- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anleitung Altirando

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Anleitung Altirando

    Hallo Ihr,
    auch ich habe ein altirando xp.

    Leider stimmt die Nummer auf der Stückprüfung nicht mit der bei der Prüfstelle überein. Wer nach der Nummer sucht, bekommt ein ganz anderes Gurtzeug.

    LTF für das Altirando XP:

    EAP-GZ-7175/09 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Mir stellt sich nun die Frage ob das Gurtzeug überhaut eine LTF hat.
    Auf Nachfrage habe ich folgende Antwort bekommen:

    "das Altirando ist unter folgender Musterkennung in der para-academy.eu Datenbank abgelegt
    EAPR-GS-7146/08 "

    Dies ist aber das Altirando und nicht das Altirando XP und warum steht eine andere Nummer auf der Stückprüfung.

    Auf meine Frage was die Nachprüfung "2 Years" bedeutet habe ich noch keine Info.

    Irgendwie war mir so als müsste es zu jedem Produkt eine Anleitung geben ( EU Recht ). In der Vergangenheit wurden viele verhängnisvolle Fehler gerade bei Gurtzeugen gemacht. Ich finde es nicht gut wenn ein sensibles Produkt, ohne Dokumentation ausgeliefert wird. Über die rechtlichen Frage der Musterkennungsnummer will ich mich noch informieren.

    Gruß Jürgen

    Kommentar


      #32
      AW: Anleitung Altirando

      so weit ich informiert bin läuft das/ bzw. ist das wohl legal im Rahmen einer "kleinen Änderung", ist glaube ich jahrelang im Sprungfallschirmbereich schon mehr oder weniger normal.
      naja und mehrere kleine Änderungen geben dann ein auf den ersten blick neues Produkt ; )



      ist es nicht so das der Hersteller genauso für Gurtzeuge/ Retter einfach festlegen kann wann diese nachgeprüft werden muessen ?
      Zuletzt geändert von Niki; 13.10.2009, 21:45.

      Kommentar


        #33
        AW: Anleitung Altirando

        Zitat von J.Kube Beitrag anzeigen
        Mir stellt sich nun die Frage ob das Gurtzeug überhaut eine LTF hat.
        Auf Nachfrage habe ich folgende Antwort bekommen:

        "das Altirando ist unter folgender Musterkennung in der para-academy.eu Datenbank abgelegt
        EAPR-GS-7146/08 "
        Auf Nachfrage bei wem? Wie ich bereits schrieb, hat SupAir Deutschland hier eine klare Aussage gemacht: "... LTF für das Altirando XP: EAP-GZ-7175/09 ... "

        Kannst Du uns das Typenschild deines Altirando XP als Scan oder Foto hier einstellen (wie von aelghunta bereits geschehen)?

        Gruß
        Peter

        Kommentar


          #34
          AW: Anleitung Altirando

          Die Anfrage ging an Michaela bei Supair Deutschland und ich hoffe ich bekomme noch weitere Infos zu diesem Gurtzeug. So ist die Situation jedenfalls unbefriedigend. Meine Stückprüfung sieht genau so aus wie oben im Scan. Bei der Nummer der Stückprüfung GZ 7175/09 kommt das Gurtzeug Pure von Skyline aus der Datenbank. Bei der Nummer 7146/08 kommt das Altirando, nicht das Altirando XP. In der PDF Datei zur Stückprüfung ist die Rede von Nachrüsten Protektor ( Seitenprotektor !?). Dies ist beim XP wohl nicht möglich. Also ist das XP nicht identisch mit dem Altirando. Die Gurtzeuge von Supair sind echt gut aber ich möchte hier schon mehr Klarheit.

          Jürgen

          Kommentar


            #35
            AW: Anleitung Altirando

            Hi,

            hab auch ein XP. Wo finde ich denn dieses Bapperl?

            Wird wohl die EAPR falsch bzw. noch nicht in der DB eingetragen haben.

            Das Peak wurde 2006 vom DHV geprüft: DHV GS-03-0330-06


            Gruß Markus

            Kommentar


              #36
              AW: Anleitung Altirando

              Hallo Masterfly,
              ich will hier nicht noch mehr Verwirrung stiften, aber unser SKYLINE PURE wurde Anfang 2009 wegen Materialwechsel erneut bei der ACADEMY getestet. Zulassungsnummer: EAPR-GZ-7175/09
              Danke für deinen Hinweis auf unsere Webpage, denn da steht tatsächlich noch die "alte" Zulassungsnummer vom DHV.

              Grüße
              Bernhard

              Kommentar


                #37
                AW: Anleitung Altirando

                Anleitung und Zulassung für Altirando XP

                Zulassung EAPR-GZ-7174/09



                Gurtzeug wurde schon im Frühjahr getestet und ist jetzt in der Datenbank.

                Ich werde die Nuimmer auf meiner Stückprüfung nachtragen. Hier ist wohl ein Zahlenfehler passiert.

                Also Gurtzeug hat Zulassung und fliegen kann man auch gut damit.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Anleitung Altirando

                  Zitat von J.Kube Beitrag anzeigen
                  Also Gurtzeug hat Zulassung und fliegen kann man auch gut damit.
                  Wahnsinn pur !

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X