- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unfall Wasserkuppe. Pilot gesucht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Unfall Wasserkuppe. Pilot gesucht!

    Zitat von Lear Beitrag anzeigen
    wie wollt Ihr gut und sicher Fliegen ohne Euch ums Luftrecht (=Paragrafenreiterei) zu kümmern?

    Gruss,

    Jochen

    Hmmm...... üben, üben und noch mal üben....

    Kommentar


      #47
      AW: Unfall Wasserkuppe. Pilot gesucht!

      nein, nein bin nicht sauer....

      wollte nur sagen das es selbstverständich sein sollte bei einem unfall nicht das weite zu suchen und verantwortung zu übernehmen.

      ich hoffe aus den beträgen kommt das deutlich heraus.

      ..und danke euch fürs rechechierenund schreiben.

      Kommentar


        #48
        AW: Unfall Wasserkuppe. Pilot gesucht!

        wollte nur sagen das es selbstverständich sein sollte bei einem unfall nicht das weite zu suchen und verantwortung zu übernehmen.
        Da bin ich 100% Deiner Meinung! Ging hoffentlich aus meinem Beitrag auch schon so hervor. Ich finde das menschlich ziemlich bescheiden, wie sich der Unfallbeteiligte (ob Verursacher oder nicht mag wer anders beurteilen) hier verhalten hat und ich hoffe, daß man ihn ausfindig machen kann.
        Wie gut die Chancen dazu stehen, nachdem der Name dem DHV nicht bekannt ist, wage ich nicht abzuschätzen.

        Allerdings ändert das nunmal nichts daran, daß man den Piloten zumindest wegen des Entfernens vom Unfallort (und das meint der Begriff "Unfallflucht") wohl nicht strafrechtlich belangen kann. Es scheint schlicht keine entsprechende Regelung im LuftVO/VG zu geben. Zumindest habe ich nix gefunden und auch hier wurde noch nichts passendes zitiert. Luftverkehrsgefährdung ist auch wieder was ganz anderes. Durch Unfallflucht begeht man die nicht, höchstens vorher durch entsprechendes Verhalten.

        Und auf diesen, durchaus etwas unbefriedigenden, Sachverhalt wird man wohl noch neutral hinweisen können, ohne als Paragrafenreiter bezeichnet zu werden. Ich hab schließlich nirgends auch nur angedeutet, daß ich das ausnutzen dieser Gesetzeslücke gut finde.
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          #49
          AW: Unfall Wasserkuppe. Pilot gesucht!

          Ersetzt doch das Wort Unfallflucht mal durch unterlassene Hilfeleistung!

          Es geht einfach nicht sich von einem Unfallort einfach so zu verpissen. Nachdem es offensichtlich einen Schwerverletzten gegeben hat (der Rettungsheli is da sicher nicht wegen nem abgerissenen Fingernagel ausgerückt) erübrigt sich meiner Meinung nach jegliche Diskussion darüber, nach welchen gesetztlichen Regularien das geregelt ist oder nicht.
          http://awesomeparagliding.tumblr.com/

          Kommentar


            #50
            AW: Unfall Wasserkuppe. Pilot gesucht!

            @andsch:

            Ich sehe es genau umgekehrt. Dass Du völlig recht hast und es selbstverständlich sein sollte, nach einem Unfall zu landen und die Verantwortung zu übernehmen, steht völlig außer Frage. Deswegen erübrigt sich aber m.E. auch jedwede Diskussion zu diesem Punkt, da es (zum Glück) eh niemanden gibt, der eine andere Position vertritt.
            Diskussionswürdig bzw. klärungsbedürftig schien und scheint mir aber die rechtliche Lage, die offenbar keiner von uns so richtig kannte.

            @mas:

            Naja, das Problem ist halt, dass der Unfallort zunächst in der Luft liegt und man sich von dem zwangsläufig entfernen muss (siehe mein Artikel oben). Und der "Aufschlagspunkt" am Boden kann nicht Unfallort sein, weil sich der Unfallverursacher ja nicht von dort entfernen kann, sondern ja gerade dort hin müsste. Unter Strafe stellen müsste man also das Unterlassen des Unfallverursachers sich ZUM Unfallort/Aufschlagspunkt hinzubegeben. Und dass das beispielsweise in unwegsamem Gelände gar nicht möglich ist, dürfte auch klar sein. Ich nehme an, dass es aus diesem Grund nur die Meldepflicht nach der LuftVO gibt. Meineserachtens sollte man aber aus der Ordnungswidrigkeit ruhig eine Straftat machen.... aber andsch (der alte Paragrafenreiter, hehe ) hat natürlich recht, dass noch unterlassene Hilfeleistung in Betracht kommt, wenn dem Piloten eine Landung möglich ist und nicht jemand anderes bereits Hilfe leistet.

            Gruss,

            Lear

            Kommentar


              #51
              AW: Unfall Wasserkuppe. Pilot gesucht!

              ...statt lange zu grübeln wie der weitere Unfallbeteiligte ggf. zu bestrafen ist - überlasst die Paragraphensuche doch der Staatsanwaltschaft - sollte man das Augenmerk eher der Schadensregulierung zuwenden.

              Ein Blick in´s Gesetz offenbart da ungewöhnlich kurze Ausschlussfristen, z.B. § 40 LuftVerkehrG. Nach 3 Monaten verliert man die Rechte aus LuftVerkehrG (normiert z.B. die Halterhaftung und ersetzt auch den weiteren Schaden, der nicht Vermögensschaden ist)! Auch § 49a LuftVerkehrG ist interessant, dem normalen Juristen eher nicht geläufig. Der wird vielleicht die normale Verjährung ins Fristenbuch eintragen und damit einen Fehler machen (die Ausschlusfristen nicht zu beachten).


              Gruß aus Heidelberg
              Jörg

              PS: @ Maiswalker unten: Ich habe auf Ausschlussfristen hingewiesen, das hat nichts mit Verjährung zu tun. Im übrigen gebe ich Dir aber Recht. Wenn der Täter sich unbekannt entfernt hat, ist das alles für die Katz .....
              Zuletzt geändert von JörgE; 26.08.2009, 16:11. Grund: Ergänzung, da offensichtlich unklar

              Kommentar


                #52
                AW: Unfall Wasserkuppe. Pilot gesucht!

                nein@Jörg. Die Verjährungsfristen sind hier kein Problem, falls er den Unfallpartner findet. Egal was die von Dir zitierten luftrechtlichen Vorschriften an Verjährungsregeln zu bieten haben, bleibt hier die fahrlässige Körperverletzung und Sachbeschädigung. Also wird § 823 Abs. 1 BGB - unerlaubte Handlung - zur einen Anspruchsgrundlage und mit der Verletzung eines Schutzgesetzes - hier der fahrlässigen Körperverletzung - § 823 Abs. 2 BGB zu einer weiteren Anspruchsgrundlage. Eine Verjährung tritt hier frühestens nach drei Jahren ein. Aber das ist leider alles in den Wind geredet, solange man diese Xxxxxxau, die sich offensichtlich unter der Nennung eines falschen Namens davon gemacht hat, nicht ausfindig machen kann.
                Grüße

                Kommentar


                  #53
                  AW: Unfall Wasserkuppe. Pilot gesucht!

                  tach auch
                  was ich immer noch nicht verstehe das das ganze sich in ca 20 m höhe abgespielt hat und dem anderen ist nichts passiert

                  nur ma so ne annahme : könnte es sein das du deinen schirm abgerissen hast weil du dich erschrocken warst weilda auf einmal einer war?


                  ist das ganze gleich nach nach dem start passiert oder biste schon lange unterwegs gewesen ?

                  und was ich nicht verstehe ist auch das deine ganzen fliegerkollegen die da waren ihn nicht aufgehalten haben hut ab jetzt weißte wie du dich das nächste ma verhalten musst

                  und immer noch : wo war der vorfall an welchen startplatz damit man sich mal ein bild machen kann

                  nicht für ungut aber musste ma wieder sein
                  satz eines fluglehrers
                  DAS ANDERE RECHTS !?!

                  mfg ludwig

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Unfall Wasserkuppe. Pilot gesucht!

                    Zitat von paralu Beitrag anzeigen
                    tach auch
                    .... Könnte es sein das du deinen schirm abgerissen hast weil du dich erschrocken warst weilda auf einmal einer war?

                    ... Jetzt weißte wie du dich das nächste ma verhalten musst
                    ...
                    Nicht für ungut ...
                    Gib zu, Du warst es!!!
                    .
                    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Unfall Wasserkuppe. Pilot gesucht!

                      Zitat von ekke Beitrag anzeigen
                      Gib zu, Du warst es!!!
                      ne ne war nur so ne überlegung mehr nicht

                      die 15 -20 m machen mir nur angst weil der andere ja an ihm danach vorbeigegangen ist

                      und das kein anderer versucht hat die betreffende person aufzuhalten

                      und an welchen hügelchen auf der waku gib es ne startleiterliste angst
                      satz eines fluglehrers
                      DAS ANDERE RECHTS !?!

                      mfg ludwig

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Unfall Wasserkuppe. Pilot gesucht!

                        Stimmt schon, das eigentliche praktische Problem ist es, den Beteiligten überhaupt erstmal zu finden. An nen falschen Namen glaube ich eher weniger, denn der hat sich ja vorher in die Starteliste eingetragen und ich nehme doch mal an, daß der dem nicht absichtlich reingerauscht ist.

                        Wenn man nur den Namen hat und dem DHV kein Pilot mit diesem Namen bekannt ist, dann hat der also zumindest schon mal keine deutsche Lizenz und die Sache wird kompliziert.

                        Ich würde da noch beim ÖAeC und dem Schweizer Verband nachfragen, aber wenn die entweder keine Auskunft geben wollen oder den nicht kennen, dann wird das wohl aussichtslos. Denn in den allgemeinen Melderegistern wird es europaweit immer zahllose Namensgleichheiten geben.

                        Insofern kann ich nur sagen: Toi toi toi.

                        P.S.: Jochen, mit den Gründen, warum es keine entsprechende Regelung im LuftVG/VO gibt, dürftest Du wohl den Nagel auf den Kopf treffen. Die unterlassene Hilfeleistung scheidet allerdings aus, weil eben schon genug Hilfe vor Ort war. Die WaKu ist nicht gerade der Hort der Einsamkeit.
                        Zuletzt geändert von marcel1; 26.08.2009, 18:58. Grund: PS
                        Wenn es piept - eindrehen...

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Unfall Wasserkuppe. Pilot gesucht!

                          Zitat von leediver Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          vor kurzem, am Samstag 1. aug. 2009 flog mir an der Waserkuppe (Röhn/Hessen) ein Pilot in die linke Seite meines im Wiind stehenden Schirms.

                          Die folge: Drehung um 180 grd und Sturz aus 15..20m höhe mit Rückenwind gegen den dortigen massiven Stahlpfostenzaun.
                          Als ich dann am Boden lag kam der verursachende Pilot nur kurz vorbei sagte "Hallo" und ist seit dem nicht mehr gesehen und hat sich bis dato auch nicht gemeldet.
                          Mit dem Rettungshubschrauber ging es dann ins Krankenhaus und zum Glück ist nichts gebrochen aber alles heftigst geprellt und gestaucht.

                          Den Namen des Piloten konnte der Startleiterliste entnommen werden. Der Pilot ist der Flugschule und dem Verein an der Waserkuppe nicht bekannt ebenso nicht dem DHV auch nicht dem öestereichischen Verband.

                          Erstmal bin ich froh das alles ohne Brüche ausgegangen ist - Aber natürlich habe ich bis heute recht heftige Schmerzen und es wird auch noch eine Zeit dauern bis hoffentlich alles wieder Ok ist.
                          Mein Schirm ist beschädigt und ich benötige wohl Reha um wieder fit zu werden.
                          Deshalb SUCHE ich diesen Piloten um die Angelegenheit zu Regeln.
                          Meine Frage nun: Soll/kann ich den Namen des "mutmasslichen" Verursachers hier veröffentlichen ( evtl. Flugschulen abfragen) um ihn zu finden oder soll ich es alleine der Polizei überlassen?

                          Evtl. hat der Pilot keine Lizenz oder ist noch in Ausbildung und ist desshalb so schnell von Ort des Geschehens verschwunden.


                          happy landings


                          Peter
                          Hallo Peter
                          Erstmal gute Besserung.

                          Ich bin der Pilot der 15 Meter neben euch, diese Böe abbekam und mich zu einer Landung auf dem Weg vor dem Zaun zwang. Mein Schirm lag kpl.auf der anderen Seite des Zaun's. Ich hatte viel Glück das mir nicht's passiert ist. Die Böe war so heftig und wir waren mit 5 bis 6 Schirmen auf einem eigendlich zu engen Raum unterwegs. Meine Frau hat den gesamten Vorgang aus ca. 60 Meter gesehen und hat Dir bis zum eintreffen der Ambulanz ( Rettungshubschrauber ???) erste Hilfe geleistet. Sie hat mir den Vorgang beschrieben. Den anderen Flieger habe ich auch weggehen sehn. Er war ca 40-50 Jahre alt und braun gebrannt und schlank. Seine kurze Anteilnahme kam uns auch komisch vor.

                          Trotzdem muss ich hier Dir deutlich sagen, wer bei diesen Bedingungen auf engen Raum fliegt muss mit Kollisionen rechnen. Eine einseitige Schuld kann ich nicht erkennen.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Unfall Wasserkuppe. Pilot gesucht!

                            Hallo,

                            Zitat von paralu Beitrag anzeigen
                            tach auch
                            was ich immer noch nicht verstehe das das ganze sich in ca 20 m höhe abgespielt hat und dem anderen ist nichts passiert
                            Da sehe ich kein Problem. Ich weiß zwar nicht, wie es tatsächlich abgelaufen ist, aber wenn Dir jemand mit seinem Körper in den Schirm fliegt und sich von der zusammengefalteten Tüte schön frei hält, ohne sich zu verheddern, dann fliegt er problemlos weiter - und Du senkrecht nach unten.

                            Viele Grüße

                            Oliver

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X