- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anleitung Altirando

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Anleitung Altirando

    En PDF würd mir ja schon reichen :-)

    Kommentar


      #17
      AW: Anleitung Altirando

      wieso hast du's eigentlich gekauft, so ganz ohne anleitung ?

      Kommentar


        #18
        AW: Anleitung Altirando

        Ich hab´s gebraucht gekauft. Dachte nicht dass es so ein Problem ist, eine Anleitung überbekommen. Aber steh mit SupÁir in Kontakt und die sind ganz freundlich und meinen sie würden die HP entsprechend überarbeiten..

        Kommentar


          #19
          AW: Anleitung Altirando

          @Andy1983

          Hast Du mittlerweile was von Supair erhalten? Ich bin seit dem Wochenende ebenfalls Besitzer eines Altirando XP und bei mir war ebenfalls eine Bedienungsanleitung dabei, die nichts mit dem XP zu tun hat. Dafür kann ich jetzt ein Vamp einstellen.

          @all

          Ich finde wirklich manche Dinge sind nicht selbsterklärend. Die Sache mit den Luftdurchlässen für das Rückenteil z.B. Darauf gehört ordentlich hingewiesen wenn es sicherheitsrelevant ist. Eine Einweisung vom Händler (wenn es sie denn gibt) kann nicht alles sein. Dieses Wissen geht bei einem Wiederverkauf normalerweise verloren.

          Nett finde ich auch den Hinweis, dass man unbedingt eine K-Prüfung machen muss und sich diese im Packnachweis des R-Gerätes vom Händler bestätigen lassen soll. Ich habe mir ebenfalls die Xtralite Rettung gekauft und jetzt ratet mal was nicht dabei war?? Richtig, der Packnachweis! Dafür 2 mal eine Packanleitung in Französisch und Englisch. Wie kriegt man mit so einer Dokumentation die LTF?? Ich habe bereits mehrfach den Selbstpackerlehrgang mitgemacht und weiss daher wie man eine einfache Rundkappe packt, aber aus dieser Anleitung könnte ich das nicht ableiten!

          Ich finde Supair Produkte wirklich gut, aber die Dokumentation und die Webseite sind arm und machen mich ernsthaft sauer.

          So und jetzt werd ich mal den Hans Keim anrufen. Der müsste jetzt schon wach sein .

          Volker

          Kommentar


            #20
            AW: Anleitung Altirando

            Zitat von aelghunta Beitrag anzeigen
            Ich finde Supair Produkte wirklich gut, aber die Dokumentation und die Webseite sind arm und machen mich ernsthaft sauer.

            So und jetzt werd ich mal den Hans Keim anrufen. Der müsste jetzt schon wach sein
            full ack!

            grüße an hans, er soll nicht immer so tun als ob derjenige mit dem man gerade redet der einzige mit einem anliegen/problem ist (stichwort beschichtung hybrid, anleitung etc.). :-) :-) :-)

            cu
            thomas
            Zuletzt geändert von Thomas C; 10.08.2009, 08:49.

            Kommentar


              #21
              AW: Anleitung Altirando

              So, habe eben mit Hans Keim telefoniert. Hier das Ergebnis:

              1. Eine dt. Bedienungsanleitung speziell für das Altirando XP gibt es nicht.
              2. Die Luftdurchführungen für den Rückenteil müssen nicht explizit freigehalten werden. Sie funktionieren auch wenn loses Zeug im Rückenteil "rumfliegt". Wenn man sein Zeug allerdings ordentlich aufhängt, dann bläst sich der Rücken schneller auf.
              3. Der Airbag (unterer Teil) funktioniert auch wenn der Reissverschluss des Rückenteils offen ist.
              4. Der "Airbag" im Rücken funktioniert auch wenn man einen Trinkschlauch durch den Reissverschluss durchführt. Der RV ist beim Altirando XP 2009 so konstruiert, dass er nicht alleine durch Zug aufgehen kann.
              5. Für die Rettung Xtralite gibt es eine dt. Anleitung (noch provisorisch) inkl. Packnachweis, die man auf Anfrage per Email bekommen kann.

              Abschliessend bleibt zu sagen, dass sich Hans Keim bemüht offene Fragen zu beantworten. Techn. Fragen werden gut beantwortet, organisatorische Fragen - naja!
              Das eigentliche Ärgernis, die schlechte Dokumentation seitens Supair, kann er leider auch nicht beseitigen.

              Kommentar


                #22
                AW: Anleitung Altirando

                Zitat von aelghunta Beitrag anzeigen
                1. Eine dt. Bedienungsanleitung speziell für das Altirando XP gibt es nicht.
                hallo und danke für die ergebnisse hier.

                bedeutet das eigentlich dass das gurtzeug damit seine zulassung verliert? ich will das nicht überstrapazieren, aber wäre da nicht ein gewisser druck möglich? ich finde daß es sich supair hier viel zu einfach macht.

                cu
                thomas

                Kommentar


                  #23
                  AW: Anleitung Altirando

                  Zitat von aelghunta Beitrag anzeigen
                  2. Die Luftdurchführungen für den Rückenteil müssen nicht explizit freigehalten werden. Sie funktionieren auch wenn loses Zeug im Rückenteil "rumfliegt". Wenn man sein Zeug allerdings ordentlich aufhängt, dann bläst sich der Rücken schneller auf.
                  Also wenn ich nicht gerade das Rückenteil komplett vollstopfe (Schlafsack, Seil, Klettergurt etc...) dann achte ich schon drauf das das Zeug aufgehängt ist. Es kommt bei mir alles in den Innensack vom Schirm und der wird durch die Trageschlaufe geknotet. Im Flug merkt man davon gar nix.
                  Stecken (max. 62cm lang) sichere ich mit dem Bauchgurt vom Altirando im Rückenteil. Das draußen Herumgebammel mag ich nicht.

                  Zitat von aelghunta Beitrag anzeigen
                  3. Der Airbag (unterer Teil) funktioniert auch wenn der Reissverschluss des Rückenteils offen ist.
                  4. Der "Airbag" im Rücken funktioniert auch wenn man einen Trinkschlauch durch den Reissverschluss durchführt. Der RV ist beim Altirando XP 2009 so konstruiert, dass er nicht alleine durch Zug aufgehen kann.
                  Stimmt, da kann man auch mal einen Eispickel oder Stecken rausgucken lassen. Wer will kann die beiden Zips dann noch mit einem Bändel sichern.


                  Übrigens- so schön und gut so ein Wendegurt ist, die Empfindlichkeit bei gröberen Sachen ist dann doch der Knackpunkt.
                  Drum haben wir uns dann doch für die gröberen Sachen noch zusätzliche, leichte Sup-Air Packsäcke zugelegt. Den Unterschied merkt man vor allem wenn zusätzlicher Krempel mitgenommen werden muß und es auch mal ins "Eingemachte" mit Seil, Pickel, Eisen geht. Sieht man ganz gut hier:




                  Mein Altirando hab ich einmal durch den Johann am Dachstein gezerrt- nie wieder!


                  Für Voralpenhatscher brauchts das allerdings nicht.
                  Zuletzt geändert von Robi; 09.10.2009, 09:37.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Anleitung Altirando

                    Servus !

                    das mit den fehlenden Bedienungsanleitungen scheint ein weit verbreitetes "Problem" zu sein.
                    Optimal wäre, wenn die Bedienungsanleitung zusammen mit der LTF-Zertifizierung auf der Internetseite der Prüfstelle als pdf abgelegt ist, was aber nur bei wenigen der Fall ist. Wir selber, die Piloten und Käufer sollten da eigentlich mehr "Druck" machen auf die Händler, Verkäufer, Importeure etc. ! Aber mir gings ja auch schon selber mal so, daß ich einen Gurt unbedingt haben wollte und dann selber der passenden Bedienungsanleitung "hinterhergerannt" bin und sie schließlich per mail von einem Fliegerkollegen bekommen habe.

                    Hägo

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Anleitung Altirando

                      Eigentlich sollts doch für den Importeur kein Problem sein eine vorhandene Bedienungsanleitung zu übersetzen, bzw. "umzustricken" und auf das spezielle Gurtzeug zuzuschneiden. Muß ja nicht unbedingt in gedruckter Form vorliegen.

                      Wenn ich mir die Preise vom Altirando so anschau dann sollts bereits bei einem! verkauften Gerät passen. Und ein paar längere Telefongespräche ersetzt es auch.

                      Wink mit dem Zaunfeld an Hans Keim ;-)

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Anleitung Altirando

                        Zitat von Robi Beitrag anzeigen
                        ....eine vorhandene Bedienungsanleitung zu übersetzen...
                        ich denke du hast das grundproblem damit bereits erkannt

                        gewinnmaximierung lässt grüßen!

                        Kommentar


                          #27
                          Altirando XP mit LTF?

                          Zitat von aelghunta Beitrag anzeigen
                          ... Ich bin seit dem Wochenende ebenfalls Besitzer eines Altirando XP ... Wie kriegt man mit so einer Dokumentation die LTF?? ...
                          So und jetzt werd ich mal den Hans Keim anrufen. Der müsste jetzt schon wach sein .
                          ...
                          Volker
                          Hallo Volker,

                          hat das Altirando XP eigentlich LTF? Wenn ja, gibt es einen link? Wer weiß hier etwas?

                          Gruß
                          Peter

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Anleitung Altirando

                            Hallo Peter,

                            ich habe eben mal bei meinem GZ nachgesehen und habe eine Musterprüf-Nr. gefunden. Sie lautet EAP-GZ-7175/09. Die Prüfrichtlinien waren LTF 35/03 und EN 1651. Ich habs mal gescannt und angehängt.

                            Was mich aber jetzt nervös macht, ist dass ich auf Seiten der EAPR nirgends etwas zu dieser Prüfnummer finde. Auch unter Altirando XP finde ich nichts.

                            Sollte man sich da Sorgen machen?

                            HLX
                            Volker
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #29
                              LTF Altirando XP: EAP-GZ-7175/09

                              Zitat von aelghunta Beitrag anzeigen

                              Was mich aber jetzt nervös macht, ist dass ich auf Seiten der EAPR nirgends etwas zu dieser Prüfnummer finde. Auch unter Altirando XP finde ich nichts.

                              Sollte man sich da Sorgen machen?
                              Hallo Volker,
                              die Sorge ist wahrscheinlich unbegründet: Ich habe eine mail von Supair Deutschland bekommen:

                              "Hallo Peter
                              alle Gurtzeuge, der Firma SupAir haben LTF. Leider sind nicht alle bei der European Academy aufgeführt. Das wird sich aber in den kommenden und etwas ruhigeren Monaten ändern.
                              Alleiniger Inhaber aller Zulassungen ist die Firma SupAIR Sarl.

                              SupAir hat seit dem 01.01.2009 eine deutsche Vertretung in Frasdorf mit Michaela und Hans als Ansprechpartner.

                              LTF für das Altirando XP:

                              EAP-GZ-7175/09

                              Die Firma Aerosport International GmbH ist nicht mehr existent, sie ist insolvent. Für diese neue Firma Aerosport.at wurde nur der Name übernommen, sonst ist nichts gemein.

                              Viele Grüße
                              Michaela"

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Anleitung Altirando

                                Hi,
                                auf dem Typenschild steht auch:
                                Regelmäßige Nachprüfung nach: 2 Years

                                Ist das beim XP wirklich so???
                                VG
                                Gipfelflieger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X