- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Frusttag in "meinem" Fluggebiet.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Ein Frusttag in "meinem" Fluggebiet.

    Zitat von Fliegolit Beitrag anzeigen
    Wer zweifelt, bleibt am Boden. Wer nach reiflicher Überlegung nicht zweifelt, fliegt. Beides kann und darf es zur selben Zeit am selben Ort geben. Ohne dass man hinterher aufeinander herumhacken muss. Denn was hätte ein Zweifel für einen Wert, wenn man sich hinterher darüber ärgern muss? Ärger, dass man nicht geflogen ist? Ärger über die Zweifel? Selbstzweifel? Dann fliegt man am Ende, wenn man es besser gelassen hätte...
    Schöne Zusammenfassung - fast Sig-reif. Kann ich voll unterstreichen.

    @Stefan
    Danke, gute Idee.

    Gruß
    Olli

    p.s.: Für mich klingt das nach alles andere als eindeutigen Bedingungen, ganz zu schweigen von eindeutiger Wahrnehmung des Wetters. Und es klingt für mich deutlich danach, dass man besser mal den Betreffenden vor Ort anspricht, bevor man hier öffentlich über ihn herzieht. Klartext spricht man am besten und zielführendsten vor Ort.
    Zuletzt geändert von Gast; 17.08.2009, 19:44. Grund: ps hinzugefügt

    Kommentar


      #32
      AW: Ein Frusttag in "meinem" Fluggebiet.

      Zitat von fliegnix Beitrag anzeigen
      Ich lese aus diesem Statement nur eines heraus: Absolut Grenzwertig.
      Andelsbuch kenne ich nicht, aber mindestens zwei Fluggebiete mit "großflächigen Hebungen", da kommen die Schüler auch ohne Ohren so schnell nicht herunter. Wenn sie mit Ohren sinken, heißt das, die Steigwerte sind nicht übergroß.
      Abachtern heißt bei mir, mittelstarker Wind, bei zu starkem Wind muss man nicht mehr Achtern, da fliegt man geradeaus. Abachtern zu lernen, halte ich für sehr wichtig in bestimmten Situationen, wo eine Landevolte nicht mehr angesagt ist.

      Die beschriebenen Bedingungen können grenzwertig sein, müssen sie aber nicht. Das hängt vom Fluggebiet und vielen Faktoren ab.

      Im hiesigen Fluggebiet starten Flugschüler regelmäßig sicher bei 25 km/h Gegenwind, was in anderen Gebieten schon viel zu viel sein kann.

      Meint
      Stefan
      --
      http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

      Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

      Kommentar


        #33
        AW: Ein Frusttag in "meinem" Fluggebiet.

        Zitat von fliegnix Beitrag anzeigen

        Ich möchte hier keine Steine werfen, aber genau hier setzt die Verantwortung einer Flugschule ein.
        Genau diese Piloten aus diesem Kurs werden später in einer ähnlichen Situation sagen: In der Flugschule sind wir da auch geflogen, ist ja nichts dabei.
        Über Risiken und Nebenwirkungen befragt bitte die Unfallstatistik.
        Warum muss in diesem Forum immer gleich aufgrund minimalster Informationen eine maximale Beurteilung gefällt werden?

        Gruß
        Olli

        p.s.: und trau den Schülern doch ein wenig mehr zu, erfahrenes auch zu reflektieren
        Zuletzt geändert von Gast; 17.08.2009, 20:18. Grund: auf das wesentliche gekürzt

        Kommentar


          #34
          AW: Ein Frusttag in "meinem" Fluggebiet.

          Habe mittlerweile mit einem von Knut mitbetreutem A-Piloten gesprochen. Er kannte diesen Foren-Thread nicht und war baß erstaunt, daß hier von "grenzwertigen Bedingungen" gesprochen wurde...

          (Ja, ich weiß, der kann nur nicht das Wetter einschätzen. Jedenfalls sind noch andere Schulen in der Luft gewesen, sagte er.)

          Kommentar


            #35
            AW: Ein Frusttag in "meinem" Fluggebiet.

            Ich verstehe den ganzen Fred von Herrn Apel eh nicht, wenn es doch "sein" Fluggebiet ist: warum hat er den Fluglehrer nicht gleich an Ort und Stelle zur Rede gestellt? Als "Local" hätte er dem Knut doch mal eben schnell erklären können was in "seinem" Fluggebiet zu beachten sei und was man bei dem Wetter besser nicht macht, oder?
            Aber ancheinend war es dem Wolfgang wichtiger an dem besagten Tag den Mund zu halten, damit er am Folgetag genug Kraft hat dies hier der Forumsgemeinde kund zu tun, sauber!

            Und JA: ich habe meine Ausbildung komplett bei dem besagten "Knut" absolviert und kann nicht behaupten das ich dadurch risikofreudiger bin und nur noch bei Föhn fliege!

            Kommentar


              #36
              AW: Ein Frusttag in "meinem" Fluggebiet.

              Dieses WE war in A-buch absolut nichts grenzwertig.

              Liminarer West, stabile Lage, änderte sich erst heute (Montag) vormittag.
              Labilisierung - Top-fliegbar.
              Punkt.
              Gruß
              Ralf
              www.dhv-mitgliederinitiative.de
              Wenn Du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Wenn Du es nicht lösen kannst, dann mache kein Problem daraus.

              Kommentar


                #37
                AW: Ein Frusttag in "meinem" Fluggebiet.

                Zitat von Tille Beitrag anzeigen
                Ich verstehe den ganzen Fred von Herrn Apel eh nicht, ...................
                Aber ancheinend war es dem Wolfgang wichtiger an dem besagten Tag den Mund zu halten, damit er am Folgetag genug Kraft hat dies hier der Forumsgemeinde kund zu tun, sauber!
                Tille,...das sind Forums-Tiefschläge die du da ablässt, nicht sehr sauber!

                Nun kenne ich den Knut etwas besser dank Stefan Sch. Recherche.

                Fein das der Knut auch zu Wort kam, liest sich sehr schlüssig, "weichgespült" fällt mir da ein.

                Heinrich heißt also der andere Lehrer! Fein, dann gehört er auch zu den >Knuts< und sein Statement lieber Knut war nicht so "weichgespült" wie du das hier uns glauben machen willst, sondern wörtlich:

                Zitat:
                "Doris, kannst nochmal reingucken, (Radarbild im Internet) meine Schüler verschwinden nach oben"!!! Und ich stand nahe genug um es zu hören, kein anderer sonst, außer die Angesprochene,... Doris!

                Nun sind wir hier ja nicht vor Gericht und es muß ja keiner beweisen was er denn nun gesagt oder gehört hat.

                Wir haben eine Aussage von einem Greber.Start-Schüler und von einem der Knut´schen Schüler, sie wiedersprechen sich, wie im richtigen Leben.

                Im Vorfeld hatte ich mal,( Wiederholung), mit Locals gesprochen, die seit vielen Jahren dort fliegen, mit Leuten aus dem Dunstkreis der Brewa-Schule und alle diese waren auf meiner Beurteilungswelle.

                Fein, das ein auswärtiger Fluglehrer der ortsansässigen Schule bei der Wetterbeurteilung helfen konnte. Da fällt mir wieder Daniel´s Post ein, Nr. 19. Also wie immer gehen die Meinungen auseinander, macht eigentlich nichts, wir diskutieren, ...auch an der Grenze, nur so dämliche Tiefschläge wie vom Tille,......na ja!

                Was mich freut, offenbar habe ich etwas berührt, Ihr macht Euch Gedanken! (Ja auch hier könnte man wieder einhaken. Auf, wo sind die Analytiker unter Euch?)

                Übrigends, kam gerade aus dem Krankenhaus, ein Pilotenfreund ist am Sa. etwas zu tief gekommen und abgeschmiert. Ich bin voller Freude, daß nur die Armkugel was hat, sonst nichts.

                Die Wetterverhältnisse waren nicht so grenzwertig wie an dem Tag in A-buch, aber der Berg ist wohl anspruchsvoller.

                Jo, hat mich gefreut Euer Interesse geweckt zu haben, Dank an die Fürsprecher, die verständnisvollen und dem Rest,............naja, nicht jedem kann´s man Recht machen.

                Hoffe, daß wir alle gut unten ankommen,

                wünscht WA
                Grüßle,
                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                Kommentar


                  #38
                  AW: Ein Frusttag in &quot;meinem&quot; Fluggebiet.

                  Zitat von WA Beitrag anzeigen
                  Tille,...das sind Forums-Tiefschläge die du da ablässt, nicht sehr sauber!
                  Mit Verlaub, so zu tun, als ob hier ein eindeutiger, grober Verstoß gegen verantwortliches Handelns eines Fluglehrers vorliegt, so wie Du es hier tust, das ist ein klassischer Forumstiefschlag. Tille hat absolut recht: hättest Du genug Rückrat gehabt, Knut direkt vor Ort mal anszusprechen, hätte sich Deine Pöbelei hier im Forum schon in Luft aufgelöst. Zudem hättest Du vermutlich ohne Frust auch besser geschlafen. Wenn Du Knut genauso wie hier angemacht hättest: da hätte ich allen Respekt gehabt. Aber da war Dir noch nicht nach Klartext reden, oder


                  Zitat von WA Beitrag anzeigen
                  Was mich freut, offenbar habe ich etwas berührt, Ihr macht Euch Gedanken! (Ja auch hier könnte man wieder einhaken. Auf, wo sind die Analytiker unter Euch?)
                  Weißt Du Wolfgang, ich mache mir in der Tat Gedanken. Aber nicht, ob Du, Knut oder wer auch immer in Deiner Indizien- und Zeugenreihe wohl recht hat. Sondern ich mache mir Gedanken, warum hier immer wieder im Forum Menschen an den virtuellen Pranger gestellt werden, obgleich es da nichts eindeutiges anzuprangern gibt. Das ist der einzige Grund, warum ich auf Dein Post geantwortet habe.

                  Ich finde es unerträglich, wenn hier immer wieder der geschützte Internetraum* genutzt wird, seinem Frust unreflektiert ob möglicher Konsequenzen Raum zu gegeben und Menschen als verantwortungslos oder sonstwie schuldhaft hingestellt werden. Und genau das verbleibt aus Deinem Post: Du unterstellst Knut seine Schüler bei grenzwertigen Bedingungen rausgeschickt zu haben.

                  Und diese ach so dramatische Frage von Heinrich habe ich inhaltlich auch oft von Christa und anderen lokalen Fluglehrern am Handy gehört. Und das ist auch gut so, denn genau das zeigt mir, dass hier jemand das Wetter genau und kontinuierlich beobachtet und reagiert!

                  Vielleicht solltest Du Dir mal Gedanken machen, ob Deine Kompetenz und Information ausreicht, um hier ganz öffentlich eine Flugschule in ihrer Kompetenz und Verantwortlichkeit zu diskreditieren! Und dabei ist es mir völlig gleich, ob es um Knut, Jodok, Peter oder Karl-Gustav Schmatke geht.

                  Gegen Deine Intention Wolfgang habe ich ja nichts einzuwenden. Im Gegenteil, ich finde es gut, wenn man nicht nur wegschaut und sich auch äußert. Nur Ort und Form haben hier IMHO absolut nicht gepasst.

                  Besten Gruß
                  Olli

                  *Komm mir bitte nicht mit: aber es steht doch mein RN hier. Niemand wird Dich in 17 Wochen, wenn Knut mal wieder in A-Buch ist, auf Deinen Verfehlung hier ansprechen. Er kennt Dich halt nicht. Ein ratsuchender Neuling auf dem Weg durch die Forumssuche wird aber ganz sicher auf Deine Pöbelei hier treffen. Mach Dir darüber mal Gedanken!
                  Zuletzt geändert von Gast; 18.08.2009, 09:06. Grund: Grammatik gepimpt

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Ein Frusttag in &quot;meinem&quot; Fluggebiet.

                    Zitat von WA Beitrag anzeigen
                    Tille,...das sind Forums-Tiefschläge die du da ablässt, nicht sehr sauber!
                    Woraus liest Du aus meinem Post einen "Forums-Tiefschlag"? Das ist meine persönliche Meinung und diese lasse ich mir von Dir bestimmt nicht verbieten.

                    Zitat von WA Beitrag anzeigen
                    Nun kenne ich den Knut etwas besser dank Stefan Sch. Recherche.
                    Hättest den "Knut" doch einfach ansprechen können (statt Recherche), aber anscheinend fehlt Dir da das Rückrad - wie man ja hier sieht.

                    Zitat von WA Beitrag anzeigen
                    Nun sind wir hier ja nicht vor Gericht und es muß ja keiner beweisen was er denn nun gesagt oder gehört hat.
                    So kommt mir dies hier aber vor, anstatt Knut und Heinrich direkt anzusprechen, klagst Du beide hier im Forum an.

                    Zitat von WA Beitrag anzeigen
                    ....meiner Beurteilungswelle.....
                    Jo, genau so lese ich das auch hier!

                    Zitat von WA Beitrag anzeigen
                    ...auch an der Grenze, nur so dämliche Tiefschläge wie vom Tille,......
                    Sorry, in meinem ersten Post habe ich niemanden beleidigt - das scheint Dir ja besser zu gelingen.

                    Zitat von WA Beitrag anzeigen
                    Was mich freut, offenbar habe ich etwas berührt, Ihr macht Euch Gedanken! (Ja auch hier könnte man wieder einhaken. Auf, wo sind die Analytiker unter Euch?)

                    Jo, hat mich gefreut Euer Interesse geweckt zu haben, Dank an die Fürsprecher, die verständnisvollen und dem Rest,............naja, nicht jedem kann´s man Recht machen.
                    Jetzt sollte jedem Deine Intention klar sein, Du wolltest wiedermal "Aufmerksamkeit" erreichen und im Mittelpunkt stehen, doch das eigentliche Problem ist damit nicht gelöst.

                    Knut & Heinrich haben für jeden ein offenes Ohr und hätten mit Dir direkt vor Ort über dieses Sache gesprochen. Danach hättest Du hier hier in aller Ruhe ein Post eröffnen können, dann hätten wir hier eine Darstellung und keine Anklage, aber dazu fehlt Dir der Schneid!

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Ein Frusttag in &quot;meinem&quot; Fluggebiet.

                      Hallo Wolfgang,
                      Zitat von WA Beitrag anzeigen
                      ich muß auch nichts beweisen, wozu auch, ist meine Meinung, fert´sch!
                      Auch in Deine Posting Nr. 37 sprichst Du von Meinung. Ich glaube, genau da liegt der Hund begraben.

                      Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie Leute alles, was sie irgendwie in Worte zu kleiden vermögen, als "Meinung" bezeichnen und dafür das Recht auf freie Meinungsäußerung in Anspruch nehmen wollen.
                      Dabei gibt es eine ganze Menge sprachliche Konstrukte, die mit "Meinung" überhaupt nichts zu tun haben: z.B. Feststellungen, Tatsachenbehauptungen, Hypothesen, Dogmen, ...
                      Manche Leute setzen sich mit diesem Missverständnis sogar soweit in die Nesseln, dass sie das Recht auf freie Meinungsäußerung in Anspruch nehmen, aber für Tatsachenbehauptungen beleidigenden Inhalts verknackt werden.

                      Was ist eine Meinung? Sie wird durch einen schwierigen Prozess gebildet. Dieser Prozess hinterlässt Spuren (damit ist nicht die Druckerschwärze der BILD auf dem Küchentisch gemeint). Im Rahmen dieses Prozesses werden verschieden Argumente beleuchtet und subjektiv bewertet.
                      Eine Meinung ist eine Ansicht, eine Sichtweise. Das impliziert gleichzeitig, dass es von derselben Sache andere Ansichten gibt (und nicht nur geben kann).
                      Jemandem, der eine andere Meinung vertritt kann ich also weder Verantwortungslosigkeit vorwerfen, noch kann seine Meinung "falsch" sein. Tatsachenbehauptungen kann man diskutieren, bis sie "richtig" sind. Meinungen kann man austauschen. Vielleicht hättest Du das mit Knut machen sollen, als Du die Gelegenheit dazu hattest? Vielleicht hättest Du etwas gelernt?

                      Wenn Du Deine Postings noch einmal liest, stellst Du vielleicht fest, dass Du statt Meinungsäußerung viele Tatsachenbehauptungen gemacht hast, "es war so wie beschrieben", die so als Tatsachen keinen Bestand hatten.
                      Übrigens: Wenn Du die Gefahr und die Nicht-Fliegbarkeit als unumstößliche Tatsachen angesehen hättest, wäre es nicht Deine moralische Pflicht gewesen, die Leute aus ihrem Irrtum zu retten?

                      Viele Grüße

                      Oliver

                      @ mops
                      Zitat von mops
                      fast Sig-reif
                      Danke für die Blumen. Als Signatur taugt es nix, dafür ist es zu lang und zu strubbelig. Aber vielleicht könnten wir ein Gedicht draus machen?

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Ein Frusttag in &quot;meinem&quot; Fluggebiet.

                        Vielleicht so:

                        Wer zweifelt bleibt unten, wer nicht zweifelt fliegt.
                        Der Flieger hat's gut, der Zweifler braucht Mut
                        So muss er auch zweifeln, wenn kein anderer es tut.
                        Denn wenn ihn der Zweifel am Zweifel besiegt,
                        und er doch startet, obwohl er es scheut,
                        dann lauert der Unfall. Er bitter bereut:
                        Mein Flugtag - war einfach nicht heut'!

                        Drum zweifele still, lass andere fliegen,
                        versuch weder sie noch Dich selbst zu verbiegen!

                        Ha!
                        Ich bin ein Dichter unter Dichtern,
                        wie ein ... unter Gesichtern!

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Ein Frusttag in &quot;meinem&quot; Fluggebiet.

                          Hallo Oliver,

                          Tatsachen, Meinungen!

                          Mach es doch nicht so kompliziert. Grundsatzdiskussionen, wem´s Freude macht...

                          Nochmal zur Sache: Das von mir zitierte Gesprochene war eine Tatsache, für mich natürlich, man muß es ja nicht glauben.

                          Aus der ganzen sich entwickelten Situation machte ich mir meine Meinung die ich hier postete und dafür finde ich das Forum genau richtig.

                          Einige sind anderer Ansicht, auch OK, aber jetzt meinen Fred als Pöbelei hin zu stellen, ist schon ein starkes Stück. Manche haben offenbar Spaß am "Auseinandernehmen"

                          Ich klink mich dann mal aus und gehe jetzt fliegen.....

                          immer noch Gruß, WA

                          PS. gerade Dein Gedicht gelesen....Oliver, langsam gefällst Du mir.
                          Zuletzt geändert von WA; 18.08.2009, 09:43. Grund: PS eingefügt
                          Grüßle,
                          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Ein Frusttag in &quot;meinem&quot; Fluggebiet.

                            Zitat von WA Beitrag anzeigen
                            Einige sind anderer Ansicht, auch OK, aber jetzt meinen Fred als Pöbelei hin zu stellen, ist schon ein starkes Stück. Manche haben offenbar Spaß am "Auseinandernehmen"
                            Sprich mich halt direkt an Wolfgang, wenn Du schon auf mein Post rekurierst.

                            Um es Dir ein letztes Mal zu erklären: Die Darstellung "Deiner Meinung" folgert in die nicht sehr belastbare Anschuldigung, dass Knut als Fluglehrer verantwortungslos gehandelt hat. Das ist mehr als nur eine Meinung, das ist diskreditierend. Ohne Namensnennung wäre ich darauf gar nicht angesprungen. Dann wäre es vielleicht ein interessanter Wetterfaden geworden (war es fliegbar für Schüler?) Und soviel Weitblick hatte ich Dir bisher eigentlich zugetraut, dass Du schon erkennen kannst, was aus der Darstellung "einer Meinung" resultieren kann. Hab mich wohl getäuscht.

                            Und hier im Forum seinen Frust in Form solcher Anschuldigung abzubauen, anstatt es vor Ort ins Gesicht des Betroffenen zu tun, ja, das ist für mich Pöpelei ohne Rückrat!

                            für mich EOT
                            Olli
                            Zuletzt geändert von Gast; 18.08.2009, 10:00.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Ein Frusttag in &quot;meinem&quot; Fluggebiet.

                              kleines addon:hallo wa: du hast vielleicht vergessen zu erwähnen, dass knuts jünger schon einige flüge im gurtzeug hatten und die schüler der lokalen flugschule noch keinen einzigen flug und auf ihren ersten höhenflug gewartet haben.der wind war am morgen etwas stark, aber (wohl nicht) zu stark, nur eben sehr aus west, dann tagsüber abgeflaut (wo dann auch einige ihre ersten höhenflüge absolvieren konnten) und gegen späteren nachmittag wie erwartet und angekündigt dann kräftig zulegend.die föhnwolken waren für mich als betrachter und 'wetterlaie' beindurchende abgeschliffene wolken in der höhe, die rasch wieder verschwanden und aber auch als sie zu sehen waren, sich selbst auf streckenflug befanden. die linsen die mir das fliegen verderben, sind diejenigen, die stur an ort und stelle verharren.ich stelle mich jetzt selbst an den pranger, denn ich habe an besagtem tag in deinem fluggebiet 2 tandems ohne bedenken geflogen - ein passagier mit lediglich 40 kg und war alles im grünen bereich (und in deinem fluggebiet bin ich bestimmt der erste der tandempiloten, der einen flug wegen wetterbedenken ausfallen lässt)knut und heinrichs wortmeldungen haben an dem tag für guten unterhaltungswert gesorgt (den besten spruch verkneif ich mir jetzt aber *ggg*) und denk der knut schult lange genug in deinem fluggebiet, dass er weiß, ab wann er einen punkt setzt.am nachmittag als es dann kritisch wurde, hat der knut auch uns die info gegeben, dass es langsam auffrischt, er keine schüler mehr rauslässt.eintrag ohne wertung, nur als information, die meines erachtens in diesem beitrag fehlte. es war aber jeder pilot der sich wegen dem wetter nicht sicher war und per bahn ins tal fuhr der grössere held, als doch ein paar, die sich zwar nicht trauten, aber dem herdentrieb gefolgt sind.bock, ähm tannenabschiesser des tages: ein b-schein besitzer bekam vom harzer fluglehrer dann auch den tip, als der wind dann doch mal recht kräftig wurde, besser nicht mehr zu starten. seine antwort bezüglich stärker werdendem wind: "weiss ich, kenn ich kann ich!" sein flug war von kurzer dauer und endete tannich in einer tanne oberhalb vom älpele. da nichts passiert ist, darf ruhig ein wenig gegrinst werden. wär 'n t-shirt wert, oder?also: im zweifelsfall immer fluglos gen tal schweben.@wa: die harzer sind jetzt aus deinem fluggebiet abgereist, du hast es wieder für dich. besuch aus holland ist halt da *ggg*schöne flüge und tu deine meinung auch in zukunft offen kund. so kann man diskutieren und verschiedene meinungen einholen. blos koa maulklappe

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Ein Frusttag in &quot;meinem&quot; Fluggebiet.

                                Hallo Wolfgang,
                                Zitat von WA Beitrag anzeigen
                                Tatsachen, Meinungen!
                                Mach es doch nicht so kompliziert.
                                Richtig. Warum auch? Es ist ja ganz einfach: zwischen Tatsachen und Meinungen ist ein himmelweiter Unterschied. Vor allem auch in der Formulierung bzw. Darstellung.
                                Oder anders: Die Absicht war ehrenvoll, aber der Ton macht die Musik.

                                Immerhin hättest Du Dir bei einer reinen Meinungsäußerung die Vorwürfe mangelnder Kompetenz jetzt in den letzten Posts hier erspart.

                                Nun meine unbedeutende Meinung hierzu:

                                Die Schüler: Wenn ich das auf Knuts Webseite richtig sehe, richten sich die A-buch Reisen an Flugschüler, die im Harz bereits ausgiebig Höhenflüge gemacht haben und an Freiflieger. So ganz unbedarft waren die also wohl nicht.

                                Das Wetter: Es gibt ja wohl häufiger die Situation, dass man in großer Höhe ordentliche Windgeschwindigkeiten hat, ohne dass die nach unten durchschlagen (z.B. weil sie keine Anbindung haben). Wenn man das zu bewerten versteht und Frühwarnsignale hat, dann kann man m.E. auch fliegen.

                                Was eine Schule darf oder soll:
                                Ich selbst habe in meiner Ausbildung 4 verschiedene Flugschulen kennengelernt. Darunter waren welche, die bei Wind oder Thermik den Betrieb eingestellt haben - und andere, die das nicht getan haben. Manche Schüler freuen sich, wenn sie nicht nur stereotyp immer denselben Hang mit derselben Flugeinteilung "runterplumsen" sondern auch mal in großflächigem Steigen ein bisschen oben bleiben können.
                                Ich bin in der Ausbildung bei Seitenwind, bei Wind über 20km/h und bei etwas "ruppigen" Bedingungen gefragt worden: "Magst Du?"
                                Und ich mochte!
                                Hätte ich nicht gewollt, hätte ich nicht fliegen "müssen". So "durfte" ich nicht nur mal den Beschleuniger einsetzen sondern brauchte ihn.
                                Viel eher hat mich gestört, dass bei einer anderen Flugschule immer dann Schluss war, wenn es gerade interessant wurde.
                                Aber das ist eine persönliche Vorliebe, die andere natürlich nicht teilen müssen.
                                (Auffällig fand ich jedenfalls die vielen grottenschlechten Starts dort....)

                                Viele Grüße

                                Oliver

                                P.S.:
                                Zitat von WA Beitrag anzeigen
                                Oliver, langsam gefällst Du mir.
                                Auch Dir danke für die Blumen. Ich hoffe, Du nimmst es nicht persönlich.
                                Ansonsten kannst Du mir als A-buch local ja bestimmt sagen, wie's im Oktober da ist. http://www.gleitschirmdrachenforum.d...ad.php?t=22910

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X