- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling will fliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Neuling will fliegen

    Naja, am Übungshang ist eine gewisse Grundfittness nicht von Nachteil und warum wird hier schon wieder so viel vom Schirmfliegen schwadroniert und die Vorteile gerühmt? Hatte irgendwer danach gefragt? Und weil das ja auch gleich kommen wird, ja Gleitschirmfliegen lernt man schneller.

    Noch ein Tip zu diesem Forum, Drachenthemen stehen meist unter Geräte(HG) auch wenn es nicht direkt um Geräte geht.
    Zuletzt geändert von UdoH; 12.10.2009, 20:21.

    Kommentar


      #17
      AW: Neuling will fliegen

      Zitat von motzer Beitrag anzeigen
      ...die Mosel ist in der Tag nicht allzuweit weg. Ich komme ursprünglich aus dem Saarland, bzw Rheinland-Pfalz, das werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen.
      Wir haben in der Region Saar/Mosel zwei große Drachen-lastige (soll's ja geben) Vereine


      Drachenfliegen,Gleitschirmfliegen,Drachen,Gleitschirm,Trier,Saarland,Rheinland-Pfalz,Neumagen,Serrig,Maring,Klüsserath,Riol,Mehring,Longuich


      und auch Flugschulen:




      Allerdings finden Schulungstermine nur an den Wochenenden statt. Die Höhenflugausbildung ist aber meist immer ne Urlaubswoche entweder in den Vogesen oder Alpen.


      Dann gibt's da noch die Jungs und Mädels von



      Die machen nur UL-Schlepp, natürlich auch mit passender Flugschule. Der Vorteil gegenüber der Hangstartausbildung: Während man am Hang noch mühsam den Drachen die Hügel hochschleppt, fliegt man hinter dem UL bereits am ersten Tag richtig.


      Gruß
      Sascha



      Zitat von Fliegerzeit Beitrag anzeigen
      Über Aachen Fliegen wird eher nicht klappen (Vorschriften)
      Wieso denn nicht? Um Aachen herum gibt's keine Luftraumbeschränkungen die hinderlich sein könnten.
      http://www.vimeo.com/SaschaN
      https://www.facebook.com/saschan.hg
      https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

      Kommentar


        #18
        AW: Neuling will fliegen

        Ich merke schon scheint teilweise so einen kleinen Glaubenskrieg zwischen den Schirmen und den Drachen zu geben ;-) aber das gibts ja oft im Sport, als ich letztes Jahr mein Mountainbike gekauft habe, gibt es die zwei Lager der Vollgefederten und der Hardtails, und die meisten können das andere nichtmal aktzeptieren =) Ich find Drachen so vom ersten Eindruck einfach geiler, ganz ohne objektive Gründe.

        @Sascha
        Danke für die Links, echt super das schaue ich mir direkt genauer an.

        Und mit Aachen...woher weiß ich denn wo ich fliegen darf bzw wo nicht?
        Luftraumbeschränkung wo ? =)


        Gruß
        Benni

        Kommentar


          #19
          AW: Neuling will fliegen

          Zitat von motzer Beitrag anzeigen
          Und mit Aachen...woher weiß ich denn wo ich fliegen darf bzw wo nicht?
          Luftraumbeschränkung wo ? =)
          Luftraumkarten für GPS-Geräte gibt's bei uns unter



          bzw. für GoogleEarth bei

          Ganz frisch beim Deutschen Aero Club e.V.  erschienen und direkt für Euch konvertiert. Grosse Änderungen gibt es nicht, nur um Hamburg und Hannover sind Segelflugsektoren und eine TMZ dazugekomm…


          Ohne jetzt ins Detail zu gehen kann man sagen: Alle Bereiche in der Karte mit buntem Kasten sind "Pfui".
          (Stimmt so natürlich nicht. Ich bitte die stümperhafte Erklärung zu entschuldigen)
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von SaschaN; 12.10.2009, 23:05.
          http://www.vimeo.com/SaschaN
          https://www.facebook.com/saschan.hg
          https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

          Kommentar


            #20
            AW: Neuling will fliegen

            Zitat von Fliegerzeit Beitrag anzeigen
            ... Sonst {aus meiner Sicht) sehe den Gleitschirm mit den meisten Vorteilen. ...
            Was die Anzahl der Vorteile anbelangt, ist das ganz sicher so - das wird jeder
            HG-Pilot zugeben, dass der GS viel mehr Vorteile hat als der HG.

            Dann ist da aber noch die Stärke eines Vorteils...

            Ludewig

            Kommentar


              #21
              AW: Neuling will fliegen

              Sehr cool die Karten =) Danke für die "Stümperhafte" Erklärung ;-)

              genau sowas wollte ich sehen.

              mfg
              Benni

              Kommentar


                #22
                AW: Neuling will fliegen

                Zitat von ludewig Beitrag anzeigen
                Dann ist da aber noch die Stärke eines Vorteils...
                ...dass unsere länger sind?
                http://www.vimeo.com/SaschaN
                https://www.facebook.com/saschan.hg
                https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                Kommentar


                  #23
                  AW: Neuling will fliegen

                  Zitat von ludewig Beitrag anzeigen
                  Dann ist da aber noch die Stärke eines Vorteils...
                  Stimmt... Um Eure Nackenmuskulatur beneiden Euch selbst Kampfstiere

                  Gruß,
                  Martin

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Neuling will fliegen

                    Zitat von motzer Beitrag anzeigen
                    Ich hätte gerne ein paar Bezugsquellen für Gleiter, sei es gebraucht oder auch neu. Ich finde nichtmal Onlineshops oder irgendwie Läden die Kataloge anbieten.
                    Hersteller gibt's schon einige. Das geht bei Bautek in Trier los, und zieht sich bis Australien. Wobei es für jeden Hersteller einen deutschen Importeur gibt.

                    Wir sind Hersteller von Hängegleitern, Ultraleicht-Trikes und Terrassenlagern (Stelzlager). Besuchen Sie unsere Website, um mehr zu erfahren...


                    Die Firma Ikarus ist seit über 30 Jahren anerkannter Herstellerbetrieb für Luftsportgeräte und Servicepartner für AEROS Drachen im Raum Süddeutschland und Österreich.

                    Finsterwalder + Charly Produkte - Flight Equipment since 1974


                    seedwings.at ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf seedwings.at alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


                    Painless, quick delivery of your domain name. Fast and professional service.



                    Moyes Delta Gliders - Leader in performance Hang Gliders


                    Die Preisspanne bei Neugeräten liegt so zwischen 4000€ und 8000€, bzw. geht bei Starrflüglern hoch bis 17.000€.
                    Willst Du Dich möglichst günstig durchs Fliegerleben schlagen und brauchst auch nicht immer den allerneuesten Spießerflügel, kannst Du im Gebrauchtsektor mit etwas Glück schonmal ne Null wegstreichen.


                    http://www.vimeo.com/SaschaN
                    https://www.facebook.com/saschan.hg
                    https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Neuling will fliegen

                      Hi Benni,

                      schau Dir auch mal die FlyRanch Hinterweiler an. Die liegt in der Nähe von Gerolstein.

                      Auch findest Du bei youtube mit dem Suchbegriff Hinterweiler ein paar schöne Filme.
                      Dann kannst Du auch noch über die DHV-Datenbank Dir Informationen über Hinterweiler holen.

                      In Hinterweiler lernen Fussgänger im Doppelsitzer von Anfang an das Fliegen. Man fliegt von der ersten Minute an und zwar in Begleitung eines Fluglehrers.

                      Damit Du einen ersten Eindruck bekommst, hänge ich Dir ein paar Fotos an.

                      Schöne Grüße aus Hinterweiler

                      Hans
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Neuling will fliegen

                        Direkt schade dass Du die Chancen Drachen zu fliegen down under nicht gleich genutzt hast, jetzt kommt die Jahreszeit wieder wo dort deutlich mehr geht als hier, also entweder gleich einen Flug dahin buchen und dort einsteigen, oder sich mit Videos und Bildern die Lust darauf warm halten.

                        Deine Entscheidung Drachen zu fliegen kann ich nur beglückwünschen, nach 10 Jahren UL-Fliegen mit einem Trike waren die ersten Höhenflüge mit dem Drachen im letzten Jahr (Schein 08) wie ein Nachhausekommen, ich dachte mir: Genauso habe ich mir Fliegen schon immer vorgestellt...Vogelfeeling pur, für mich gibts nichts Schöneres...(ähm flugtechnisch)...

                        Wie Du siehst freuen sich alle riesig über Neuankömmlinge im HG-Sektor und unterstützen Dich nach Kräften. Dies Forum ist einfach gigantisch und hilfreich. Leider zerfleischen sich gelegentlich auch ein paar gegenseitig, aber ich denke das kann man in Kauf nehmen wenn man die positiven Möglichkeiten den kleinen Nebenwirkungen gegenüberstellt.

                        Wenn Du eine Chance hast den Schein am Stück zu machen, dann mach das. Wenn das Wetter im Hochsommer nämlich mitspielt und die Flugschule, kann das auch in 2-3 Wochen komplett über die Bühne gehen. Vor allem der Lernerfolg ist deutlich größer als wenn du stückelst.

                        Dass Bilder von Deinen ersten Hüpfern dann in diesem Thread stehen werden ist ja dann hoffentlich Ehrensache...grins

                        Gruß aus dem Süden

                        many happy landings, Elmar

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Neuling will fliegen

                          Von Aachen aus hast Du ja fast perfekte Startvoraussetzungen. Ich selber komme aus der Nähe von Köln und habe beim Dirk von http://linkingwings.de/ meine Ausbildung gemacht (schau da mal unter Fotos und Filme). Der riesen Vorteil bei Dirk ist, dass er alle Drachenstartarten (Hang, Windenschlepp und UL-Schlepp) ausbildet.
                          So hast Du bei Dirk in der Schulung kombiniert die Möglichkeiten:
                          1.) in Hinterweiler in der Vulkaneifel am UL (Schlepp mit einem Ultraleicht Flugzeug bzw. Trike) im Doppelsitzer mitzufliegen (siehe die Bilder von Hans)und einen ersten Eindruck vom Fliegen zu gewinnen. Während der ersten Flüge hast Du dabei den Fluglehrer immer „dabei“ und kannst durch eine schöne Ausgangshöhe und den damit verbundenen längeren Flug ein Gefühl fürs Steuern erlangen. Wie das dann später als Alleinflieger aus der Pilotensicht aussieht kannst Du in dem Filmchen ganz schön sehen: http://www.youtube.com/watch?v=JbDrPVQ3jVk Ich kann Dir nur sagen das ist absolut geil .
                          2.) den Fußstart zu erlernen um dann auch am Hang bzw. in den Bergen fliegen zu können. Das ist mit Sicherheit die schönste Starttechnik, da Du dort vogelähnlich aus eigener Kraft abhebst und dann fliegst. Dafür gibt es am Niederrhein einen Übungshang und mehrmals im Jahr fährt die Flugschule dann auch in die Berge und schult da Hangstart am Übungshang und dann später auch am Berg. Auch da ein kleines Filmchen aus Pilotensicht: http://www.youtube.com/watch?v=b3XtL...eature=channel an einem Gelände in der Nähe von Köln.
                          3.) am Niederrhein in Uedem an der Winde zu schulen. Das wird speziell dann interessant, wenn Du schon eigene Flüge gemacht hast und dann Erfahrung sammeln möchtest, da Du mehrere Flüge an einem Tag problemlos machen kannst. So kommst Du Deinem Ziel alleine fliegen zu dürfen schnell näher. Und auch da siund Doppelsitzer Flüge möglich.
                          Das Tolle ist, dass je nach Wetter und Wind die verschiedenen Möglichkeiten genutzt werden und Du so sicher und effektiv zum eigenständigen Flieger heranwächst.
                          Und auch nach dem Schein stehst Du nicht alleine da.
                          So und jetzt wünsche ich Dir viel Spaß beim Pläne schmieden und freue mich drauf Dich irgendwann im Fluggebiet zu treffen.
                          Gruß
                          Klaus

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Neuling will fliegen

                            Also an alle die jetzt nochmal was beigetragen haben. Echt vielen vielen Dank ! Ihr habt mich richtig infiziert mit Eurer Leidenschaft. Habe mir alles Seiten und Videos angeschaut. Bin einfach baff, ich weiß gar nicht wie das jetzt so plötzlich kommt, dass ich nur noch ans Fliegen denken kann. Seitdem ich im Netz studenlang Videos, Fotos und Beiträge ansehe =)

                            LinkingWings hatte ich schon über die DHV Seite gefunden, aufgrund meiner PLZ. Und DFC-Vulkaneifel ebenso. Ich werde mit den Leuten da mal in Kontakt treten. Also ich glaube es ist auch das beste wenn man gleich alles lernt, Winde, UL und Hangstart, wenn es möglich ist. so ist man später unabhängiger und kann alle Möglichkeitne zu Fliegen ausschöpfen.

                            Danke auch nochmal fir die Herstellerliste, sehr interessant was es alles so gibt. Und den Gerauchtmarkt werde ich zu gegebener Zeit auch im Auge behalten.

                            Einfach klasse hier =)


                            Und natürlich werde ich alle meine erten Versuche und Flüge dokumentieren und hier zeigen =) das ist ja das Geislte, neben dem Fliegen natürlich!

                            grüße
                            Benni

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Neuling will fliegen

                              Hallo Leute,

                              zwei Jahre musste es leider dauern bis ich die Zeit und das nötige Kleingeld für meine ersten Flugversuche zusammen hatte. Nach langem Hin und Her war klar, dass für mich als Student Drachenfliegen einfach nicht erschwinglich sein wird - zumindest erstmal nicht in den nächsten 5 Jahren. Um aber trotzdem endlich mit der Materie und dem Wunsch näher zu kommen habe ich mich entschlossen erstmal einen Gleitschirmschnupperkurs zu machen und dann weiterzusehen. Gesagt getan vor 3 Wochen ging es nach Mayrhofen ins Zillertal um dort einen Aktivurlaub mit der Freundin zu verbringen, mit dem Hauptaugenmerk auf das Fliegen =). Wir hatten das perfekte Wetter und wohl noch die schönsten Tage des Jahres erwischt um abzuheben. Nach dem ersten Tag war klar - das wird ein Hobby welches ich machen möchte und mich hoffentlich noch lange im Leben begleiten wird. Da wir leider nur 8 Tage im Zillertal Urlaub machen konnten, war es nicht möglich die Ausbildung komplett zu machen, also haben wir einfach soviel gemacht wie möglich und werden im Frühjar dann hoffentlich zum A-Schein kommen (ja meinen weiblichen Part konnte ich auch überzeugen und Sie ist auch begeistert vom Fliegen =) ).
                              Da wir noch Canyoning machen wollten und das wunderschöne Gebiet um Mayrhofen via bike erkundet haben, waren insgesamt "nur" 11 Höhenflüge vom Perler drin. Aber diese Flüge waren ein Erlebnis und haben heute, einen Monat danach, immernoch eine intensive Wirkung auf mich :-). Wie versprochen wollte ich meine ersten Hüpfer in diesem Thread dann auch vorzeigen. Die meisten finden es sicher nicht aufregend, aber ich wollte einfach nochmal ein Feedback geben und mich für die zahlreichen Hinweise und netten Posts von vor zwei Jahren bedanken. Ich denke wenn ich mit dem Studium fertig bin werde ich auch noch eine Umschulung auf HG machen und vielleicht beides irgendwann in der Garage haben - wer weiß...

                              An dieser Stelle auch nochmal ganz lieben Dank an Hannes, Jörg und Manfred von der Zillertaler Flugschule uns hat es einfach NUR Spass gemacht und Sie haben uns den Virus "Fliegen" direkt intravenös gespritzt =)

                              Also hier nichts aufregendes, aber für mich so intensiv :-) : Erstes abheben vom Übungshang, Erstes Abheben zum Höhenflug vom Perler und die dazugehörige Landung.






                              also nochmal Danke an alle Vorschreiber und falls ich das erste mal alleine Fliege mit Schein und eigener Ausrüstung, sei es GS oder HG werd ich mal wieder was hier reinstellen.

                              Grüße "happy landings, wie hier ja viele schreiben =)"

                              Benni

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Neuling will fliegen

                                Das sieht doch schon ganz ordentlich aus

                                War auch vor 4 Wochen im Zillertal beim Manfred um mit der Ausbildung zum Drachenfliegen zu beginnen. Die ersten Hüpfer ham echt Spaß gemacht. Ich kann dir nur empfehlen wenn du dann noch den Drachenschein machst das auch beim Manfred zu machen. Ich fühle mich da echt gut aufgehoben. Ein kleiner Pluspunkt ist noch, dass er sich am Ü Hang ne kleine Winde hingebaut hat und man somit fast mühelos mim Drachen den Hang hochgezogen wird.

                                Gruß

                                Alex

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X