- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!

    Nun ja, eigentlich dachten wir, unser erster Beitrag im Forum soll auch der letzte dazu sein. Wir führen Diskussionen normalerweise lieber direkt (das würden wir Dir, Flori, auch gerne nochmal ans Herz legen...)

    Also nun aber doch noch ein paar Antworten auf die vielen Fragen:

    Zu der Frage, die mehrfach auftaucht, wie es sein kann, dass in dem gefährlichen Gelände dennoch geschult wird:

    Die Schüler starten viel weiter unten am (Übungs-)Hang (was für „richtige“ Flieger viel zu langweilig wäre) und fliegen daher zumeist (je nach Ausbildungsstand) nicht in den „gefährlichen“ Bereichen.

    @ m-a-n-t-r-a: Im Laufe eines (Flug-)Tages gibt es bekanntermaßen unterschiedliche Flugbedingungen, so dass es durchaus vorkommen kann, dass die Schüler am Hang stehen (weil der Schulungsbetrieb natürlich bei entsprechenden „Un-„ Bedingungen eingestellt wird), während die „Profis“ zwischen ihnen einbomben…

    @FliegenWilli zu “Frag mal die Einheimischen dort, bei welchen Bedingungen die Schüler startfertig am Startplatz gesehen wurden“ Ja, das stimmt, Flugschüler haben sich (wahrscheinlich in allen Flugschulen) schon manches mal die Beine in den Bauch gestanden, in der Hoffnung, dass das Wetter sich zum Besseren wendet. Das ist wie im richtigen Leben – wer hat nicht schon mal startfertig irgendwo gestanden und dann wieder eingepackt?

    Nicht ich sondern wir fliegen beide immer noch begeistert jeweils selbst Gleitschirm. Nur halt nicht mehr an der Nordhelle sondern in den Alpen, weil wir aus beruflichen Gründen umgezogen sind.

    @MiWi: Sag mal, hier wird von Unterstellungen seitens der Flugschule geschrieben, aber hast Du auch nur den geringsten Beweis für Deine frechen Andeutungen? Übrigens können wir uns nicht daran erinnern in den Vereinsprotokollen jemals etwas von Dir als Sicherheitswart gelesen zu haben. Meinst Du nicht, Dein Versuch ist etwas sehr plump?

    Bezüglich B-Schein: Es gibt unserer Meinung nach keinen Grund die Nordhelle in ein B-Schein-Gelände zu verwandeln, da man bei guten Bedingungen und Einhaltung der Regeln hier sehr schön und sicher fliegen kann. Da gibt es, wie Stefan Schuhmacher (Hallo Stefan, schön mal wieder etwas von Dir zu hören!) schreibt, andere Vereine in der Umgebung, die gerne überall fliegen aber das eigene Gelände für alle Gäste dicht machen. Werdet glücklich mit eurem Berg! (Nicht war MiWi?)

    Übrigens haben wir einen Vorschlag (weil ja ein Großteil von euch nur dann einen Fehler gemacht hat, wenn der auch beweisbar ist): Der Verein erhöht die Gastfluggebühren auf 100 Euro am Tag und stellt dann sicher, dass es für jeden, der mal wieder grob fahrlässig (auch unbewusst) handelt, einen passenden Videobeweis gibt. Da haben dann doch alle gewonnen.

    @Flori: Natürlich fühlst Du Dich (im Moment) auf dem Abstellgleis, das ist der Sinn eines Flugverbots. Aber erwartest Du allen Ernstes, dass unser Vorsitzender auf Deinen Anruf mit einem freudigen Juchhuh reagiert und sofort alle Aussagen, die er bekommen hat verwirft und nur noch Dir glauben schenkt?
    Deine Aussagen wie z. B. „Das ist für mich eine Aussage wie zb. Den wollen wir nicht …Für mich ist die Sache klar…Der Geländehalter kann seinen willen durchsetzen und der DHV kann nichts dagegen tun.“ sind Deine rein subjektiven Empfindungen und so wie wir Karl verstanden haben, erfolgt derzeit noch eine Klärung. Auch dass das Flugverbot an Deinem Werbeschirm hängen soll, erscheint uns subjektiv und kann letztlich von uns allen hier im Forum, die nicht dabei waren, nicht beurteilt werden. Statt das Ganze hier mit Leuten (wie uns) zu diskutieren, die gar nicht dabei waren, solltest Du Dich an die entsprechenden Stellen (Fluglehrer, Verein, DHV) wenden und auch denen Gelegenheit geben zu reagieren. Dass die das Ganze nicht öffentlich diskutieren wollen, können wir auch voll und ganz verstehen, denn das gehört hier nun auch wirklich nicht hin. Dass das derzeit ausgesprochene Flugverbot für Dich unbefriedigend und –subjektiv- unfair ist, haben wir verstanden. Wenn uns, um auf die gerne zitierte Polizei zu kommen, diese den Führerschein abnimmt, setzen wir uns auch nicht einfach ins Auto und fahren weiter. Das ist in dem Fall möglicherweise Pech, möglicherweise aber auch doch gerechtfertigt (und nicht von den Millionen anderen Verkehrsteilnehmern zu entscheiden).

    Jetzt noch mal zum Thema Unfälle und Öffentlichkeit an der Nordhelle.

    Natürlich kann jeder mal Pech haben aber solange wir zurück denken können, waren es immer die Piloten, die in den Bäumen hingen, denen vorher eindringlich zur Vorsicht geraten wurde. Bei fast jeder Baumlandung haben wir Polizei, Feuerwehr und Presse vor Ort und es folgt ein toller Bericht, dass schon wieder ein schwerer Absturz an der Nordhelle zu vermelden sei. (Übrigens egal, ob dabei etwas passiert ist oder nicht!) Solch eine Presse gilt es in allen Bereichen des Fliegens zu vermeiden, da wir alle ein gutes (und realistisches Image) für unsere Gelände brauchen. Der Horrounfall war dann die 3er Kollision, wie sie hier schon genannt wurde. Ein Drachenflieger (unseres Wissens nach Gast) hat eklatant die "Ausweichregeln" missachtet und ist in unseren jetzigen 2. Vorsitzenden reingefolgen, der ihn von hinten nicht mal sehen konnte!!! Beim darauf folgenden Absturz wurde dann ein zweiter Gleitschirmpilot vollkommen unbeteiligt mit in die Tiefe gerissen. Für diesen Unfall gibt es mehrere Zeugen und die Schuldfrage ist absolut unstrittig. Leider hat der Drachenflieger aber a) jegliche Verantwortung abgelehnt, b) keine Versicherung und c) sich entschlossen, seinem Leben ein Ende zu machen. Eine Wiedergutmachung konnte so nie erfolgen und beide Gleitschirmpiloten haben heute noch mit den Auswirkungen zu kämpfen (Sorry Rainer und A. (das bin nicht ich!))

    Dass Unfälle „Standard“ sind und in allen Fluggebieten mehr oder weniger häufig vorkommen, ändert nichts daran, dass an der Nordhelle (auch weiterhin) versucht wird, solche Situationen zu vermeiden. Wer sich unbedingt seine Hörner abstoßen will, kann das gerne in anderen Fluggebieten machen (wir selbst neigen aber auch in anderen Fluggebieten eher dazu, die ortsspezifischen Warnungen der örtlichen Vereine und Flugschulen ernst zu nehmen) Und übrigens, was ist denn, wenn was passiert – heißt es dann nicht schnell – da hätte mich ja der Startleiter drauf aufmerksam machen können – warum hat der denn nicht ein Startverbot ausgesprochen – warum ist der überhaupt da?

    Karlchen und Andreas

    Kommentar


      AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!

      Zitat von Cacao Beitrag anzeigen
      Manchmal können Analogien auch etwas erhellen.
      Stellt euch vor, es geht nicht um das „Verkehrsmittel“ GS
      sondern um ein Auto oder Motorrad.
      Der Fahrer verstößt gegen die SVO, wird erwischt,
      was passiert?
      Er wird bestraft, sofern sich der Verstoß verifizieren lässt, z.B. ein Foto mit Radarmessung,
      was nicht angezweifelt wird.
      Der Verkehrssünder darf einen Verteidiger mitbringen, die Verhandlung ist öffentlich,
      eventuelle Entlastungszeugen werden gehört …..

      Beim GS fliegen nichts davon, …ist das ein gerechtes Verfahren?

      Dann zum Urteil:
      Stellt euch vor, der Ankläger fängt an zu behaupten, dass die Straße aufgerissen wird und
      zum Gemüsebeet umfunktioniert wird,
      weil ein Unfall passiert ist.
      Oder er behauptet, es darf dann niemand mehr Motorrad fahren in dieser Stadt.
      Mir gefällt dein Vergleich, allerdings müssen wir uns dann noch vorstellen das der ADAC die Strassen zulässt und jede Strasse den Leuten gehört die dort wohnen und die ihre Strasse wie einen Verein verwalten.
      Dann sind wir im Strassenverkehr ziemlich genau dort...

      Kommentar


        AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!

        Zitat von NichtmehrSauerlandflieger Beitrag anzeigen
        Übrigens haben wir einen Vorschlag (weil ja ein Großteil von euch nur dann einen Fehler gemacht hat, wenn der auch beweisbar ist): Der Verein erhöht die Gastfluggebühren auf 100 Euro am Tag und stellt dann sicher, dass es für jeden, der mal wieder grob fahrlässig (auch unbewusst) handelt, einen passenden Videobeweis gibt. Da haben dann doch alle gewonnen.
        Ja, klar!
        Zitat von NichtmehrSauerlandflieger Beitrag anzeigen
        @Flori: Natürlich fühlst Du Dich (im Moment) auf dem Abstellgleis, das ist der Sinn eines Flugverbots. Aber erwartest Du allen Ernstes, dass unser Vorsitzender auf Deinen Anruf mit einem freudigen Juchhuh reagiert und sofort alle Aussagen, die er bekommen hat verwirft und nur noch Dir glauben schenkt?
        Nein - natürlich glaubt er seinem guten Freund - dem Fluglehrer! Flori hat da nix zu melden! Und deshalb ist auch das Flugverbot gerechtfertigt! Ist doch klar!
        Zitat von NichtmehrSauerlandflieger Beitrag anzeigen
        ...solltest Du Dich an die entsprechenden Stellen (Fluglehrer, Verein, DHV) wenden und auch denen Gelegenheit geben zu reagieren. Dass die das Ganze nicht öffentlich diskutieren wollen, können wir auch voll und ganz verstehen, denn das gehört hier nun auch wirklich nicht hin.
        Hat er doch gemacht, oder? Gebracht hat es erst mal dem Anschein nach nicht so viel. Nachdem es hier zum Gegenstand wurde, ist zumindest was in Klärung! Es ist allerdings richtig, es gehört eigentlich nicht ins Forum und es ist traurig, dass es soweit kommt!
        Zitat von NichtmehrSauerlandflieger Beitrag anzeigen
        Wenn uns, um auf die gerne zitierte Polizei zu kommen, diese den Führerschein abnimmt, setzen wir uns auch nicht einfach ins Auto und fahren weiter.
        Wenn die Polizei anfängt Autos wg. Beschriftungen aus dem Verkehr zu ziehen...
        Zitat von NichtmehrSauerlandflieger Beitrag anzeigen
        ... wenn was passiert – heißt es dann nicht schnell – da hätte mich ja der Startleiter drauf aufmerksam machen können – warum hat der denn nicht ein Startverbot ausgesprochen – warum ist der überhaupt da?
        Keiner verlangt von ihm, dass er den Betroffenen notfalls mit Gewalt grounden muss! Damit würde er seine Befugnisse weit überschreiten!
        Er soll regeln, Warnungen und Hinweise aussprechen und schauen, dass es rund läuft. Meinetwegen auch noch die lieben Gästegebühren kassieren und eine Liste führen.
        Aber der Startleiter war in dem Fall wohl nur der verlängerte Arm vom Fluglehrer.
        Scheint ein hartes Geschäft, die Flugschulerei.

        (Wenn es stimmt, dass schon zwei FS vertrieben wurden.)

        *******************

        So, da wir hier ja nicht wirklich weiterkommen, soll es von meiner Seite jetzt auch mal gut sein.

        Gut N8

        Kommentar


          AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!

          Zitat von easyfly Beitrag anzeigen
          Mir gefällt dein Vergleich
          Für mich hinken beide Vergleiche.

          Wenn die Polizei eine akute Gefahr für die Öffentlichkeit bemerkt, brauchen die keinen Richter, der Führerschein ist erst einmal weg und schlimmstenfalls sieht man die Gitterstäbe von innen, bis die akute Gefahr vorüber ist. Klar darf man dann einen Anwalt einschalten.

          Der Startleiter ist kein Polizist, aber wenn der Startleiter sagt, es wird nicht gestartet, dann ist das so, da kann im Zweifelsfall auch ein Fluglehrer nichts machen. Ein Blick in die Luftverkehrsordnung hilft da sicher.

          Das kann man jetzt alles drehen und wenden, wie man möchte, diese Beispiele bringen aber die Sache hier nicht voran.

          Da müssen sich schon ein paar Leute melden, die dabei waren, nicht hier, sondern beim DHV, der dann vermitteln kann oder auch nicht.

          Bis neulich
          Stefan
          Zuletzt geändert von Stefan_Schumacher; 25.10.2009, 21:32. Grund: Ein auch entfernt. Kosmetik.
          --
          http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

          Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

          Kommentar


            AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!

            ... so jetzt verläuft der Thread so langsam wieder und wird in den nächsten Tagen nach unten wandern...

            Hat Flori "Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift" oder nicht? Keine Ahnung! Es wurde nicht wirklich der Versuch unternommen, dies zu entkräften.

            Gelernt habe ich, dass wohl in jedem Fluggebiet von nur einer Person eine subjektive Einschätzung meiner Flugkünste vorgenommen und mir dann Startberbot erteilt werden kann. Gelernt habe ich, dass Verein, Gelände Flugschule (und DHV?) wohl oft recht deutlich untereinander vernetzt sind und dass es überall (wie sollte es anders sein?) stark menschelt. Es gibt wohl klar (besonders wenn die Anzahl der Fluggebiete pro m2 gering ist) eine Rangfolge je nach Alter / Postition / Flugerfahrung / Gastflieger / Vereinsfunktion / Position in der Flugschule etc. auch beim Anspruch auf die uns gemeinsam umgebene Luft

            Sollte ich mich mal grob ungerecht und Willkürlich behandelt vorkommen, kann ich mich wie Flori an den DHV wenden. Ob das was hilft und ob das die Kraft wert ist? Auch keine Ahnung - der eine Post vom DHV (Karl) und keinerlei weiteres Follow-up haben mir bisher noch nicht den Eindruck vermittelt...aber das kann ja noch kommen

            Viele interessante Überlegungen und Argumente sind hier angesprochen worden, doch sehr wenig kam von den Angesprochenen zum Titel des Threads.

            Ich wäre sehr gespannt zu erfahren, wie das Thema sich weiter entwickelt erwarte aber eher, dass ich dazu kaum mehr was hören werde. Darauf, dass dieser Thread (und das Thema?) einschläft hoffen bestimmt einige

            Flori: Ich finde es sehr gut, dass Du den Thread eröffnet hast. Die Diskussion war sehr wichtig und aufschlussreich - sicher auch für Dich! Ich hoffe, dass es Dir unterm Strich auch was bringt und Du mit all Deiner Flugbegeisterung Dich spätestens in der kommenden Saison fliegerisch voll entfalten kannst - auch in Nordhelle!

            P.S.
            ach ja...und manch ein Beitrag hat auch gut den Bezug zum "Troll-Thread" hergestellt aber ein leichtgängiges mittleres Mausrad hilft da ungemein und die sorgfältig geschriebenen und interessanten Beiträge kompensieren das leicht.

            Kommentar


              AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!

              Hallo Karlchen & Andreas,

              Erst mal kurz dies:
              Zitat von NichtmehrSauerlandflieger Beitrag anzeigen
              Wir führen Diskussionen normalerweise lieber direkt (das würden wir Dir, Flori, auch gerne nochmal ans Herz legen...)

              @Flori: Natürlich fühlst Du Dich (im Moment) auf dem Abstellgleis, das ist der Sinn eines Flugverbots. Aber erwartest Du allen Ernstes, dass unser Vorsitzender auf Deinen Anruf mit einem freudigen Juchhuh reagiert und sofort alle Aussagen, die er bekommen hat verwirft und nur noch Dir glauben schenkt?
              Ich glaube, es braucht keinen weiteren Kommentar, um in einer ruhigen Minute zu erkennen, daß man sich diese Art der Argumentation nun wirklich sparen könnte, oder? In der Mathematik bekommt man beigebracht: Soetwas kürzt sich weg...

              Ihr und die anderen Verteidiger des Vereins habt jetzt viel geschrieben. Nun nehmt Euch doch bitte mal eine Viertelstunde Zeit und stellt Euch sozusagen geistig neben Euch und lest nochmal nach, welche Argumente Ihr alles vorgebracht habt. Manche sind ja durchaus ehrenwert. Aber mal ganz ehrlich: Wie viele davon beziehen sich auf den Gegenstand dieses Threads und versuchen, das Flugverbot gegen Florian stichhaltig zu begründen? Kein einziges! Nicht mal Clubflieger, der angibt, sich von Florian bedrängt gefühlt zu haben, nennt irgendwelche Fakten. Stattdessen beteuert Ihr nur unentwegt, das Flugverbot werde schon irgendwie einen Grund haben. Warum sagt Ihr nicht einfach:
              Zitat von Fiktiv
              An jenem Tag war diese und jene Situation. Der Hang ist etwa 300 m breit, es waren ca. 15 Gleitschirme in einem Höhenband von 60 m am soaren. Florian ist dadurch aufgefallen, daß er eins, zwei, dreimal anderen Piloten von links kommend in einem Abstand von < 20 m vor der Nase vorbeigeflogen ist. In einem Fall mußte Pilot A ein Ausweichmanöver in Hangrichtung fliegen, um eine Kollision zu vermeiden. A hat sich nach der Landung bei B über F beschwert, C kann das bezeugen. Daraufhin haben B und D nach F's Landung versucht, ihn zur Rede zu stellen. F hat dabei rundweg alles abgestritten und B und D als "Idioten" beschimpft, eine ruhige Diskussion des Vorfalls erwies sich als nicht möglich. Dies können E, G, und H bezeugen. Daraufhin haben B und D nach Rücksprache mit I ein auf diesen Tag bezogenes Flugverbot für F ausgesprochen und den Startleiter K darüber informiert. F hat daraufhin versucht, dennoch erneut zu starten, worauf es zu einem heftigen Konflikt zwischen F und K im Beisein von L, M und N kam. In Reaktion darauf wurde von B, D und I das Flugverbot auf den Rest des Jahres erweitert, diese Entscheidung wurde vom Vorstand am soundsovielten soundsovielten bestätigt und dem DHV mit Schreiben von dann und dann mitgeteilt. Mit Scheiben vom n-ten n-ten haben wir F den Sachverhalt aus unserer Sicht nocheinmal geschildert, das Flugverbot bestätigt und ihm angeboten, die Sache Anfang nächsten Jahres im Rahmen einer Aussprache beizulegen (siehe Anhang Schreiben A) Usw. usf...
              Mit einer solchen Aussage hättet Ihr die Möglichkeit, schlagartig die ganze öffentliche Diskussion in ein anderes Gleis zu bringen. Aber so argumentiert Ihr nicht. Nach 5 Tagen öffentlicher Diskussion seid Ihr offenkundig außerstande, irgendetwas in dieser Art vorzubringen, was natürlich halbwegs mit dem, was Zeugen bestätigen könnten, übereinstimmen müßte (nötigenfalls auch vor Gericht, klar). D.h. Euch fehlen ganz offenkundig die grundlegenden Argumente. Das Argument hingegen, daß Vereinsmitglieder wertvolle Arbeit für die fliegerische Allgemeinheit leisteten, mag zwar die Stimmung ein wenig versöhnen, ist bei den meisten vermutlich auch unbestritten, aber es tut einfach nichts zur Sache!

              Ihr habt es doch selbst in der Hand. Aber wenn Ihr partout nichts vorzubringen habt außer Eurer unbestimmten Überzeugung, da könne der Verein unmöglich Unrecht haben, dann wundert Euch doch bitte nicht über die harschen Kommentare, die Euch hier öffentlich entgegenschallen!

              Gruß Rüdiger

              Kommentar


                AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!

                Zitat von Stefan_Schumacher Beitrag anzeigen
                Für mich hinken beide Vergleiche.
                .......
                Bis neulich
                Stefan
                Ein Vergleiche hinkt immer, weil er ja nicht die Sache selbst ist. Ausserdem "beweisen" sie nichts,
                sie sollen lediglich "erhellen".

                Kommentar


                  AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!

                  Zitat von Stefan_Schumacher Beitrag anzeigen
                  Für mich hinken beide Vergleiche.


                  Der Startleiter ist kein Polizist, aber wenn der Startleiter sagt, es wird nicht gestartet, dann ist das so, da kann auch im Zweifelsfall auch ein Fluglehrer nichts machen. Ein Blick in die Luftverkehrsordnung hilft da sicher.


                  Bis neulich
                  Stefan
                  Das Problem, das der Sache zugrunde liegt, wird eigentlich dauernd angesprochen
                  aber von den Verantwortlichen ebenso beharrlich ignoriert:
                  Alle Bürger,
                  also auch alle Flieger, egal wo, also
                  auch in „angeblich schwierigen Fluggebieten“
                  unterliegen den Gesetzen der BRD.

                  In den Gesetzen werden die
                  HG und GS Flieger auch ausdrücklich genannt.

                  In den Luftfahrt-Gesetzen ist alles geregelt, also auch das Abstand halten zu Bäumen und anderen Fliegern, Vorfahrt…... und
                  eigentlich Alles!
                  Ich kenne Fluggebiete, wo auch nur auf die allgemein gültigen Gesetze hingewiesen wird,
                  das reicht vollkommen.
                  (Eine extra Flugordnung des DHV als verkürzter „Auszug“ der Gesetze kann man gerade noch gelten lassen,)

                  Der Ärger beginnt, wenn eine Person oder Verein anfängt, diese
                  Gesetze zu verschlimmbessern.
                  Oder sich die Funktion eines Polizisten oder Richters (teilweise) anzumaßen.
                  Diese „Menschheitsbeglücker“, die meinen, sie müssten
                  die Gesetze nochmal neu für den Verein interpretieren oder ganz neu schreiben oder
                  sonst wie zu verdeutlichen oder zu vereinfachen
                  sind „eine wahre Pest“.
                  Die vermeintliche „altruistische“ „fliegerbeglückende“ Interpretation ist im allgenmeine
                  das Papier nicht wert.
                  Auch das sich „Aufspielen“ des DHV als „Behörde“ ist eher lächerlich,
                  die tatsächliche Bezeichnung „Beauftragter““ reicht vollkommen.

                  Hinter alle dem steht der Drang, sich in der Fliegergemeinschaft
                  unberechtigt einen höheren Rang zuzuerkennen,
                  statt mit dem "ein Gleicher unter Gleichen" erst mal zufrieden zu sein.
                  Wenn er wirklich „mehr“ kann, wird das auch so anerkannt.

                  Der Gesetzgeber hat jedenfalls
                  den „Platzhirsch“ und den „Scheriff“ in der Fliegerei
                  nicht vorgesehen.
                  Weil die Probleme allerdings oft gerade „Grass-Wipfel-Höhe“ eines geschorenen Rasens erreichen,
                  schalten sich Behörden und Gerichte nur ungern ein.
                  Aber deswegen ist das Verhalten der „Respektspersonen“ noch lange nicht in Ordnung.

                  Das, was als vermeintlich notwendige „Repression“ zum „Wohle Aller“ abläuft fällt eher unter den Begriff Mobbing.
                  Zuletzt geändert von Cacao; 21.10.2009, 11:31.

                  Kommentar


                    AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!

                    Zitat von NichtmehrSauerlandflieger Beitrag anzeigen

                    @Flori: Natürlich fühlst Du Dich (im Moment) auf dem Abstellgleis, das ist der Sinn eines Flugverbots. Aber erwartest Du allen Ernstes, dass unser Vorsitzender auf Deinen Anruf mit einem freudigen Juchhuh reagiert und sofort alle Aussagen, die er bekommen hat verwirft und nur noch Dir glauben schenkt?

                    Karlchen und Andreas
                    Hallo Karlchen und Andreas,

                    ja, ich war auch nicht dabei und kann den Flugstil von Flori nicht beurteilen. Wenn hier aber erzählt wird, dass bei guten Wochenenden 60 Fliegen dastehen, um in einen 300 Meter Aufwindband zu fliegen, kann das sicher mal eng werden.

                    Wenn ich nochmals ganz offen den Beitrag von Flori und von Harrygatty lese. Klingt das ganz für mich halt schon sehr glaubwürdig. Dagegen ist die Ausführung des Vorstandes extrem schwammig, so was kann man sich immer aus den Fingern saugen.

                    Aber mal ernsthaft: Flori fliegt seit zwei Jahren und sein Flugstil fällt der örtlichen Flugschule just an den beiden Tagen auf, an denen er einen Schirm mit Werbung fliegt?

                    Und da soll es keinen Zusammenhang geben???


                    Im Übrigen finde ich es sehr lobenswert, dass Nordhelle so eine großzügige Gastfliegerregelung hat. Da gibt es leider auch andere Vereine. Hoffentlich werden wir nicht so viele Gleitschirmflieger, dass wir in den Alpen irgendwann eine ähnliche Situation haben...
                    Zuletzt geändert von Gast; 21.10.2009, 10:54.

                    Kommentar


                      AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!

                      Hallo Flori
                      jezt möchte ich dir noch mal sagen das du dich hier langsam aber sicher lächerlich machst.
                      1. Ich fliege keinen Swing
                      2.Du hast mir den Vorflug genommen. Ich war an dem Wald neben den Starthang ca.10 meter drüber, Richtung Osten ,also hatte ich den Hang zu meiner rechten und du hättest ausweichen müssen.Das hast du aber nicht, sonder bist mit einer schönen 180 Grad Kehre schön in meine Flugbahn geflogen.
                      Macht ja nichts - waren ja nur 3-5 Meter zwischen uns.
                      Vielleicht solltest du auch mal hinter dich schauen wenn du soetwas machst.
                      Aber da das für mich ein wenig Gefährlich erschien bin ich landen gegangen und nicht wie du 15 min an der Osteite aufgesoart.Ist halt nicht jeder ein aufstrebendes Talent.
                      3. Als du gelandet warst, war ich schon den halben Berg wieder hochgelaufen.
                      konnte aber sehen wie du dich mit dem Fluglehrer schön in der Wolle hattest.
                      Wie ich schon geschrieben habe -ich hätte das mit dir unter 4 Augen geklärt.
                      Dazu ist es ja dann nicht mehr gekommen weil euer Streit schon nicht schlecht war.
                      Was ihr da alles gesagt habt weiss ich nicht ,aber um auf dich aufmerksam zu machen
                      brauchten mich die Clubkammeraden nicht hinweisen-das hast du und deine Freundin schon ganz alleine geschaft.
                      Als die Diskuion oben an de Landehütte weiter ging, war ich auch schon wieder oben auf dem Starthang und konnte sehen wie du dich in bester "Axt im Walde" manier am Startleiter vorbei zum Starthang aufmachst.
                      Sodas du erst von 3 Fliegern dem Startleiter und dem Fluglehrer wieder aufgehalten werden konntest-macht man sowas?
                      Und dannn soll ich noch mit dir reden!!!
                      Du gibst dir echt mühe Flori.
                      - Fluglehrer in die öffentlichkeit zerren
                      - Startleiter als "Jungen" bezeichnen
                      - falsche Flieger "Swing" mit ins Boot holen und auch noch verdächtigen
                      - uns vom Club der Stallregie unterstellen
                      - den DHV in zugzwang bringen.
                      mag sein das du dich ungerecht behandelt füllst , aber gleich so ein Keule zu schwingen und dann noch zu erwarten das dir die Beteiligten auch noch Guten Tag sagen.....
                      So Flori - ich hoffe du suchst auch mal die Fehler bei dir.
                      Ich persönlich habe nichts gegen dich - ich hätte das mit dir geklärt.
                      Ich werde mich aber jetzt auf gar keinen Fall outen nachdem du eine so schöne
                      Lawine losgetreten hast und sich die Flieger/Wadenbeisser der umliegenden Clubs schon auf die nächste Story freuen.
                      Ps- dein abschiedspruch "kommt ihr mal in unser Fluggebiet" von der Nordhelle, hört bei uns auch keiner gerne.
                      Clubflieger

                      Kommentar


                        AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!

                        Zitat von Clubflieger Beitrag anzeigen
                        ...

                        Ich werde mich aber jetzt auf gar keinen Fall outen nachdem du eine so schöne
                        Lawine losgetreten hast und sich die Flieger/Wadenbeisser der umliegenden Clubs schon auf die nächste Story freuen.

                        Clubflieger
                        Interessantes Verhältnis zwischen den Clubs in Eurer Gegend....

                        Kommentar


                          AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!

                          Mache mir grad ein bissle Sorgen. Habe auch einen Schirm mit Werbeaufschrift den ich seit gut nem Jahr fliege. Bisher gott sei Dank ohne Probleme.

                          Aber irgendwie nachdem ich jetzt die sage und schreibe 15 Seiten dieses Threads gelesen habe mach ich mir doch etwas Sorgen mit dem Ding umherzufliegen. Nachher tritt man wieder unbewusst jem auf die Füße ohne es zu wollen oder noch schlimmer man bekommt ein gefährliches Fliegen unterstellt. Was da nun dran ist oder auch nicht sei dahin gestellt. Finde es jedoch seltsam dass zum Thema Werberaufdruck auf dem Schirm, was ja scheinbar einen großen Teil des Streitgespräches zwischen Flori und dem Fluglehrer ausgemacht hat, keine Stellungnahmen mehr zu lesen waren.

                          Hab für mich beschlossen dass ich meinen Schirm wieder verkaufe und mir ein Modell Marke "Noname" hole. Hoffe dass das bei euch wieder ins Lot kommt.

                          Kommentar


                            AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!

                            Zitat von Clubflieger Beitrag anzeigen
                            Ich war an dem Wald neben den Starthang ca.10 meter drüber, Richtung Osten ,also hatte ich den Hang zu meiner rechten und du hättest ausweichen müssen.Das hast du aber nicht, sonder bist mit einer schönen 180 Grad Kehre schön in meine Flugbahn geflogen.
                            Macht ja nichts - waren ja nur 3-5 Meter zwischen uns.

                            Lieber Clubflieger, ist dies Grund genug für ein Flugverbot? Sicherlich ist es nicht schön, aber ist dir so etwas in einem engen Soaringband noch nie passiert?

                            Wie schwerwiegend muß ein Vergehen sein, dass ein Flugverbot ausgesprochen werden kann? Und lieber Clubflieger, was sagst du zum Thema Werbung? Hat das deiner Meinung nach ein Rolle gespielt oder hat Flori wirklich so einen rücksichtslosen Flugstil und die Sache mit der Werbung ist nur ein rießengroßer unglücklicher Zufall? Und warum dann der Streit mit der Flugschule???
                            Zuletzt geändert von Gast; 21.10.2009, 12:46.

                            Kommentar


                              AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!

                              Zitat von Karl Slezak Beitrag anzeigen
                              @ all

                              Zunächst hat uns der Beauftragte für Luftaufsicht für das Gelände Nordhelle, Arno xxxxxxxx, über das von ihm erteilte Flugverbot informiert. Begründung: Riskantes Fliegen, insbesondere Gefährdung Anderer durch zu nahes Heranfliegen. Dieses Flugverbot war zunächst nur für den betreffenden Flugtag ausgesprochen worden. Es wurde dann zeitlich erweitert, nachdem Florian trotzdem flog und es in diesem Zusammenhang wohl auch fast zu Handgreiflichkeiten mit dem Startleiter gekommen war.

                              Dann hat sich Florian an uns gewandt und uns seine Version erzählt. Flugverbot, de facto wegen der Werbeaufschrift eine Konkurrenzflugschule auf seinem Schirm. Florian schilderte, dass er sich keinerlei Behinderung/Gefährdung schuldig gemacht hat und er zudem früher, mit einem Schirm ohne Werbeaufschrift, nie Probleme mit Arno Gröbner oder dem Verein hatte.

                              Arno hat dann nochmal nachgelegt und einen Fall geschildert, wo Florian, trotz Flugverbot an der Nordhelle geflogen war und einem anderen Piloten so nahe gekommen war, dass dieser es mit der Angst zu tun bekommen hat und seinen Flug sofort abgebrochen hat.

                              Björn vom Geländereferat wollte dann vermitteln und hat vorgeschlagen, die Betroffenen sollten sich zu einem klärenden Gespräch zusammen setzen.

                              Ende der letzen Woche traf ein Schreiben des Vereinsvorstandes an Florian, CC an den DHV ein. Hier wird ein Flugverbot ausgesprochen, mit o.g. Begründung, gleichzeitig aber die Aufhebung des Flugverbotes im Frühjahr, nach einem klärenden Gespräch, in Aussicht gestellt.

                              Soviel zu den mir bekannten Fakten.





                              Grüße

                              Karl Slezak
                              also, momentmal! ich habe das gefühl, hier stimmt die reihenfolge der ereignisse genausowenig, wie die behauptung es sei fast zu handgreiflichkeiten gekommen? von wessen seite aus?

                              ich habe neben florian gesessen, als arno ihm sagte für ihn sei nun zappenduster. das einzige argument war, er flöge zu nah an die bäume. von einem "beinah unfall" war überhaupt keine rede. florian wollte danach noch einmal fliegen, dazu ist es aber "gottseidank" nicht gekommen (gottseidank, weil es wirklich eine dumme idee war).

                              flugverbot nur für einen tag? stimmt auch nicht. wenn es nur für einen tag gewesen wäre, hätte flo doch an jenem tag wieder fliegen dürfen,oder nicht?

                              clubflieger,
                              es kann ja sein, das du recht hast und es wirklich so passiert ist, wie du sagst. aber das paßt nicht zu dem von mir beobachteten und in arnos ansprache war auch wirklich nicht die rede davon. sondern nur, das er trotz flugverbot fliegen würde und zu nah an die bäume. kann es sein, das deine geschichte gerade einfach nur zum richtigen zeitpunkt geschehen ist? dann kann dir auch keiner stallregie vorwerfen. und es erklärt warum arno beim dhv, "nachlegte".

                              also, ich finde die sache stinkt.

                              weiter finde ich es nicht richtig florians ausführungen aufgrund seiner rhetorik zu entkräften. vielleicht fehlt ihm da etwas übung, na und? sind seine aussagen deshalb weniger wert?

                              auch wenn alles so stimmen würde, bleibt die behauptung, arno hätte ihm beim ersten mal ein flugverbot aufgrund der werbung erteilt. ich kann mir einfach nicht vorstellen, das florian, diesen schritt gegangen wäre, wenn es nicht so gelaufen wäre. flo ist vielleicht jung und rethorisch ungeübt, aber bestimmt nicht so dumm, als das er nicht wüßte, wie gefährlich eine solche behauptung ist.

                              harrygatty
                              (wohlnichtmehrnordhelleflieger)

                              Kommentar


                                AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!

                                Zitat von Clubflieger Beitrag anzeigen
                                Hallo Flori
                                jezt möchte ich dir noch mal sagen das du dich hier langsam aber sicher lächerlich machst.


                                Clubflieger
                                langsam ist gut ...

                                so bekommt man den Winter auch rum.....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X