulen hören und keine offene Kommunikation mit Flugschulbetreibern/Angehörigen.

                Gruß,
                Kai
                Zuletzt geändert von KaiS; 08.04.2009, 12:03. Grund: natürlich empfindet man selbst "Subjektiv" - danke Mops für den Hinweis

                Kommentar


                  #53
                  AW: Paraglidingkurse - wo?

                  Und was hat das hier im Faden verloren? Mach doch dazu einen neuen Faden auf. Wenn die Kuppe damit (auch von Dir) unwidersprochen werben darf, dann mach doch hier nicht so ein OT-Fass auf.

                  Gruß
                  Olli

                  p.s.: "objektiv empfunden" ist ein Widerspruch in sich - Du meinst vermutlich subjektiv
                  Zuletzt geändert von Gast; 08.04.2009, 11:52. Grund: ein d zu einem b konvertiert

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Paraglidingkurse - wo?

                    Zitat von Mops Beitrag anzeigen
                    p.s.: "objektiv empfunden" ist ein Widerspruch in sich - Du meinst vermutlich subjektiv
                    hihihi - du hast Recht

                    Ist halt nunmal üblich in Unterhaltungen, dass man von einem thema schnell bei einem anderen ist. Finde ich jetzt nicht so schlimm. Aber jeder darf seine eigene Meinung haben

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Paraglidingkurse - wo?

                      @zan

                      magst nicht mal schreiben, warum du im ring stehst,
                      sobald von der waku die rede ist ?
                      schließlich ist es interessant für den leser zu erfahren, wer "unabhängige tips" gibt...

                      fiegergruß !

                      talmittenflieger
                      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
                      "perfect conditions - you go first!"

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Paraglidingkurse - wo?

                        im gegensatz zu dir schreibe ich nicht anonym. wo ich arbeite, steht in meiner signatur. ich steh auch nicht im ring, ich sitze im moment in meinem büro.

                        "fiegergruß" zurück!

                        zan aka Marc
                        See you UP in the sky!
                        Papillon Flugschulen
                        Rhön | Stubai | Sauerland

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Paraglidingkurse - wo?

                          Ach ja, hoffentlich ist bald überall im Lande das Wetter so gut, dass wir alle draußen beim Fliegen sind und uns nicht gegenseitig im Forum ablenken müssen

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Paraglidingkurse - wo?

                            Zitat von KaiS Beitrag anzeigen
                            (Als Anfänger an nen XXL Tandem Schirm allein den Übungshang runtergeschickt zu werden ist nciht lustig ...besonders wenns trägt und ne Überlandleitung auf Augenhöhe ist - gell "Günni" )
                            wie lange ist das her?
                            ist das der grund, weshalb du in einem anderen thread hier auf die hotsport-flugschule abzielst? ("speed-ausbildung")

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Paraglidingkurse - wo?

                              Zitat von riff Beitrag anzeigen
                              wie lange ist das her?
                              ist das der grund, weshalb du in einem anderen thread hier auf die hotsport-flugschule abzielst? ("speed-ausbildung")

                              Wo siehst Du da nen Zusammenhang?

                              Ich kann nur sagen dass die Situation in einem Schnupperkurs -wo man noch keine Ahnung hat- an einem viel zu großen Schirm mit nem Leichtgurtzeug und ohne Protektoren nen Übungshang runtergelotzt zu werden ... mit lustigen großen Kellen in der Hand vom Fluglehrer- und dann trägts und nach der Rechtskurve sieht man ne 10 oder 20 KV Strom-Leitung 10 Meter vor sich - nicht lustig ist. Von unten nur noch die Schreie "BREMSEN - BREMSEN - GANZ DURCHZIEHEN" und man kracht mit nem Full-Stall vom Himmel.... Super ! Dann wieder hochblicknd, liegt man genau unter der Leitung.

                              Naja, als Anfänger wusste man da noch nicht, wie sträflich falsch da so einiges gelaufen ist. Konsequenzen hatte es zum Glück für niemanden - außer dass ich nen paar Tage gehumpelt bin.

                              Aber in dem anderen Thread ging es ja um "Werbeaussagen". Und hier geht es um "Qualität der Ausbildung" und wir versuchen doch alle dem Thread Eröffner von POSITIVEN Erfahrungen zu berichten und die entsprechende Schule zu nennen. Mir liegt es fern hier Schulen wo ich persönlich negative Erfahrungen gemacht habe, namentlich zu nennen. Ich möchte nur positiv die Schule nenne, bei der ich zufrieden war, weil ich so denke, dass Neueinsteigern die selben schlechten Erfahrungen erspart bleiben können.

                              Gruß,
                              Kai
                              Zuletzt geändert von KaiS; 09.04.2009, 15:57.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Paraglidingkurse - wo?

                                Zitat von riff Beitrag anzeigen
                                wie lange ist das her?
                                das würde mich noch interessieren :-) .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X