- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muss eine Landeeinteilung bzw Platzrunde geflogen werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Muss eine Landeeinteilung bzw Platzrunde geflogen werden?

    Hallo audacium,

    Glückwunsch zu Deinem Versuch, die heiße Luft aus diesem Thread abzulassen.
    Allerdings glaube ich nicht, dass es um "Landevolte unbedingt und immer" gegen "Landevolte, außer wenn nicht sinnvoll" geht.

    Nach meinem Eindruck wird hier versucht, einen Unterschied zu kreieren, der nicht besteht - nur um einen Unterschied herzustellen.
    Auch in D muss (darf) ich nämlich keine Landevolte fliegen, wenn sie nicht möglich ist oder andere gefährdet oder vor Ort etwas anderes vorgeschrieben ist.

    Auch in D darf ich Wingover (begrenzt) und Steilspirale fliegen. Aber nicht im Landeverkehr über dem Landeplatz. In Ö aber auch nicht.

    In allen Deinen Beispielen gehst ja auch Du davon aus, dass Du Dich in eine Reihe von Landevolte fliegenden Fliegern einreihst - oder aber feststellst, dass dort kein Platz für Dich ist, so dass Du erst noch einmal Höhe abbaust, um Dich etwas tiefer einzureihen. Wo ist also der Unterschied?

    Das Problem, das hier die Emotionen hoch kochen lässt, ist m.E. der Umstand, dass, wenn einer platt schreibt "Landevolte ist nicht vorgeschrieben", es dann überhaupt keine Rolle mehr spielt, ob er sie selbst für sinnvoll hält oder nicht. Denn es gibt genug Leute, die mit genau diesem Argument anschließend abachtern, in den Landeplatz spiralen oder zwecks besserer Publikumswirkung zum Landepunkt Wingovern.

    Viele Grüße

    Oliver

    Kommentar


      #92
      AW: Muss eine Landeeinteilung bzw Platzrunde geflogen werden?

      Wie jetzt?? Die Bodenspirale ist keine Landevolte ????

      Da ist doch alles drinne: Positionskreisegegenquerendanflug! Und ruckzuck ist man das tiefste im Endanflug befindliche LFZ...

      Kommentar


        #93
        AW: Muss eine Landeeinteilung bzw Platzrunde geflogen werden?

        Zitat von JHG Beitrag anzeigen
        @ Ekke

        Und ? Bin ich dir Rechenschaft, Antwort oder sonstwas schuldig ?
        ....
        Nöö, Du bist mir gar nichts schuldig.
        (Ich Dir hoffentlich auch nich.)
        Mich hätte es nur mal so interessiert.
        Zuletzt geändert von ekke; 10.09.2009, 11:56. Grund: PS: ich bekomme die Positionskreise auch immer so schlecht hin ;-)
        .
        „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

        Kommentar


          #94
          AW: Muss eine Landeeinteilung bzw Platzrunde geflogen werden?

          @Audacdicum: Merci für den guten Beitrag!
          @Cacao: gratuliere - diesmal hast dus mit deinem sch... wirklich auf meine Ignore Liste geschafft ... und du bist der erste darauf!
          @JHG: gibts auf, bringt nix ... was lernt man draus? da fliegen wo man möglichst seine ruhe hat und nur leute leute trifft die fliegen wollen und nicht gesetzestexte aus halb europa zerklauben ...

          schon traurig ...

          Kommentar


            #95
            AW: Muss eine Landeeinteilung bzw Platzrunde geflogen werden?

            Zitat von Flynix Beitrag anzeigen
            Ist eigentlich irgendjemand in diesem Fred noch der Meinung,

            "diese einfache Frage hätte der Ersteller doch einfach dem Flugleher stellen sollen und die Frage währe sofort ganz einfach geklärt gewesen?"


            Grüße an alle,
            ein amüsierter Fred-Mitleser
            Jepp! Ich!

            Kommentar


              #96
              AW: Muss eine Landeeinteilung bzw Platzrunde geflogen werden?

              Oh man. Wir (Gleitschirmflieger) sind schon ein ziemlich peinlicher Haufen. Da fliegen wir nun seit ca. 20 Jahren durch die Gegend und haben es immer noch nicht hinbekommen eine verlässliche, ich nenne es mal "Landekultur" in den Köpfen der Piloten zu verinnerlichen. Der Landeplatz ist die zentrale Stelle wo es eng werde kann und damit eine zuverlässige Berechenbarkeit untereinander notwendig wäre.
              Theoretisch gibt so etwas auf dem Papier, das die Praxis aber anders aussieht kann man an den Landeplätzen genauso beobachten wie hier im Forum. Dies ist ja nicht der erste Thread zur Landevolte und jedes mal artet es in Streitereien aus.

              Wenn ich es richtig beobachtet habe, so haben sich die meisten Drachenflieger bereits frustriert aus der Diskussion mit dem Bewusstsein verabschiedet, das sie bei jedem Gleitschirm im Landeanflug damit rechnen müssen, es könnte sich um so einen kreativen Freiluftkünstler handeln, der jeden Augenblick damit beginnen könnte seine individuelle Landeprozedur zu zelebrieren und es ihm völlig egal ist, das er andere (insbesondere Drachenflieger) in extreme Schwierigkeiten damit bringt.
              Viele Grüße
              Herbert

              Kommentar


                #97
                AW: Muss eine Landeeinteilung bzw Platzrunde geflogen werden?

                Zitat von #herby# Beitrag anzeigen
                Dies ist ja nicht der erste Thread zur Landevolte und jedes mal artet es in Streitereien aus.
                Das liegt an der Rechthaberei... im Prinzip sind wir uns eigentlich schon einig.
                Aber wenn dann halt die Betonschädelei mal losgegangen ist...

                Kommentar


                  #98
                  AW: Muss eine Landeeinteilung bzw Platzrunde geflogen werden?

                  Rechthaberei ist eine Möglichkeit für die Verbissenheit, mit der der Standpunkt vertreten wird. Aber der Ö- und D- Staat sowie alle übrigen Staaten in der Welt haben die Platzrunde ja nicht aus Rechthaberei in die Flugverfahren aufgenommen.

                  Es ist ein 3-dimensionales Anflugverfahren, das Unfälle vermeiden hilft.
                  3-dimensional habe ich absichtlich geschrieben, weil ein wichtiger Punkt bei jeder Pilotenauswahl die 3-dimensionale Raumorientierung ist.
                  Offensichtlich haben einige HG oder PG-Piloten da ein Defizit, und was einem schwer fällt usw.…..

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Muss eine Landeeinteilung bzw Platzrunde geflogen werden?

                    platzrunde, ich finde dieses wort einfach und voralem habe ich lange nicht verstanden was das heisst. wir schweizer sollten eine landevolte fliegen

                    ihl piti
                    www.flytours.ch

                    Kommentar


                      AW: Muss eine Landeeinteilung bzw Platzrunde geflogen werden?

                      Zitat von Cacao Beitrag anzeigen
                      [FONT=Verdana]
                      Es ist ein 3-dimensionales Anflugverfahren, das Unfälle vermeiden hilft.
                      Hat das denn jemand ernsthaft bestritten?

                      Kommentar


                        AW: Muss eine Landeeinteilung bzw Platzrunde geflogen werden?

                        Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
                        Hat das denn jemand ernsthaft bestritten?
                        Nein, aber das ist nicht der Punkt. Es geht ja darum, was Herby heute 17.58 Uhr #96 geschrieben hat.
                        Soll man nun lachen oder weinen, das ist die bisher noch unbeantwortete Frage!
                        Zuletzt geändert von Cacao; 10.09.2009, 20:09.

                        Kommentar


                          AW: Muss eine Landeeinteilung bzw Platzrunde geflogen werden?

                          .................................
                          Zuletzt geändert von Gast; 15.10.2009, 13:33.

                          Kommentar


                            AW: Muss eine Landeeinteilung bzw Platzrunde geflogen werden?

                            Zitat von Cacao Beitrag anzeigen
                            Nein, aber das ist nicht der Punkt. Es geht ja darum, was Herby heute 17.58 Uhr #96 geschrieben hat.
                            Soll man nun lachen oder weinen, das ist die bisher noch unbeantwortete Frage!
                            "Kreativer Freiluftkünstler" schrieb Herby u.A.

                            Das hat was! Der HG kommt einem richtigem Flugzeug eher nahe als ein GS, das ist einfach so wie ich jetzt einfach mal mitbekommen habe. Außerdem wird der Stoff, (zwei oder drei "f"?) - Fetzen als Fluggerät einfach nicht richtig ernst genommen. So wissen wir zwar alle um die Regularien, aber es ist ja soo einfach, mit diesem GS. sich irgendwo reinzuhauen.

                            Das wird der Grund sein, weshalb in 20 Jahren GS-Fliegen das Anflugverfahren der normalen Fliegerei bei uns Gleitis wenig Anklang gefunden hat. Verbessert mich, wenn ich falsch liege, aber da erst kurz dabei vs. 20 Jahren, mithin kein "Alter Hase" vielleicht sonst schon, so ist mir in diesem Schrett klar geworden, gepaart mit meiner bescheidenen Erfahrung bisher, daß wir HG´s und GS. nicht wirklich zusammen passen. Den Wunsch vom JHG, sicher überzogen, aber Übertreibungen machen die Sachlage deutlich, HG´s auf offizielle Landepisten zu verbannen oder zum. zu trennen wie auch oft getätigt, kann ich nachvollziehen.

                            Fazit: Lasst uns unsere Kreativität und der der sie anwendet, schaut mit Sicherheit auf den Anderen ...und Leute, Volte Hin oder Her, ich sehe auch ohne Position was bei uns langsamen Fluggeräten abgeht und bringe mich mit Sicherheit in eine Lage, mit zwei drei schnellen Kreisen/Spirälerchen, eine Distanz zu schaffen, um mich von einem anderen, auf gleicher Höhe, zu distanzieren.

                            Das, gilt für mich für den reinen GS-Flugverkehr. Mitlerweilen haben´s wir mit Speedflyern zu tun, was fliegen die eigentlich für ne Volte, Bearny, Du bist gefragt, eher vertikal wie ich sehe, umsomehr bin ich der Meinung:

                            Im Mischverkehr, HG/GS, sollte man im Hinblick auf die eher der Großfliegerei entlehnte Anflugtechnik der HG´s wirklich eine saubere Landevolte fliegen, aber nur dann. Wenn GS. alleine, dann betrachte ich mich eher als Kreativling.

                            Jo mei und trotzdem werde ich in Zukunft die Volte versuchen zu zelebrieren, vielleicht machen mer ne Kunst draus,

                            meint WA,
                            der junge GS.-Hase.

                            PS. Oh jeh, Lachen oder Weinen war Cacaos Frage, ganz vergessen!

                            Weinen wegen der Beleidigungen, geht´s eigentlich nicht ohne?

                            Lachen wegen der Überernsthaftigkeit der Standpunkte!
                            Zuletzt geändert von WA; 10.09.2009, 21:37. Grund: PS eingefügt
                            Grüßle,
                            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                            Kommentar


                              AW: Muss eine Landeeinteilung bzw Platzrunde geflogen werden?

                              Zitat von #herby# Beitrag anzeigen

                              Wenn ich es richtig beobachtet habe, so haben sich die meisten Drachenflieger bereits frustriert aus der Diskussion mit dem Bewusstsein verabschiedet, das sie bei jedem Gleitschirm im Landeanflug damit rechnen müssen, es könnte sich um so einen kreativen Freiluftkünstler handeln, der jeden Augenblick damit beginnen könnte seine individuelle Landeprozedur zu zelebrieren und es ihm völlig egal ist, das er andere (insbesondere Drachenflieger) in extreme Schwierigkeiten damit bringt.
                              Nicht bei jedem, aber rechnen muss man immer damit und ja ich mag an dieser Diskussion in dieser Form eigentlich nicht teilnehmen, zeigt sie doch eine gewisse Müssigkeit. Mir ist die Volte auch egal, nur sorgt sie für eine gewisse Berechenbarkeit und das vermisste ich oft bei gemeinsammen Anflügen. Wen man so manche vielleicht provokative Wortmeldung hier zur Kenntnis nimmt, ist es scheinbar nicht immer nur stoffelige Unkenntnis, wenn mir mal wieder einer im Queranflug entgegen kommt.

                              Gruß
                              Udo

                              Kommentar


                                AW: Muss eine Landeeinteilung bzw Platzrunde geflogen werden?

                                Zitat von Cacao Beitrag anzeigen
                                Nein, aber das ist nicht der Punkt. Es geht ja darum, was Herby heute 17.58 Uhr #96 geschrieben hat.
                                Soll man nun lachen oder weinen, das ist die bisher noch unbeantwortete Frage!
                                falsch!

                                Zitat von Fliegolit Beitrag anzeigen
                                Nach meinem Eindruck wird hier versucht, einen Unterschied zu kreieren, der nicht besteht - nur um einen Unterschied herzustellen.
                                hää?!

                                Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
                                @audacium
                                Damit dürfte die Frage des Threaderöffners am besten beantwortet und geklärt sein.
                                falsch!

                                Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
                                Vorbehaltlich anderer lokaler Reglungen ist ein Anflug auf Gegen-, Quer- und Endanflug, verbunden durch Linkskurven auch in Österreich gesetzlich vorgeschrieben.
                                falsch!

                                Zitat von frankmann Beitrag anzeigen
                                Es geht nun wirklich nicht um Landeeinteilung für oder wieder und schon gar nicht um pro und Kontra GS HG sondern einzig und allein um deinen begrenzten Horizont was Fluggeräte betrifft (HG).
                                falsch!

                                Zitat von Flynix Beitrag anzeigen
                                Ein Fluglehrer ist sicher kompetent und kann sein Wissen und seine Meinung zum Thema vermitteln.
                                Aber sich mal mit anderen Standpunkten und Meinungen auseinanderzusetzen ist ein begrüßenswerter Ansatz
                                genau, das wird in diesem Thread ganz deutlich!

                                Zitat von Cacao Beitrag anzeigen
                                a nescire ad non esse
                                alle Achtung! So was untermauert natürlich jede Aussage

                                Zitat von Südtirolflieger Beitrag anzeigen
                                Hi,
                                muss ein Landeanflug immer mit Position, Gegenanflug, Queranflug und Endanflug geflogen werden?
                                Oder kann man wenn die Möglichkeit besteht, einfach geradeaus auf den Landeplatz zufliegen und landen?
                                MfG Johannes
                                ach - darum ging es!

                                Kann man nur hoffen, dass man den ganzen Schlaumeiern nur hier im Forum begegnet, aber niemals in irgendeinem Fluggebiet!!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X