- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

K-Prüfung nicht bestanden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: K-Prüfung nicht bestanden

    Zitat von mas- Beitrag anzeigen
    Tja, schön wäre es, nur leider unrealistisch. Wieviele Schulen kennst Du, die regulär bei der A-Scheinausbildungen Rettungsgeräte packen und einbauen beibringen (und das gehört schon irgendwie beides zusammen)?

    ......
    Aber früher oder später sollte sowas in der Tat jeder Pilot mal gelernt haben.
    Sorry, ich und auch einige meiner Vorposter sprechen hier nicht vom Rettung-Packen, sondern vom Einbau der Rettung in oder an das Gurtzeug.

    Jeder "einigermaßen technisch Verständige" und an der Fliegerei interessierte (warum sollte er auch sonst einen Kurs machen) wird wohl dazu in der Lage sein.

    Außerdem sollte ja auch das Gerät; Schirm, Gurtzeug und Rettung auch oder gerade in der Schulung auf den Piloten angepasst sein.
    Dazu gehört auch das Verwenden einer Rettung in der richtigen Größe und das Probieren Rettungsauslösung. Nur was mal geübt wurde, kann mann/frau auch sicher anwenden, wenn es drauf ankommt.

    Ich glaube nicht, dass von einem Flugschüler zu erwarten ist, dass er in der Extremsituation und sei es auch auf Anweisung des Lehrers hin, die Rettung schnell findet, sicher auch dem Kontainer bekommt und sie dann auch noch weit weg wirft, wenn es vorher nicht gezeigt und erklärt wurde.
    Beim Führerschein wird ja auch die Vollbremsung geübt und beim Skikurs ist der Stoppschwung, so glaube ich zumindest, auch immer noch im Programm, bevor die Schüler auf die Allgemeinheit losgelassen werden.

    Beim Fallschirmspringen, zivil oder auch beim Bund wird man regelrecht mit Notverfahren gef....! und erst wenn Du das drauf hast gehts in die Luft.

    Und bei uns, wo es sich ja "nur" um ein Hobby handelt, soll man die Betroffenen mit den lebensrettenden Verfahren nicht belasten, weil es ja mal ne Stunde Ausbildungszeit kosten könnte, die ich ja auch besser mit Verkaufsgesprächen füllen kann.....
    Das seh ich allerdings nicht ganz ein und einige flugschulen haben das wohl auch erkannt.....
    Zuletzt geändert von rejakob; 31.05.2009, 13:20.

    Kommentar


      #32
      AW: K-Prüfung nicht bestanden

      Zitat von rejakob Beitrag anzeigen
      Beim Fallschirmspringen, zivil oder auch beim Bund wird man regelrecht mit Notverfahren gef....! und erst wenn Du das drauf hast gehts in die Luft.
      Einnert mich an meinen Grundkurs in dem Auch ein Fallschirmspringer saß. Der ist fast aus allen wolken gefallen als er mitbekommen hat das das Thema "Rettung" mit dem Satz: "Und wenn der Schirm nicht mehr Fliegt werft ihr das Ding da" abgehandelt war
      http://awesomeparagliding.tumblr.com/

      Kommentar


        #33
        AW: K-Prüfung nicht bestanden

        Natürlich ist es sinnlos das Vertriebskonzept dieser Branche zu kritisieren, zu gross die Lobby der Flugschulen bei den Verbänden.
        Aber sinnvoller wäre es schon, Fluggeräte von Spezialisten zusammengestellt und gewartet würden – bei vielen Flugschulen ist dies leider nicht gewährleistet.
        Natürlich werden jetzt die unmündigen Jünger ihrer Flugschulen jetzt argumentieren, dass die Flugschule ihre Flugschüler und auch jeden Piloten, der dort mal geschult hat kenne, dass die Gefahr einer Diskountmentalität besteht, etc.
        Aber schaut euch doch bitte die real existierenden Fluglehrer mal an … Spezialisten für Gerätetechnik, zumal für Sondergrössen sind viele eben nicht, u.a. weil sie total aufs Fliegen fokusiert sind.

        Kommentar


          #34
          AW: K-Prüfung nicht bestanden

          Zitat von pantarhei Beitrag anzeigen
          Natürlich ist es sinnlos das Vertriebskonzept dieser Branche zu kritisieren, zu gross die Lobby der Flugschulen bei den Verbänden.
          Aber sinnvoller wäre es schon, Fluggeräte von Spezialisten zusammengestellt und gewartet würden – bei vielen Flugschulen ist dies leider nicht gewährleistet.
          Natürlich werden jetzt die unmündigen Jünger ihrer Flugschulen jetzt argumentieren, dass die Flugschule ihre Flugschüler und auch jeden Piloten, der dort mal geschult hat kenne, dass die Gefahr einer Diskountmentalität besteht, etc.
          Aber schaut euch doch bitte die real existierenden Fluglehrer mal an … Spezialisten für Gerätetechnik, zumal für Sondergrössen sind viele eben nicht, u.a. weil sie total aufs Fliegen fokusiert sind.
          Ein Fahrlehrer ist auch kein Automechaniker.

          Kommentar


            #35
            AW: K-Prüfung nicht bestanden

            Zitat von pantarhei Beitrag anzeigen
            Lobby....unmündigen Jünger .... Diskountmentalität
            Schon drei Posts und schon dabei zu sticheln?

            Für die Auswahl eines Gleitschirms, eines Gurtzeugs und eines passenden Retters braucht es keine außergewöhnlichen Fähigkeiten, das kann jeder Fluglehrer ohne "Spezialisierung".
            Das kann auch jeder, der sich ein wenig informiert.

            So long
            Stefan

            PS. Schon mal mit dem eigenen Namen unterschrieben? Wenn man solche Sachen loslässt, sollte man doch den Mut dazu haben.
            --
            http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

            Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

            Kommentar


              #36
              AW: K-Prüfung nicht bestanden

              Zitat von hstro Beitrag anzeigen
              Ein Fahrlehrer ist auch kein Automechaniker.
              Warum nicht? Kann doch sein, er ist Automechaniker, bevorzugt aber Fahrlehrer zu sein, weil er eine pädagogische Ader hat.

              Fluglehrer, die die K-Prüfung abnehmen dürfen, haben ja sowohl eine Ausbildung für das Gerät als auch für die Lehrtätigkeit.

              Wenn mein Fahrlehrer ein guter Automechaniker ist, lasse ich mir auch die Bremsen von ihm reparieren.

              Von dem oben genannten Fluglehrer lasse ich mir auch eine Ausrüstung verkaufen.

              So long
              Stefan
              --
              http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

              Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

              Kommentar


                #37
                AW: K-Prüfung nicht bestanden

                Zitat von Markus Schmidt Beitrag anzeigen
                Kein Pilot muss in der Ausbildung lernen wie man einen Retter einbaut.
                aaaeehm, erinnerst Du Dich nicht mehr? Uns wurde es beigebracht (und wir durften mit dem A-Schein) die Rettung in den Aussencontainer einzubauen.

                Jeder Selbstpacker darf die K-Pruefung selbst machen.

                Die nicht-personenbezogene 'objektive-K-Pruefung' ist wertlos, weil ein Pilot mit zu kurze Armen evtl. gar nicht an den Rettungsgeraetegriff kommt.


                Objektiv koennen nur KOs gegeben werden, jedoch keine OKs

                Kommentar

                Lädt...
                X