- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vertrolltes Forum - was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Vertrolltes Forum - was tun?

    Zitat von Gotschna Beitrag anzeigen
    Was tust denn ...
    Gelegentlich weise ich darauf hin, dass Dinge wie "Safety-Classes" trügerische Erwartungen wecken können, oder hinterfrage verbreitete Vorstellungen (allerdings nur ergebnisorientiert und um einen Konsens bemüht). Nebenbei arbeite ich (wie Du wohl auch) an meinem persönlichen Risikomanagement, das aber nicht öffentlich, weil meine Vorstellung einer "sicheren Konfiguration" nicht allgemeingültig ist.

    LG Jochen
    ambitionierter Sonntagsflieger

    Kommentar


      AW: Vertrolltes Forum - was tun?

      Zitat von hs
      Vielleicht wäre es ja auch eine Lösung, wenn alle ihre Beiträge zu G's Ergüssen löschen würden?
      Gerade gemacht!
      Und auf der Ignore Liste steht er auch schon.
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

      Kommentar


        AW: Vertrolltes Forum - was tun?

        Die Ignore Liste bringt leider recht wenig, da zum einen die "augeblendeten" Beträge immer noch stören (Der Beitrag von xxx wird nicht angezeigt bla..bla..bla...und das dann teilweise jeder 2. Beitrag) und sich dann auch leider fast immer jemand findet, der den Murks dann noch zitiert (hier z.B. Jochen - nix für ungut).

        Es gab mal ein Firefox Addon, was die ignore Funktion vernünftig umgesetzt hatte, aber das geht schon seit längerem nicht mehr.

        Drum meine Bitte an die Admins - wenn ihr schon dieses Forum nicht moderieren wollt, dann baut doch bitte die ignore Funktion so aus, daß sie brauchbar ist, nämlich so daß

        1. Beiträge ignorierter Nutzer einfach ohne Hinweis komplett fehlen
        2. Antworten, die solche Beiträge zitieren, ebenfalls fehlen - will ich nämlich auch nicht lesen
        3. Neu eröffnete Gesprächsfäden ignorierter Nutzer ebenfalls kommentarlos fehlen

        Nur so macht das Sinn.

        Im Moment muß man leider sehr selektiv lesen. Und sobald ein an sich sinnvoller Gesprächsfaden einmal gekapert wird, kann man ihn vergessen. Den lese ich dann grundsätzlich nicht mehr, auch wenn vielleicht einzelne Beiträge brauchbar sein könnten. Und ich merke, das machen einige so. Damit sind im Endeffekt bestimmte Themen hier einfach nicht mehr diskutierbar.
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          AW: Vertrolltes Forum - was tun?

          Zitat von MAS+ Beitrag anzeigen
          sodass
          ...
          2. Antworten, die solche Beiträge zitieren, ebenfalls fehlen - will ich nämlich auch nicht lesen
          Dann würdest Du diesen Beitrag nicht geschrieben haben. Im übrigen stehe ich zu meinen Zitaten sowie zu meiner persönlichen Antwort, obwohl es mir leid tut, dass sie Dich genervt haben.

          Diskussionen mit jemandem, der eine größere Personenzahl ignoriert und dann einige Beiträge nicht mehr sieht, nur weil sie ein ignoriertes Zitat enthalten, könnten ziemlich missverständlich und anstrengend werden. Vielleicht wäre es dann besser, auf Zitate vorsorglich zu verzichten (oder aber, was Deinen Vorschlag aushebeln würde, zumindest auf den Nick im Tag des Zitats - siehe oben).

          Vielleicht müsste man sich mit der Ignorierfunktion gar nicht weiter beschäftigen, wenn man Auseinandersetzungen mit Leuten, die man deshalb anschließend lieber ignorieren möchte, erst gar nicht (oder zumindest etwas überlegter) beginnen würde. Gut, oft sind es natürlich Andere, die da etwas voreilig draufloschreiben.

          LG Jochen
          ambitionierter Sonntagsflieger

          Kommentar


            AW: Vertrolltes Forum - was tun?

            Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
            Diskussionen mit jemandem, der eine größere Personenzahl ignoriert und dann einige Beiträge nicht mehr sieht, nur weil sie ein ignoriertes Zitat enthalten, könnten ziemlich missverständlich und anstrengend werden.

            Das ist genau der Grund, warum ich eine Ignore-Funktion gänzlich abschalten würde! Es werden sonst nämlich genau die Schreiber, die eine lange Ignore-Liste haben, plötzlich selbst zum größten Störfaktor eines Diskussionsfadens!

            Wer in einem Forum teilnimmt, muss auch in der Lage sein, alle Beiträge zu ertragen - ob sie ihm in den Kram passen, oder nicht. So funktionieren mündige Teilnehmer. Nur dann klappt auch das "nicht füttern". Einfach beim drüberscrollen prüfen, ob was substanzielles in einem Beitrag drin steht, das dauert keine halbe Sekunde.

            Es gibt ja gerade wieder so einen leicht zu erkennenden Poster: der ist geradezu gierig nach kurzen, provozierenden und das eigene Können herausstellenden Postings - nicht ohne dabei einfachste Fachbegriffe falsch zu verwenden. Was schon beim sekundenschnellen Querlesen klar nach jemandem aussieht, der entweder frischgebackener Gleitschirmflieger ist (unwahrscheinlich, dass er dann so beratungsresistent ist) oder alternativ noch nie einen Gleitschirm aus der Nähe gesehen hat (sehr viel wahrscheinlicher). Klingt mehr nach "Mist, jetzt bin ich auch aus dem Karnickelzüchterforum rausgeflogen, weil ich nur genervt habe....nun ja, Gleitschirmflieger....weiss zwar nicht, was das ist, aber vielleicht kann ich da ja auch ein paar Tage Spass haben, bis die Armleuchter das blicken"..............Das ihm jetzt immer noch teilweise mit ernsten Beiträgen geantwortet wird, obwohl das so offensichtlich ist, wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben.......
            Zuletzt geändert von Steffen; 11.09.2014, 12:38.

            Kommentar


              AW: Vertrolltes Forum - was tun?

              Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
              Das ihm jetzt immer noch teilweise mit ernsten Beiträgen geantwortet wird, ...
              Steffen, das ist ganz einfach. Ein ernsthafter Beitrag kann Vorbild, abkühlend oder im schlimmsten Fall langweilig sein, wird aber kaum Zündstoff für neues Auflodern bieten. Eine emotionale oder polemische Reaktion liefert unnötigen neuen Zündstoff oder eine Angriffsfläche und kann auch leicht die eigene Autorität untergraben.

              LG Jochen
              ambitionierter Sonntagsflieger

              Kommentar


                AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
                ......Das ihm jetzt immer noch teilweise mit ernsten Beiträgen geantwortet wird, obwohl das so offensichtlich ist, wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben.......
                mir auch ....

                Kommentar


                  AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                  Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                  ....wird aber kaum Zündstoff für neues Auflodern bieten. ....

                  LG Jochen
                  zeigt aber die 'erschlichene Aufmerksamkeit' an und bietet immer wieder Gelegenheit, neuen nonsense zu schreiben

                  didi

                  Kommentar


                    AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                    Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                    Steffen, das ist ganz einfach. Ein ernsthafter Beitrag kann Vorbild, abkühlend oder im schlimmsten Fall langweilig sein, wird aber kaum Zündstoff für neues Auflodern bieten. Eine emotionale oder polemische Reaktion liefert unnötigen neuen Zündstoff oder eine Angriffsfläche und kann auch leicht die eigene Autorität untergraben.

                    LG Jochen
                    Da bin ich anderer Meinung! Überhaupt keine Reaktion darauf kann Vorbild sein! Nicht wegen einer Ignore-Liste, sondern ganz bewusst keine Reaktion!

                    Ein ernst gemeinter Beitrag ist immer zu einem gewissen Grad mit "auf den Leim gegangen" verbunden! Damit bedeutet er immer einen kleinen Sieg für den Troll! Am Schlimmsten für den Troll ist, wenn er weiß, dass es jeder lesen muss (weil es keine Ignore-Liste gibt), aber alle standhaft aktiv keine Notiz davon nehmen und den Faden absolut diszipliniert ignorieren (wenn der Troll ihn eröffnet hat) oder absolut diszipliniert auf Argumente der normalen Poster eingehen, aber niemals, auch nicht gut gemeint(!) einen Trollpost aufgreifen. Einzig, wenn der Troll sehr dusselig agiert und den Thread nicht selbst eröffnet hat, kann man mal im Nebensatz durchblicken lassen, dass da einer offenbar nicht alle Latten am Zaun hat, dabei sollte man sich aber keinesfalls vom Thema abbringen lassen

                    Dann ist ruckzuck Ruhe

                    Just my 2ct.

                    Grüße,
                    Steffen

                    Kommentar


                      AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                      Hat ein Troll eigentlich keinerlei Schamgefühl, jeder normale Mensch würde doch in Grund und Boden versinken und sich zurückziehen, wenn er von der "Allgemeinheit" ständig eine übergebraten bekommt. Ist es die Annoymität? Fehlende Erziehung? Psychopathische Züge?Mir ist es jedenfalls rätselhaft wie jemand bewusst ständig weitermacht und nach vielen Rügen keinen geordneten Rückzug beginnt, oder sich für das Fehlverhalten entschuldigt.

                      Kommentar


                        AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                        Hi Maxl, den persönlichen Unmut kann ich gut verstehen. Mir ging es persönlich nicht besser, nachdem ich einmal R. Klauser ("Viola") auf den Leim gegangen bin. Die Fragestellung im von Dir zitierten Thread ließ ja nicht gleich erkennen, woher der Wind weht, sodass Deine Antwort #2 auch "gepasst" hat. Die Gegenfrage (#3) fand ich auffällig, weil darin eine provozierende falsche Aussage enthaten war. Ich hätte da wenig Lust gehabt, auszuführen, wieso ich Mitglied im DHV bin, aber geschadet hätte es wohl auch nicht weiter, weil vielleicht Dritte irgendeinen Teil davon hätten anregend finden können, und den Fragensteller hätte die Antwort lediglich gelangweilt. Der Unterstellung, eine Mehrheit wolle nicht-zugelassene Schirme fliegen, hätte man widersprechen oder sie Mangels belastbarer Daten zumindest anzweifeln können.

                        Grundsätzlich wäre ich ersteinmal bereit, Fragen, die mir sinnvoll erscheinen, auch zu beantworten oder fragwürdigen Aussagen zu widersprechen. Lediglich vor möglichen Steigerungen oder Spitzfindigkeiten würde ich mich in Acht zu nehmen. Im konkreten Fall schienen mir relativ früh auffällig viele Fragen nicht "sinnvoll" sondern eher Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen zu sein und indirekte Aussagen widersprüchlich, weshalb ich stattdessen diesen Thread hier wieder hochgeholt habe.

                        LG Jochen

                        PS.
                        Hi Steffen, ich denke wir sind uns im Kern einig.
                        Zuletzt geändert von nikolaus; 11.09.2014, 15:17.
                        ambitionierter Sonntagsflieger

                        Kommentar


                          AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                          Wobei, eine Reaktion kann man schon erkennen: es ist heute bedeutend ruhiger! Im Akkord gepostete Kurzbeiträge zweifelhafter Qualität eines vorgeschoben wissbegierigen Posters sind schon deutlich seltener

                          Kommentar


                            AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                            Sorgt euch nicht, Trolle sind nie lange soo aktiv, der Kater ist der hartnäckigste, aber oft eher in drolliger als trolliger Weise:-) Und an die Viola und all ihre Klons denke ich eher mit Grinsen zurück, fast wie an den kuhltigen Himmelsberührer. Nehmt das nicht zu ernst! *lächel (Die süsse Viola war aus Winterthur und nicht Klosters, oder umgezogen? )

                            In diesem Forum muss man die guten Beiträge eh suchen, wenn so wünsche ich eine "like" Funktion und dann einen Filter der mir nur Beiträge ab einer minimalen like Anzahl zeigt.

                            Kommentar


                              AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                              Ich finde es sehr gut dass wir hier mal über die Trolle reden.

                              Zunächst stellt sich die Frager der Definition (Wikipedia):

                              Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, welche die Kommunikation im Internet fortwährend und auf destruktive Weise dadurch behindert, dass sie Beiträge verfasst, die sich auf die Provokation anderer Gesprächsteilnehmer beschränken und keinen sachbezogenen und konstruktiven Beitrag zur Diskussion enthalten, mit der Motivation, eine Reaktion der anderen Teilnehmer zu erreichen. In darauf bezogenen Bildern wird oft der aus der Mythologie bekannte Troll dargestellt. Ein gelegentlich gebrauchtes Synonym ist Twit (engl: Dummkopf).

                              Wir reden immer über Trolle (es sind immer die anderen) müssen uns aber auch immer selber fragen ob wir nicht, wenigstens ztw. , auch Trolle sind.
                              Ich habe mich im Forum auch einer Trollatacke ausgesetzt gefühlt, muss aber im nachhinein feststellen dass nicht Jeder ein Dauertroll war sondern sich auch "normale Forumsteilnehmer" haben mitreißen lassen. Da sind auch eigentlich nette darunter.

                              So wäre es schon auch ein guter Schritt wenn wir uns überlegen könnten, wie wir zunächst mal verhindern selber zum Troll zu werden. Dafür könnten wir einige Verhaltensregeln erarbeiten und uns freiwillig dazu bekennen.

                              1) Ich möchte andere Forumsteilnehmer nicht persönlicher Kränkungen aussetzten, da ich auch selber nicht gekränkt werden möchte

                              2) Ich möchte in diesem Forum nur sachliche Stellungsnahmen geben, und versuche mich an dem vorgegebenen Thema zu halten

                              3) Ich mache andere Forumsteilnehmer darauf aufmerksam, wenn sie sich nicht höfflich in angemessener Weise benehmen

                              4) Ich stelle keinen Bezug zum Privatleben der im Forum teilnehmenden Mitglieder her und stelle auch keine Nachforschungen darüber an um
                              den Forumsteilnehmer zu beleidigen oder sonstig zu schädigen


                              Wie findet Ihr die Idee... es sollen nur Gedankenbeispiele sein, evtl. könnten wir aber so etwas erarbeiten

                              LG
                              Gerry
                              Soweit die Thermik trägt.....[SIGPIC][/SIGPIC]

                              Kommentar


                                AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                                Ist eigentlich schon mal jemand der Klang des Namens der zuletzt gemeinten Person aufgefallen?

                                Auf deutsch: "Hab ich Euch!"

                                Ist ja auch ein anderer name für das Spiel Paintball...

                                Paßt zur Troll-Idee: "Ich krieg Euch!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X