- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zllv 2009

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Zllv 2009

    unnötig nicht lesenswert
    Zuletzt geändert von katertier; 09.07.2009, 11:22.

    Kommentar


      #17
      AW: Zllv 2009

      Zitat von katertier Beitrag anzeigen
      .... berufen oder befähigt fühlen würde die intressen der flieger zu vertreten!!! Ich bin kein gschaftler und keine "führerperson" nein ich will nur in ruhe und legal meinem hobby nachgehen...
      irgendwie hast du keine ahnung, gell? gefühlt bist du ca. 14 jahre alt und merkst das erste mal dass die welt nicht so einfach ist wie du sie gerne hättest - zurücklehnen und die anderen regeln alles für dich...

      bald wird meine ignore-liste wieder länger ;-)

      Kommentar


        #18
        AW: Zllv 2009

        @JHG:

        bin dabei, vielleicht ist das wirklich der richtige weg (eigener verband und raus aus dem ÖÄC!)?

        mal auf ein plauscherl wenn ich aus dem urlaub zurück bin?
        analog der initiative für den DHV ;-)

        Kommentar


          #19
          AW: Zllv 2009

          Zitat von JHG Beitrag anzeigen

          Dann schon lieber der SHV.........
          Aber dann müsst ihr auch eine Nummer in den Schirm kleben......
          Und damit man unterscheiden kann wer CH und wer ein Ösi ist, müssen die Ösi-Nummern mindestens einen Meter hoch sein........

          Gruss Geri

          Kommentar


            #20
            AW: Zllv 2009

            dann vielleicht doch lieber zu den franzosen ;-)

            Kommentar


              #21
              AW: Zllv 2009

              Zitat von gerifly Beitrag anzeigen
              Aber dann müsst ihr auch eine Nummer in den Schirm kleben......
              Und damit man unterscheiden kann wer CH und wer ein Ösi ist, müssen die Ösi-Nummern mindestens einen Meter hoch sein........

              Gruss Geri
              ihr vergönnt einem aber auch gar nix...

              Kommentar


                #22
                AW: Zllv 2009

                Zitat von Heli Beitrag anzeigen
                dann vielleicht doch lieber zu den franzosen ;-)
                Mein Gott................., den DHV habt´s abgelegt, jetzt wollen einige wieder zurück, dann schaut ihr rechts und links.......................Hopp, macht mal was eigenes, ......auf auf oder klappt´s net?

                Mei o mei

                WA
                Grüßle,
                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                Kommentar


                  #23
                  AW: Zllv 2009

                  @WA

                  wenn anderswo was gut funktioniert braucht man das Rad ja nicht neu in dreieckiger Ausführung erfinden, oder ? Über den Zaun schauen hilft oft.
                  Die FFVL wäre mir dabei allerdings bedeutend lieber, schließlich will ich nicht nummeriert durchs Leben fliegen, aber ich schweife ab und werde gleich wieder eine Ermahnung vom Gebirgler kassieren

                  @Gerbirgler

                  Für Dich gilt Ähnliches wie für das verloren gegangene Katertier. Bring Dich ein, organisier etwas und Du wirst sehen wie träge und letztendlich desinteressiert das fliegende Volk ist. Das soll Dich allerdings nicht abhalten. Die Sektion HG/PG könnte durchaus ein wenig frisches Blut gebrauchen.
                  Eine Mitgliederbefragung würde wahrscheinlich ergeben die bemannte Luftfahrt abzuschaffen, schließlich ist die Mehrheit der Mitglieder Modellflieger und die berühren unsere Interessen zweimal: Einmal fast und einmal gar nicht.

                  @Thomas, gerne, melden sie sich ihnen wenn zurück

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Zllv 2009

                    Also das kann ich so auch nicht unterschreiben, dass alle österreichischen Flieger die eine legale Fliegerei haben wollen sich aktiv am öAEC einbringen müssen. Ich geb zu ich bin nicht Mitglied, hab also nicht mal Mitspracherecht. Aber seit ich fliege fühle ich mich durch den öAEC einfach nicht vertreten. Ich hab seit der Trennung öAEC/DHV versucht ein österreichisches Pickerl für meinen Schirm zu bekommen, was theoretisch auch möglich wäre da Musterprüfung vorhanden, aber praktisch hab ich es nicht geschafft. Da wird auf verschiedene Personen verwiesen und man solle den und den fragen bzw. bekommt man den Hinweis dass das eh der Hersteller wissen muss und so weiter und so fort. Habs dann wieder aufgegeben und hab halt wie wahrscheinlich 99% der anderen Flieger kein österreichisches Pickerl im Schirm.
                    Auf der Seite des öAECs findet man ja nicht mal die Information über die Schirmzulassung, dazu muss man auf die Seite Technik Hänge/Paragleiter wo der Link auf der Seite des öAECs nach wie vor falsch ist. Und dort findet man dann die Liste der Schirme die derzeit in Österreich legal geflogen werden dürfen wenn man denn die Plakette beantragt. Nur wie kommts dass vom großen schweizer Hersteller kein einziger Schirm drin ist und von einem österreichischen gerade mal einer und niemanden juckts?
                    Mir geht bei dem ganzen Thema die Hutschnur hoch und ich hab schon so oft gedacht ja jetzt wirds was, jetzt bekommen sie es hin, aber bin dann doch immer wieder enttäuscht worden.

                    Das einzig gute dran ist, dass es eigentlich eh keinen mehr interessiert, weder die Hersteller noch die Kunden, einzig die Flugschulen scheinen mir die gelackmeierten zu sein, weil die müssten ja eigentlich ihre Kunden darauf aufmerksam machen, dass der gerade verkaufte Schirm eigentlich nicht legal ist....

                    Michael

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Zllv 2009

                      Zitat von Gebirgler
                      Alle können wir dann das tun was wir wollen, nämlich unbekümmert, legal, unbürokratisch und ohne Kosten alles fliegen.
                      Hi

                      Unbekümmerrt: jo
                      Legal: Jo
                      Unbürokratisch: jo
                      Ohne Kosten: steht nirgends und geht a net...

                      LG Martin
                      Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                      Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Zllv 2009

                        @MiGa:

                        Dein Beitrag deckt sich mit meinen Empfindungen 100%.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Zllv 2009

                          Zitat von Gebirgler
                          Servus!

                          Die ZllV 09 ist noch immer ausständig. Wie sieht es aus, fertig?
                          Wenn ja, sind alle angekündigten Änderungen vorhanden?
                          Grüsse.
                          Ja fertig; inhaltlich hat sich nicht viel geändert.
                          Der von der PMA beeinspruchte Kern-Paragraf wurde wieder auf "Stand der Technik" hinformuliert, ohne jede Erwähnung des Wortes "Standard":

                          Zitat von Entwurf ZLLV 2009
                          Fallschirme sowie Hänge- und Paragleiter dürfen nur betrieben werden, wenn der Hersteller bestätigt hat, dass nach dem jeweiligen Stand der Technik auf Grund ihrer Bauart und technischen Ausrüstung die Betriebssicherheit gewährleistet ist, und der Luftfahrzeughalter nach Maßgabe der Festlegungen im Betriebshandbuch bzw. Instandhaltungshandbuch, welches der Hersteller zur Verfügung zu stellen hat, für den Weiterbestand der Lufttüchtigkeit Sorge trägt.

                          Ein wesentliches Argument für diese Rückänderung war
                          Dass anwendbare Normen jedenfalls eingehalten werden müssen, muss im Hinblick auf die eindeutige Rechtsprechung zum Begriff „ Stand der Technik“ (siehe z.B. 5Ob 70/01g; 10Ob 212/98v) nicht ausdrücklich angeführt werden.
                          Die motorisierten HG/PG bleiben reguliert, mit Erstverwendungsprüfung und periodischer Nachprüfung, das war für das Ministerium unverhandelbar.

                          Wann tatsächlich die Veröffentlichung kommt weiss ich nicht.
                          Es steht ja noch die Notifizierung aus, also die Europäische Stellungnahme. Angeblich läuft das Notifizierungsverfahren aber schon seit August.

                          Viele Grüße

                          Martin

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X