- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirm packen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Gleitschirm packen ?

    Zitat von Kaimundo
    @ Krümel du bist jetzt glaub der dritte der dieses Video postet ... macht sich keiner die Mühe mal zu schauen was vorher gepostet wurde ?!
    Yep! Es würde auch schon helfen, wenn man den Titel dazuschreibt.
    z.B. so YOUTUBE: "Fastest way to paraglider packing"
    .
    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

    Kommentar


      #17
      AW: Gleitschirm packen ?

      Zitat von Kaimundo
      @ Krümel du bist jetzt glaub der dritte der dieses Video postet ... macht sich keiner die Mühe mal zu schauen was vorher gepostet wurde ?!
      Verstehe schon was du meinst Kai, aber kuck mal: es gibt hier Leute die dir gerne weiterhelfen...und wenn doppelt..na und?
      Wünsche dir aber noch richtig tolle ERlebnisse..

      Kommentar


        #18
        AW: Gleitschirm packen ?

        Und der Vollständigkeit halber, weil ich nicht sicher bin, ob Kaimundo sich dieser Option bewußt ist, da wäre auch noch die "Garnichtfaltmethode" mithilfe eines Stuff-sacks wie z.B. der hier von Gin.

        http://gin-glider.com/flygin/fast-pack-stuff-bag.php

        Dabei nimmt man die Leinen zusammen und wickelt die in einem Loop auf, dann hebt man den Schirm als Rosette vom Boden auf und legt die Rosette auf den ausgebreiteten Stuffsack. Rand vom Stuffsack überheben, Leinen oben drauf, zuziehen, fertig. Ganz ohne Origami.

        Hauptnachteil zu den Faltmethoden ist
        - Das Volumen, deutlich größer, wenn man nicht quetscht.
        - Der Tragekomfort ist schlechter, eher nix für Wanderungen

        Hauptvorteil ist
        - schneller und bequemer geht es kaum
        - einfach
        - Auspacken und starten geht bei ausreichend Wind auch schneller

        Diskutieren kann man wie immer, was am besten für den Schirm ist. Das hängt aber auch immer von den Umständen ab. Wenn man bei der Stuffsack Method den Sack stark komprimiert, könnten die Mylar Verstärkungen leiden. Tun sie aber, wenn man nicht Zelle auf Zelle faltet, auch.
        Wenn man hingegen auf sehr rauhem Untergrund (man denke an südlichere Gefilde mit vielen kleinen und scharfen Steinen) zusammenpacken muß, schont diese Methode das Nylon deutlich mehr als die Faltmethoden, wo man ja doch den Schirm oft ein bischen ziehen muß.

        Ich persönlich habe so einen Sack, verwende allerdings für weitere Transporte die normale Faltmethode mit normalem Packsack. Wenn ich den Schirm nicht weit schleppen muß, nehm ich den Stuff-Sack.
        Zuletzt geändert von marcel1; 15.06.2009, 22:02.
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          #19
          AW: Gleitschirm packen ?

          Zitat von rolx Beitrag anzeigen
          ...Ich selbst habe auch eins. Vor Allem weil die Packmethode sehr freundlich zu den Verstärkungen der Eintrittsöffnungen ist. ...
          Bringe mein Flügelross immer mit der „3Links-3Rechts-Packmethode in seinen Stall:

          Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


          Galoppiere mit ihm seit ca 4 Jahren durchs Luftmeer und seine Bronchien...äh Schottenblätter... äh Zellenzwischenwände (immer schön in einer Reihe 3Schotten links, 3Schotten rechts gegeneinander übereinander gestriegelt) sind immer noch jungfräulich, glatt, steif, ungeknickt...
          Geht alles schnell und ohne Stallknecht.

          Wieher-Gruß
          Alle großen Leidenschaften entstehen in der Einsamkeit.
          www.atelier-art5.de

          Kommentar


            #20
            AW: Gleitschirm packen ?

            Zitat von DeepB Beitrag anzeigen
            da hätte ich gerade noch ne frage dazu: ist es für den schirm wirklich soviel schonender wenn man ihn zelle-auf-zelle packt?

            mfg
            DeepB
            ???

            Kommentar


              #21
              AW: Gleitschirm packen ?

              Zitat von Blondes Flugstück Beitrag anzeigen
              Bringe mein Flügelross immer mit der „3Links-3Rechts-Packmethode in seinen Stall:

              Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


              Galoppiere mit ihm seit ca 4 Jahren durchs Luftmeer und seine Bronchien...äh Schottenblätter... äh Zellenzwischenwände (immer schön in einer Reihe 3Schotten links, 3Schotten rechts gegeneinander übereinander gestriegelt) sind immer noch jungfräulich, glatt, steif, ungeknickt...
              Geht alles schnell und ohne Stallknecht.

              Wieher-Gruß
              nennt ma das origami?

              Kommentar


                #22
                AW: Gleitschirm packen ?

                @tigerente: nein - petplay ;-)
                aber von einer hübschen reitherrin zum flugross abgerichtet zu werden, wird vielleicht noch ein neuer fetisch ... *wieher*

                Kommentar


                  #23
                  AW: Gleitschirm packen ?

                  [http://www.youtube.com/watch?v=83SqU4o5Gv4

                  Galoppiere mit ihm seit ca 4 Jahren durchs Luftmeer und seine Bronchien...äh Schottenblätter... äh Zellenzwischenwände (immer schön in einer Reihe 3Schotten links, 3Schotten rechts gegeneinander übereinander gestriegelt) sind immer noch jungfräulich, glatt, steif, ungeknickt...
                  Geht alles schnell und ohne Stallknecht.

                  Wieher-Gruß[/QUOTE]

                  HAllo!
                  Erst einmal schön, die verschiedenen Methoden nochmals anzuschauen.

                  Auf dem Video der Kollegin mit der netten poetischen Ader kann ich nicht ganz sehen, wie dabei mit den Mylars verfahren wird - bleiben sie beim ZUsammenziehen aufrecht/vertikal oder? Schaut aber sehr ordentlich aus - nur mir etwas zu aufwendig.
                  Ich liebe die Methode mit in die Mitte stellen und einfach an den Leinen ziehen von Paranullneun. Einziger Nachteil: Die mittleren 3 Mylars werden geknickt.
                  Die Methode mit um den Schirm herum gehen und an den Leinen ziehen ist zwar nett für etwas Bewegung; danach waren aber öfter die Leinen/Tragegurte verheddert.

                  Das mit dem Packsack schaut sehr clever aus - einzige Frage: Ist sichergestellt, das die Leinen nicht genau an den Vernähungen abgeknickt werden - erhöht m.W. das Reißrisiko. Und das ganze wird wohl etwas schwerer - weiß jemand wieviel so ein Packschlauch wiegt?

                  Grüße
                  Nicolas

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Gleitschirm packen ?

                    Zitat von Nic Beitrag anzeigen
                    ... Einziger Nachteil: Die mittleren 3 Mylars werden geknickt.
                    ...
                    Grüße
                    Nicolas
                    ...und dafür gibts dann das bügeleisen...

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Gleitschirm packen ?

                      Hallo.

                      Ich würde einiges drauf wetten, dass mein O6, den ich immer in meinen Schnellpacksack gestopft, das Gurtzeug obendrauf gelegt, zugezogen und komprimiert habe, nicht einmal marginal schlechtere Mylarverstärkungen hat als seine Zelle auf Zelle-Origami Kollegen. Dafür habe ich kumuliert ca. 2 Flugtage weniger Zeit mit Packen verbracht. Wie ich diese Zeit, oder ob ich sie sinnvoll genutzt habe, sei zur Spekulation frei gestellt. Jedenfalls tu ich mir auch beim Starten nicht so schwer mit der Auslegerei und hab dafür um so mehr Spass beim rumziehen an der Tüte bei schönem Wind. Einfach einsteigen, Rettung gecheckt - Schlösser zu, Helm&Handschuh an und los geht's...

                      Gutes Geld kriege weder ich für meinen alten Schnellpacksack-Lumpen, noch der Origami-Fetischist für seinen 5 Jahre alten Schirm.

                      Ich wüsste, nicht was sonst noch für so 'ne Packwurst sprechen könnte. Man kriegt den Schirm genauso klein gefaltet wenn man ein normales gutes Kompressionsband verwendet.

                      Ok - wenn man meint, man muss es so machen, ist es vielleicht ein klein wenig komfortabler.

                      Meine Meinung: Wer kein Walk'n'Fly macht und nur den Schirm vom Auto auf den Startplatz wirft, braucht 10 x kein Teil zum kleinpacken.

                      I glaub ma muass megn, sunst mog mas net...

                      Gruß
                      Bernd ( Schnellpacksackfetischist - seit nun schon 8 Jahren )

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Gleitschirm packen ?

                        Hallo


                        Diese Methode habe ich weiter verfeinert.
                        Wenn man die Leinen nach dem sortieren zusammensteckt, braucht man beim nächsten Start den Schirm nur rechts und links jeweils 1 Meter auseinanderziehen. Danach an den A-Leine ein kurzer Rück ......und der Schirm liegt perfekt vor Dir.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Gleitschirm packen ?

                          Zitat von Nic Beitrag anzeigen
                          .... kann ich nicht ganz sehen, wie dabei mit den Mylars verfahren wird - bleiben sie beim ZUsammenziehen aufrecht/vertikal oder?...
                          Die Mylars (heißen diese Blätter so?) werden horizontal gelegt.
                          Man führt von der Mitte des Schirms aus (mit flachem Handteller in die Kammer einfädelnd) von rechts her ziehend 3(-4)Blätter übereinander legend auf den Boden. Dann legt man 3(-4) Blätter von links her ziehend darauf. Dann wieder von rechts...usw. Bis keine solche Verstärkungen mehr zwischen den Kammern sind und legt die Enden einfach drauf.
                          Je nach Abstand der Blätter von einander ist das 1. Drüberlegen des gegenseitigen Blattes etwas versetzt. Sonst sind alle ungefähr in einer Reihe aufeinander liegend (und knickgeschützt)
                          Die Methode funktioniert am Besten bei Schirmen mit ca Handteller-großen Schottenblätter, vor allem, wenn diese noch gar nicht verknittert und verrunzelt sind.

                          Zauberflügel-Packmethode-Gruß
                          Alle großen Leidenschaften entstehen in der Einsamkeit.
                          www.atelier-art5.de

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Gleitschirm packen ?

                            Bei den vielen genannten und zum Teil hochwissenschaftlichen Origami-Methoden zum Schutze der Eintrittskante und deren Verstärkungen fällt mir ein Spruch ein, den ich vor Jahren mal gehört hab:

                            "Willst du deinen Schirm lang behalten, leg ihn nicht auf die selben Falten!"

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Gleitschirm packen ?

                              Zitat von Maverick78 Beitrag anzeigen
                              "Willst du deinen Schirm lang behalten, leg ihn nicht auf die selben Falten!"
                              auch meine meinung. sobald mir mein schirmhersteller vorschreibt ich soll meinen schirm zelle auf zelle zusammen legen muss ich die marke wechseln oder das fliegen aufgeben.

                              ihl piti
                              www.flytours.ch

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Gleitschirm packen ?

                                Tja, was soll ich sagen Mein Ohren-Schirm-Bauer hätte das gerne, ich mach's trotzdem nicht. Hat es meinen Ohrenschirmen geschadet? Nö

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X