- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicherheitstraining mit ordentlicher Arbeitshöhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Es ergibt viel Sinn, gerade (Freestyle-)Manöver mehrfach hintereinander in einem Durchgang zu üben, um z. B. Fehler bei Ein-und Ausleitung zu bearbeiten und den Effekt einer Änderung auch zu spüren. Für diesen pädagogischen Effekt braucht man jedoch genug Arbeitshöhe.

    Ich kann's auch ganz gut vergleichen (2 SiT am Walensee, knapp deren 10 - eher 6tägige "Freestyle-Camps" - am Gardasee). Es hat sicher auch einen Grund, dass Dani hier zwar den pädagogischen Effekt am für ihn sehr günstigen Walensee bewirbt, vor Corona aber selber Trainings am Gardasee veranstaltet hat . Es gibt halt nur eins, was für den Lernerfolg besser als Arbeitshöhe ist: Mehr Arbeitshöhe.

    "Kläpperchen gezogen" haben wir übrigens vor 15 Jahren in der A-Schein-Ausbildung, dazu brauchte es nicht mal Wasser
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #32
      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
      Es ergibt viel Sinn, gerade (Freestyle-)Manöver mehrfach hintereinander in einem Durchgang zu üben...
      Gut, dafür mag Höhe gut sein aber Acro Manöver flieg ich nicht, das hab ich auch nicht mehr vor und Höhenvernichtungsmanöver brauch ich in einem Siku auch nicht mehr.

      "Kläpperchen gezogen" haben wir übrigens vor 15 Jahren in der A-Schein-Ausbildung, dazu brauchte es nicht mal Wasser
      Ich kenne genug Kollegen die, selbst am Gardasee, über unbeschleunigte Klapper nicht darüber hinaus gekommen sind. Für alles was kein vollbeschleunigter, >50% Klapper ist brauch ich kein Siku.
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

      Kommentar


        #33
        Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen

        Gut, dafür mag Höhe gut sein aber Acro Manöver flieg ich nicht, das hab ich auch nicht mehr vor und Höhenvernichtungsmanöver brauch ich in einem Siku auch nicht mehr.



        Ich kenne genug Kollegen die, selbst am Gardasee, über unbeschleunigte Klapper nicht darüber hinaus gekommen sind. Für alles was kein vollbeschleunigter, >50% Klapper ist brauch ich kein Siku.
        Na dein Siku hört sich ja Spaßig an. Keine "Acro-Manöver" (also wohl auch keine Stalls, wozu bräuchte man die sonst), keine Höhenvernichtungsmanöver (Spirale, SAT, Ohren aller Art) und "Klapperchen" auch nicht.

        Was bleibt sind also vollbeschleunigte Klapper und das ganze von morgens bis abends, Start bis Landung. Hört sich sehr eintönig und langweilig an. Da würde ich auch nicht mehr als 600hm wollen

        Kommentar


          #34
          Nicht dazwischenreden, wenn sich echte Männer austauschen... es bestätigt sich wieder mal, daß ein satter Minderwertigkeitskomplex den Menschen zu Höchstleistungen bringt

          Kommentar


            #35
            Celestiale Wenn du mal für Spirale, SAT und, vor allem, Ohren "aller Art" keinen Siku mehr brauchst unterhalten wir uns über alles was nicht unnötig Höhe vernichtet und über Vollgasklapper darüber hinaus geht.

            Und nein, ein FS ist kein reines Acromanöver. Dabei lernt man seinen Schirm richtig gut kennen.
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar


              #36
              Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
              Celestiale Wenn du mal für Spirale, SAT und, vor allem, Ohren "aller Art" keinen Siku mehr brauchst unterhalten wir uns über alles was nicht unnötig Höhe vernichtet und über Vollgasklapper darüber hinaus geht.

              Und nein, ein FS ist kein reines Acromanöver. Dabei lernt man seinen Schirm richtig gut kennen.
              Du brauchst also keinen Siku mehr für nen guten, rhythmischen SAT bei dem man (genau wie beim Infinity) bei kleinen Fehlern ganz leicht mal in den Schirm fallen kann, machst aber auf der anderen Seite "kein Acro". Na das passt mal sehr gut zusammen

              Kommentar


                #37
                Wer redet denn von einem rhythmischen SAT oder gar einen Infinity. Das läuft bei mir definitiv unter Acro und so was fliege ich nicht und übe es deswegen auch nicht.
                Es passt also sehr gut für mich zusammen.
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                  Es hat sicher auch einen Grund, dass Dani hier zwar den pädagogischen Effekt am für ihn sehr günstigen Walensee bewirbt, vor Corona aber selber Trainings am Gardasee veranstaltet hat . Es gibt halt nur eins, was für den Lernerfolg besser als Arbeitshöhe ist: Mehr Arbeitshöhe.
                  Der wahre Grund weshalb wir während den letzten zwei Jahren kein Siku mehr am Gardasee anbieten konnten liegt bei Corona. Der Grund weshalb wir dieses Frühjahr keine Sikus am Gardasee durch geführt haben liegt an den Machenschaften der Bergbahn auf den Monte Baldo. Der Grund weshalb wir grundsätzlich gerne Sikus am Gardasee anbieten liegt an der Tatsache, dass wir auf der Alpensüdseite die Saison verlängern können.
                  Die grosse Arbeitshöhe am Gardasee ist aus unserer Sicht für den normalen Siku-Kunde eher kontraproduktiv. Weniger Höhe und dafür mehrere Flüge am Tag sind pädagogisch sinnvoller und unterstützen den Lernerfolg. Wenn wir mehr Arbeitshöhe haben wollen würden, dann könnten wir auch am Walensee von der Flumseberg-Seite fliegen und hätten auch 1100m Arbeitshöhe.

                  Shouders, es gibt Themen bei denen du schlicht keine Ahnung hast!

                  Dani

                  X-Dream Fly


                  "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                  Kommentar


                    #39
                    Ich hab vielleicht keine Ahnung, aber Erfahrungen - am Walensee hatten wir 2-3 Flüge pro Tag mit effektiv 600m Arbeitshöhe plus ein Debriefing am Abend. Am Gardasee deren 3-4 pro Tag mit mindestens dem Doppelten an Höhe plus zwei Debriefing (natürlich nur eins mit Video). Das gibt für mich mehr als das Doppelte an Manövern, mehr Feedback und damit auch deutlich mehr praktischen Lernerfolg fürs Geld. Das letzt Mal übrigens vor nicht mal einem Jahr und bei einem Trainer, der genauso weit und sogar noch über eine Ländergrenzen mehr reist - Corona ist für den offenbar besser handhabbar.

                    Der einzige Unterschied liegt vielleicht in der Nettomenge an Gequake über andere Hersteller, Philosophien und/oder die "Machenschaften" anderer - davon sind aber weder meine Stalls besser geworden, noch habe ich dafür bezahlt.
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      #40
                      Ohä aufgepasst, dass hier das Nützliche wegen Wissen, Ahnung- oder Rechthaben, nicht allzu stark aus dem Fokus gerät.

                      Ein Walensee-SIKU bei W. Büchel vor 21 Jahren: Wir Teilnehmer wurden mit zwei 8er-Bussen flott die 8 km zur Alp Schrina 3 bis 4 Mal pro Tag hochgefahren. Beim 2. SIKU ein Jahr später fuhren zum Abschluss einige Piloten noch 17 km hinauf auf die Tannbodenalp, um dort anzustehen, ein Tiket zu kaufen und dann auf den Maschgenkamm hochzufahren. Wir 4-Flüge-Piloten gingen inzwischen Baden, assen einen Salatteller o.Ä. und quatschten mit Lehrer und Teilnehmern gemütlich in der Strandbad-Anlage. Die Flumserbergler schwebten dann zwei Stunden später auch rein, mussten hetzend zusammenpacken, um das angekündigte Debriefing um 19.30 Uhr nicht zu verpassen. Ein deutscher Teilnehmer zahlt heute für diesen Spass pro Bergfahrt 24 Fr. Nur mit Halbtax wäre es für CH-Piloten weniger als der Salattellerpreis... Als Dienstleister kennen sicher alle guten SIKU-Anbieter solches Kundenverhalten.

                      Kurz: Die Flumserberge sind aus eigenem Erlebten ziemlich teuer und schlecht geeignet für vielfliegende SIKU-Teilnehmer. In der Schweiz bietet da der kalte Brienzersee mit SP oberhalb der Axalp eher Mt. Baldo Verhältnisse.


                      Grüessli, Thomas






                      Edit: Der direkte Flugpfad vom Maschgenkamm zum Seebecken hinunter misst gut 7 km. Piloten z.B. im Sitzgurt mit B-Schirm-Gleitwinkel von etwa 8.5, verbrauchen so viel Höhe, dass theoretisch klar weniger als 800m für Manöver zur Verfügung stehen, um dann direkt im See zu landen. Welche Sicherheitsmarge wegen evtl. dominierendem Abwind und Vorhaltewinkeln zum sicheren Landen gegen den Wind sinnvoll sein wird, wissen SIKU-Veranstalter (mit Ahnung) natürlich besser.

                      Edit 2, 18.33 Uhr: @ Dani only
                      Aber Dani, ich teile ja Deine Meinung über die Vorzüge der Schrina als SP mit etwa 25 Minuten Fahrzeit direkt ab dem Landeplatzbereich!

                      Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                      [...]. Wenn wir mehr Arbeitshöhe haben wollen würden, dann könnten wir auch am Walensee von der Flumseberg-Seite fliegen und hätten auch 1100m Arbeitshöhe. [...]

                      Ein Tag später dies:
                      Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                      [...] Wer mit dem Auto auf den Tannboden fährt um auf den Maschgenkamm zu gelangen, hat so wie so sich in der Logistik verpeilt, denn die Sinnvollere Variante wäre nach Unterterzen zu fahren (am besten mit dem ÖV) um von dort bequem mit der Sesselbahn auf den Tannboden zu gelangen. Wer doch meint er müsse mit dem Auto Richtung Flumserberg zu fahren, der nimmt besser in Tanheim die Bergbahn auf den Brodkamm - geht schneller, und man hat vielseitigere Startrichtungen.[...]
                      Rechnerisch fliegt man vom Maschgenkamm kommend mit guten 1000m über den Walensee. Dies bei Windstille! [...]

                      Mit dem ÖV sind es ab dem Hafen Walenstadt immer mindestens 33 Minuten reine Fahrzeit nur bis Tannenbodenalp. Meistens wird im Sommer tagsüber ein Halbstundentakt angeboten... Zum Umsteigen auf die weiterführende Kabinenbahn brauchts auch etwas Zeit. Also kauft jeder der mehr als 2 Flüge pro Tag machen will, ein Tages-Abo, welches meist teurer sein wird als all die (Inklusive-) Fahrten mit dem SIKU-Bus auf die nahe Schrina bei Mitbewerbern.
                      Laut dem Mess-Tool
                      https://map.geo.admin.ch korreliert die Distanzangabe zum Übungsbereich gut mit 7 km. Somit verzeih ich Dir ein weiteres Mal, dass Du Forumsschreiberlinge persönlich versuchst schlecht zu machen, nur um die Meinungshoheit über reale Arbeitshöhen von ca. 800 m anstatt 1100 m - und Fahrzeit-Differenzen von gut 40 Minuten pro Flug zu behalten. What a small world...
                      Zuletzt geändert von TomK; 23.05.2022, 17:33. Grund: Edit 2 angefügt. Sodele, das reicht mir wieder für einige Zeit, hier den Fragenden weitere Inputs über Alternativen zu Wa- und Ga-See zu geben...

                      Kommentar


                        #41

                        meine Herren, nur weil ihr vor Jahrzehnten mal etwas aufgeschnappt hab, muss dies aktuell nicht mehr gelten. Es mag sein, dass ihr euch nicht ändert, was aber nicht für andere zutreffen muss.

                        Also, mittlerweile geniessen wir bei den Flumserbergbahnen gesonderte Tarif für die Tages- und Mehrtageskarten. Diese sind durchwegs konkurrenzfähig mit den nicht ganz billigen Preisen am Monte Baldo. Dafür trifft man auf hilfsbereites und sympathisches Personal und muss sich nicht als Gast zweiter Klasse im Internet ein Zeit-Slot reservieren.

                        Wer mit dem Auto auf den Tannboden fährt um auf den Maschgenkamm zu gelangen, hat so wie so sich in der Logistik verpeilt, denn die Sinnvollere Variante wäre nach Unterterzen zu fahren (am besten mit dem ÖV) um von dort bequem mit der Sesselbahn auf den Tannboden zu gelangen. Wer doch meint er müsse mit dem Auto Richtung Flumserberg zu fahren, der nimmt besser in Tanheim die Bergbahn auf den Brodkamm - geht schneller, und man hat vielseitigere Startrichtungen.
                        Die Akropiloten die bei mir von der Flumserbergseite fliegen, schaffen dies locker 3-4 mal täglich und auch an Sonntagen und an Feiertagen. Am Gardaseent unter dem Diktat des Geschätsleitungs-Regimes der Bergbahnen Monte Baldo will ich euch sehen, wie ihr drei Flüge schafft an einem Wochenende bei schönem Wetter!

                        Kein vernünftiger Siku-Anbieter macht am Gardasee 3 oder gar mehr Flüge pro Tag, wenn er zwei oder mehr Tage hintereinander arbeiten will. Dies wäre pädagogisch schlicht falsch! Kein untrainierter Pilot schafft drei Flüge ohne massiven Konzentrationsschwund. Es wäre fahrlässig, Sikuteilnehmer so zu (über-)fordern.

                        Shoulders, als du das letzte mal am Walensee warst, ist deine Tüte vielleicht so mies gegangen, dass du von der Schrina kommend nur 600m über dem Wasser hattest. Rechnerisch sind 800m die Realität und bei wenig Westwind sind es schnell mal mehr. Abgesehen davon sind es bei ruhigen Verhältnissen am Gardasee nie mehr als 1100m über Wasser und sobald es ein wenig Wind am Landeplatz hat oder man gar Richtung Osten starten muss, kommt man am Monte Baldo auch schnell mal mit weniger als 500m im Manöverraum an!

                        Rechnerisch fliegt man vom Maschgenkamm kommend mit guten 1000m über den Walensee. Dies bei Windstille! Da die Flugroute zum See entlang einer von West-Nordwest-ausgerichteten Krete verläuft, die notabene eine ideale Abrisskante definiert, ist die effektive Höhe über dem Walensee meist deutlich höher. Abgesehen davon, wer es noch dicker braucht, der fliegt vom Chäserugg und geniesst über 1500m über dem See!

                        Also, Thoms, wegen dem Wissen. Recht- und Ahnunghaben; du solltest dein Wissen auf dem aktuellen Stand behalten, bevor das Wissen anderer anprangerst!


                        Dani

                        X-Dream Fly


                        "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von TomK Beitrag anzeigen

                          [FONT=Tahoma][SIZE=12px]Edit: Der direkte Flugpfad vom Maschgenkamm zum Seebecken hinunter misst gut 7 km.
                          ...miss doch nochmals nach, bevor du dich hier vollends blamierst.....

                          Dani

                          X-Dream Fly


                          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                            Das letzt Mal übrigens vor nicht mal einem Jahr und bei einem Trainer, der genauso weit und sogar noch über eine Ländergrenzen mehr reist - Corona ist für den offenbar besser handhabbar.
                            ...ja, es gibt Menschen, die die Corona-Thematik aus wirtschaftlicher Sicht pragmatisch angehen als ich es tue. Da spricht einfach zu viel soziale Verantwortung dagegen für mich und es ist mir wichtig, dass an meinen Kursen keine Zweiklassengesellschaft entsteht. Bei mir soll jeder Willkommen sein, mit oder ohne Zertifikat! Aber sei es drum; dieses Fass wollen wir hier doch nicht auf tun, oder?

                            PS; Shoulders, wir geniessen seit Monaten die vollkommene, masken- und zertifikatslose Freiheit in der Schweiz! Schön ist sie, die Freiheit und das Wissen, dass wir es mit unserer direkten Demokratie gut haben!

                            Dani

                            X-Dream Fly


                            "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                            Kommentar


                              #44
                              Ob meine "Tüte" das letzte Mal bei Dir so schlecht ging, dass so wenig Arbeitshöhe ging (freilich war sie recht neu und ging danach noch fast zwei Jahre recht gut), kann ich natürlich nicht so gut wie Du beurteilen - ohnehin war mein A-Schein da gerade mal drei Monate alt. Als solcher Anfänger - und auch als einer, der im Leben 1-2 SiTs kennt - glaubt man einem eloqienten Vollprofi erst mal Vieles und hält auch erst mal alles für das Evangelium (nach Loritz ), was der so in stundenlangen Abschweifungen erzählt. Auch, dass man eigentlich nur richtig was lernen könne, wenn man Schirm und Gurtzeug gegen solche Deiner damaligen Hausmarke tauschen würde - ein Kumpel ist damals drauf reingefallen und erst aufgewacht, als sein Red ihm später mit seinem berüchtigten Startverhalten das Leben so richtig schwer gemacht hat...

                              Bleibt man freilich dabei und fügt allerlei ins Bild hinzu, was man in einer zweistelligen Zahl weiterer SiT an anderen Orten und anderen Trainern so erlebt, beobachtet und gelernt hat, kommen Zweifel auf. Dann fragt man sich, warum bei Dir das Rettungsboot bis zum Abgang einer Pilotin lässig am Steg vertäut blieb - Spritsparen vielleicht? -, während am Gardasee stets mehrere im Wasser und auf Position sind, um auch kursfremde Gastpiloten für 20€ zu retten. Man fragt sich, warum Du Manöver mit großer Geste als Eigenerfindung verkaufst ("Dani-Spin"), die der Rest der Acroszene schon lange kennt (als Whirly Gig) - Geltungsdrang vielleicht? Und man fragt sich, wie es andere hinkriegen, über 5 Tage 3 Standardflüge + ein freiwilliger mit Training (+ Freiflug nach der letzten Bahn) zu leisten - Engagement und das bessere Fluggebiet vielleicht?

                              Deiner Lesart nach lernt man bei letzteren nicht mehr. Man fliegt vielleicht im gleichen Zeitraum 3x so viele Manöver, muss aber leider auf die Erleuchtung aus der Schweiz verzichten. Na ja. Ich finde das jedenfalls gegenüber Trainern mit international respektieren Namen wie Geist oder Nesler recht unverschämt, und vermessen sowieso.

                              Ja, vor 15 Jahren warst Du mit der Lehrmeinung, dass spätestens der dritte Tag mit 2-3 Flügen die Piloten heillos überfordern würde, nicht alleine. Ist ja auch ein erfolgreiches Geschäftsmodell gewesen. Aber wie Du selbst ganz richtig bemerkt hast, hat sich die Welt weiter gedreht (nicht nur bei den Seilbahn-Deals am Walensee) und siehe da: Wenn man den Kunden mal mehr bietet statt sie kurz zu halten, dann - oh Wunder - lernen die auch mehr

                              Du kannst Dir und Deinen (überwiegend) Einmalbesuchern ja gerne weiter einreden, wie einzig richtig das bei Dir läuft. Alle anderen sind meiner Ansicht nach gut beraten, sich schleunigst mal woanders umzusehen und selber urteilen zu lernen.

                              CU
                              Shoulders
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar


                                #45
                                …und eigentlich dachte ich, dass ich auf solch unterirdischen Posts nicht mehr antworten will…ja, ich schätze, dass auch ich meinen Teil an Inkonsequenz pflege – Asche über mein Haupt!


                                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                                Ob meine "Tüte" das letzte Mal bei Dir so schlecht ging, dass so wenig Arbeitshöhe ging (freilich war sie recht neu und ging danach noch fast zwei Jahre recht gut), kann ich natürlich nicht so gut wie Du beurteilen - ohnehin war mein A-Schein da gerade mal drei Monate alt.
                                das letzte mal als du bei mir warst, hattest du dein A-Schein ganz sicher schon länger…aber seis drum…die Banane schenk ich dir…

                                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                                als sein Red ihm später mit seinem berüchtigten Startverhalten das Leben so richtig schwer gemacht hat...
                                offenbar ist doch ein nicht ganz ungewichtiger Teil meines «Evangeliums» (und das von mir als der absolutesten, wenn nicht gar radikalste Atheisten der nördlichen Hemisphären) bei dir hängen geblieben, dass du solche alten Geschichten noch hervor kramen musst. Spannend erachte ich immerhin, dass du Erklärungen und Ideologien, welche du seit deinen Besuchen bei mir immer noch zum Besten gibst und vermutlich als «deine Weisheiten» weitergibst. Aber auch diese Medaille darfst du dir umbinden…sind ja schon alt und vergilbt!

                                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                                Dann fragt man sich, warum bei Dir das Rettungsboot bis zum Abgang einer Pilotin lässig am Steg vertäut blieb - Spritsparen vielleicht? -, während am Gardasee stets mehrere im Wasser und auf Position sind, um auch kursfremde Gastpiloten für 20€ zu retten.
                                Autsch, der tut weh, denn das geht schon Richtung Verleumdung! Beweise???
                                Bei X-dream Fly sind Boot stehts bemannt einsatzbereit auf See! Aber wenn du die Wasserrettung am Gardasee so lobst; wenn es logistisch sich einrichten lässt, dann nehmen wir für unsere Sikus am Gardasee unser eigenes Rettungsboot mit Fahrer mit. Der Grund liegt daran, dass wir das Rettungsboot gerne im Manöverraum direkt unter den arbeitenden Piloten hätten und nicht vor der Bar am Landeplatz sehen wollen von wo sie doch auch mal eine Minute und mehr Anfahrzeit bis zum im Wasser liegenden Piloten haben. Was nützen mir drei Boote, wenn die Hälfte davon nicht funktioniert und nicht einsatzbereit ist, die andere Hälfte der Bootsfahrer schäkert mit irgendwelchen Kollegen am Bootssteg rum und die Bootsfahrer schon am Vormittag bei Weisswein oder Bier an der Bar versumpfen. Dass dann die Hälfte der Innencontainer nicht gefunden werden und die schwimmenden Piloten sich selbst ins Boot ziehen müssen, während der Bootsfahrer mal noch den Motor in Schwung behalten muss, damit er nicht vollends abstirbt, ja, da nehme ich doch lieber meine verlässlichere Boots-Crew und gewartetem Equipment mit. By the way, es wird am Gardasee nie mehr Rettungsboote als Anzahl Flugschulen vor Ort geben. Also sind pro zu erwartendem Retterabgang ganz sicher nicht mehr Boote auf dem Wasser als bei unseren Sikus!


                                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                                Man fragt sich, warum Du Manöver mit großer Geste als Eigenerfindung verkaufst ("Dani-Spin"), die der Rest der Acroszene schon lange kennt (als Whirly Gig) - Geltungsdrang vielleicht?
                                Deine Fantasien in Ehren aber dein Wissen, um es hier mal in aller Deutlichkeit zu erklären, ist eben doch nicht so gross und fehlerfrei wie man den Anschein kriegen könnte, wenn man deine zugegebenermassen rhetorisch feingeschliffene Statements hier so durch liest.
                                Also, um auch in diese Sache, dich und den vermutlich gelangweilten Mitlesern zu erklären wie die Geschichte mit dem Dani-Spin und dem Whirly-Gig sich zugetragen hat;
                                Vor bald dreissig Jahren wurde ich jedes Jahr an die Demo-Days nach Salt Lake, in die USA eingeladen. Die Demo-Days lassen sich mit einer kleinen Ausführung des Subai-Cups vergleichen. Dieses Event fand dazumal jedes Jahr am dritten Wochenende im Mai statt. Anschliessend auf die Demo-Days habe ich mir ein bis zwei Tage Brainstorming mit dem vermutlich bekanntesten Sikutrainer Amerikas, dem Enlau O’Connor und seiner bezaubernden Frau Ann gegönnt. Wir verbrachten an diesen Tagen viel Zeit über dem See um Themen aufzuarbeiten, um Problemfälle nachzufliegen und um Neues zu probieren. Anlässlich solcher oft auch sehr lustigen Tage über dem See haben wir aus lauter Blödelei die offene Seite des Seitenklappers abgerissen. Daraus entstand der «Whirly-Gig». Da sich meine Kundschaft zu dieser Zeit dem Englisch ähnlich mächtig war wie ich und wir diese anglistischen Wörter einfach nicht behalten konnten, haben meine Siku-Teilnehmer nur noch vom Dani-Spinn geredet. So entstand der Name des Manövers. Das Manöver selbst haben Enlau und ich aus den Federn gehoben, zu einer Zeit als die Sikutrainer bei denen du dich so rum tümmelst noch gar nicht geflogen sind oder noch keine Sikus angeboten haben. Zu dieser Zeit war auch die von dir beschriebene «Acroszene» noch sehr überschaubar, sind an den Wettkämpfen in Annecy, in Seatle, am Gardasee das Teilnehmerfeld meist kleiner als 30 Piloten gewesen. Keine dieser Piloten flog dazumal den Whirly-Gig und darüber geredet hat man auch nicht.
                                So lieber Schoulders, jetzt weisst auch du Bescheid, wie das mit dem Dani-Spin gelaufen ist und vielleicht kannst du dich ja dann bei der nächsten Märchen-Stunde noch an die wahre Geschichte erinnern. Falls nicht, ist es auch nicht schlimm, denn die meisten hier dürften mittlerweile verstanden haben wie deine Weisheiten so zu Stande kommen – Wissen dürfte nicht die Basis dafür sein.


                                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                                Und man fragt sich, wie es andere hinkriegen, über 5 Tage 3 Standardflüge + ein freiwilliger mit Training (+ Freiflug nach der letzten Bahn) zu leisten - Engagement und das bessere Fluggebiet vielleicht?
                                Am Gardasee kenne ich von den grossen und bekannten Anbietern keinen, der 3 Flüge + Freiflug über 5 Tage anbietet. Aber ich lasse mich des Besseren belehren. Also; Namen bitte (diese Werbung dürfte keinem Anbieter unlieb sein)

                                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                                Na ja. Ich finde das jedenfalls gegenüber Trainern mit international respektieren Namen wie Geist oder Nesler recht unverschämt, und vermessen sowieso.
                                Auch wenn du versuchst, hier einen Keil zwischen uns Sikuanbietern zu treiben; ich respektiere die Leistung von Chris und Michael ausserordentlich. Aus diesem Grund habe ich Chris zu uns an den Walensee eingeladen, um zumindest einen Teil seiner Trainings doch bei uns in der Schweiz durchzuführen. Und dass Michael spätestens hiermit ebenso Willkommen ist bei uns am Walensee, ist selbsterklärend (macht es vermutlich bei ihm logistisch weniger Sinn), Also mir hier Respektlosigkeit meiner Berufskameraden gegenüber zu unterstellen, ist doch sehr vermessen – das Gegenteil ist der Fall!
                                Aber nochmals zurück zu den Anzahl Flügen die Chris und Michale am Gardasee machen; bist du dir sicher, dass wir hier von den gleichen Anbietern reden?




                                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                                Ja, vor 15 Jahren warst Du mit der Lehrmeinung, dass spätestens der dritte Tag mit 2-3 Flügen die Piloten heillos überfordern würde, nicht alleine. Ist ja auch ein erfolgreiches Geschäftsmodell gewesen. Aber wie Du selbst ganz richtig bemerkt hast, hat sich die Welt weiter gedreht (nicht nur bei den Seilbahn-Deals am Walensee) und siehe da: Wenn man den Kunden mal mehr bietet statt sie kurz zu halten, dann - oh Wunder - lernen die auch mehr
                                Naja, leider ist die Leistungsfähigkeit von Lernenden nicht von der verstrichenen Zeit abhängig. So viel zu deinen pädagogischen Fähigkeiten. Es ist jedoch so, dass die Mehrheit der Schweizer (und vermutlich auch der internationalen…) Siku-Trainer die Meinung der limitierten Aufnahmefähigkeit von Schülern bestätigt. Ich bin mir sicher, dass du mit deiner mehrfach unter Beweis gestellten Weisheit dies ganz anders und vor allem viel besser weisst! Verbringst doch du all die Jahre hinter dem Funkgerät und hilfst den tausenden von Piloten beim Befliegen der Manöver. Du redest jedes Wochenende hunderte von Manövern durch und erkennst wie leistungsfähig die Leute selbst nach 4 Flügen und selbst nach mehreren Tagen hintereinander zu arbeiten noch sind.
                                Schoulders, legen wir die Ironie mal weg, denn dafür ist das Thema viel zu ernst. Du redest hier einen Schmarren zusammen, dass es die Balken biegt. Würde ich an einem optimierten Geschäftsmodel arbeiten, würde ich nicht wie kein anderer in der Szene volle Fluggarantie anbieten. Ich würde die Preise meiner Kurse dem üblichen Schweizer Niveau anpassen. Und wenn ich meine Kundschaft kurzhalten wollen würde, dann würde ich ganz bestimmt nicht Manöver und Schnellabstiege ausbilden, die sonst keiner in der Szene ausbildet.




                                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                                Du kannst Dir und Deinen (überwiegend) Einmalbesuchern ja gerne weiter einreden, wie einzig richtig das bei Dir läuft. Alle anderen sind meiner Ansicht nach gut beraten, sich schleunigst mal woanders umzusehen und selber urteilen zu lernen.
                                …meine Worte; schaut euch unbedingt auch bei anderen Sikus rum. Wissen ist gerade in unserem sehr jungen Sport keine Einbahnstrasse (auch wenn man es anhand einiger Schreiberlinge in diesem Forum es vermuten könnte). Es ist wichtig, dass ihr andere Meinungen euch anhört und es unter Umständen auch ausprobiert. Du, Shoulders, irrst, wenn du denkst, dass ich meiner Kundschaft nicht die Weitläufigkeit des Wissens erkläre. Ebenso irrst du, wenn du glaubst, dass ich mir ein Allwissen attestiere – das Gegenteil ist der Fall. Es war meine Idee, dass wir für den Titel «Siku-Trainer SHV» (äquivalent zum Performancetrainer DHV) einen verpflichtenden Wissensaustausch der Trainer fordern. Ich war in der Arbeitsgruppe, die den teilnehmenden Fluglehrern erklärt hat, dass sie die Hosen genauso runter lassen sollen, wie wir es von der Arbeitsgruppe tun (notabene alles etablierte Trainer mit einem gesunden Kundenstamm und stets vollen Kursen – also Marktbegleiter die sich nicht unbedingt Konkurrenz aufbauen müssen und trotzdem ihr Engagement in unseren Sport investieren).


                                Also, mein Lieber, du scheinst tatsächlich in den letzten 15 Jahren nicht wirklich viel Fundiertes zu unserem Sport dazu gelernt zu haben. Ausser, dass du nicht viel mehr als Halbwissen und dies wenn möglich noch vom Hören-Sagen rhetorisch schlagkräftig von dir geben kannst, sieht man in der Tatsache, dass du zu fast jedem Thread dein Bestes (mehr ist es eben dann doch nicht – «DEIN Bestes») gibst. Ich mag dir doch dein Feld gönnen, du scheinst dich ja wohl zu fühlen in deiner Blase und ja förmlich darin aufzugehen – ja, jeder wie er mag und zu dem was er fähig ist….

                                Wissen, auf jeden Fall aus Sicht von faktenbasierter Kenntnis, scheinst du in obigem Thema nicht zu haben. Und nur weil du auch schon ein Siku absolviert hast, fehlt dir schlicht die Seite des Instruktors…

                                Dani

                                X-Dream Fly


                                "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X