- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vertrolltes Forum - was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Vertrolltes Forum - was tun?

    Gehen wir davon aus, das eigendlich nur Flieger und Fluginteressierte dieses Forum benutzen (sollen).

    Dann wäre der einfachste Antitrollmechanismus der, das jeder seinen Flugschein an das Forum schicken kann und als berechtigter Flieger gekennzeichnet wird.

    Alle könnten dann neutral sehen wer eigendlich zum Fliegen berechtigt ist.

    Wenn sich dann nichts ändert, dann kommt meine Vermutung zum Tragen, das Flieger eben so sind und sich mit zweifelhaften Manieren die Thesen um die Ohren hauen müssen.

    Alle Antitrollmechanismen müssen Selbstreinigungskräfte freisetzen, mit härterer Moderation zieht immer auch ein wenig mehr Willkür in ein Forum ein.

    Die Frage ist eben was ist besser, Selbstreinigung oder die harte Moderation von fehlbaren Freiwilligen. Ehrlich gesagt, ich möchte mir eine Moderation eines Forums nicht um alles in der Welt antun.
    Ich habe daher Respeckt vor denen die es nach besten Wissen und Gewissen tun.

    HG

    Kommentar


      AW: Vertrolltes Forum - was tun?

      Zitat von hangglider Beitrag anzeigen
      Die Frage ist eben was ist besser, Selbstreinigung oder die harte Moderation von fehlbaren Freiwilligen. Ehrlich gesagt, ich möchte mir eine Moderation eines Forums nicht um alles in der Welt antun.
      Ich habe daher Respeckt vor denen die es nach besten Wissen und Gewissen tun.
      HG
      Da stimme ich dir definitiv zu!

      Ich habe übrigens oben noch einen aufgeführten Lösungsansatz vergessen: Auch ich finde die Möglichkeit den eigenen Thread wieder zu schliessen gut!
      www.freeminds.ch

      Kommentar


        AW: Vertrolltes Forum - was tun?

        @Kaimundo
        Es ist traurig, daß deine Mutter dir, bevor sie gestorben ist, nicht ein paar mal kräftig in den Hintern getreten und kräftige Watschen verabreicht hat, das hast du allemal verdient.
        Was bist du für ein Vollpfosten!!
        Und ich dachte immer es gibt keine Leute mit einem IQ unter Dschortsch Dabbeljuu Busch, offensichtlich habe ich geirrt.
        Zuletzt geändert von xyon; 20.10.2009, 14:43.

        Kommentar


          AW: Vertrolltes Forum - was tun?

          ...........
          Zuletzt geändert von woodstock; 20.10.2009, 14:42. Grund: erledigt
          __________________________
          jedes Ding hat drei Seiten:
          eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

          Kommentar


            AW: Vertrolltes Forum - was tun?

            Zitat von Kaimundo
            ...Und ihr Anderen könnt euch aufregen über mich solange ihr wollt. Wenn`s mir zu blöd wird lösch ich meinen Benutzer und erstell mir nen Neuen dann könnt ihr euch wieder über was neues Aufregen.
            Treffer, versenkt!
            Kaimundo fühlt sich wohl hier als Troll angesprochen
            Zuletzt geändert von FliegenWilli; 20.10.2009, 14:43. Grund: Nachtrag weil Mißverständlich

            Kommentar


              AW: Vertrolltes Forum - was tun?

              Flachlandflieger?

              Kommentar


                AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                Hmmm, vielleicht dieser hier?

                Miauuuuuuuuu...

                Kommentar


                  AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                  Leute, hört auf zu spekulieren...



                  man beachte das Anmeldedatum... und die Zahl der Posts seither

                  ganz einfach: klick auf Benutzername
                  --> mehr Beiträge von <name> finden
                  und dann zum allerersten Beitrag navigieren
                  https://vimeo.com/49892438

                  Kommentar


                    AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                    Was ist geschehen?

                    So ein Forum ist eine virtuelle Gastwirtschaft. Unterschiedlichste Leute kommen da herein, um sich miteinander zu unterhalten oder einfach nur still zuzuhören. Als ich diesen Thread eröffnete, habe ich im übertragenen Sinn interessierte Teilnehmer an meinen Tisch gebeten, um über die hiesige Kneipenatmosphäre zu diskutieren. Ich habe darauf hingewiesen, dass ich trolliges Verhalten an meinem Tisch nicht wünsche.

                    Einer der Diskussionsteilnehmer ist nun meinen anderen Gästen am Tisch und mir durch unanständiges Verhalten (trollen) aufgefallen. Ungeschickterweise hat derselbe Teilnehmer durch seine eigenen Äusserungen auch noch den Verdacht erregt, gegen die Forumsregel der wahrheitsgemässen Registrierung verstossen zu haben, ein objektiver und überprüfbarer Teil der hiesigen Hausordnung.

                    Was nun?

                    Lieber Kai Kaimundo

                    Du hast das Gastrecht in diesem Thread nicht immer respektiert. Wenn du weiter mit uns an diesem Tisch diskutieren willst, bist du herzlich dazu eingeladen. Unter einer Bedingung: ich erwarte von dir, dass du zuvor alle diejenigen Teilnehmer, die du persönlich angegriffen oder beleidigt hast, um Entschuldigung bittest. Respektierst du meine Bedingung nicht, werde ich nicht zögern, die Hausherrren um Hilfe bei der Durchsetzung der Hausordnung zu bitten.

                    Um dich vom Verdacht der Falschregistrierung zu befreien, bin ich gern bereit, die Hausherren um eine Personalüberprüfung zu bitten, und das Ergebnis hier kundzutun. Bitte teile mir doch mit, ob du dies möchtest, gern auch per PM.

                    ***

                    Liebe noch verbliebenen Gäste

                    Lasst uns bitte weiter diskutieren - Urs und hangglider haben ja bereits versucht, den Faden wieder aufzunehmen.
                    Blue skies Anja

                    Kommentar


                      AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                      Danke, Anja..
                      dafür, dass Du die Diskussion wieder in sachliche Bahnen lenkst.
                      Von mir würdest Du dafür Karmapunkte bekommen - wenn wir im Forum ein solches System hätten.
                      Mein Vorschlag an die "offiziellen" Moderatoren dies Forums: Denkt bitte mal über die Realisierbarkeit eines solchen Instruments nach.

                      Fliegergrüsse von Hartmut
                      https://vimeo.com/49892438

                      Kommentar


                        AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                        Das Problem der Karmapunkte ist halt, daß es technisch sehr komplex sein müßte um fair zu sein.

                        1) es dürfte keine negativen Punkte geben, denn negative würden niemals fair verteilt
                        2) es müßte eine Gewichtung der Karma Punkte geben, in der der Form, daß Karma von Leuten die länger dabei sind mehr wichtet als Neuuser. Denn sonst könnnten die Leute schnell 100 temporäre Nicks anlegen um sich selber gutes Karma zu geben.

                        Aber selbst das würde nicht zu einer fairen Bewertung führen, wenn jemand nunmal eine andere Einstellung hat als andere. Deswegen muss er ja nicht schlecht sein, solange er diese Einstellung sachlich vertritt. Karmapunkte würde er dafür trotzdemnicht bekommen. Dafür aber andere die zu nur so tolle Postings schreiben wie "Ja das find ich auch" zu irgendwelchen populären Posts.

                        Es gibt meiner Meinung nach keine Möglichkeit eine wirklich objektive Karmaverteilung zu erreichen.

                        Gruß

                        Claus

                        Kommentar


                          AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                          Hallo Claus,

                          "schnell 100 temporäre Nicks anlegen" schreibst Du.
                          Soweit ich mit der Anmeldeprozedur dieses Forums vertraut bin, sollte das doch gar nicht möglich sein (Quercheck mit evtl. DHV-Mitgliedschaft, Prüfung der Adresse, Angabe einer Telefonnr + mailadresse). Ist mein Wissenstand aus Gesprächen mit dem Betreiber des Forums, Stand Ende 2008. Wird das inzwischen nicht mehr praktiziert?
                          Ich denke, da muss man schon erheblichen technischen Aufwand treiben, um selbst schnell mal 100 temporäre Nicks zu generieren.
                          Dass ein Karmasystem manipulierbar ist und nicht ganz trivial umzusetzen, da hast Du sicher Recht....

                          Gruss Hartmut

                          PS: Ich hab da so ein persönliches Karma-System:
                          Ich lese viel im Forum, behalte manche Dinge auch im Gedächtnis, und suche auch nach den sonstigen Beiträgen von Benutzern, bevor ich mich in Diskussionen einmische. Dadurch kann ich mir meist vorher schon ein Bild von den Reaktionen der anderen Diskussionsteilnehmer auf meinen Beitrag machen.
                          Zuletzt geändert von hartmut_k; 20.10.2009, 21:39.
                          https://vimeo.com/49892438

                          Kommentar


                            AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                            Karmapunkte oder Renommee - die technischen Voraussetzungen bietet die hier eingesetzte Software. Kann man unter Renommee in den FAQs hier nachlesen. So wie ich die Beschreibung hier verstehe, würde das vollkommen ausreichen, die Funktion "Renommee" einfach nur einzuschalten, ohne allzuviel technische Erweiterungen:

                            - Missbrauch kann jeder Benutzer dank der Übersicht im Kontrollzentrum selber feststellen und nötigenfalls melden.
                            - Ob einer lang dabei ist oder kurz, spielt gar keine Rolle. Einerseits kann man ja sehen, wann sich einer angemeldet hat, und wieviele Beiträge (=Chancen, Renommee zu erringen oder zu verlieren) er geschrieben hat. Andererseits ist die wichtigste Aussage sowieso die Balance zwischen Zustimmung zu den Beiträgen und Ablehnung, Beispiel:

                            Pilot A +200 -30
                            Pilot B +1000 - 1000
                            Pilot C +3 -20

                            Dann würde ich vielleicht interpretieren:

                            Pilot A: alles völlig normal, man kann und will es ja nicht allen recht machen
                            Pilot B: der ist schon lang dabei und polarisiert gern, ist sicher ein spannender Gesprächspartner
                            Pilot C: der Zeitgenosse hat einen schlechten Start erwischt, und ist vermutlich eher mit Vorsicht zu geniessen

                            In einem anderen Forum, das Renommee nutzt, und in dem ich gerne schreibe und lese, hat es sich als gute Sitte eingebürgert, dass man anonym Beifall klatschen darf, und bei Kritik ist es gewünscht, dass der Kritisierte erfährt, warum er kritisiert wird, falls es denn nicht offensichtlich ist. Manchmal fragen die Autoren kritisierter Beiträge auch nach. Nicht selten hat es sich dann herausgestellt, dass es einfach am Interpretationsspielraum der Sprache lag. Und dass man sich wieder näher kommt, wenn man denn versucht, einander besser zu verstehen.

                            Das tolle an diesem System ist auch, dass man auf einen Blick im Thread sieht, welche Beiträge die Leser wirklich bewegen, dh Zustimmung finden, auf Ablehnung stossen oder eben polarisieren.

                            Ich fände es wirklich lässig, wenn ich hier öfter mal Beifall klatschen könnte. Ich selbst verteile (in dem anderen Forum, ihr wisst schon) etwa 10* mehr positive als negative Karmapunkte. Wenn einer gewitzt argumentiert, mich zum Lachen bringt - das gefällt mir.
                            Blue skies Anja

                            Kommentar


                              AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                              Zitat von Kaimundo
                              Paß du mal lieber auf dass ich den Namen deiner Mutter nicht noch rausfinde wenn du mir so kommst !
                              Und ihr Anderen könnt euch aufregen über mich solange ihr wollt. Wenn`s mir zu blöd wird lösch ich meinen Benutzer und erstell mir nen Neuen dann könnt ihr euch wieder über was neues Aufregen.
                              So spricht der Troll Nummer 1 = Selbstentlarvung.
                              Erst sich mit falschen Identitäten anmelden, dann sich über die anderen lustig machen, daß sie nicht den eigenen richtigen Namen rausbekommen und sich überheblich fühlen, die Namen der anderen zu "ergoogeln" und zu veröffentlichen, sogenannter Googelweltmeister.

                              Zitat von Sonntag Beitrag anzeigen
                              Ich habe darauf hingewiesen, dass ich trolliges Verhalten an meinem Tisch nicht wünsche.
                              Schon ein lustiger Beitrag in einem Trollthread!
                              Ändert doch bitte den Forumsteil Allgemein in Trollbeiträge. Was anders ist doch in diesem Teil fast eh nicht.
                              Dieses Fachforum soll der Förderung des Drachen- und Gleitschirmfliegens, insbesondere der Flugsicherheit sowie dem Erfahrungsaustausch unter den Piloten dienen. Es steht allen Piloten zur Verfügung.


                              Zitat von Sonntag Beitrag anzeigen
                              Lieber Kai Kaimundo
                              Du hast das Gastrecht in diesem Thread nicht immer respektiert. Wenn du weiter mit uns an diesem Tisch diskutieren willst, bist du herzlich dazu eingeladen. Unter einer Bedingung: ich erwarte von dir, dass du zuvor alle diejenigen Teilnehmer, die du persönlich angegriffen oder beleidigt hast, um Entschuldigung bittest. Respektierst du meine Bedingung nicht, werde ich nicht zögern, die Hausherrren um Hilfe bei der Durchsetzung der Hausordnung zu bitten.
                              Um dich vom Verdacht der Falschregistrierung zu befreien, bin ich gern bereit, die Hausherren um eine Personalüberprüfung zu bitten, und das Ergebnis hier kundzutun. Bitte teile mir doch mit, ob du dies möchtest, gern auch per PM.
                              Und Sonntag, wie weit bist Du gekommen? Also bei mir hat er sich noch nicht entschuldigt. Wie lange müssen wir noch diesen Troll dulden?

                              Kommentar


                                AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                                hier werden Probleme herbeigeredet wo keine sind.
                                Ich bin in vielen Foren angemeldet, von Fotografie über Politik bis hin zum Motorradforum.
                                Nirgends gibts irgendeine Art von Punktesystem.
                                Die wenigen Foren die ich kenne, bei denen es so ein Punktesystem gibt, dienen dazu Forenlieblinge zu pushen oder Forenteilnehmer die etwas provokativ sind, runterzudrücken.
                                Dient nur für eine Gruppenbildung innerhalb des Forums, einen Sinn hatte sowas noch nie, deswegen wirds auch fast nie angewendet.

                                Zu glauben, das man so ein System mal eben schnell implementiert, zeugt auch von einer Naivität.


                                Ich habe nicht den Eindruck das sowas nötig ist, die paar grenzwertigen Postings die ich gelesen habe, übergehe ich oder sehe ich als Würze des Forums an.
                                Wer damit nicht zurecht kommt, das in einem Forum kein Friede/Freude/Eierkuchen ist, und meint man tanzt hier virtuell Ringelpietz, der sollte vielleicht doch andere Kommunikationswege beschreiben.

                                Ich kenne solche Foren wo so etwas Fakt ist, da gibts eine Gruppe Alteingesessener, die das Forum als IHR Forum ansehen.
                                Eine regelrechte Clique die alle die etwas anders sind Moppen und aus den Foren rausekeln.
                                Die hier angestrebten Lösungen (Lösung zu einem Problem wo keines ist), sind der erste Schritt dahin.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X