- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DHV Infos als pdf-Datei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: DHV Infos als pdf-Datei

    Zitat von Chok Beitrag anzeigen
    Hallo Richard,

    danke! Echt eine hervorragende Sache.

    Ich könnte so sogar auf die Papierausgabe verzichten. Habt Ihr mal darüber nachgedacht, dass die Mitglieder, die dies wollen, nur noch auf die elektronische Fassung zugreifen und der DHV so Versand- und Druckkosten sparen kann...?


    Was meint Ihr?

    Chok
    Hallo Chok,

    wie du schon schreibst für die, die es so wollen...

    Außer den Befürwortern der elektronischen Dateien gibt es auch Freunde von Text in Papierform.
    Dazu zähle ich mich mal, unter anderem.

    Die Vorteile von Kosteneinsparung und Umweltschutz mag ich mal dahingestellt lassen.

    Ich mag die DHV Ausgabe gerne in der Hand.
    Noch besser, von mir aus darf diese Lektüre vom Druck und Papier noch Hochwertiger ausfallen.



    Gruß S.

    Kommentar


      #17
      AW: DHV Infos als pdf-Datei

      Zitat von Slipstream Beitrag anzeigen
      Ich mag die DHV Ausgabe gerne in der Hand.
      Noch besser, von mir aus darf diese Lektüre vom Druck und Papier noch Hochwertiger ausfallen.
      Kannst ja mal beim DHV anfragen, ob Du für einen kleinen Aufpreis das Info auch in Hochglanz bekommen kannst. Wenn sich genug finden, machen die das bestimmt.

      Bis neulich
      Stefan
      --
      http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

      Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

      Kommentar


        #18
        AW: DHV Infos als pdf-Datei

        Die alten swissglider (shv info) kann man jetzt auch als pdf anschauen! jedenfalls mal die ausgaben vom 08 .
        Offizielle Seite des Schweizerischen Hängegleiter-Verbandes. Gleitschirmfliegen und Deltafliegen. Flugschulen, Clubs, Biplace-Piloten und Rettungsschirmpacker. Kurse und Prüfungen.

        Kommentar


          #19
          AW: DHV Infos als pdf-Datei

          Servus,

          ich habe da gerade irgendwo gelesen, dass auf der Jahreshauptversammlung ein Antrag vorgebracht wurde, das DHV-Info auf Antrag nur als PDF auszuliefern.
          Dieser Antrag wurde wohl abgelehnt.

          Kann mir jemand mehr darüber sagen, ich möchte nämlich diese opt out für die Printausgabe auch haben. Das Papier kann auch woanders verwendet werden.

          So long
          Stefan
          --
          http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

          Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

          Kommentar


            #20
            AW: DHV Infos als pdf-Datei

            Würde sowas hier reichen?

            Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter

            Kommentar


              #21
              AW: DHV Infos als pdf-Datei

              Hallo,

              ich habe vor kurzem beim DHV genau diesen Antrag gestellt, das Heft nur als PDF
              haben zu wollen, da ich es umweltpolitsch als völlig unnötig erachte, es als Papierheft
              zu bekommen.
              Zudem kann ich in pdf-Dateien viel effektiver suchen. Desweiteren kann der DHV damit
              einiges an Geld sparen: Hefte + Porto....
              Leider wurde das abgeleht. Begründung: Das pdf würde dann eventuell auch an Nichtmitglieder gehen und die Exklusivität der Mitteilung an die DHV-Mitglieder ginge verloren.

              So ist leider derzeit der Stand.

              Gruß,
              Michael
              AirDesign Volt2, Silent Glider, WillsWing U2160, Chronos mit Eos100 Motor

              Kommentar


                #22
                AW: DHV Infos als pdf-Datei

                Nicht entweder oder, sondern sowohl als auch. Ich will wählen können! Woran scheitert´s?

                Gruß,
                Martin

                Kommentar


                  #23
                  AW: DHV Infos als pdf-Datei

                  Zitat von Martin Prerovsky Beitrag anzeigen
                  Woran scheitert´s?
                  Zitat von Michael
                  Das pdf würde dann eventuell auch an Nichtmitglieder gehen und die Exklusivität der Mitteilung an die DHV-Mitglieder ginge verloren
                  .

                  Kommentar


                    #24
                    AW: DHV Infos als pdf-Datei

                    Zitat von Michael_HH Beitrag anzeigen
                    ....Das pdf würde dann eventuell auch an Nichtmitglieder gehen und die Exklusivität der Mitteilung an die DHV-Mitglieder ginge verloren.
                    Ahaaa!

                    das ist der Grund warum ich Nr. 160 noch nicht runterladen kann.....

                    .........jetzt wollt ich mal einem "Nochnichtmitglied" ne Freude machen.............

                    Geduld lieber Freund, es wird!

                    WA
                    Grüßle,
                    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                    Kommentar


                      #25
                      AW: DHV Infos als pdf-Datei

                      Sepp,

                      komme grad vom Lachen aus dem Prototypen- Keller . Das pdf kann ich jetzt schon Nicht-DHV-Mitgliedern weitergeben, das Argument ist also keins. Ich will die Papierausgabe nicht abschaffen, sondern nur für mich nicht mehr haben.

                      Gruß,
                      Martin

                      Kommentar


                        #26
                        AW: DHV Infos als pdf-Datei

                        Ich könnte mich auch zerbröseln, wenns nicht so traurig wär.


                        [ --- Off Topic entfernt, weil Stefan Recht hat ... --- ]

                        2) Mitglieder dürfen nicht selbst entscheiden, ob sie das DHV-Info als Papier wollen oder als PDF

                        Ich finde es ziemlich schräg, dass sich die Delegierten anmaßen, die Mitglieder so zu bevormunden. Der Verband hat ein Wirtschaftsdefizit und man könnte durch den (freiwilligen) Verzicht auf die Papierausgabe Geld sparen. Papierverbrauch ist schlecht für die Umwelt. Auch hier könnten und würden einige Mitglieder (freiwillig) einen positiven Beitrag leisten. Wenn die Mitgliedern selbst bei so unkritischen Themen keine Wahlfreiheit haben, ist das ganz schön komisch. Wie kann man im 21sten Jahrhundert so einen Wunsch ablehnen ?


                        Aber: Die meisten DHV-Mitglieder wollen es ja wohl so ...
                        Zuletzt geändert von Micha0365; 22.11.2009, 16:58. Grund: Stefan hat Recht: Beim Thema bleiben ....
                        ----
                        Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                        100% biologisch abbaubar.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: DHV Infos als pdf-Datei

                          Servus,

                          der Thread hier heißt DHV-Info als PDF, deshalb sollten wir für die anderen Belange zur JHV besser einen anderen Thread aufmachen.

                          Mir persönlich ist es auch genug, wenn ich beim DHV anrufe, und die mir am Telefon sagen, wer mein Delegierter ist, das finde ich nicht so wichtig, aber dafür besser mehr in einem anderen Thread, wie gesagt.

                          Ich möchte die Diskussion hier nicht aus dem Rahmen laufen lassen, deshalb betone ich noch einmal, dass ich auch gerne "verzögert" das PDF herunterladen würde. Mir ist die Aktualität nicht so wichtig, wenn dies wirklich der Grund ist.
                          Ich finde nur, es sollte eine Möglichkeit geben, die Papierform nicht mehr zu bekommen.
                          Über dieses "Aktualität für Mitglieder zuerst zur Verfügung stellen", kann man ja streiten, da mag ja jeder seine Gründe haben, dann lasst doch einfach denen, die die Papierausgabe nicht mehr möchten, diese Möglichkeit und gebt die PDFs später aus.
                          Der DHV hat weit mehr zu bieten als das DHV-Info, meine Beiträge dürfen gerne verwendet werden, um auch anderen das DHV-Info in time zu liefern, die nicht Mitglied sind, der DHV besteht ja nicht nur aus dem DHV-Info.

                          Bis neulich
                          Stefan
                          Zuletzt geändert von Stefan_Schumacher; 22.11.2009, 16:22. Grund: zu schnell getippt
                          --
                          http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                          Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                          Kommentar


                            #28
                            AW: DHV Infos als pdf-Datei

                            Zitat von Stefan_Schumacher Beitrag anzeigen
                            ... diese Möglichkeit und gebt die PDFs später aus.
                            ...machen sie doch, im Moment kann man Nr. 159 laden. Bald wird´s Nr. 160 werden.

                            Beim lesen der Posts bekomme ich den Eindruck als wenn

                            a. jederzeit alles geladen werden kann...

                            b. nichts geladen werden kann...

                            und dann lese ich doch tatsächlich:

                            Papierverbrauch ist schlecht für die Umwelt.
                            das Heft nur als PDF
                            haben zu wollen, da ich es umweltpolitsch als völlig unnötig erachte, es als Papierheft
                            Freunde, nun macht mal nicht soon Wind wegen dem Umweltschutz...............

                            >>33000er Auflage bei´m DHV-Magazin vs.

                            >>7,5 Mill. beim Playboy

                            nur mal so, WA
                            Grüßle,
                            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                            Kommentar


                              #29
                              AW: DHV Infos als pdf-Datei

                              Zitat von WA Beitrag anzeigen
                              >>33000er Auflage bei´m DHV-Magazin vs.
                              >>7,5 Mill. beim Playboy
                              Und deshalb willst Du den Info-Lesern verbieten, freiwillig und meinetwegen auch noch widerruflich auf die Papierausgabe zu verzichten ?

                              Für Beleuchtung braucht ein Privathaushalt im Schnitt 440 kWh im Jahr.
                              Für alles andere braucht der gleiche Haushalt 3540 kWh pro Jahr.
                              Deshalb verbieten wir am besten ab sofort alle Energiesparlampen

                              Was geile Logik !
                              Zuletzt geändert von Micha0365; 22.11.2009, 20:09.
                              ----
                              Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                              100% biologisch abbaubar.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: DHV Infos als pdf-Datei

                                Zitat von WA Beitrag anzeigen
                                >>33000er Auflage bei´m DHV-Magazin vs.

                                >>7,5 Mill. beim Playboy
                                Den Playboy und die Cross Country bekomme ich schon digital. Die schicken mir dann die Druckausgabe auch nicht noch einmal extra, das würde die unnütz Geld kosten, deshalb machen die das aus wirtschaftlichen Gründen nicht.
                                Nur das DHV-Info bekomme ich gedruckt UND digital.

                                Ich habe irgendwo gelesen, der DHV hätte die letzten beiden Jahre Miese gefahren, da wäre das DHV-Info als einer der Hauptkostenträger doch eine Möglichkeit, Kosten einzusparen. Papier und Porto.

                                Aber ich scheine mich irgendwie nicht klar auszudrücken, aber ich sollte das wirklich nicht hier machen, ich schreibe jetzt einfach an den DHV, dass ich die Druckausgabe nicht mehr haben möchte. Vielleicht klappt das ja.

                                Bis neulich
                                Stefan

                                PS. Mail ist abgeschickt, mal sehen, was da kommt, oder auch nicht mehr. Aber ich schätze, aus rechtlichen Gründen werde ich das DHV-Info weiter bekommen.
                                Zuletzt geändert von Stefan_Schumacher; 22.11.2009, 20:17. Grund: PS
                                --
                                http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                                Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X