- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermik Magazin diskriminierend und beleidigend

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Thermik Magazin diskriminierend und beleidigend

    Mal eine Verständnisfrage:

    1) Warum ist es diskriminierend, ein Wort zu benutzen, das rein eine Eigenheit beschreibt. Eine Eigenheit, der zumindest heute im Allgemeinen nachgesagt wird, dass sie nichts mit der Wertigkeit des Menschen zu tun hat.

    Zum Verständnis: Ich möchte zwar nicht als Frau bezeichnet werden, finde aber am Wort selbst nichts Verwerfliches. Wenn ich ein "Homo" bin, ich nichts Schlechtes darin sehe, warum sollte dann das Wort so frevelhaft sein?

    Nicht das Wort macht es, sondern die von Vielen damit verbundene Bedeutung. Und die wird sich nicht ändern, auch wenn noch so viele Kunsworte und Euphemismen sich breitmachen. (Kaffer --> Nigger--> Neger --> Scharzer --> Farbiger --> Afroamerikaner --> Mensch mit Migrationshintergrund...)
    Was kommt noch? Gibt einen schönen Begriff dafür:

    Euphemismustretmühle


    Und:

    2) Ist wirklich die unterstellte Bedeutung gemeint? Mit fällt da auch noch "homogen" für den Luftzustand ein.

    Denkt sich ein C., der mit behinderten Menschen gearbeitet hat und trotzdem nicht dauernd von "Menschen mit besonderen Bedürfnissen" redet.


    C.
    Zuletzt geändert von Norskog; 17.09.2009, 16:48.

    Kommentar


      #32
      AW: Thermik Magazin diskriminierend und beleidigend

      Ab Dienstag kommt Flugwetter......durchhalten

      Kommentar


        #33
        AW: Thermik Magazin diskriminierend und beleidigend

        Die Mehrheit der Kollegen findet offensichtlich nichts Besonderes dabei eine Sprache zu pflegen,
        für die jeder Politiker (ok, ausser NPD), jede seriöse Zeitung, eigentlich jeder Mensch der Öffentlichkeit gekreuzigt werden würde.
        Das mag Gedankenlosigkeit oder Bildungsferne sein.
        Da will ich keinem Schlechtes unterstellen.

        Die Vehemez aber und die Argumente, mir der hier das Recht auf diskriminierende Äusserungen verteidigt werden erschreckt mich schon.
        Verharmlosung, scheinwissenschaftliche Argumentation, Relativierung, beleidigen und lächerlichmachen des Gegners...
        Ganz ehrlich und ohne dass ich hier unnötig anheizen will:
        Mit genau diesen Methoden und diesen "Argumenten" arbeitet auch die rechtsradikale Szene in der Öffentlichkeit.

        Schon alleine deshalb ist es die Pflicht jedes bewussten Menschen sich genau zu überlegen welche vergifteten Worte er benutzt
        und ob er kommentarlos zuschaut wenn es andere tun.

        PS: Und Stefan, wenn du nichts zu sagen hast, dann schreib einfach nichts.
        Zuletzt geändert von Ma Schmi; 17.09.2009, 17:10.

        Kommentar


          #34
          AW: Thermik Magazin diskriminierend und beleidigend

          Zitat von GuidoXX Beitrag anzeigen
          In der Oktoberausgabe der Zeitschrift Thermik vergreift sich der Autor der Fotostory, angegeben ist Felix Wölk, in peinlicher und diskriminierender Weise in seiner Wortwahl. Zitat: "... is ja voll homo, ich hau mich raus" ! Was immer der Autor mit dieser Entgleisung bezwecken wollte, diese Äusserung ist diskriminierend und abwertend und hat absolut nichts in einem Sportmagazin zu suchen. Schlimm genug, wenn im Sprachgebrauch mancher Mitmenschen das Wort "homo" als abwertendes Adjektiv (wieder mal) in die Mode gekommen ist, aber in einem Sportmagazin möchte ich sicherlich nicht über die homophobe Geisteshaltung eines Autors informiert werden, diese sollte er (und die Redaktion) für sich behalten.
          Ich finde das eine echte Unverschämtheit, für mich war das auf jeden Fall die letzte Thermik-Ausgabe.
          Grüsse,
          Guido
          Au Man,

          das ist ja der bescheuertste Beitrag seit langem hier im Forum. Man merkt das Wetter.

          Dabei gibt es im Jugendjargon so viele Ausdrücke, die mit ihrer Ursprünglichen Bedeutung nur noch wenig gemein haben (geil, cool, fett, usw). Ich kenne keinen einzigen Schwulen, der mit so etwas Probleme hätte. Ich bin mir sicher, Felix ist wesentlich liberaler als der ein oder andere Weltverbesserer, der hier zum ehrenhaften Kampf gegen Diskriminierung und Unterdrückung aufruft. Und weil es so gut passt, dauert es keine Seite und der erste Vergleich zum Thema Antisemitismus und NPD ist geschrieben.
          Zuletzt geändert von Gast; 17.09.2009, 17:55.

          Kommentar


            #35
            AW: Thermik Magazin diskriminierend und beleidigend

            Zitat von Markus Schmidt Beitrag anzeigen
            Die Mehrheit der Kollegen findet offensichtlich nichts Besonderes dabei eine Sprache zu pflegen,
            für die jeder Politiker (ok, ausser NPD), jede seriöse Zeitung, eigentlich jeder Mensch der Öffentlichkeit gekreuzigt werden würde.
            Das mag Gedankenlosigkeit oder Bildungsferne sein.
            Da will ich keinem Schlechtes unterstellen.

            Die Vehemez aber und die Argumente, mir der hier das Recht auf diskriminierende Äusserungen verteidigt werden erschreckt mich schon.
            Verharmlosung, scheinwissenschaftliche Argumentation, Relativierung, beleidigen und lächerlichmachen des Gegners...
            Ganz ehrlich und ohne dass ich hier unnötig anheizen will:
            Mit genau diesen Methoden und diesen "Argumenten" arbeitet auch die rechtsradikale Szene in der Öffentlichkeit.

            Schon alleine deshalb ist es die Pflicht jedes bewussten Menschen sich genau zu überlegen welche vergifteten Worte er benutzt
            und ob er kommentarlos zuschaut wenn es andere tun.

            PS: Und Stefan, wenn du nichts zu sagen hast, dann schreib einfach nichts.
            Full Ack!


            Ich mag eigentlich kein Gutmenschimage haben, aber wenns so rüberkommt solls mir auch egal sein. Ich kann aus der groben Diskussionsentwicklung nur schlussfolgern, dass das Gros der Flieger einfach schon so "Individuell" ist, was vielleicht auch am Individualismusgedanken in diesem Sport liegt, dass es keinerlei Interesse mehr aufbringt mit Themen wie Soziologie oder Politik sich auseinanderzusetzen. Das ist eigentlich schade, da drängt der Gedanke, dass der Sport für viele eine regelrechte "Flucht" vor der Gesellschaft in ein Einzelgängertum darstellt sich mir stark auf. Daher auch der latente Umgang mit solchen Themen, weil sich wohl keiner mehr für sowas "nicht fliegerisches" Interessiert.

            Dabei hab ich bisher grade bei anderen Outdoorsaktivitäten schon viele nette Leute kennengelernt, die sich gerade für solche Sachen interessieren und auch in so mancher Sache aktiv gegen Missstände vorgehen. Diese Leute alle als Gutenschen zu bezeichnen wäre mit Sicherheit fehl am Platze.

            @Markus Schmidt:

            Deine Aussage mit den Großeltern von vorher trifft die Sache genau auf den Kopf und ist ein Vergleich der exakt für diese Diskussion und für viele Ähnliche ein super Argument darstellt.

            @Sollbruchstelle

            Ebenjene Aussage als "...saublödes Gelaber über Großeltern..." zu bezeichnen, scheint mir fast schon als "latenter Faschismus" bezeichnenswert zu sein. Oder einfach nur Abgestumpftheit?

            Traurig.

            Gruß

            Jochen
            Zuletzt geändert von Bausparfuchs; 17.09.2009, 17:39.

            Kommentar


              #36
              AW: Thermik Magazin diskriminierend und beleidigend

              Oh weia, was geht denn Hier!

              Es geht nicht um Gutmenschentum oder Weltverbesserer.

              Vielleicht sollte ihr mal mit offenen Augen durchs Leben gehen. Denn es gibt eine Kampagen "Schwul ist kein Synonym für Scheiße", die gerade von Schwulen- und Lesbenorganisationen getragen werden.

              "Ich kenn keinen Schwulen, der sich darüber aufregt" ISt doch echt nur ein Spruch. Wahrscheinlich weil Du keinen Schwulen kennst...

              Hier ist anscheinend Hopfen und Malz verloren. Erinnert mich an die Diskussion über Angebote nur für Frauen, denn es gibt ja keine Frauenunterdrückung mehr....

              Kopfschüttelnd!
              Tina

              Kommentar


                #37
                AW: Thermik Magazin diskriminierend und beleidigend

                Hallo Markus!

                Ich finde es zwar lobenswert, pro-humanistische Werte zu vertreten. Aber achtung: das kann keicht kontraproduktiv werden. Mit radikalen Worten (z.B. Kreuzigung) eine antiradikale Sprache hochzuhalten ist ein schmaler Grat.

                Ich persönlich mache immer wieder die Erfahrung, dass nicht die Worte sondern die offensichtlich dahinterstehende Persönlichkeitsstruktur des Sagers von Bedeutung sind. Und so emotional intelligent sind schon eine sehr große Zahl der Mitmenschen hier differenzieren zu können.

                Meine Erfrahrung ist aber leider auch, das gerade diejenigen, die die Fahne der Menschlichkeit, Gleichberechtigung und der politisch korrekten Worte recht weit hochhalten oft auch diejenigen mit der radikalsten, am wenigstens verzeihenden und intoleranten Ader sind. Nicht alle, latürnich. Aber sehr oft.

                Oder anders herum:
                Warum nicht eine egalitäre und nichtdiskriminierende Einstellung einfach (vor)leben anstatt wild um sich stechend alle zur politischen Korrektness zwingen? Das, das wild Umsichstechen, reizt oft vielmehr dazu, eine bewusste Kontrastellung einzunehmen, womit man wohl das Gegenteil von dem erreicht, wofür man sich einsetzt.

                Oder einfach:
                Meine Güte, es gibt doch sicherlich gröbere Verfehlungen für die es sich lohnt einzustehen mit seiner Überzeugung als das Wort "Homo" in einer Fliegerzeitschrift die man durchaus als Randgruppenerscheinung bezeichnen kann.


                C., (der schon wieder still ist)

                Kommentar


                  #38
                  AW: Thermik Magazin diskriminierend und beleidigend

                  oder kurz gesagt:

                  "Leben und Leben lassen"


                  Kommt wieder runter und samma alle wieder "Homies"
                  Mürzzuschlager Paragleiter

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Thermik Magazin diskriminierend und beleidigend

                    Zitat von Markus Schmidt Beitrag anzeigen
                    PS: Und Stefan, wenn du nichts zu sagen hast, dann schreib einfach nichts.
                    Falls die Message nicht angekommen ist - hier nochmal für Dich auf Deutsch.

                    Wie alle Jahre sinkt das Beitragsniveau mit länger anhaltenden Nicht-Flug-Phasen. Mal eschauffiert sich hier einer über einen umgangssprachlichen Faux-Pas eines Magazins - dann pinkeln sich wieder mehrer wegen irgendwelcher Formulierungen oder Beleidigungen gegenseitig ans Bein.
                    Irgendwann kommt dann ein Moralapostel und mahnt mit Pflichtbewusstsein gegenüber "vergifteten Worten" - dass i mir denk, ja was hat der der g´raucht

                    Immer das Gleiche - drum - ab Dienstag gibts wieder Flugwetter und alles wird gut

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Thermik Magazin diskriminierend und beleidigend

                      Zitat von Markus Schmidt Beitrag anzeigen
                      Ganz ehrlich und ohne dass ich hier unnötig anheizen will:
                      Mit genau diesen Methoden und diesen "Argumenten" arbeitet auch die rechtsradikale Szene in der Öffentlichkeit.
                      Lieber Markus,

                      Du bist der einzige der in dieser Diskussion der Argumente bringt die den "Homo-Schreier" in die bildungsferne Ecke stellt und dem Rest Mittel der Rechtsradikalen unterstellt.

                      Das ist irgendeine liderliche Mische aus Demagogie und Dogmatismus...näher kann ich das nicht definieren.

                      Sorry, aber wer hat den jemals behauptet das genannte Mag sei ein Produkt des High-End Journalismus?
                      Einfach nicht mehr bestellen und lesen. Einfach ignorieren und nicht hinter jedem ,für Hypersensible zur Schnappatmung führende, für weniger Sensible überlesbare Wort gelich die Widerkehr des Dritten Reichs konstruieren!!

                      Cool down...Niemand will hier Homosexuelle ins KZ schreien oder politische Statements abgeben...

                      gruß

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Thermik Magazin diskriminierend und beleidigend

                        typischer Fall von Godwins law


                        As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Thermik Magazin diskriminierend und beleidigend

                          mir scheint, das fusionierte Magazin sucht sich seine neue Zielgruppe und ist auch schon fündig geworden...

                          Tina hat schon recht mit dem Hopfen und dem Malz.

                          Gruß
                          Olli

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Thermik Magazin diskriminierend und beleidigend

                            Zitat von Cases Korollar, Link siehe oben
                            Wenn das Thema Heinlein oder Homosexualität ist, wird die Wahrscheinlichkeit eines auftretenden Hitler/Nazi-Vergleichs gleich Eins.
                            q.e.d. - is ja geil!
                            Meine Geschichte: Swing Mistral - Ozone Rush - Wings Alfa - UP Summit XC - UP Trango 3 - UP Trango XC - und a Gin Nano
                            aktuell: Seedwings Crossover

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Thermik Magazin diskriminierend und beleidigend

                              Zitat von Mops Beitrag anzeigen

                              Tina hat schon recht mit dem Hopfen und dem Malz.

                              Gruß
                              Olli
                              Lieber Olli,

                              und nach dem nächsten schönen Rammelsberg Tag gehen wir um Malthermeister ein schönes kühles Blondes trinken

                              Tina

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Thermik Magazin diskriminierend und beleidigend

                                HOPFEN UND MALZ - GOTT ERHALT´S!

                                I bi koi Bayer,I bi ALLGAIER

                                EX-IR
                                T-3
                                EX-IR
                                PHI Maestro 23 + Carrera M+

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X