- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beim Groundhandling abgehoben...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Beim Groundhandling abgehoben...

    Also bei TB* ohne FG** geh ich statt GH*** lieber BH**** und BT***** danach ein ausgiebieger CS******. Das geht auch in kurzen hosen und ohne Helm!




    *Thermische Bedingungen
    **Fluggelände
    ***Graundhändln
    ****Brathendln
    *****Bier Trinken
    ******Couch-Schlaf

    Na wenn ich allerdings in diese Situation komme, die auch Spaß macht, dann greif ich an die D-Leinen (nich ziehen oder zerren!!!) um ein Ausdrehen zu verhindern und falls Steuerbewegungen nötig sind kann man das ja auch über die D-leinen machen (Schulung Riss der Bremsleinen) und lass den Schirm fliegen bis ich wieder am Boden bin. Obs richtig ist sei dahingestellt ich hab das mit Erfolg schon ettliche Male so gemacht. Wenns mal wirklich höher wird hat man schön zeit zum ausdrehen und kann das auch machen. Denke ich für meinen bescheidenen Teil.
    Zuletzt geändert von Ebix; 25.08.2009, 11:30.
    Vadrong ma uns wieda und schdässn o mit am zümfdign Landebier

    Kommentar


      #17
      AW: Beim Groundhandling abgehoben...

      Zitat von micheli Beitrag anzeigen
      ...auf einer großen relativ ebenen Wiese die an einen Wald angrenzt,
      Aufziehübungen gemacht.Der Wind war schwach,es gingen aber stärker Ablösungen durch-Immer wieder rückwärt aufziehen ausdrehen laufen und ein wenig abheben.
      Plözlich riss es mich in einer Sekunde auf gut 5-6m auf,ging wieder runter auf 1-2 m...
      Deine Wiese pulsiert, wenn immer wieder Ablösungen durchgehen. Je nach Sonneneinstrahlung, zeitlichem Abstand sind sie in Stärke, Dauer unterschiedlich. Versuche sie bissle zu erforschen. Erfühl dir das Windspiel. Stell dich auf den nächsten Blubber ein, stell ihn dir vor. Bist du am Luv und er geht ab? Walgt er über die Wiese und löst sich später/wo anders? Erreicht dich`n Zentrum? Beobachte Wieseninsekten, fliegende Samen, Zweige/Rauschen des angrenzenden Waldes... beobachte ALLES um dich, wittere!.
      Der Wind ist dein Freund! Spielst du mit ihm SEIN Spiel, flüstert er dir die Entscheidung ob vor Ablösung schon C/D-Kandare, oder Durchritt oder gar eindrehen...
      Zitat von micheli Beitrag anzeigen
      ... und anschliesend uber die Wiese gezerrt(gut das ich nur Shorts anhatte!!)
      ...? braungebrannte verschorfGrasfleckWadelige Männerbeine sind doch WindWetterNaturVerbundgestähltAttraktiver als glatte bleiche Weißwurschdhaxerl...
      Alle großen Leidenschaften entstehen in der Einsamkeit.
      www.atelier-art5.de

      Kommentar


        #18
        AW: Beim Groundhandling abgehoben...

        Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
        > riss es mich in einer Sekunde auf gut 5-6m auf,
        > werde in Zukunft bei thermischen Bedingungen kein
        > Groundhanling mehr machen,oder was meint dazu.

        Was ich dazu meine? Das nächste mal einfach eindrehen! ;-)

        Cheers, Ulli


        ihl piti
        www.flytours.ch

        Kommentar


          #19
          AW: Beim Groundhandling abgehoben...

          Zitat von tigerente Beitrag anzeigen
          ...und ich geh auch nicht mehr ausm bett, um gleich auch alles andere auszuschließen...
          Würde ich nicht tun - die meisten sterben im Bett!

          Äh, zurück zum Thema:
          Auch auf einer völlig ebenen Wiese kann man ausgehebelt werden und abheben! Es braucht dazu keinen Aufwind, die höhere Windgeschwindigkeit reicht aus.

          Manchen macht gerade das Spaß und provozieren es durch Anlauf nehmen und mit Bremsen oder D-Leinen ziehen abzuheben. Einer von denen heißt Mike Küng...

          Tja, was tun. Wenn du hörst und ahnst, dass eine kräftige Böe im Anmarsch ist, sorge dafür dass du deinen Schirm mit den C/D-Gurten herunterholst und bändigst. Die beste Kontrolle behälst du, wenn du noch zum Schirm hin eingedreht bist (Rückwärtsstart), da du dich dann besser gegenstemmen kannst als vorwärts.

          Und wenn du schon abgehoben bist, den Schirm wie bei einer Landung langsam herunterkommen lassen, nicht abreißen lassen! Die Landevolte darfst du dabei weglassen.

          Und der Rest: üben üben üben und Erfahrung sammeln.

          Viel Spaß dabei!
          Zuletzt geändert von FliegenWilli; 25.08.2009, 15:15.

          Kommentar


            #20
            AW: Beim Groundhandling abgehoben...

            Ich hatte auch mal ein schlimmes Erlebnis beim Groundhandeln: An meinen Oberarmen haben sich hinterher blaue Flecken gebildet, seit dem mach ich so was nicht mehr... :-)

            Tommi

            Ja,ja ich weiss, falsche technik...

            Kommentar


              #21
              AW: Beim Groundhandling abgehoben...

              Zitat von Blondes Flugstück Beitrag anzeigen
              Deine Wiese pulsiert
              Argh! Geothermik! Erdbeben!

              Phil
              ------------------------
              http://www.youtube.com/user/philflieger

              Kommentar


                #22
                AW: Beim Groundhandling abgehoben...

                Zitat von langhaarrocker Beitrag anzeigen
                Argh! Geothermik! Erdbeben!

                Phil
                Oder vielleicht doch reichliche Erdölvorkommen welche durch lange aufgebauten Gasdruck nun endlich die Oberfläche der Erde erreichen und so quasi als Vorbote von Gasprom und Gerhard Schröder a bissle warme Luft ablassen ( was ich auch gerne tue, vor allem nach dem Genuss von Rettichsalat ) um die große Blase kurz nach Ullis eindrehen (ein Brüller, Ulli, auch wenn Maiswalker es nicht verstanden hat)
                zielgerichtet direkt zur nächsten Wolkenstrasse Richtung dem Pfad der Erkennntnis oder auch dem persönlichen Nirvana zu tragen.

                @micheli, nicht aufgeben, Übung machts!
                Gott erhalt den Gerstensaft
                und meiner Frauens Arbeitskraft

                Kommentar


                  #23
                  AW: Beim Groundhandling abgehoben...

                  Hallo Michel..
                  Na, da hast Du ja ein tolles Sortiment an Antworten bekommen.
                  Ich würde nicht aufgeben. So etwas kann dir durchaus bei einem Start passieren.
                  Schön, wenn man dann nicht allzu überrascht ist. Ein guter Tipp, der ausnahmsweise wohl ernst gemeint war, ist das handeln mit den D-Leinen.. D-Leinen sind suuuper.. Ich selbst ziehe bei kritischen Bedingungen mit A und D-Leine auf. Mit D- habe ich zwar nicht ganz so gute Kontrolle als mit der Bremse, aber was soll´s, wenn er mir seitlich weggehen sollte, na dann gibt’s halt einen zweiten Versuch. Aber Aushelbeln kann ich so verhindern.
                  Weitermachen! Gruß !

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Beim Groundhandling abgehoben...

                    Noch was:
                    Bitte lass die Windmesserei bleiben!!!
                    Ich raffs echt nicht, man muss ein Gefühl für die Luft entwickeln, wenn du nur Wind misst und dich auf diese Angaben verlässt, naja...
                    Grad vor ein paar Wochen am Berg gesehen:
                    Sowas wie eine Mini-Front ist im Anmarsch, nicht unbedingt ersichtlich, hat sich nur durch sehr sehr böigen Wind angekündigt und nicht unbedingt lustige Flugbedingungen. Ein paar sind noch soaren gegangen, ein paar andere nicht.
                    Kurz davor: Schöne 20-25kmh Wind auf die Nase und die Leute saugts gewaltig vorm (normal laminar angeströmten) Startplatz runter, sowas hab ich gesehen auch noch nie, war irgendwie klar dass das alles nicht mehr ganz sauber ist... Auf jeden Fall wird die Fliegerei immer unlustiger, turbulenter und seltsamer, so dass sich so mancher richtig gute und phasenweise 'schmerzfreie' Pilot entschließt es bleiben zu lassen! Manche fliegen doch noch (ich hab übrigens in meinem Leben noch keinen gutmütigen 1-2er so rabiat schießen gesehen wie in diesem Moment) und werden gaaaanz furchtbar durchgeprügelt! Als dann plötzlich einer (der nicht so berühmt fliegt wie manch anderer) mit Winmesser daherstiefelt das Ding in die Luft hält und meint: "Sind doch nur 18 km/h, ich weiß nicht was ihr alle habt, ich geh jetzt fliegen!" Tja, gottseidank hat der Wind in den nächsten paar Minuten, bevor sich ein paar Helden doch noch rausjagen konnten, so aufgefrischt dass es mit ein bisschen gut zureden auch dem Windmesser eindeutig unfliegbar vorkam...
                    Kurz darauf hat es brutal gekachelt!
                    Aber wie erklärst du dem Kandidaten vorher dass er nicht alle Tassen in der Marille hat, wenn doch der Windmesser sagt: "Es geht!" Deswegen würd ich am liebsten jedem, der mit so einem Teil anstiefelt das ding in den Popo stopfen.
                    Die Moral von der Geschichte: Die Sinne schärfen! Was in dem einen Moment an Windgeschwindigkeit noch fliegbar ist, kann ein paar Stunden später bös ins Aug gehen! Nicht zu sprechen von unterschiedlichen Fluggebieten, was an einem schönen Frühjahrestag auf der Düne Spaß macht, kann in den Alpen wahrscheinlich zu einem 'brown-trouser-moment' führen. Also einfach auf eine ganz flache Wiese stellen und immer Händeln probieren, man bekommt dann ein Gefühl für den Wind, die unterschiedlichen Sitautionen wird geschult auf Böen zu achten und auch wo die eigene persönliche(!) Grenze liegt. Das ganze dann langsam auf einen Hang übertragen.
                    Und noch was: Sobald man nicht mehr in der Lage ist alleine zu starten, sollte man meiner Meinung nach auch nicht mehr fliegen.

                    So, danke dass ihr euch mein Geschwafel über Windmesser angehört habt...
                    Darf man das?

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Beim Groundhandling abgehoben...

                      Zitat von Geier Beitrag anzeigen
                      Da haste ja noch Glück gehabt. Ähnliches ist auch schon Leuten passiert, die mal eben den Schirm ohne Gurtzeugfixierung aufgezogen haben. Nur mit den Händen an den Tragegurten hängend ist das in etlichen Meter Höhe nicht so lustig. Gibt es bei youtube einige Videos zu. Ich mache solche Spielerein nur bei völlig bewölktem Himmel um plötzliche termische Ablösungen auszuschließen.
                      Keine Ahnung wer solchen Blödsinn propagiert - mit dem Schirm handeln wenn er nicht engehängt ist.
                      Was soll das bitte bringen? Dabei lernt man nicht anständig starten (ist m.E. nach der wichtigste Grund für die Handelei)
                      Die Piloten die am Startplatz mit ihren Schirmen in der Hand rumhampeln kann ich langsam nicht mehr sehen. "Aufschütteln" kann man ihn auch fertig eingehängt. Kurz anlupfen ist ja O.K.


                      P.S.:
                      Zitat von Blondes Flugstück Beitrag anzeigen
                      ...? braungebrannte verschorfGrasfleckWadelige Männerbeine sind doch WindWetterNaturVerbundgestähltAttraktiver als glatte bleiche Weißwurschdhaxerl...
                      Sag mal, bist Du von dem Zeug abhängig? Wie sieht so ein Hirn aus in dem derart verschwurbelter Unsinn entsteht?

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Beim Groundhandling abgehoben...

                        gratulation zum ersten sinnvollen beitrag, hier!

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Beim Groundhandling abgehoben...

                          @Flyin'Dread

                          War schon klar, es war nur eine Frage der Zeit, bis der erste die Windmesser verteufelt...

                          Ich empfehle sie dennoch, und zwar genauso, wie ich es in meinem Beitrag beschrieben habe. Sie sind m.E. dann von Nutzen, wenn man sie häufiger einsetzt, denn dann bekommt man eine klare Vorstellung, was ein "15er"- oder "25er"-Wind bedeutet, oder eine "30er-Böe".

                          Wenn man dann die entsprechenden Wind- und Böen-Vorhersagen liest, weiß man i.a. nach einiger Zeit ziemlich genau, wann es für einen "paßt" und wann nicht mehr.

                          Daß man so ein Instrument nicht als Ersatz für normale Wetterbeobachtung und Studium der Wetterberichte heranziehen soll, dürfte wohl klar sein. Wenn keiner fliegt und alle sagen, es sei zu turbulent, dann werde ich die Lage wohl eher kritisch einschätzen und nicht blind einem Meßgerät vertrauen...

                          Wenn man nach einiger Zeit auch ohne das Ding ein gutes Gefühl entwickelt hat, umso besser. Aber einfach zu sagen: Alles Käse und laß die Messerei, halte ich für zu kurz gedacht.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Beim Groundhandling abgehoben...

                            Hallo nochmal,

                            für die ernst gemeinten Beitäge vielen Dank,der rest hat sich einen Spaß daraus gemacht,was wohl zu erwarten war,auch ein Grund das ich mehr Beiträge lese als um Rat frage im eigenen Thema.
                            Nochmal zum Thema,ich weiss sehr wohl das ich das aufziehen mit Brems,D,bzw.C-Stabilo Ebenen kontrollieren kann.
                            Nach DEM ich rückwärts aufgezogen und mich ausgedreht hatte ist es sehr schön wenn mann fliegt:-)
                            Wenn mann aber mehr oder weniger in Bruchteilen einer Sekunde auf 5-8m raufkatapultiert wird,was macht mann da,klar fliegen...
                            In diesem Moment viel mir ein Video ein ,bei dem ein Flieger im Schwarzwald mehrere Male eingehängt im Gurtzeug vom Boden auf ca.10 m raufgerissen und wieder auf den Boden geworfen wurde.Er war schwer verletzt.

                            Liebe Grüße Michel

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Beim Groundhandling abgehoben...

                              Zitat von Robi Beitrag anzeigen
                              P.S.:

                              Sag mal, bist Du von dem Zeug abhängig? Wie sieht so ein Hirn aus in dem derart verschwurbelter Unsinn entsteht?
                              Kann Dir die NMR Bilder schicken. Gib mir bitte Deine Adresse.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Beim Groundhandling abgehoben...




                                ich nehme an, mehr haare...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X