- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abzocke an der Brunnibahn in Engelberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Abzocke an der Brunnibahn in Engelberg

    Nur weil jemand keine Kullanz zeigt, ist es noch keine Abzocke
    Der Vertrag gilt mit Ablaufdatum. Hält sich eine Partei nicht an den Vertrag bzw. lässt ihn verfallen, dann ist es keine Abzocke wenn die andere Partei den Vertrag einhält bzw. auf dessen Vertragsbestandteile pocht.

    Der Threaderöffner hat von seiner Seite aus (aus was für Gründen auch immer, das ist irrelevant) den Vertrag nicht eingehalten bzw. verfallen lassen... UND
    Ist doch nicht das Problem des Seilbahnbetreibers, obwohl es sehr nett gewesen wäre die Karte (da er ja einen guten Grund hatte) doch nochmal zu verlängern. Aber "Abzocke" ist das nicht.

    Kommentar


      #32
      AW: Abzocke an der Brunnibahn in Engelberg

      Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
      piti

      Es scheint du verwechselst hier etwas, es geht doch um Fahrkarten und nicht um Gutscheine ! ?
      pedro augen auf und alles lesen

      ihl piti
      www.flytours.ch

      Kommentar


        #33
        AW: Abzocke an der Brunnibahn in Engelberg

        Zitat von sonnenblume Beitrag anzeigen
        ... Da die Zehnerkarte 145 CHF kostet ... Bergfahrten am Brunni ...
        hallo allerseits,

        der geneigte pilot in der CH kauft sich aber sowieso erst mal bei betreten der schweiz ein SBB halbtax - das kostet zur zeit 165,- CHF pro jahr, und man zahlt auf alle bahnfahren grundsaetzlich erst mal nur die haelfte. mit ein paar fahrten durch die schweiz hat man die 165,- CHF schnell wieder raus.

        http://mct.sbb.ch/mct/reisemarkt/abo...te/halbtax.htm

        doch es kommt noch besser: bei vielen bergbahnen ist es auch gueltig, so auch am brunni. da kostet dann eine fahrt statt 27,50 CHF nur noch 18,50 CHF: http://www.brunni.ch/de/erlebnis-som...rmfliegen.html

        in fiesch ebenso, da kostet eine karte mit 6 fahrten dann statt 62,- CHF nur 31,- CHF: http://www.eggishorn.ch/jwa/VFS-DFA-...fo_2011_DF.pdf

        auch in mörel (riederalp) gibt es mit dem halbtax abo 50% reduktion, also statt 9,20 CHF fuer nur 4,60 CHF auf den berg.

        also leute, warum fahrt ihr in der schweiz ohne halbtax? das ding kann man - auch als deutscher - gegen vorlage von einem personalausweis und zwei passphotos an jedem bahnhof kaufen. oder online sogar rechtzeitig vor dem urlaub. und noch was, das ding ist auch auf vielen ortsbussen und sogar schiffen gueltig. und wer bei der SBB ein bahnticket kauft, bekommt sogar rabatt auf den teil der strecke der in deutschland ist.

        gruss, obi
        wenn dir das was du tust spaß macht stimmt schon mal die größenordnung,
        wenn du dabei niemandem schadest auch das vorzeichen,
        und wenn sich andere mit dir freuen sogar der betrag.

        Kommentar


          #34
          AW: Abzocke an der Brunnibahn in Engelberg

          Zitat von obi Beitrag anzeigen
          hallo allerseits,

          der geneigte pilot in der CH kauft sich aber sowieso erst mal bei betreten der schweiz ein SBB halbtax - das kostet zur zeit 165,- CHF pro jahr, ....
          also leute, warum fahrt ihr in der schweiz ohne halbtax? ....
          gruss, obi
          Geile Idee. Ich bin innerhalb eines Jahres für genau 12 Stunden in der Schweiz. Da ist das natürlich der Spartrick schlechthin. (Und für diese 12 Stunden zahl ich dann noch den vollen Preis für die Autobahn. Bin am überlegen ob ich das Abzocke nennen soll.)

          Kommentar


            #35
            AW: Abzocke an der Brunnibahn in Engelberg

            Zitat von obi Beitrag anzeigen
            der geneigte pilot in der CH kauft sich aber sowieso erst mal bei betreten der schweiz ein SBB halbtax
            danke für das teilen dieses tipps!

            Kommentar


              #36
              AW: Abzocke an der Brunnibahn in Engelberg

              Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
              Geile Idee. Ich bin innerhalb eines Jahres für genau 12 Stunden in der Schweiz. Da ist das natürlich der Spartrick schlechthin. (Und für diese 12 Stunden zahl ich dann noch den vollen Preis für die Autobahn. Bin am überlegen ob ich das Abzocke nennen soll.)
              12 stunden pro jahr in der schweiz? hm. kannst du schnell umsteigen? wenn ja, dann reicht das locker fuer 6 mal mit dem IC von basel nach zuerich und zurueck. dabei sparst du mit dem halbtax 6 mal 31,- CHF also insgesamt 186,- CHF oder moechtest du lieber ne rundreise durch die schweiz zusammengestellt haben, ich koennte dir von romanshorn ueber neuenburg nach genf waermstens empfehlen, ist super der ausblick auf die seen, und dann ueber domodossola und tiefencastel zurueck - die tunnelstrecken sind wirklich herrlich!

              aber im ernst: frag mal die ganzen schweizer piloten - die haben entweder das halbtax oder gleich das GA
              wenn dir das was du tust spaß macht stimmt schon mal die größenordnung,
              wenn du dabei niemandem schadest auch das vorzeichen,
              und wenn sich andere mit dir freuen sogar der betrag.

              Kommentar


                #37
                AW: Abzocke an der Brunnibahn in Engelberg

                Zitat von Skade Beitrag anzeigen
                sehe ich nicht so, die Bergbahn hat ja letztendlich keine Kosten wenn ich mitfahre.
                Sie fährt ja ohnehin.
                Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
                Hmmmm. ...
                Wenn Du die Karte dann 2 Jahre lang nicht nutzt, hat er 2 Jahre lang keine Kosten, kann das Geld anlegen und die Zinserträge einstreichen, ...
                Also zusammenfassend:
                Keine Kosten, WENN Skade mitfährt.
                Keine Kosten, WENN Skade NICHT mitfährt.

                Die Bahn hat also NIE Kosten und es ist Abzocke, dass die überhaupt Geld verlangen !
                ______________________________________
                Grüße aus 0m GND,

                Flynix

                Kommentar


                  #38
                  AW: Abzocke an der Brunnibahn in Engelberg

                  Zitat von obi Beitrag anzeigen
                  12 stunden pro jahr in der schweiz? hm. kannst du schnell umsteigen? ....

                  Wo kann ich mir das Ersparte auszahlen lassen?



                  (Da kommt nämlich noch hinzu dass ich mir Übernachtungen dort auch erspare. Macht also mindestens eine Übernachtung muffiger 3sterne Komfort in einem 4 Sterne Hotel zu 120 CHF (mindestens). Ich benutze keine Seilbahnen also wieder ne Menge gespart.
                  Und heisse zähflüssige Käsesosse mit Weissbrotkrümeln drin ess ich auch nicht.. noch was gespart. )

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Abzocke an der Brunnibahn in Engelberg

                    Zitat von obi Beitrag anzeigen
                    ....die haben entweder das halbtax oder gleich das GA
                    sowas wünsch ich mir auch für österreich! aber das schaffen unsere spezialisten im moment einfach nicht, die sind zu beschäftigt damit sich aus den diversen töpfen die taschen unverschämt vollzustopfen

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Abzocke an der Brunnibahn in Engelberg

                      Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
                      ...Und heisse zähflüssige Käsesosse mit Weissbrotkrümeln drin ess ich auch nicht..
                      hmmmm... bleibt mir mehr!

                      P.S.: soße/sauce, aber das ist verziehen bei so exotischen fremdwörtern (auf deutsch heißt es ja tunke, oder?) *gggggggggg*

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Abzocke an der Brunnibahn in Engelberg

                        Zitat von Flynix Beitrag anzeigen
                        Keine Kosten, WENN Skade mitfährt.
                        Keine Kosten, WENN Skade NICHT mitfährt.
                        das interessante ist, das stimmt sogar.
                        allerdings sieht man an diesem beispiel ganz gut, warum parasitentum nur funktioniert, solange dann "die Anderen" das wirts-system finanzieren...

                        mir ist erst jetzt aufgefallen wie nahe para-gleiten am para-sitismus liegt... für manche noch näher als für andere

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Abzocke an der Brunnibahn in Engelberg

                          Zitat von H.M.Murdoch;299257[SIZE=1
                          Und heisse zähflüssige Käsesosse mit Weissbrotkrümeln drin ess ich auch nicht.. noch was gespart. )[/SIZE]
                          He he, ich mache dir ein Fondue (richtige Bezeichnung für zähflüssige Käsesauce), danach willst du nichts mehr anderes.......
                          Sowas gutes in der Art bekommt man hier nur privat und selten in einem Restaurant.....

                          Aber bei der Sache mit den Hotels gebe ich dir recht. Viel zu teuer hier und die Ausstattungen sind teilweise echt unter aller Sau für den Preis........

                          Aber das Halbtax-Abo, das ist für uns hier wirklich eine ganz feine Sache...... zumal wir hier wirklich ganz tolle öffentliche Verkehrsmittel haben.......

                          Gruss Geri

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Abzocke an der Brunnibahn in Engelberg

                            Zitat von gerifly Beitrag anzeigen

                            Aber das Halbtax-Abo, das ist für uns hier wirklich eine ganz feine Sache...... zumal wir hier wirklich ganz tolle öffentliche Verkehrsmittel haben.......
                            Der DHV sollte mal mit der Bahn AG und den Bergbahn-Betreibern verhandeln, dass die BahnCard 50 auch bei Bergbahnen gilt - de Schweizer machen es uns ja vor ;-)

                            Wäre nen Grund mal wieder iene BahnCard zu kaufen

                            ;-)
                            Kai

                            PS: Nurmal so: Wieso heisst das eigentlich "halbtax" in der Schweiz? Sind die Fahrpreise dort Steuern (=tax) ? Und die Brunni-Bahn kann nicht rechnen, wenn 50% von 27,50 CHF bei denen dann 18,50 CHF ergibt ;-)
                            Zuletzt geändert von KaiS; 21.03.2011, 16:24.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Abzocke an der Brunnibahn in Engelberg

                              Zitat von KaiS Beitrag anzeigen
                              ... PS: Nurmal so: Wieso heisst das eigentlich "halbtax" in der Schweiz? Sind die Fahrpreise dort Steuern (=tax) ? Und die Brunni-Bahn kann nicht rechnen, wenn 50% von 27,50 CHF bei denen dann 18,50 CHF ergibt ;-)
                              bei bussen gibt es auch nicht immer 50% reduktion, sondern oftmals weniger. und einige private bahnen gewaehren gar keine reduktion. manche ortsbusse nehmen nachtzuschlaege, auf die gibt es dann auch keine reduktion. und so weiter...

                              es gibt eine uebersichtskarte, wo der geltungsbereich des halbtax dargestellt ist (allerdings sind wegen platzmangels nicht alle linien dargestellt) hier siehe 2. seite: http://mct.sbb.ch/mct/uebersichtskarte-halbtax-abo.pdf

                              "tax" kommt wohl von "taxe" und das bedeutet "gebuehr". oder so. allerdings wird die namensgebung des "halbtax" durchaus beeinflusst sein durch die tatsache, dass die SBB erst seit 1999 eine AG ist laut dieser artikel hier sind halbtax und GA etwa so alt wie die SBB selbst:

                              http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrich...wickelt-werden

                              http://schweizweit.net/2008/07/18/sb...hungssicherer/
                              wenn dir das was du tust spaß macht stimmt schon mal die größenordnung,
                              wenn du dabei niemandem schadest auch das vorzeichen,
                              und wenn sich andere mit dir freuen sogar der betrag.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Abzocke an der Brunnibahn in Engelberg

                                Auf jeden Fall ne gute Sache! Die Schweizer sind uns in einigem echt vorraus.

                                Kai

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X