- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muss eine Landeeinteilung bzw Platzrunde geflogen werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Muss eine Landeeinteilung bzw Platzrunde geflogen werden?

    Zitat von Patrick Jung Beitrag anzeigen
    Der Zusammenstoss ereignete sich 180 mtr./Grund. Da sollte man ja so langsam mal ans Landen denken und sich so langsam mal in Richtung Position begeben.
    Eben. Ich sehe das als eine Höhe an, in der man durchaus noch im Anflug auf die Position sein kann (d.h., noch bevor die (Nicht)Durchführung einer Volte von großem Belang ist). Daher halte ich die Wortwahl 'offensichtlich im Landeanflug' für unangemessen. Ein einfaches 'vermutlich' hätte es auch getan.....

    Pit

    Kommentar


      AW: Muss eine Landeeinteilung bzw Platzrunde geflogen werden?

      ich schmeiss mich wech....................

      Kommentar


        AW: Muss eine Landeeinteilung bzw Platzrunde geflogen werden?

        Kleine Info an alle, deren Post als Tenor eine Überreglementierung im Gleitschirmsport haben.

        Die aktuele Fassung der der FBO (Flugbetriebsordnung) hat mal gerade 5 DIN A4 Seiten. Wenn man jetzt die speziellen Kapitel : Startleitung, Windenschlepp, UL-Schlepp abzieht, bleibt noch eine gute DIN A4 Seite mit 13 Punkten übrig.

        Davon betreffen gerade mal 5 Punkte das Fliegen miteinander.
        Das ist so wenig, das ich es hier locker posten kann:

        Zitat von FBO

        3. Vor dem Start hat der Pilot die für seinen Flug erforderlichen Wetter- und Geländeinformationen einzuholen. Die Wetterverhältnisse müssen erwarten lassen, dass der Pilot den vorgesehenen Landeplatz sicher erreicht. Ein Start darf nicht erfolgen, wenn die höchste Windgeschwindigkeit am Startplatz 2/3 der höchsterfliegbaren Geschwindigkeit des Fluggeräts übersteigt. Bei stark turbulenten Windverhältnissen darf nicht geflogen werden. Start und Landung erfolgen in der Regel gegen den Wind.

        4. Der Pilot hat einen höhen- und entfernungsmäßigen Sicherheitsabstand einzuhalten, von 100 m zu Autobahnen und von 50 m zu anderen Straßen mit Fahrverkehr, zu Eisenbahnlinien und zu in Betrieb befindlichen Skipisten, Liften und Bergbahnen, soweit nicht ein größerer Abstand vorge-schrieben oder ein geringerer Abstand durch die Geländezulassung erlaubt ist.

        5. Die Drehrichtung mehrerer übereinander kreisender Fluggeräte wird von dem zuerst kreisenden bestimmt. Das langsamer steigende Fluggerät hat dem schneller steigenden auszuweichen. Bei einer Begegnung an einem Hindernis muss das Fluggerät, auf dessen linker Seite sich das Hin-dernis befindet, dem anderen Fluggerät ausweichen. Unmittelbar vor dem Einleiten einer Kurve muss sich der Pilot davon überzeugen, dass der Luftraum im geplanten Flugweg frei ist und kei-ne Kollisionsgefahr besteht.

        7. Sofern nicht eine andere Regelung getroffen ist oder Sicherheitsgründe entgegenstehen, besteht der Landeanflug aus Gegen-, Quer- und Endanflug, jeweils durch Linkskurven verbunden und zur Landemarkierung führend. Nach der Landung ist die Landefläche so schnell wie möglich frei-zumachen.

        8. Bei Notfällen mit möglichem Hubschraubereinsatz ist der Luftraum um das Unfallgebiet weiträu-mig freizuhalten
        Das war es schon.
        Soviel zur Situation im "bürokratischem Deutschland" .

        Wer damit überfordert ist, gehört meiner Meinung nach zum eigenen Schutz und zum Schutz der anderen Piloten nicht unter einen Gleitschirm.
        Zuletzt geändert von #herby#; 14.09.2009, 21:12.
        Viele Grüße
        Herbert

        Kommentar


          AW: Muss eine Landeeinteilung bzw Platzrunde geflogen werden?

          Zitat von #herby# Beitrag anzeigen
          Wer damit überfordert ist, gehört meiner Meinung nach zum eigenen Schutz und zum Schutz der anderen Piloten nicht unter einen Gleitschirm.
          Die Punkte 3 und 4 hättest Du noch weglassen können: Wenn man nur 5, 7 und 8 in Betracht zieht, dann sollte der Luftraum viel "freier" (= weniger "Individoalisten") sein!

          Gruß
          Thomas

          PS: Uups, da hat sich doch glatt ein "o" statt eines "u" eingeschlichen! Hoffentlich steicht nicht jetzt jemand ein paar Buchstaben raus?

          Kommentar


            AW: Muss eine Landeeinteilung bzw Platzrunde geflogen werden?

            Zitat von #herby# Beitrag anzeigen
            Wer damit überfordert ist, gehört meiner Meinung nach zum eigenen Schutz und zum Schutz der anderen Piloten nicht unter einen Gleitschirm.
            ... ich danke Dir!

            Du hast zu dem Thema genau soviel gesagt, wie notwendig ist und auf die für uns geltende FBO verwiesen. Mir ist immer noch nicht klar, wie es zu 10 Seiten selbstdarstellerischen Postings kommen konnte. Hoffe, das Thema ist jetzt endlich durch.

            Kommentar

            Lädt...
            X