- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abzocke an der Brunnibahn in Engelberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Abzocke an der Brunnibahn in Engelberg

    Zitat von JörgE Beitrag anzeigen
    Will sagen, wenn es draufsteht kann sich piti auf 2 Jahresfrist berufen und den Flug verweigern.

    Die anderen Ansichten müsste man anhand des Einzelfalls prüfen.

    Gruß
    Jörg
    so ist es. wenn kein verfallsdatum drauf ist kann er 10 jahre nach kaufdatum eingelöst werden. ( wenns die firma noch gibt)
    es ist natürlich klar das ich ein gutschein verlängere ( evt. mit aufschlag wenn der tandemflug mehr kostet) wenn der kunde sich vor ablauf des datum meldet. es geht mehr darum, das einer nach drei jahren kommen kann und den gutschein einlösen will, obwohl der tandemflug jetzt mehr kostet.

    ihl piti

    gutscheine in der schweiz http://www.ktipp.ch/themen/beitrag/1...t_ewig_haltbar
    Zuletzt geändert von piti; 29.07.2009, 18:56.
    www.flytours.ch

    Kommentar


      #17
      AW: Abzocke an der Brunnibahn in Engelberg

      Wie´s in der Schweiz ist kann ich nicht sagen, aber in Deutschland ist so eine Regelung nicht rechtskräftig. Ein Gutschein darf nicht verfallen. Es kann natürlich sein, daß du vor 2 Jahren 100 Euro für einen Tandemflug verlangt hast und dieser jetzt (nach Ablauf des Gutscheines) 120 kostet. Dann kannst du diesen Aufpreis von 20 Euro auch verlangen - aber nur den Aufpreis und nicht die vollen 120 Euro.
      Ein Ablaufdatum auf Gutscheinen, Punktekarten, Guthabenkarten etc. ist im Prinzip in D meines Wissens nach schon zulässig.
      Wenn allerdings die Verjährungsfristen noch nicht rum sind, dann ist der Unternehmer nach Ablauf der Frist "unzulässig bereichert" und muß den (Rest)-wert erstatten.
      Das ging zuletzt, wie man in der Presse lesen konnte, der Telekom mit ein paar noch auf DM lautenden Telefonkarten so. Sie wurden verurteilt, das Restguthaben umgerechnet auf EUR auszuzahlen. Und ohne die DM/EUR Problematik wäre das wohl noch nicht mal strittig gewesen.

      Und im Endeffekt läuft das dann im Bsp. von den Tandemgutscheinen in der Tat auf die Zuzahlung zum neue Preis hinaus. Was ja auch die Lösung ist, die nach allg. Menschenverstand wohl den meisten Menschen als sinnvoll erscheinen dürfte. 8-)
      Ich sehe nicht, inwiefern sowas bei einer Guthabenkarte einer Bergbahn anders sein sollte. Kann wie schon gesagt höchstens sein, daß das in der Schweiz anders geregelt ist. Oder die versuchen es halt einfach mal nach dem Motto, wer wird schon klagen. 8-)
      Die geringe Begeisterung der betroffenen kann ich dann allerdings gut nachvollziehen.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #18
        AW: Abzocke an der Brunnibahn in Engelberg

        Ich hatte am Sonntag das gleiche Problem bei der Brunni-Bahn. Da der Mitarbeiter nicht wusste, was er mit meiner Karte (noch 4 Fahrten, gültig bis März) machen soll, hat er mir eine Freifahrtkarte gegeben. Den 4 Fahrten stehtbefürchtenderweise ähnliches bevor.
        Brunni ist für mich zunächst mal gestorben. Auch der Preis für mitfahrende Freundin von 40 Chf ist ganz schön happig. Neue Bahn hin oder her.

        Es gibt zu viele andere schöne Startplätze um am Brunni geneppt zu werden.

        Kommentar


          #19
          AW: Abzocke an der Brunnibahn in Engelberg

          Zitat von Maverick78 Beitrag anzeigen
          Dagegen hat das OLG München (Az.: 29 U 3193/07) entschieden, daß die Begrenzung der Gültigkeit von Gutscheinen in AGB unzulässig sei, da damit die regelmäßige dreijährige Verjährung gem. § 195 BGB unterlaufen werde.

          bin zwar kein Jurist, hab aber trotzdem Spaß an sowas...

          ...... im OLG München Fall, den ich beim Verfassen der E-Mail auch gesehen hatte, ging es um Gutscheine für beliebige Ware zu beziehen bei einem Internet-Händler, die nach Fernabsatzgesetz verkauft wurden. Das besteht zu einem Tandemegutschein (bestimmte Dienstleistung), namensbezogen halt ein Unterschied, der dem Laien vielleicht nicht sogleich einleuchtet.

          Interessant wäre ein Tandemgutschein ohne Namen über´s Internet bezogen .....

          Deshalb schrieb ich auch, dass Einzelfälle zu besprechen wären. So sind die Juristen - immer eine Hintertüre offen lassen. Wollen wir das hier in aller Breite ausdiskutieren .........

          Gruß
          Jörg

          Kommentar


            #20
            AW: Abzocke an der Brunnibahn in Engelberg

            ok... ich geb auf...

            Zitat von JörgE Beitrag anzeigen
            Wollen wir das hier in aller Breite ausdiskutieren .........

            Gruß
            Jörg
            Nö... laß mal! Selbst wenn ich wollte, wüsste ich keinen Senf mehr, den ich dazu geben könnte...

            Kommentar


              #21
              AW: Abzocke an der Brunnibahn in Engelberg

              Es gibt Gott sei Dank auch andere Beispiele. Pfänderbahn, Punktekarte gilt 2 Jahre. Kurz vor Ende der 2 Jahre bitte ich um Verlängerung. Antwort: Kommen Sie nach Ablauf der Karte. Mach ich und bekomme wieder eine Karte mit 2 Jahren Verlängerung. Davon hatte ich nach weitren 2 Jahren immer noch 1 Fahrt übrig. Und auch die wurde mit einer Freifahrt nach Ablauf reguliert.
              Man kann so oder so damit umgehen. Manche Bahnen schauen in erster lionie nach der kohle, andere nach der Kundenzufriedenheit.
              Gruß
              Helmut

              Kommentar


                #22
                AW: Abzocke an der Brunnibahn in Engelberg

                Da kann ich euch aber noch einen viel krasseren Fall von Abzocke aus der Schweiz erzählen.

                Da ist (war) doch die Rotenfluh Bahn bei Schwyz, deren Betrieb ist heute eingestellt und wird wahrscheinlich auch nie wieder aufgenommen.
                Schon in der Phase als von einem Neubau der Bahn nur gesprochen wurde hat mal die Betreiber Gesellschaft gewechselt, wer sich vielleicht nur eine Woche vor diesem Wechsel ein Abonnement für einiges über sFr. 100.-- und damit vielleich nur einen Flug gemacht hat musste nach dem Wechsel ein neues Abonnement kaufen, das alte Abo wurde einfach ausser Kraft gesetzt.
                Ist mir selber so ergangen darum weiss ich das.
                Da haben sich einige verantwortliche der Bahn vor der Stilllegung derselben noch schnell ein goldenes Taschengeld verdient.
                Auf der Website dieser Bahn war eine Mail-Adresse, hat man da eine Mail hingeschickt ist die Mail wohl angekommen aber eine Antwort kam nie zurück.

                pedro

                Kommentar


                  #23
                  AW: Abzocke an der Brunnibahn in Engelberg

                  Zitat von JörgE Beitrag anzeigen
                  Interessant wäre ein Tandemgutschein ohne Namen über´s Internet bezogen .....
                  Gruß
                  Jörg
                  wenn jeder gutschein eine nummer hat kann ich kontrollieren ob er bezahlt ist.
                  wer bezahlt oder ihn benützt ist ja egal.
                  meist bezahlt ja der besteller den gutschein und muss name und adresse angeben.

                  ihl piti
                  www.flytours.ch

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Abzocke an der Brunnibahn in Engelberg

                    ?????????????????????

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Abzocke an der Brunnibahn in Engelberg

                      Es ist doch klar, das jede Eintrittskarte, Bahnkarte oder Gutschein über kurz oder lang verfällt. Ansonsten könnte ja jeder nach 10 Jahren noch kommen und sein Geld zurückfordern. Der Betreiber ist doch kein Sozialamt!!! Natürlich wäre es fair, wenn man Im Karankheitsfall eine Ausnahme machen würde. Man stelle sich aber bitte mal den Aufwand für den Betreiber vor, wenn dauernd einer mit ner neuen Ausrede ankommt. Wie soll er denn das im Einzelfall nachweisen!??

                      Gruß

                      UltraLight

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Abzocke an der Brunnibahn in Engelberg

                        mensch leute,
                        ist doch ganz einfach. ALLE die Geld verlangen, vermeiden (gar nicht erst hingehen)
                        Sollen die doch selbst ihren Scheiss am Unterhalt bezahlen.
                        Was ist z.B. mit "selber hochwandern?"
                        Eins ist sicher, ich bezahle keinem einen Pfennig. basta.
                        Stell Dir mal vor, du hast 'nen Lift und keiner geht hin??
                        Dann gucken die Betreiber aber ganz schoen bloed aus der Waesche.
                        .
                        Danke uuuund schuess....
                        Marcel

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Abzocke an der Brunnibahn in Engelberg

                          Zitat von UltraLight Beitrag anzeigen
                          Es ist doch klar, das jede Eintrittskarte, Bahnkarte oder Gutschein über kurz oder lang verfällt. Ansonsten könnte ja jeder nach 10 Jahren noch kommen und sein Geld zurückfordern. Der Betreiber ist doch kein Sozialamt!!!
                          Hmmmm. Der Kunde ist aber auch kein Sozialamt. Wenn Du vorab eine Karte kaufst, gibst Du dem Betreiber damit einen zinslosen Kredit, da Du ja im Voraus bezahlst. Wenn Du die Karte dann 2 Jahre lang nicht nutzt, hat er 2 Jahre lang keine Kosten, kann das Geld anlegen und die Zinserträge einstreichen, was ich auch OK finde. Wenn Du mal alle Mehrfahrten- und Jahreskarten zusammen nimmst, ist das bei einer größeren Bahn ein hübsches Sümmchen, mit dem der Betreiber da arbeiten kann.

                          Fair wäre meines Erachtens:
                          Wenn Du nach 2 Jahren die Karte nutzen willst, könnte der Betreiber eine angemessene Verlängerungsgebühr verlangen, z.B. 0,2% pro Monat. Nimmst Du die Karte nicht (komplett) in Anspruch, solltest Du (anteilig) den ursprünglichen Kaufpreis zurück bekommen, abzüglich einer kleinen Stornogebühr z.B. 3%.
                          Damit sollten beide Seiten gut leben können, ohne sich übervorteilt zu fühlen.

                          Ich kenne übrigens mehrere Bahnen, die einem problem- und kostenlos die Tickets verlängern.

                          Meiner persönlichen Erfahrung nach sind Gewerbetreibende, die ihre Kunden so behandeln wie die Bahn beim Thread-Eröffner, sehr oft kommerziell eher wenig erfolgreich. Sie sind meist schlecht organisiert, können nicht wirtschaften und haben wenig Ehrgefühl. Das sind die idealen Voraussetzungen um nach einer Weile Pleite zu gehen. Denn nicht der beste Abzocker ist der Erfolgreichste, sondern der beste und engagierteste Geschäftsmann.

                          Aber das muss ja jeder Gewerbetreibende selbst wissen, wie er arbeiten will ...
                          ----
                          Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                          100% biologisch abbaubar.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Abzocke an der Brunnibahn in Engelberg

                            Zitat von Skade Beitrag anzeigen
                            sehe ich nicht so, die Bergbahn hat ja letztendlich keine Kosten wenn ich mitfahre.
                            Sie fährt ja ohnehin.
                            Finde ich auch: Freie Fahrt für uns alle - die Bahnen fahren ja sowieso ;-)

                            Übrigens: Tegelberg/Breitenberg/Buchenberg: Dort hatte ich vor Jahren zumindest kein Problem Punkte einer abgelaufenen Punktekarte mit auf eine neu gekaufte Punktekarte gebucht zu bekommen.

                            Gibt wohl auch "Ermessensspielraum"

                            kai

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Abzocke an der Brunnibahn in Engelberg

                              piti

                              Es scheint du verwechselst hier etwas, es geht doch um Fahrkarten und nicht um Gutscheine ! ?

                              Mario Tejon

                              Du musst aber ein schlaues Bürschchen sein, bist doch anscheinend fähig einen Menschen nach seinem Avatar zu beurteilen.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Abzocke an der Brunnibahn in Engelberg

                                Ihr habt aber schon gemerkt das da ein 2 jahre alter thread aus der versenkung geholt wurde!
                                Und, ich hatte nie probleme in engelberg mit abgelaufenen tickets!
                                Servus

                                ________________________________________________________

                                Verdammt bin ich gut......

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X