- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermik Magazin diskriminierend und beleidigend

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Thermik Magazin diskriminierend und beleidigend

    Wahnsinnig witzig.
    Ich kann mich kaum noch halten...

    Kommentar


      AW: Thermik Magazin diskriminierend und beleidigend

      Servus Bernd,

      keine Frage, man kann fast alles gegenläufig interpretieren und die klassische Frage aus der Schule "Was hat der Autor damit gemeint" kann nur dieser beantworten.

      Ich sehe hier auch weniger den großen Skandal, als vielmehr eine weitere Peinlichkeit der sich leider nach der Fusion der drei Titel rapide verschlechternden redaktionellen Arbeit des Verlages.

      Solche Formulierungen gehören nicht in eine öffentliche Publikation, denn als Herausgeber man muss wissen, welchen Sprachgebrauch man damit unterstützt. Und niemand bricht sich einen Zacken aus der Krone seines hochgehaltenen Individualismus, wenn man etwas mehr Sensibilität im täglichen Sprachgebrauch an den Tag legt.

      Ich meine Rüdiger hat es sehr gut auf den Punkt gebracht mit dem Begriff "Gedankenlosigkeit".

      Die drei fusionierten Titel suchen ihre neue journalistische Identität und ihre Zielgruppe. Leider kann ich nur feststellen, dass sich die Thermik dabei mehr und mehr verschlechtert. Und diese Feststellung reduziert sich nicht nur auf diesen einen Begriff. Aber der passt leider nahtlos ins neue Bild des Magazins.

      Gruß
      Olli

      Kommentar


        AW: Thermik Magazin diskriminierend und beleidigend

        Zitat von Flynix Beitrag anzeigen
        Wie steht es doch so schön im Thermik Magazin: Fortsetzung folgt...

        Hoffen wir, dass die Protagonisten im nächsten Artikel nicht über die Autobahn zum Fluggebiet kommen.

        Sonst finden die Wortklauber hier im Forum gleich den nächsten Begriff, über den sie herfallen:

        "waaaas, Autobahn, ???
        Steht da wirklich Autobahn ?
        U-n-g-l-a-u-b-l-i-c-h - Rrrrrrrraus !!!"


        xxxxxxx
        Zuletzt geändert von ForumAdmin; 29.09.2009, 10:40. Grund: sorry, keine beleidigungen
        ------------------------------
        Greetings from Devil Hill

        Kommentar


          AW: Thermik Magazin diskriminierend und beleidigend

          Zitat von Rush M Beitrag anzeigen
          XXX
          Ich wollts mir verkneifen, danke ;-)
          Zuletzt geändert von querformat; 29.09.2009, 11:12. Grund: Zitat angepasst

          Kommentar


            AW: Thermik Magazin diskriminierend und beleidigend

            Zitat von Mops Beitrag anzeigen
            .... Leider kann ich nur feststellen, dass sich die Thermik dabei mehr und mehr verschlechtert...
            Olli
            Das sich die Thermik verschlechtert, fällt mir auch jeden Herbst auf
            Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
            Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

            Kommentar


              AW: Thermik Magazin diskriminierend und beleidigend

              Um was gehts euch eigentlich?

              Ich kann noch verstehen dass sich einer über die Entwicklung der deutschen Sprache aufregt...aber dass man dann gleich dermassen über den Autor herziehen muss?

              Geht mal auf google und schaut was Felix Wölk für unseren Sport getan hat! Und dann möchte ich von all den Top-Analytikern, Rechthabern, Textprofis und Dilettanten hier mal sehen was die dafür tun...anstelle auch mal etwas kreatives für den Sport zu tun könnt ihr doch bloss hier im Forum eure "Gosche" aufreissen und dem Felix hinterrücks ans Bein pissen! Habt ihr euch dies auch schon mal so überlegt?!?

              Lest doch dieses Magazin einfach nicht wenn es nicht eurem hohen Niveau entspricht. Und wenn ihr euch diesem Magazin wirklich dermassen verbunden fühlt reklamiert doch bitte direkt beim Magazin...oder noch besser bei Felix! Seine Email findet ihr hier: http://www.acro4you.de/

              Das geht mir echt massiv auf den Sack hier...obwohl...ich müsste diesen Schwachsinn ja auch nicht durchlesen und könnte bloss meine Videos posten, wie gehabt...

              Piece in the sky!

              Urs
              www.freeminds.ch

              Kommentar


                AW: Thermik Magazin diskriminierend und beleidigend

                Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
                Um nochmal auf das primäre "Wort des Anstosses" zurückzukommen:

                Wenn ich den Untertitel unter dem Bild mit einbeziehe, komme ich immer noch zum Schluss, dass 'homogen' gemeint sein muss.

                Da steht so was wie ( ich hab die Zeitschrift leider gerade nicht zur Hand ):
                "[Name] ist ziemlich angefressen und kann die schöne Landschaft nicht so recht geniessen"

                Wenn ich diesen Satz noch in Bezug zur Sprechblase setze, komme ich beim bestem Willen nicht mehr zu einer Bezeichnung für homosexuell.
                Hallo Bernd,

                na, das mit dem "homogen" ist schon ein arg mühsamer Versuch, die Kuh vom Eis zu holen.

                Aber ansonsten komme ich auch zu diesem Schluß. Der Punkt ist keineswegs, daß Felix hier Ressentiments gegen Schwule ausbreitet, die kultiviert er vielleicht oder auch nicht, was weiß ich. Der Punkt ist vielmehr, daß er sich einer Sprache bedient, die vollkommen sinnentleert ist und sich wahllos eines Versatzstückes bedient, dessen einziger Reiz in der Provokation besteht, ein verfaulter Sprachbrocken mit diskriminatorischer Konnotation zu sein. Jeder Versuch, sich zu fragen, was der Autor uns damit wohl sagen wollte, unterstellt absurderweise wenigstens eine Spur von Sinnhaftigkeit. Darum geht es aber nicht, es geht um nichts als Geplapper.

                Das Problem ist nur, daß die Gewöhnung ans Geplapper und insbesondere an einen solchen Sprachgebrauch bei Produzenten wie Konsumenten sukzessive das Denken vergiftet und die Wahrnehmung der Diskrepanz zwischen einfältiger Weltsicht und komplexer Realität verschmiert. Irgendwann fängt man an, der eigenen Geistlosigkeit zu glauben!

                Gruß Rüdiger
                Zuletzt geändert von ruewa; 29.09.2009, 12:20.

                Kommentar


                  AW: Thermik Magazin diskriminierend und beleidigend

                  werter rüdiger,
                  man muss nicht zwangsläufig der jugend angehören um einen tollen flug als "geil" zu bezeichnen.
                  ich stelle mir gerade vor,wie du in korrektester wortwahl den einschlafenden zuhörern ein flugerlebnis beschreibst.
                  mir ist allemal derjenige(oder diejenige) lieber,der auch ohne schlechtes gewissen sagt:geil gevögelt ,anstatt: ich hatte einen sehr anregenden geschlechtsverkehr!
                  warum in aller welt wird hier kramphaft versucht,die äusserung von felix wölk in eine gesinnungsschublade zu stecken?
                  steckt vielleicht auch noch unterschwelliger antisemitismus und anderer rassenhass dahinter(in der äusserung natürlich!)?
                  wundert euch also nicht,falls keiner von den "schmuddelkindern" mit euch haarspaltern mehr ein landebier trinken mag!
                  ich hoffe,dass ich nie, zum beispiel in kössen zum landebier mit dem literarischen quartett am tisch sitzen muss.
                  s lange

                  Kommentar


                    AW: Thermik Magazin diskriminierend und beleidigend

                    Hat nix mit "Haarspalterei" zu tun, Siegmar, mit Sprachgefühl schon. Daß dieses in Zeiten ausufernder Tabubrüche zunehmend auf der Strecke bleibt - würdest Du mir da wirklich widersprechen wollen?

                    Ich hätte die Assoziation zum Antisemitismus nicht aufgeworfen, aber wo Du sie nun auf den Tisch gelegt hast: Weißt Du, ich habe mich in meiner Jugend sehr intensiv mit dem Nationalsozialismus und der Judenvernichtung auseinandergesetzt, und insbesondere mit der Frage, was eigentlich meine Elterngeneration dazu getrieben hat, diesem System hinterherzulaufen, anstatt sich angewidert von dem monströsen Geplärr ihres "Führers" abzuwenden. Und ich bin sehr bald zu der Erkenntnis gekommen, daß ein unabdingbarer Faktor darin bestand, daß eine systematisch vergiftete Sprache das Denken der Menschen lahmgelegt hat.

                    Der hellsichtige Heinrich Heine hat vor langer Zeit schon bemerkt: "Wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen". Das ist der Punkt! Die Sprache ist unsere Schnittstelle zur Welt, fast sogar unsere einzige! Wenn sie verfault, verfault unser Bezug zur Welt! Wir achten auf unseren Körper, versuchen gesund zu essen, treiben Sport. Aber unseren Verstand, unsere Sprache lassen wir so achtlos treiben?

                    Gruß Rüdiger,

                    ... der sich, mancher Meinungverschiedenheit zum Trotz, ein gemeinsames Landebier mit Dir durchaus vorstellen könnte...
                    Zuletzt geändert von ruewa; 29.09.2009, 13:25.

                    Kommentar


                      AW: Thermik Magazin diskriminierend und beleidigend

                      Ich hätte gar nicht gedacht, dass sich tatsächlich so viele "Homos" hier im Forum tummeln.
                      Na ja ... Wie auch immer

                      Ich hab mich jedenfalls selten über einen Artikel in der Thermik so dermaßen amüsiert wie diesen.

                      Abgesehen von den Jungs, war vor allem die Hommage an Antoine Montant und die sehr lebhafte Beschreibung einer Tandem-Bodenspirale aus Sicht des Passagiers, wirklich wieder mal ein schriftstellerisches Filetstück allá Felix Wölk. Und spätestens nach dem abschließendem "ähh Bam!?" hatte ich wirklich Tränen in den Augen vor lauter Lachen und konnte mich kaum noch halten.

                      So und jetzt frage ich mich schon mal welche humorlosen rektal Fetischisten nach so einem Artikel, der nichts weiter will als Spass zu verbreiten, auf Antisemitismus, Fremdenhass und Diskriminierung schlussfolgern. Is doch echt da Hammer.
                      ich freu mich jedenfalls schon wieder auf die nächsten Beiträge von Felix Wölk.
                      Keep on Rockin´

                      Kommentar


                        AW: Thermik Magazin diskriminierend und beleidigend

                        Zitat von pistolpete Beitrag anzeigen
                        Ich hätte gar nicht gedacht, dass sich tatsächlich so viele "Homos" hier im Forum tummeln.
                        Na ja ... Wie auch immer

                        Ich hab mich jedenfalls selten über einen Artikel in der Thermik so dermaßen amüsiert wie diesen.

                        Abgesehen von den Jungs, war vor allem die Hommage an Antoine Montant und die sehr lebhafte Beschreibung einer Tandem-Bodenspirale aus Sicht des Passagiers, wirklich wieder mal ein schriftstellerisches Filetstück allá Felix Wölk. Und spätestens nach dem abschließendem "ähh Bam!?" hatte ich wirklich Tränen in den Augen vor lauter Lachen und konnte mich kaum noch halten.

                        So und jetzt frage ich mich schon mal welche humorlosen rektal Fetischisten nach so einem Artikel, der nichts weiter will als Spass zu verbreiten, auf Antisemitismus, Fremdenhass und Diskriminierung schlussfolgern. Is doch echt da Hammer.
                        ich freu mich jedenfalls schon wieder auf die nächsten Beiträge von Felix Wölk.
                        Keep on Rockin´

                        Dein Spaß wäre mit Sicherheit von 100% auf fast Null gesunken, wenn das betreffende Wort durch "blöd" oder "mist" ersetzt worden wäre? Kann ich kaum glauben. Aber ich bin ja nur ein "rektal Fetischist".

                        Kommentar


                          AW: Thermik Magazin diskriminierend und beleidigend

                          Zitat von Bausparfuchs Beitrag anzeigen
                          Dein Spaß wäre mit Sicherheit von 100% auf fast Null gesunken, wenn das betreffende Wort durch "blöd" oder "mist" ersetzt worden wäre? Kann ich kaum glauben. Aber ich bin ja nur ein "rektal Fetischist".
                          Tja offensichtlich!!

                          Kommentar


                            AW: Thermik Magazin diskriminierend und beleidigend

                            Werter Herr Walter! Ist es jetzt endlich gelungen, aus einer dummen Bemerkung im Thermikmagazin den Bogen zum Nationalsozialismus zu schlagen? Glückwünsch! Sicher wird bei der tiefenpsychologischen Aufarbeitung des nächsten Amoklaufes oder der nächsten UBahn-Schlägerei - ja diese Bezüge wurden hier von Leuten wie Ihnen bereits hergestellt- ans Tageslicht kommen, dass Alles seinen Anfang mit dem Lesen dieses Artikels nahm...
                            Grüße
                            Zuletzt geändert von Maiswalker; 29.09.2009, 14:00.

                            Kommentar


                              AW: Thermik Magazin diskriminierend und beleidigend

                              Zitat von ruewa Beitrag anzeigen
                              Irgendwann fängt man an, der eigenen Geistlosigkeit zu glauben!
                              Zitat von pistolpete Beitrag anzeigen
                              Ich hätte gar nicht gedacht, dass sich tatsächlich so viele "Homos" hier im Forum tummeln.
                              Na siehste?

                              @ Maiswalker: Ist es so schwer, ansatzweise einer differenzierten Argumentation zu folgen?

                              Kommentar


                                AW: Thermik Magazin diskriminierend und beleidigend

                                Dieser passenderweise in einer Sprechblase plazierte Spruch "is ja voll homo" hat schlicht nicht die geringste inhaltlich erkennbare Bedeutung
                                Das glaube ich nicht, der Spruch hat sehr wohl Bedeutung. Nur eben nicht nur eine, sondern mehrere. Für den Felix Wölk, der ihn (vielleicht, das wissen wir ja nicht einmal) gebracht hat, war es vielleicht nur eine gedankenlose Phrase. Und mal ehrlich, wer möchte jedes seiner eigenen Worte auf die Goldwaage gelegt wissen? Vielleicht bezog er sich tatsächlich auf das doofe Klischee, Schwule seien Weibisch und Frauen sind schwach, deshalb sind schwache Bedingungen eben "voll Homo". Was natürlich in mehrfacher Hinsicht diskriminierend wäre. Aber mal ehrlich, wer glaubt das denn? Ich kenne den Felix nicht, aber würde er wirklich glauben, Schwule (ja, Schwule, Homos oder was weiß ich) damit herabsetzen zu können, würde er doch nur sich selbst diskriminieren. Um mich selbst ein wenig zu diskriminieren gebe ich gern zu, dass ich manchmal am Startplatz die Unterschiede zwischen Rentner- und Mädchenthermik erörtere (über Homothermik müsste ich noch mal nachdenken). Meist, wenn ich mich wegen "Männerthermik" nicht in die Luft traue. Oder eben der Luft nicht traue. Egal. Im Kontext einer Kommunikation, bei der jeder weiß, dass der Andere gar nicht diskriminieren will, ist der Spruch vollkommen unerheblich. Gedruckt in einer Fachzeitschrift sieht das anders aus. Hier scheiden sich die Geister. "is ja voll homo" mag eine harmlose, vielleicht sogar metaphorisch auf ehemalige Vorurteile gegenüber Schwulen verweisende Äußerung sein. Oder eine dummgeile Anbiederung an den Nachwuchs. Und das muss letztendlich der Redakteur entscheiden. Ich hätte es gestrichen. Ich kann aber auch verstehen, dass man es nicht streicht.

                                @Rüdiger Walter: Deine Argumentation ist schon IN SICH stimmig. Wenn man mal vernachlässigt, das du dem Spruch gleichzeitig Bedeutung und Bedeutungslosigkeit zuschreibst. Du bist eben klug, kultiviert und sehr gebildet. Oder plapperst etwas nach, was gerade passend erscheint. So, wie das unser lieber Cacao gern zu tun pflegt. Alles Andere gern per PM.

                                Gute Nacht Freunde, für's Wochenende sind leider voll die Macho-Bedingungen vorausgesagt und ich warte auf Videos von Euch!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X